Re: Hochzeitsfoto BECKER Gottlieb oo Lene SCHULZ

Jürgen Mundt @, Donnerstag, 12.05.2011, 21:05 (vor 4937 Tagen) @ Helmut Sauerbier

Hallo Helmut, Michael und andere Interessierte,

zur Familie BECKER habe ich folgende Angaben in meinen Unterlagen gefunden:

BECKER Anna geb. FRANK, Witwe, Hausfrau, *20.12.1883 Bludow/Wladimir, ev.-luth.
Ehe geschlossen: 1907 Wladimir

Eltern:
Teodor, * Josefow, ev.-luth., gest. Beresk
Emilie geb. _EZNER, * Tomaszow, ev.-luth., gest. Russland

Kinder:
Hildegard *20.03.1930 Matyldow

(Quelle: EWZ-Stammblatt 132886 BECKER, Anna)

BECKER Linda, ledig, Landarbeiterin, *20.12.1914 Karlinowka/Luzk, ev.-luth.

Eltern:
Konrad, *1875 Helenow, ev.-luth., gest. Matyldow
Anna geb. FRANK, *1883 Bludow, ev.-luth., lebt in Umsiedlung

(Quelle: EWZ-Stammblatt 132885 BECKER, Linda)

BECKER Anna
Witwe
Zahl der Kinder: insgesamt 5 davon 2 gestorben
Landbesitz: ¾ ha
Konfession: ev.

(Quelle: Einwohnerliste von Matyldow, 1940)

Weitere Einträge zum Namen BECKER sind in der Einwohnerliste von Matyldow nicht zu finden. Somit ist davon auszugehen, dass Gottlieb und Helene ("Lene") zum Zeitpunkt der Umsiedlung ihren Wohnsitz in einer anderen Ortschaft hatten. Ich habe auch die Einwohnerlisten der Nachbarkolonien von Matyldow durchgesehen, konnte die Familie aber in keiner der Listen ausmachen.

Die Hochzeit hat in Wladimir, ca. 1938 stattgefunden.

Demnach befand sich der Wohnort der Familie SCHULZ zu diesem Zeitpunkt aller Wahrscheinlichkeit nach im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Denn damals fanden die Heiraten üblicherweise dort statt, woher die Braut kam. Also kommt Matyldow oder eine der benachbarten Kolonien als Wohnort von Helene wohl nicht in Betracht. Diese Ortschaften gehörten nämlich ab 1930 alle zum Kirchspiel Torczyn.

Meiner Vermutung nach handelt es sich bei den Personen auf dem Hochzeitsbild zum überwiegenden Teil um Verwandte sowie um Nachbarn der Familie SCHULZ. Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass neben Gottlieb und Albert PINNO doch noch weitere Matyldower auf dem Foto abgebildet sind, werde ich das Bild einmal meiner Tante zeigen. Zwar lebte die Familie BECKER am westlichen Ende der Dorfstraße von Matyldow, die Familie MUNDT hingegen fast am östlichen Ortsrand, aber vielleicht erkennt meine Tante ja noch das eine oder andere bekannte Gesicht.

Gottlieb Becker soll Bäcker gewesen sein…

Hm, das scheint mir persönlich recht fraglich zu sein. So viel ich weiß, stellten damals zumindest die Leute in den Dörfern ihre Backwaren in der Regel selber her, und ein Bäcker hätte da wohl schwerlich sein Auskommen gehabt. - Aber vielleicht können andere Leser hierzu mehr schreiben…

Nur so ein Gedanke: Helmut, Deine Tante war doch zunächst der Ansicht, der Familienname vom Gottlieb sei MÜLLER gewesen und von Beruf war er ihrer Meinung nach Bäcker. Möglicherweise ist es ja genau umgekehrt. Wir wissen jetzt, dass er BECKER hieß, und vielleicht betrieb er eine Mühle - war also Müller von Beruf. Wäre doch denkbar, oder…?

Jürgen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion