Avatar

Re: Tartaschek

Gerhard König ⌂, Sonntag, 22.02.2004, 17:50 (vor 7633 Tagen) @ Dagmar Schulz

Als Antwort auf: Re: Tartaschek von Dagmar Schulz am 22. Februar 2004 13:59:12:


Hallo Dagmar,

hier meine "Fundsachen" zu Deiner Ortssuche:

Im Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1888 stehen vier Ortschaften mit einem ähnlichen Namen gehörig zum Ujesd Shitomir: die Dörfer Klein Tatarinowka mit 927 Einwohnern, Groß Tatarinowka mit 2.058 Einwohnern, die Kolonie Tartatschek mit 270 Einwohnern und eine Siedlung Tartak mit 132 Einwohnern. Die Bezeichnung "Kolonie" dürfte auf die deutschen Einwohner hindeuten.

Auf der Karte "Zytomir" des K.u.K. militär-geographischen Instituts, Maßstab 1:200.000 (1901 erstellt) heißt der Ort Tartak-Czudnowskij am Flußufer der Szejka gelegen. Flußabwärts in südöstliche Richtung folgen im Abstand von jeweils ca. 1,5 km die Ortschaften Budyszcze, Pokostowka, Korczewka. Etwa 5 km südlich von Tartak-Czudnowskij befand sich eine Kolonie Faustynowka, davon 3 km östlich am Ufer des Teterew Godycha und etwas weiter südlich die Kolonien Korolewka und Badygon. Direkt westlich von Tartak-Czudnowskij befand sich 4 km entfernt die kleinere Kolonie Razwerty.

Die von Dir genannte Kolonie Konstantinowka lag etwa 14 km westlich von Tartak-Czudnowskij und wird auf der K.u.K.-Karte mit "Kostianowka Towszcza" bezeichnet und der Ort Nowie Sawod heißt hier "Nowoj Zawod", etwa 8 km nordöstlich gelegen.

Bei Pingoud, 1909 ist eine Pachtkolonie Tatartschek im Kirchspiel Shitomir mit 280 evangelischen Einwohnern + Betsaal in der Schule + 43 Schüler genannt. Damit hätten wir den Nachweis, daß dieser Ort eine Kantorats- oder Schulgemeinde war und mit Sicherheit weitere kleinere Ortschaften mit evangelischen Siedlern in der Umgebung dazu gehörten.

Im Ortsverzeichnis von 1906 wird die gesuchte Kolonie Tartatschek mit der Zuordnung zum Wolost Tschudnow / Czudnow angegeben; 54 Höfe, 310 Einwohner, 32 Werst bis Shitomir, 30 Werst bis zur Wolost-Stadt.

Auf der Karte von Jerry Frank heißt der Ort Tartoschek mit den umliegenden deutschen Siedlungen nördlich Derman, östlich Rudowka und südlich Netrobowka.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum