Suche Familie Fröhlich aus Kosmatschev
Hallo,
seit kurzem beschäftige ich mit dem Verbleib der 6 Schwestern von Wilhelmine Fröhlich aus Kosmatschev (Schreibweise nach Hörensagen) bei Rovno (Wolhynien).
Diese Schwestern wurden 1914 von meiner Großmutter, die ein 13-jähriges Kind war, und der Mutter, eine Geborene Schaum, auf dem Treck getrennt. Die 6 Schwestern, alle älter als meine Großmutter, waren in einem Waggon, die Mutter und meine Großmutter in einem anderen Waggon, der Zug wurde getrennt. Keiner weiß, wohin die Schwestern gekommen sind. Meine Großmutter ist in Blinow (Polen) gelandet. Die Mutter ist auf dem Treck verstorben.
Meine Großmutter konnte nicht lesen und nicht schreiben, daher haben wir nur diese wenigen Angaben.
Schon bei der Suche nach diesem Ort Kosmatschev (dort lebten nach der Angabe meiner Großmutter 9 Familien, komme ich nicht weiter. Der Vater dieser Familie hat im Sägewerk gearbeitet, vielleicht war es auch seine. Dort ist er in die Säge gefallen und tödlich verunglückt.
Wer kann mir sagen, um welchen Ort es sich handelt und natürlich würde ich mich sehr über Tipps für die Suche freuen.
Freundliche Grüße
K. Wenk
Re: Suche Familie Fröhlich aus Kosmatschev
Hallo Karin
Zu deinem Ort Kosmatschev passt möglicherweise Koz’meshchek auch Kuz’michev siehe Karte hier, wobei dann der Ort in Galizien und nicht in Wolhynien liegt
Wie genau sind deine Ortsangaben in Bezug auf Rowne ???
Sind dir die Namen der Geschwister bekannt ???
mfg
Ansgar
Re: Ortssuche Kosmatschev bei Rowno
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Kosmatschev (Schreibweise nach Hörensagen) bei Rovno (Wolhynien).
In der russischen Ortsliste von 1906 gibt es folgenden Ort:
Kolonie Kosmatschew, Wolost Stepan, Ujesd Rowno
29 Höfe, 161 Einwohner, 53 Werst bis Rowno, 9 Werst bis Stepan
Auf dieser Karte von Google maps unter der Bezeichnung "Kosmachev" (mit 2 Punkten über dem e) zu sehen, mit dem Mauszeiger auf das A gehen.
Im Jahr 1991 hatte Kosmatschew noch eine Postleitzahl, existierte also noch, siehe GOV
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Liebe Karin,
anscheinend handelt es sich um das Dorf KOSMACZÓW am Fluß Goryn, etwa in der Mitte zwischen Stepan und Kostopol in Wolhynien.
Schau mal hier: http://wolyn.ovh.org/
und wähle in der Buchstaben-Liste "K" und KOSMACZÓW.
Das wäre Eine Möglichkeit.
Eine weitere:
Kosmatschew (Kosmaczow/Kosmachiv), Kostopol, Rowno,
ist auch im Kartenwerk:
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/44-51.jpg
zu finden. Klick einmal! in die Karte zum vergrößern, dann stelle die Bildschieber rechts und unten etwa auf MITTE ein. Jetzt müsstest Du Kosmaczew angezeigt bekommen.
In der online-Datenbank http://www.odessa3.org/search.html
ist die Familie Froelich/Schaum in Kosmaczow nicht auf Anhieb zu finden.
Vielleicht muss man hier etwas genauer und mit verschiedenen Kriterien suchen !
Ich hoffe wir konnten wenigstens mit dem Ort ein wenig weiterhelfen.
Eine vage Möglichkeit könnte noch in einer Anfrage an das Bundesarchiv Berlin zu Informationen über Wilhelmine Fröhlich aus Kosmatchev bestehen.
Bea
Lieber Ansgar, danke für die schnelle Antwort.
Mein Vater ist sich sicher, dass es sich um den Ort Kosmatschew bei Rovno handelt.
Gruß Karin
Re: Ortssuche Kosmatschev bei Rowno
Liebe Regina,
danke für die schnelle Antwort. Das ist der Ort, den ich suche, da bin ich mir sicher.
Gruß Karin
Liebe Bea,
dein Hinweis auf den gesuchten Ort ist richtig, da bin ich mir sicher. Aber mit der Odessa Datenbank kann ich wenig anfangen, ich kann kein englisch.
Aber ich habe trotzdem darin schon etwas gestöbert. bin aber bisher auf keinen entsprechenden Hinweis gestossen.
Gruß Karin