August LUCIUS und Alwina ERDMANN aus LEONTOWKA

Ludwig Friedlmeier @, Freitag, 10.06.2011, 20:26 (vor 5393 Tagen)

Sehr geeherte Forscher:

Ich suche Die Eltern und weitere verwandte der Auswanderer nach Argentinien im Jahr 1930, wie folgt:

August LUCIUS, geboren am 19.09.1894 in Leontowka, Kreis Rowno, in Wolynien.
Ehefrau: Alwina ERDMANN, geboren ca. 1900 in Leontowka, Kreis Rowno, Wolynien.
Kinder:
1) Josef LUCIUS, geboren ca. 1921 in Leontowka.
2) Karl LUCIUS, geboren ca. 1923 in Leontowka.
3) Maria LUCIUS, geboren ca. 1925 in Leontowka.
4) Olga LUCIUS, geboren ca. 1926 in Leontowka.

Familie ist über Amsterdam nach Buenos Aires gereist mit dem Schiff "ORANIA".
Wer kann helfen? Grüßen: Ludwig Friedlmeier

Re: August LUCIUS und Alwina ERDMANN aus LEONTOWKA

Ansgar Mantey, Freitag, 10.06.2011, 21:15 (vor 5393 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Hallo Ludwig

Herzlich willkommen im Forum

Auf den Seiten von Immigration records of Argentina
habe ich folgendes zu Lucius gefunden ...

[image]

Ist Dir die Seite bekannt ???
Ich kann allerdings zu der Nutzung der Seite keine Angaben machen .....:-(

mfg

Ansgar

Ludwig Friedlmeier @, Freitag, 10.06.2011, 21:39 (vor 5393 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar Mantey,
ja, jetzt kann man dieser Information auf der Datenbank von CEMLA in Buenos Aires kostenlos und über das Internet suchen. Meine Gesuchte Personen sind auf dieser Datenbank, aber ich will genaueres Geburtsdatum so wie Geburtort und Vorfahren heraus finden.

Vielen Dank für dieser Info:

Ludwig Friedlmeier

Manfred Klatt @, Sonntag, 12.06.2011, 12:57 (vor 5391 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Hallo Ludwig,

in Leontowka gab es einen Karl Erdmann (*15.02.1898 in Leontowka), der mit Helene Klatt, verw. Wirwas, verheiratet war.
Ihre Kinder sind Josef, Paul und Olga.
Die Eltern von Karl sind mir nicht bekannt. Es könnte ein Bruder der Alwina Erdmann sein.
Diese Angaben habe ich von Nachfahren dieser Familie, die mündl. überliefert wurden.
Sind Dir Geschwister der Alwina Erdmann bekannt?

Ich selber suche nach Nachfahren der Emilie Eisert/Esert (* um 1915 in Leontowka)
verh. mit Arkadi Laszuk.
Die Familie soll um 1928 ebenfalls nach Argentinien ausgewandert sein.

Manfred

Ludwig Friedlmeier @, Sonntag, 12.06.2011, 14:34 (vor 5391 Tagen) @ Manfred Klatt

Lieber Manfred,
Leider ist mir nichts bekannt über ein Bruder von Alwina Erdmann, aber könnte gut sein. Ich werde diese Sache mit den Nachfolger der Erdmann/Lucius in Argentinien nochmals nachgehen.

Über Ihre familie Laszuk, kann ich Ihnen folgendes sagen:

Aus der Datenbank vom CEMLA in Buenos Aires ist Ihr gesuchte Familie am 1. April 1930 im Hafen Buenos Aires mit dem Schiff "SWIATOWID" aus Danzig angekommen. Folgende Daten über die Familie sind da zu finden:

1) LASZUK, Arkadiusz. 41 Jahren, verheiratet, Landwirt, Orthodoxe, Pole, in Nowiosiolki (auch Nowosiolki geschrieben) geboren.
2) LASZUK, Emilia. 30 Jahren, verheiratet, Hausfrau, Orthodoxe, Pole, in Leontowka geboren.
3) LASZUK, Josef. 9 Jahren, ohne Beruf, Orthodoxe, Pole, in Leontowka geb.
4) LASZUK, Aleksander. 3 Jahren, ohne Beruf, Orthodoxe, Pole, in Leontowka geboren.
5) LASZUK, Emil. 1 Jahr, ledig, ohne Beruf, in Leontowka geboren.

Insgesamt sind zwischen 1927 und 1935 ca. 49 Personen mit den Nachname LASZUK nach Argentinien ausgewandert, alle aus Wolynien. Die meisten sind über Holland nach Argentinien, andere aber auch über Italien und Frankreich.
Der Name LASZUK kommt am Argentisnichen Telefonbuch oft vor: Namen wie: Eduardo, Javier O., Jorge, Jose M., Pablo F., Juan, Juan C., Juan M., Marisa, Marta, Olga L., Pedro usw. sind heute im Telefonbuch zu finden. Vor allem in der Provinz Buenos Aires sind sie zu finden.

