Gobisch
Dagmar Schulz, Donnerstag, 19.02.2004, 19:35 (vor 7636 Tagen)
Meine Vorfahren stammen aus Sokolowy Kont in Polen und haben im Jahre 1883 in Gobisch geheiratet. Ich konnte diesen Ort bis jetzt leider nirgends finden und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank Dagmar Schulz
Re: Gobisch
Jerry Frank †, Donnerstag, 19.02.2004, 20:15 (vor 7636 Tagen) @ Dagmar Schulz
I have some very detailed maps of the region around Sokolowy Kant. I browsed over the area and do not see any place name similar to Gobisch. I also checked several different indexes and do not see such a place name anywhere.
Übersetzung:
Ich habe ein paar sehr genaue Karten dieser Region um Sokolowy Kant. Ich bin diese Gegend durchgegangen und konnte keinen Ort finden, der ähnlich dem Namen Gobisch klingt. Weiterhin habe ich verschiedene Ortsindexe durchgesehen und fand in keinem einen derartigen Ortsnamen.
Gerhard König , Donnerstag, 19.02.2004, 20:41 (vor 7636 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Gobisch von Dagmar Schulz am 19. Februar 2004 19:35:07:
Woher stammen Deine Angaben? Kannst Du uns ein Dokument senden, um mal mit drauf zu sehen? Wenn Jerry, wie er schreibt garnichts findet, fängt der eigentliche Ortsname vermutlich nicht mit dem Buchstaben "G", sondern wie sehr häufig eventuell mit einem "H"; oder der Ort ist weder in Polen und auch nicht in Wolhynien.
Ein Beispiel hierzu, da kürzlich erst selbst gelesen:
Im Ort Kolowert, Kirchspiel Tutschin hatten die Einwohner direkten Kontakt zu ihren Verwandten aus deren Herkunftsregion. Im Kirchbuch der baptistischen Gemeinde Tutschin, Wolhynien des Jahres 1892 stehen Eintragungen von Kolonisten aus der Region von Kalisch in Mittelpolen, offensichtlich waren diese gerade auf Besuch.
Gerhard
Dagmar Schulz, Samstag, 21.02.2004, 19:28 (vor 7634 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Gobisch von Gerhard König am 19. Februar 2004 20:41:10:
Hallo Gerhard,
die Angaben zu Gobisch habe ich von meinem Opa, der leider schon verstorben ist. Ich glaube er hat sich geirrt, denn ich nehme an, dass meine Urugroßeltern 1883 in der Gegend um Sokolowy Kont geheiratet haben müssen. Ich denke den Ort Gobisch gibt es gar nicht.
Sie sind dann zwischen 1883 und 1885 nach Wolhynien ausgwandert. Mein Urgoßvater Ferdinand Jähnke ist 1897 in Tartaschek geboren worden.Wo findet man denn Infromationen zu Tartaschek ? Ich habe es auf der Karte schon gefunden. Es muss eine kleine Kolonie gewesen sein.
Meine Uurugroßeltern waren nicht lange in Wolhynien und sind ungefähr 1900/1905 nach Westpreußen umgesiedelt. Das genaue Rückwanderungsdatum weiß ich leider nicht. In Berlin gibt es ja Auswanderungsakten die den Zeitraum von 1905-1921 unfassen. Vielen Dank für die Informationen Dagmar Schulz
Gerhard König , Samstag, 21.02.2004, 20:03 (vor 7634 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Gobisch von Dagmar Schulz am 21. Februar 2004 19:28:55:
Hallo Dagmar,
Wo findet man denn Infromationen zu Tartaschek ? Ich habe es auf der
Karte schon gefunden. Es muss eine kleine Kolonie gewesen sein.
Kannst Du uns sagen, wo Du den Ort gefunden hast? Ich bin mir über die Schreibweise nicht so recht sicher, da Du leider ein paar Buchstabendreher im Text hast.
