Familie STILKE

Alexandra Stilke @, Sonntag, 29.05.2011, 01:29 (vor 5460 Tagen)

Ich habe gerade mit meiner Ahnenforschung angefangen. Das einzige was ich zur Zeit habe ist ein Auszug aus dem Trauregister der ev. Kirche Roshischtsche in Wolhynien Jahrgang 1899 Seite 17 Nr.51. In diesem Register finde ich die Angaben der Trauung meines Opas - Herr Eduard Stilke gebürtig aus Maslaki - Eheschliessung am 02.02.1899 mit Frau Euphrosine. Eltern des Bräutigam - Julius Stilke und Karoline geb. Splett - Eltern der Braut - Heinrich und Karoline geb. Janke. - Ist es möglich über den Herrn Eduard Stilke einen vollständigen Auszug aus seinem Geburts- Heirat, Sterberegister zu bekommen - sowie über Geburt, Heirat oder Tot seiner Eltern anzufertigen? Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen im voraus!

Re: Familie STILKE / STIELKE

Ansgar Mantey, Sonntag, 29.05.2011, 08:35 (vor 5459 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra

Herzlich willkommen im Forum

Wir freuen uns immer über Anrede und Gruss...;-)

In der Odessa sind noch folgende Geschwister von Eduard Stielke zu finden:

Eltern Julius Stielke oo Carloine Splett ( Spleth )
Stielke, Adolph *14 Mar 1880 1897588/2 253 144 Halewi__Schev
Stielke, Heinrich *24 Mar 1882 1897596/1 689 170 Haleritosher ??
Stielke, Wilhelm * 31 Mar 1885 1897692/1 384 1679 Babje

Wie heißt die Braut mit Geburtsnamen ???

... gebürtig in Maslaki .... der Ort liegt in Polen. siehe Karte
D.h alles zu Eduard Stilke ( Stielke ) ist dort zu suchen....

Für weiteres von dort wende dich an das Forum zu Mittelpolen

mfg

Ansgar

Alexandra Stilke @, Dienstag, 31.05.2011, 01:57 (vor 5457 Tagen) @ Ansgar Mantey

Moin,Moin Ansgar ;-D Zunächst erstmal herzlichen Dank für Deine hilfe!!!Ich als Anfänger habe gleich zahlreiche Probleme!das 1te=Ich versuche mich vergebens auf dem Forum zu Mittelpolen anzumelden.Habe versucht eine Email zu schreiben an Frau Müller aber selbst dies ist nicht möglich.Das 2te=wenn ich auf Deinen Link "Odessa"klicke erscheint eine Englische Seite wo ich "natürlich"nicht weiss,was ich weiter machen muss!Kannst den Dummis bei der Ahnenforschung helfen??

Regina Steffensen, Dienstag, 31.05.2011, 12:10 (vor 5457 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

Ich versuche mich vergebens auf dem Forum zu Mittelpolen anzumelden.

du mußt nicht auf "Anmelden", sondern auf "Registrieren" gehen.

Habe versucht eine Email zu schreiben an Frau Müller aber selbst dies ist nicht möglich.

Ich sende Dir die richtige E-Mailadresse des Mittelpolen-Forums gleich über unser Kontakt-Formular.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie VATER & JANKE

Regina Steffensen, Sonntag, 29.05.2011, 21:41 (vor 5459 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! :-)

Trauregister der ev.Kirche Roshischtsche in Wolhynien Jahrgang 1899 Seite17, Nr.51

Die Heiratseinträge 1899 aus dem Kirchspiel Roschischtsche liegen im AGAD in Warschau und sind noch nicht von den Mormonen verfilmt. Du kannst dort aber auf Deutsch eine Fotokopie des Original-Heiratseintrages anfordern. Die Adresse des Archives (AGAD) steht in unserem Leitfaden auf Seite 32.

meines Opas-Herr Eduard Stilke gebürtig aus Maslaki …

hierzu hat Ansgar Dir schon ausführlich geantwortet.

… mit Frau Euphrosine. Eltern der Braut-Heinrich und Karoline geb.Janke ..

War Euphrosine eine geborene VATER ? Ich habe in den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) nur einen passenden Geburtseintrag für sie gefunden:

VATER, Euphrosine * 08.09.1879 Halewitschew, Ksp. Rozyszcze
(Eltern:VATER, Heinrich & Ernestine JANKE)
1897588/1 304 796

Hier heißt die Mutter zwar 'Ernestine' mit Vornamen, aber das entsprechende Foto in den online veröffentlichten KB-Zweitschriften auf familysearch.org (eingetragen im Jahrgang 1880) zeigt bei genauerem Hinsehen 'Caroline' ! Hier handelt es sich also um einen Lesefehler.

