Familie Brachmann

Imke ter Haseborg @, Dienstag, 19.07.2011, 00:20 (vor 5362 Tagen)

Hallo,

meine Mama ist eine geborene Brachmann und die Tochter von Julius und Juliane Brachmann geb. König. Gerne interessiere ich mich für die Familiengeschichte meiner Mutter (zumal ich Geschichte studiert UND unmittelbar betroffen bin), aber meine Mutter und ihre Schwester Erika waren bei der Flucht 1945/1948 relativ jung und können nur bedingt etwas über ihre Familiengeschichte erzählen.

Da ich unserer Mutter (und wen es sonst interessiert) ein Bericht über das Leben in Ostpreußen sowie Flucht und Vertreibung schreiben möchte, wäre mir Infos aller Art sehr willkommen.

Ein Austausch per Mail ist jederzeit möglich, ich besitze außer zwei Bilder auch sonst kein Material aus der Zeit vor 1945.

Wäre toll, wenn man mir antworten würde - zumal auch eine Verwandtschaft zur Familie König besteht (nur ein paar Ecken weiter;-) )

Vielen Dank

Imke ter Haseborg (geb. Stindt)

Re: Familie Brachmann

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.07.2011, 00:28 (vor 5362 Tagen) @ Imke ter Haseborg

Hallo Imke,

willkommen im Wolhynien-Forum. :cool:

Verbindungen zwischen den Familien Brachmann und König habe ich mehrere in meiner Sammlung. Jedoch beziehen sich diese alle auf die Region Wolhynien.

In Deinen Angaben fehlen die Zeit- und Ortsangaben. Kannst Du diese ergänzen?

Wie heißen die Eltern von Juliane Brachmann, geb. König? Woher stammen die Eltern?

gerhard

Imke ter Haseborg @, Freitag, 22.07.2011, 19:09 (vor 5358 Tagen) @ Gerhard König

Da wir in der kommenden Woche zu meinen Eltern fahren, werde ich meine Mutter direkt vor Ort fragen. Daher noch keine Rückmeldung von mir bisher.
Bis dann

Stefan Grensemann @, Samstag, 23.07.2011, 04:13 (vor 5357 Tagen) @ Imke ter Haseborg

Hallo, Imke!
Da wundere ich mich aber, an dieser Stelle von dir zu lesen. du kennst mich sicher noch durch deinen Bruder Martin, mit dem ich zur Schule ging. Da meine Mutter auch in Wolhynien geboren wurde, kenne ich mich in der Geschichte der Wolhyniendeutschen recht gut aus. Du schreibst, du bist nächste Woche bei deinen Eltern. Wenn du magst melde dich doch zwecks Austausch, ist ja nicht weit entfernt.
Herzliche Grüße!
Stefan Grensemann

Marlis Schulmistrat @, Samstag, 23.07.2011, 17:46 (vor 5357 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Juliane Brachmann geb. König ist die Tochter von Samuel König aus 1. Ehe.
Julius Brachmann war in 3. Ehe mit ihr verheiratet. Sie hatten drei Kinder - Erna (Imkes Mutter), Erika und Waltraut. Waltraut und ihre Mutter Julia sind in Ostpreußen verhungert. Erna und Erika haben sich nach Litauen durchgeschlagen und wurden von einem deutschfreundlich gesinnten Bauern aufgenommen. Sie sollen ca. 1958 mit einem Transport über Königsberg ausgereist sein. Diese Angaben habe ich von Selma König erhalten. Mein Onkel Albert König war mit Olga Brachmann verheiratet und hier fiel auch der Name Juliane Brachmann des öfteren.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter
Ein schönes Wochenende wünschen Dir und Irene
Wolfgang und Marlis

elisa brachmann @, Donnerstag, 03.11.2016, 15:52 (vor 3427 Tagen) @ Imke ter Haseborg

hey imke,

ich stamme auch von der Familie Brachmann ab( meine Uroma ist eine geborene Brachmann).
Ja wir haben Adel Abstammungen da mein Ururopa ein Adel war.
Eigentlich heißen wir von Brachmann aber das von wurde weg gemacht da er eine bürgerliche geheiratet hatte.
wegen dem 2 Weltkrieg mussten sie aus dem preußischen fliehen wir wohnen jetzt in Deutschland.
ich freue mich wenn wir in Kontakt treten können

Ihre elisa

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.11.2016, 23:14 (vor 3426 Tagen) @ elisa brachmann

Hallo Elisa, :welcome: im Wolhynien-Forum.

auf Ihre Anmerkung:

Ja wir haben Adel Abstammungen da mein Ururopa ein Adel war.

.. habe ich meine gesammelten Infos der letzten Jahre durchgesehen und ich wurde fündig. Leider kann ich nicht mehr zuordnen, von wem ich den Text damals bekommen habe.

Darin heißt es, daß von dem Ehepaar Gottlieb BRACHMANN (*1860 †1945) und Emilie HACKBARTH (*1856 †1922) die HACKBARTH-Linie eventuell adliger Abstammung sein könnte.

Nun würde mich interessieren, wie Ihre Vorfahrenlinie zu diesem Ehepaar führt. Für Angaben von lebenden Personen können Sie mich auch gern direkt anschreiben. Meine Email-Adresse finden Sie im Impressum.

gerhard

Elisa Loos @, Montag, 19.01.2026, 21:00 (vor 63 Tagen) @ elisa brachmann

Hallo Elisa,
Gottlieb war der Großvater meiner Urgroßmutter. Ich habe die selbe Geschichte von meiner Uroma gelesen, wie Sie es erlebt haben. Falls Sie noch aktiv sind, können wir uns gerne austauschen und finden eventuell gemeinsame Vorfahren.
Liebe Grüße, Elisa

RSS-Feed dieser Diskussion