Gerhard
Re: Tartaschek
Dagmar Schulz, Sonntag, 22.02.2004, 13:59 (vor 7633 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Gobisch von Gerhard König am 21. Februar 2004 20:03:57:
Hallo Gerhard,
ich habe den Ort in der Nähe der deutschen Kolonie Konstantinowka im Schitomirer Bezirk gefunden. Man muss aber noch etwas weiter nach rechts gehen, um den Ort Tartaschek zu finden. Unmittelbar über Tartaschek liegt der Ort Nowie Sawod, bedeutet neuer Betrieb. Um den Tartaschek zu finden,
muss die Karte enorm vergößert werden. Dagmar
Re: Tartaschek
Gerhard König , Sonntag, 22.02.2004, 17:50 (vor 7633 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Tartaschek von Dagmar Schulz am 22. Februar 2004 13:59:12:
Hallo Dagmar,
hier meine "Fundsachen" zu Deiner Ortssuche:
Im Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1888 stehen vier Ortschaften mit einem ähnlichen Namen gehörig zum Ujesd Shitomir: die Dörfer Klein Tatarinowka mit 927 Einwohnern, Groß Tatarinowka mit 2.058 Einwohnern, die Kolonie Tartatschek mit 270 Einwohnern und eine Siedlung Tartak mit 132 Einwohnern. Die Bezeichnung "Kolonie" dürfte auf die deutschen Einwohner hindeuten.
Auf der Karte "Zytomir" des K.u.K. militär-geographischen Instituts, Maßstab 1:200.000 (1901 erstellt) heißt der Ort Tartak-Czudnowskij am Flußufer der Szejka gelegen. Flußabwärts in südöstliche Richtung folgen im Abstand von jeweils ca. 1,5 km die Ortschaften Budyszcze, Pokostowka, Korczewka. Etwa 5 km südlich von Tartak-Czudnowskij befand sich eine Kolonie Faustynowka, davon 3 km östlich am Ufer des Teterew Godycha und etwas weiter südlich die Kolonien Korolewka und Badygon. Direkt westlich von Tartak-Czudnowskij befand sich 4 km entfernt die kleinere Kolonie Razwerty.
Die von Dir genannte Kolonie Konstantinowka lag etwa 14 km westlich von Tartak-Czudnowskij und wird auf der K.u.K.-Karte mit "Kostianowka Towszcza" bezeichnet und der Ort Nowie Sawod heißt hier "Nowoj Zawod", etwa 8 km nordöstlich gelegen.
Bei Pingoud, 1909 ist eine Pachtkolonie Tatartschek im Kirchspiel Shitomir mit 280 evangelischen Einwohnern + Betsaal in der Schule + 43 Schüler genannt. Damit hätten wir den Nachweis, daß dieser Ort eine Kantorats- oder Schulgemeinde war und mit Sicherheit weitere kleinere Ortschaften mit evangelischen Siedlern in der Umgebung dazu gehörten.
Im Ortsverzeichnis von 1906 wird die gesuchte Kolonie Tartatschek mit der Zuordnung zum Wolost Tschudnow / Czudnow angegeben; 54 Höfe, 310 Einwohner, 32 Werst bis Shitomir, 30 Werst bis zur Wolost-Stadt.
Auf der Karte von Jerry Frank heißt der Ort Tartoschek mit den umliegenden deutschen Siedlungen nördlich Derman, östlich Rudowka und südlich Netrobowka.
Gerhard
Re: Tatartschek (Shitomir)
Inge Wenzel, Donnerstag, 28.09.2006, 11:27 (vor 6685 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Tartaschek von Gerhard König am 22. Februar 2004 17:50:45:
Guten Tag,
gibt es irgendwo noch historische Aufnahmen von der Kolonie,
gibt es Fotos von Neuheim (Protowka oder Prutowka)Gebiet Shitomir,
Mutter und Grossmutter sind dort geboren (1929 u. 1908), Mamen
Giebler Selma u. Giebler Dorothea geb. Krüger, ist die Gegend
eingeebnet oder findet man dort noch Teile der Ortschaft Neuheim,
für jedwede Hilfe bin ich dankbar, mit freundlichen Grüssen
inge wenzel
Prutowka
Irene König , Donnerstag, 28.09.2006, 13:04 (vor 6684 Tagen) @ Inge Wenzel
Als Antwort auf: Re: Tatartschek (Shitomir) von Inge Wenzel am 28. September 2006 11:27:53:
Hallo Inge,
Du hast Deine Anfrage unter dem Betreff "Tatartschek (Shitomir)" geschrieben. Nun bin ich etwas verwirrt. Suchst Du historische Aufnahmen von Tatartschek?