Euphrosines Bruder Heinrich ist mit 1 Jahr gestorben:

VATER, Heinrich * 28.02.1882 Haleritosher ??
1897596/1 688 169
VATER, Heinrich + 28.03. 1883 Hulowitschow
1895614/3 753 395a (1 year)

Regina

--
<= bitte anklicken !

Alexandra Stilke @, Dienstag, 31.05.2011, 01:12 (vor 5458 Tagen) @ Regina Steffensen

Erstmal, herzlichen Dank für Deine "Eure" hilfe - bin beeindruckt!! Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Anfänger auf diesen Gebiet! Mein Opa Herr Eduard Stielke war 2 mal verheiratet. Die Info`s über seine erste Frau Euphrosine Vater sind mehr, wie ich mir erträumt hätte! Jedoch wenn ich den Link öffne zu dem "Foto" sehe ich "nur" Dokumente - kein Foto - was mache ich da falsch? Und an das Staatsarchiv-Warschau schreibe ich eine E-mail um den originalen Heiratsantrag zu bekommen? - Ich werde am Mittwoch mein Vater befragen, nach den Daten der 2heirat meines Opa`s - das wäre dann meine "richtige" oma. Ich bin mir nun sicher, da könnt Ihr mir noch mehr weiterhelfen. IHR SEID SUPER!!

Gerhard König ⌂, Dienstag, 31.05.2011, 01:56 (vor 5457 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

Jedoch wenn ich den Link öffne zu dem "Foto" sehe ich "nur" Dokumente - kein Foto - was mache ich da falsch?

Ansgar und Regina haben Dir den Link zur Odessa-Datenbank geschrieben. Dort sind keine Fotos enthalten. Mögliche Eingaben und Abfragen in der Odessa-Datenbank sind im VolynWiki beschrieben. Siehe Seite: Umgang mit der Odessa-Datenbank.

gerhard

Regina Steffensen, Dienstag, 31.05.2011, 12:00 (vor 5457 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

hier ist das Foto !

Du kannst die Kirchenbücher auf familysearch.org selbst durchsuchen:

http://www.familysearch.org
--> links neben der Landkarte auf 'Europe' klicken
--> im linken Menue auf 'Russia' klicken
--> im rechten Menue auf 'Russia, Lutheran Church Book Duplicates, 1833-1885' klicken
--> auf 'Browse through 128.317 images' klicken
--> auf 'Volyn' klicken
--> auf 'Lutsk' klicken
--> auf 'Rozhishche:Rozhishche' klicken
jetzt kannst Du alle vorhandenen Jahrgänge des Kirchspieles Roschischtsche durchsuchen, die Fotos müssen einzeln geladen werden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Manschnow

Alexandra Stilke @, Dienstag, 31.05.2011, 01:21 (vor 5458 Tagen) @ Regina Steffensen

Ich dachte gerade, vieleicht hilft ja schon mal der Name meiner Oma-Frau Anna Stielke geb. Becker. Das genau Datum der Hochzeit weiss ich wie schon geschrieben zur jetzigen Zeit noch nicht. Befrage meinen Vater. apropos mein Vater - Er ist geboren am 04.09.1942 ich glaube in Manschnow - besteht auch da die Möglichkeit Dokumente wie zb. Geburtsurkunde ectr. zu bekommen?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 31.05.2011, 01:50 (vor 5457 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

Er ist geboren am 04.09.1942 ich glaube in Manschnow

Wo soll der Ort Manschnow liegen? Hast Du ein Dokument aus dem Jahr 1942?

... besteht auch da die Möglichkeit Dokumente wie zb. Geburtsurkunde ectr. zu bekommen?

Das Jahr 1942 dürfte wohl noch in der üblichen Sperrfrist liegen. Wenn wir den Ort lokalisiert haben, läßt sich ein möglicher Standort für Deine Anfrage benennen.

gerhard

Alexandra Stilke @, Dienstag, 31.05.2011, 02:01 (vor 5457 Tagen) @ Gerhard König

Der Ort Manschnow ist im Kreis Seelow-irgendwo im Osten-bei Frankwurt an der Oder-das sind "splitter"die ich weiss

Gerhard König ⌂, Dienstag, 31.05.2011, 02:41 (vor 5457 Tagen) @ Alexandra Stilke

Hallo Alexandra,

laut manschnow.de gab es dort seit 1976 ein Standesamt. Frage dort nach, wo sich die Geburten von 1942 heute befinden.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion