Hallo, auf der Suche nach meinen Vorfahren binich auf dieses tolle forum gestossen. Aus Familienerzählungen und Internetrecherche weiss ich, dass ein Adolf Strohschein (oder auch Stroschein) in Stepanowka Nähe Porosow (Porosov)gelebt hat, etwa 1861 eingewandert ist, eine Emilie Schneider geheiratet hat. Einige Namen der zahlreichen Kinder waren Pauline (später Hasper) geb. 1885, Rudolf geb. etwa 1902 (evtl. etwas früher), Ottilie...
Die ganze Famile gehörte der Baptistengemeinde in Porosow an, mein Opa hat früher immer von einem Pastor Kluttig erzählt, der dort in den 30er Jahren tätig war.
Wenn ich weitere infos bekäme wäre ich sehr dankbar.
Re: Familien Strohschein und Kaus
Ansgar Mantey, Montag, 04.07.2011, 06:25 (vor 5490 Tagen) @ Stephan Strohschein
Hallo Stephan
Herzlich Willkommen im Forum ....
Strohschein, Adolph oo am 6 Sep 1883 in Rosyszcze Schneider, Emilie
Diese Angaben stammen aus der Odessa Datenbank
Strohschein Mathilde * am 8 Feb 1884 Ludwischin ROZ Adolph Emilie Schneider 2380019/1884 26 232
Strohschein Mathilde + am 17 Nov 1884 Rozyszcze Alexandrow Adolph Schneider Emilie 2380031/1884 180 700 "10 mo., born Alexandrow
Diese Datensätze kommen von der SGGEE
mfg
Ansgar
Re: Familie Kaus
Ansgar Mantey, Montag, 04.07.2011, 07:42 (vor 5490 Tagen) @ Stephan Strohschein
Nochmal hallo
Was suchst Du zu KLAUS ???
Du hast keinerlei Angaben in deinem posting gemacht ....
mfg
Ansgar
Hella La Bonté
, Mittwoch, 13.07.2011, 10:37 (vor 5480 Tagen) @ Stephan Strohschein
Hallo Stephan,
du hast den Namen Kaus genannt, leider aber nichts Näheres dazu geschrieben bzw. gefragt.
Mein Großvater hieß Michael Kaus *30.7.1874, + 23.2.1956. Er lebte von 1877 bis 1910 in Wolhynien - in Raditsch und zuletzt kurz in Slabotka - . Seine Vorfahren habe ich bis ca. 1750 gefunden, auch mit Hilfe dieses Forums und seiner Forscher!
Ein Tipp: Suche im Forum nach dem Namen Kaus. Da findest du schon viel, vielleicht auch über deine Ahnen.
Hella
Stephan Strohschein
, Mittwoch, 13.07.2011, 12:39 (vor 5480 Tagen) @ Stephan Strohschein
Hallo, ich konnte mich durch Ansgars Hilfe in der Strohschein-Linie weiterarbeiten und bin bei Gottlieb Strohschein und Ehefrau Rosalie geb. Fischer (manchmal auch Rosina, Rosine, evtl. auch Justine)angekommen. Da das erste Kind der beiden (Eduard) 1860 geboren wurde, schätze ich mal, dass sie kurz vorher geheiratet haben und entsprechend vorher geboren wurden. Hier verliert sich die Spur, da sowohl SGGEE als auch Odessa weder die Heirat der beiden noch Geburt, oder Eltern hergibt. Die Kinder der beiden (8) müßte ich vollständig gefunden haben.
Hier werde ich weitersuchen, wobei mich speziell die Herkunft Gottliebs und seiner Frau interessieren....
Weiter wurde in unserer Familie von einem Musiker Strohschein erzählt. Diesen glaube ich in Gottfried Strohschein, 1913-15 Kantor in Josefine, 1936 Kantor in Zielona und nach 1937 Posaunenwart im Kirchspiel Kowel gefunden zu haben. Vermutung: Es könnte sich um den 1894 in Ludwikow geborenen Sohn des Samuel Strohschein und seiner Frau Pauline geb. Klingsspohn handeln. Wenn dieses sich bestätigt müsste die Linie Samuel Strohschein (geb. 1857 in Marinkow, Vater Gottfried Strohschein, Mutter Rosina, geb. Hartwig) mit der oben genannten vereinigen lassen (evtl. eine Generation vorher). Die Vermutung stützt sich ausschließlich auf die Plausibilität der Ortschaften und der Geburtsdaten.
Nun zur Familie Kaus (evtl. auch Kausz oder auch "von Kaus(z)"):
Emil Kaus, geb. 1871 in Krylow, Ehefrau Emilie , geb. Krüger 1876 in Plock, 3 Töchter Wanda, Lydia, Margarete, 1 Sohn Eduard, geb. 1908 in Stef(p)anowka, plus noch mehrere Kinder, die alle sehr jung gestorben sind.
Auch hier würde ich die Ahnengalerie gerne weiter in die Vergangenheit fortsetzen, ab den o.g. 4 Kindern ist mir alles bis heute bekannt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum, besonders an Ansgar. Ohne diese Tips hätte ich noiemals diese ganzen Ergebnisse in nur 5 Tagen herausgefunden.