Dwayne Tiede http://www.geocities.com/ancestorsus/ ist 2002 in Prutowka gewesen, also scheint der Ort noch zu existieren. Auf den russischen Generalstabskarten findest Du auf der Karte http://maps.vlasenko.net/map1k/m-35-069.jpg links oben, Prutowka und Nowoprutowka. Neuheim wird demnach Nowoprutowka sein?
Es gibt auch eine Luftaufnahme, falls es Dich interessiert, unter http://maps.vlasenko.net/space/m-35-069s.jpg. Das Übersichtsblatt ist hier http://maps.vlasenko.net/map-space.html.
In den EWZ-Akten gibt es einige Krüger aus Prutowka, ist das Deine Familie?
Krueger, Julianne - 1868 Protowka A3342EWZ50-E052 2588
Krueger, Richard - 13 Feb 1904 Protowka A3342EWZ50-E053 1500
Krueger, Theodor - 21 Apr 1926 Protowka A3342EWZ50-E053 2686
Krueger, Therese - 26 Nov 1929 Protowka A3342EWZ50-E053 2686
irene
Re: Prutowka
Dagmar Schulz, Freitag, 29.09.2006, 17:26 (vor 6683 Tagen) @ Irene König
Als Antwort auf: Prutowka von Irene König am 28. September 2006 13:04:05:
Hallo Irene,
nun bin ich aber ertwas verwirrt, ich denke es gibt den
ort Tartaschek noch oder heißt er anders? Mein Urgrovater
Ferdinand Jähnke ist dort 1897 geboren. Ich habe den Ort
auf einer Karte gefunden und bin der Meinung er liegt in der
Nähe des Ortes Nowoe Sawod und Rudowka (oder so ähnlich?).
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gibt es noch Kirchenbücher
des Ortes?
Mit freundlichen Grüßen Dagmar Schulz, danke
Inge Wenzel, Mittwoch, 04.10.2006, 21:52 (vor 6678 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Prutowka von Dagmar Schulz am 29. September 2006 17:26:45:
hallo irene, hallo dagmar,
zunachst dankeschön trotz "verwirrung",
"Tatartschek" ist der Name der Kolonie, die aus
vielen Dörfern bestand, ich suche historische Fotografien.
In Protowka (Neuheim) wurde meine Mutter 1929 geboren,
Selma Giebler geb. Krüger, die Vornamen der von Irene genannten Krüger-Familie sind mir nicht bekannt, weiss nur von Karl, Dorothea, Ewald, Leonhart und Erna /
mit freundlichen grüssen
Inge Wenzel
Dagmar Schulz, Samstag, 07.10.2006, 15:19 (vor 6675 Tagen) @ Inge Wenzel
Als Antwort auf: Re: Prutowka von Inge Wenzel am 04. Oktober 2006 21:52:56:
Hallo, Fotos habe ich leider keine von dieser Kolonie, dafür aber
eine originale Taufbescheinigung aus dem Jahre 1897. Danke für die
Antwort. Dagmar Schulz
Inge Wenzel, Samstag, 07.10.2006, 15:33 (vor 6675 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Prutowka von Dagmar Schulz am 07. Oktober 2006 15:19:52:
Hallo Dagmar,
dieser Zeitraum ist auch für mich von Interesse,
falls evangelisch getauft, ist auf dem Taufschein
die Ortsbezeichnung des Kirchspiels ersichtlich ?
Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen
Inge Wenzel
Dagmar Schulz, Sonntag, 08.10.2006, 16:56 (vor 6674 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Prutowka von Dagmar Schulz am 07. Oktober 2006 15:19:52:
Hallo, mein Urgroßvater ist evangelisch getauft worden, der Name der
Taufkolonie ist Tartak, liegt dieses Dorf in der Nähe von Tartatschek?
Viele Grüße Dagmar Schulz
Inge Wenzel, Dienstag, 10.10.2006, 11:48 (vor 6673 Tagen) @ Dagmar Schulz
Als Antwort auf: Re: Prutowka von Dagmar Schulz am 08. Oktober 2006 16:56:49:
Hallo Dagmar,
im Forum wurde am 22.feb.2004 an Dagmar Schulz u.a
geschrieben: "...die Kolonie Tartatschek mit 270 Einwohnern und
eine Siedlung Tartak mit 132 Einwohnern....." -
auf der seite "www.wolhynien.de/images/map.gif" (Karte) hatte ich
Protowka und Konstantinowka gefunden, vielleicht hilft
das weiter...
Liebe Grüse Inge