Sollen Sie genaueres wissen über die gesuchten Personen in Argentinien kann ich helfen, ich schreibe gut Spanisch. Facebook ist sehr hilfreich in Argentinien. Drei von 10 Personen die heute in Argentinien leben sind über Facebook zu kontaktieren.
Ludwig.

Manfred Klatt @, Montag, 13.06.2011, 19:44 (vor 5390 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Hallo Ludwig,

in Leontowka gab es diese Familie.
s. war records A3342EWZ50-I007 0344

Siewert, Emilie 28 Jun 1895 Leontowka geb. Erdmann
Siewert, Erwin 10 Dec 1929 Barbarowka
Siewert, Gottfried 1854 Warschau
Siewert, Gustav 3 Mar 1885 Rudekop
Siewert, Ida 22 Feb 1924 Barbarowka
Siewert, Justine 1859 Warschau
Siewert, Reinhold 7 Sep 1920 Nedbajewka

Ich habe mit einem Sohn der Emilie Erdmann gesprochen. Sein Onkel ist der Karl Erdmann und in der Familie wurde früher darüber gesprochen, dass er noch eine Tante in Argentinien hat. An Namen kann er sich nicht mehr erinnern. Kontaktdaten hat er auch keine.
Es ist zwar kein Beweis aber gut wahrscheinlich, dass die Alwina Erdmann eine Schwester zu Karl und Emilie ist.

Manfred

Ludwig Friedlmeier @, Freitag, 17.06.2011, 19:18 (vor 5386 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

vielen Dank für diese Information. Ich kann z. Zeit keine weitere Angaben über die Familie Lucius/Erdmann aus Leontowka machen. Ich bin in Kontakt mit den Nachfolger dieser Familie in Argentinien. Sollen doch noch genauere Angaben ins Licht kommen, werde ich mich nochmals melden.

Ist Ihnen bekannt ob es doch noch Geburtsurkunden dieses Zeitraum (1890 - 1930) aus Leontowka (Evangelisch) jergendwo ehranlten sind?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Schöne Grüßen:

Ludwig Friedlmeier.-

Re: Kirchenbücher für die Ksp. Tutschin und Rowno

Regina Steffensen, Samstag, 18.06.2011, 12:03 (vor 5385 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Hallo Ludwig,

Ist Ihnen bekannt ob es doch noch Geburtsurkunden dieses Zeitraum
(1890 - 1930) aus Leontowka (Evangelisch) jergendwo ehranlten sind?

Leontowka gehörte ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, davor Kirchspiel Tutschin. In unserem Leitfaden auf den Seiten 22 und 26 finden Sie Auflistungen über die noch erhaltenen Kirchenbücher beider Kirchspiele mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Natalia Vega @, Freitag, 27.10.2023, 21:47 (vor 871 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

My boyfriend, from Misiones, Argentina, is a great-grandchild of Olga Lucius. We'd love to get in touch with you and learn more, we know very little about the Wolhynien region and wish to research his family tree. I apologize for not using German.

Ludwig Friedlmeier @, Samstag, 28.10.2023, 10:24 (vor 870 Tagen) @ Natalia Vega

Natalia, gustaría saber la fecha de nacimiento de Olga Lucius en Leontowka y lugar a fecha en que ella falleció en Misiones, Argentina.

Natalia Vega @, Freitag, 01.03.2024, 19:02 (vor 745 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Natalia, gustaría saber la fecha de nacimiento de Olga Lucius en Leontowka y lugar a fecha en que ella falleció en Misiones, Argentina.

Nació el 9 de Junio de 1926 y falleció el 30 de Junio de 2006 en Montecarlo, Misiones.
Existe mas información de su familia antes de emigrar a Argentina?

Ludwig Friedlmeier @, Samstag, 02.03.2024, 17:14 (vor 744 Tagen) @ Natalia Vega

Natalia Vega, gracias por la información sobre Olga Lucius. Yo lamentablemente no se, o no tengo más datos sobre la familia Lucius-Erdmann anterior a la emigración a la Argentina. Solo se que August Lucius vino primero solo a Argentina, lo hizo en el buque “Gelria”, que salió del puerto de Amsterdam y llegó al puerto de Buenos Aires el 1 de febrero de 1927. Cuando August reunió el dinero trabajando en Argentina, para pagar los pasajes, hizo venir a su familia. Alwina Erdmann vino junto con sus cuatro hijos en el buque “Orania” que salió del puerto de Amsterdam y llegó al puerto de Buenos Aires el 1 de enero de 1930. Desconozco si la familia vivio transitoriamente en Holanda, o si solo pasaron por alli para embarcarse a Sudamérica.

Natalia Vega @, Samstag, 02.03.2024, 22:09 (vor 744 Tagen) @ Ludwig Friedlmeier

Muchas gracias, si consigo más información la compartiré por acá.

RSS-Feed dieser Diskussion