Chotinka

Dagmar Schulz, Donnerstag, 19.02.2004, 19:31 (vor 7649 Tagen)

Meine Urgroßmutter Hulda Lemke ist am 5.2.1897 in Chotinka (Kreis Rowno) geboren worden. Ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von Chotinka und Piaskow und habe gelesen, dass die Kirchenbücher aus Wolhynien als verschollen gelten. Ich habe auch die Einträge von der Odessa Libary durchgearbeitet. Die Einträge enden hier 1885.

Wo kann ich die Kirchenbücher dieser Orte finden oder existieren überhaupt noch welche? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank. Dagmar Schulz

Re: Chotinka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 19.02.2004, 20:56 (vor 7649 Tagen) @ Dagmar Schulz

Als Antwort auf: Chotinka von Dagmar Schulz am 19. Februar 2004 19:31:58:

Dagmar,

schau mal in unseren Leitfaden. Eine Aktualisierung ist in Arbeit und wird demnächst erscheinen.

Du kannst auch gern in der Bestands-Datenbank der polnischen Archive vergleichen: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php, wähle in der dritten Zeile "wolynskie" und eine Zeile tiefer "ewangelicko-augsburskie".

Gerhard

Irene Kopetzke, Freitag, 20.02.2004, 10:06 (vor 7648 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Chotinka von Gerhard König am 19. Februar 2004 20:56:21:

Leitfaden ... eine Aktualisierung ist in Arbeit und wird demnächst erscheinen.

Danke, daß Du es erwähnt hast, Gerhard. Die neue Version des Leitfadens ist seit vier Wochen fertig, ich hatte glatt vergessen, sie hochzuladen. Tja, man wird alt und vergeßlich :-( . Ab sofort ist die neue Version im Netz.

Irene Kopetzke, Freitag, 20.02.2004, 10:10 (vor 7648 Tagen) @ Dagmar Schulz

Als Antwort auf: Chotinka von Dagmar Schulz am 19. Februar 2004 19:31:58:

Ich habe auch die Einträge von der Odessa Libary durchgearbeitet. Die Einträge enden hier 1885.

Manchmal kann man auch an die St. Petersburger Bücher anknüpfen, wenn man die fehlenden Daten in den Einbürgerungsunterlagen findet. Wenn Hulda Lemke während der Umsiedlungsaktion im 2. Weltkrieg eingebürgert wurde, bestehen gute Chancen, daß in ihren Papieren einige Informationen zu ihren Eltern und evtl. auch Großeltern zu finden sind.

Dagmar Schulz, Samstag, 21.02.2004, 19:47 (vor 7647 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Chotinka von Irene Kopetzke am 20. Februar 2004 10:10:56:

Sehr geehrte Frau Kopetzke,

meine Urgorßmutter Hulda Lemke wurde 1897 geboren. Die Familie Lemke ist ab bereits um die Jahrhundertwende nach Poldersee bei Danzig gezogen.
Das genaue Rückwanderungsdatum weiß ich nicht.
Die Lemkes stammen aus Sierpc in Polen und ich weiß, dass es Mikrofilme der Kirchenbücher bis 1837 gibt.
Die Mutter meine Uroma, Renate Krüger, stammt aus Kostopol und ist 1866 dort geboren worden. Ich habe ihres Namen Vaters, mehr aber nicht. Die Familie Krüger soll aus dem Kreis Schneidemühl stammen und um 1830 in Wolhynien eingewandert sein. Wie komme ich eventuell an Kirchenbücher von Kostopol oder Informationen über die Einwanderer? Vielen Dank Dagmar Schulz

Margrit Hilscher @, Samstag, 21.02.2004, 20:12 (vor 7647 Tagen) @ Dagmar Schulz

Als Antwort auf: Re: Chotinka von Dagmar Schulz am 21. Februar 2004 19:47:33:

Hallo Dagmar,

wie ist denn der Name des Vaters von Renate Krueger? Wenn du in den St.Petersburger Kirchenbücher "Kostopol" eingibst, so findest du zwei Geburten namens Krüger nach 1869, die dort registriert sind.
Könnten ja eventuell Geschwister von Renate Krüger sein.

Margrit

RSS-Feed dieser Diskussion