Angelika Wolter
, Mittwoch, 13.07.2011, 13:52 (vor 5480 Tagen) @ Stephan Strohschein
Hallo Stephan,
ich bin auch eine geborene Strohschein. Als ich deinen ersten Eintrag sah, dachte ich zuerst, dass wir nichts miteinander zu tun haben, da ich weder einen Adolf Strohschein kenne noch von dem Ort Stepanowka bei Porosow gehört habe. Gottlieb Strohschein und Rosalie sind allerdings meine Vorfahren. Sie hatten einen Sohn namens Erdmann Julius (geb. 1866 in Tomashow), das war mein Urgroßvater. Bei einem anderen Sohn (Eduard geb. ungefähr 1862) sind auch zwei Leute hier im Netz am forschen. Wer Gottlieb`s Vorfahren sind und woher sie kommen, weiß ich bisher leider auch noch nicht; ich habe auch keine Ahnung, ob einer der anderen schon was rausgefunden hat. Was mich auch wundert, abgesehen davon, dass die Orte nicht übereinstimmen, dass meine Strohscheins keine Baptisten waren, sondern evang. luth.(ich habe Kopien vom Konfirmationseintrag von Erdmann-Julius). Über welche Verbindung bist du denn zu Gottlieb und Rosalie vorgedrungen?
Mit dem Musiker Gottfried Strohschein hast du Recht. Er ist ein Sohn von Samuel Strohschein und Pauline Klingspohn. Emil Strohschein (sein Vater hieß Heinrich, geb. 1880, und war ein Bruder von Gottfried) lebte bei uns im Ort, und ich habe mich vor Jahren, jetzt ist er bereits verstorben, mal mit ihm unterhalten, weil es immer hieß, dass zwischen uns auch eine Verwandschaft besteht. Wir konnten aber leider nicht herausbekommen, wie die Verwandtschaft zustandekommt. Die erste Frau von diesem Heinrich war eine geborene Strohschein (Amalie) und eine Tochter von einem Julius Strohschein aus Boratyn, wahrscheinlich waren sie dann verwandt.
Liebe Grüße
Angelika
Kurt Herkt
, Montag, 04.07.2016, 22:27 (vor 3662 Tagen) @ Stephan Strohschein
Meine Mutter hatte Verwandte mit dem Namen Strohschein. Sie lebten bei Zeitz in Hainichen (Sachsen-Anhalt). Die Kinder sind über Ungarn nach Kanada(1989), leider habe ich keine Kontakte mehr.
Familien Strohschein und Kaus
Ricardo Hasper
, Freitag, 17.12.2021, 03:55 (vor 1671 Tagen) @ Stephan Strohschein
Boa noite Stephan.
Sou Ricardo Hasper, nascido no Brasil.
O meu bisavô se chama Emil Karl Hasper, e seu irmão Emanuel Hasper era casado com Pauline Strohschein.
Busco informações sobre Emil Karl Hasper, sei que o mesmo faleceu provavelmente em Porosow.
atenciosamente
Ricardo
Familien Strohschein und Hasper
Ricardo Hasper
, Freitag, 17.12.2021, 04:06 (vor 1671 Tagen) @ Ricardo Hasper
Emanuel Hasper casou-se com Pauline Strohschein em 1906 em Porosow e tiveram 2 filhos Lydia Hasper (1922-...) e Reinhold Hasper(1926-..)
Se alguem tiver alguma informação sobre Emil Karl Hasper casado com Marianna Möbs ficarei eternamente grato.
Provavelmente Emil Karl Hasper faleceu em Porosow e Marianna Möbs Hasper veio viuva para o Brasil copm 7 filhos.
Se alguem pertence a familia ancestral Hasper, vamos trocar informações, estou escrevendo a nossa história.
Grato
Ricardo Hasper
---
Moderator: E-Mail-Adresse im Text gelöscht.
Familien Strohschein und Kaus
Paul Strohschein
, Köthen Anhalt, Dienstag, 14.07.2026, 20:47 (vor 2 Stunden, 44 Minuten) @ Stephan Strohschein
Guten Tag,
Ich forsche gerade nach meiner Abstammung. Mein Vater hat zu Paul und Eduard Strohschein noch einige Unterlagen.
Kann man jemanden in dieser Runde gegebenenfalls auch telefonisch kontaktieren?
Bitte um Rückmeldung
MfG P. Strohschein
Kontaktaufnahme über das Forum
Regina Steffensen, Dienstag, 14.07.2026, 21:21 (vor 2 Stunden, 10 Minuten) @ Paul Strohschein
Hallo Paul,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Kann man jemanden in dieser Runde gegebenenfalls auch telefonisch kontaktieren?
Telefonisch nicht, aber Du kannst denjenigen über den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen anschreiben. Es öffnet sich dann ein Kontaktformular, mit dem Ihr Eure Telefonnummern oder Mailadressen austauschen könnt.
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !