Omelno

Roswitha Heinrich @, Montag, 04.04.2011, 21:39 (vor 5486 Tagen)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen zum Ort Omelno. Die Großmutter meines Mannes wurde dort 1913 geboren. Der Kirchenkreis und die Nummer im Geburtsregister sind auch bekannt. Keiner in der Familien kennt die Familiengeschichte. Und so bin ich auf der Suche nach Informationen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke!

Re: Omelno

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Montag, 04.04.2011, 22:06 (vor 5486 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha,

die Koordinaten: 51°0'16"N 25°37'30"E

Wenn Du etwas Nordöstlich von Luzk gehst, findest Du Omelno.

Liebe Grüsse

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Roswitha Heinrich @, Dienstag, 05.04.2011, 06:24 (vor 5485 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst du mir auch weiter helfen. An wen kann ich mich wenden um mehr heraus zu bekommen. Wie ich schon schrieb, sind mir die Geburtsregisternummer bekannt. Habe mir hier die Internetseiten angesehen und bin nur auf eine Stelle in St. Petersburg gestoßen.

Roswitha

Ansgar Mantey, Dienstag, 05.04.2011, 08:07 (vor 5485 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha....

Wir sollen Dir helfen aber erst mußt du uns einmal helfen ....;-)
Du möchtest mehr über deine Familie wissen ...
Fakten wären sehr hilfreich:

Wie heißt die Oma wann ist sie geboren ??
Woher stammen deine Information ??
Sie die Eltern angegeben ???
Wann hat die Familie Wolhynien verlassen ??
Welcher Konfession gehörte die Famlie an ??

und was dir nooch wichtig erscheint ......

ohne weitere Angaben ist es hier niemanden möglich dir weiter zu helfen oder suchst Du nur Angaben zum Ort Omelno ???

mfg

Ansgar

Roswitha Heinrich @, Dienstag, 05.04.2011, 18:37 (vor 5485 Tagen) @ Roswitha Heinrich

danke für deine angebotene Hilfe:

Es geht um

Albertine Zielke
geb: 8.9. 1913
in Omelno Kreis Shitomir

In der Heiratsurkunde, die 1934 ausgestellt wurde, sind noch folgende Angaben:

Omelno, Gouv. Wolhynien
Kirchenspiel Roschitsche
Geburtsregister: 610/1913

Nach Ausagen der Tochter gibt es noch die Geschwister der Albertine-

Marie und Eduard Zielke.
Die Familie könnte 1918 oder 1919 den Ort verlassen haben.

Danke für jede weitere Information!!!!

Roswitha

Weitere Infos sind nicht bekannt.

Re: Zielke aus Omelno

Ansgar Mantey, Dienstag, 05.04.2011, 20:21 (vor 5485 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo nochmal ....

Kennt die Tochter von Albertine ihre Großeltern ????
Namen und evt. Daten

Gibt es Fakten zu den Geschwistern ???
Ist deren Ehepartner bekannt ???

Wohin sind sie ausgewandert ???

mfg

Ansgar

Roswitha Heinrich, Dienstag, 05.04.2011, 22:04 (vor 5485 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,

die genannten Daten sind alles was ich zur Verfügung habe.
Die Albertine Zielke hat in der Nähe von Stettin geheiratet. Es ist also anzunehmen, dass sie sich dort angesiedelt haben.

Roswitha

Ansgar Mantey, Mittwoch, 06.04.2011, 10:36 (vor 5484 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha

... dann versuche ersteinmal die Heiratsurkunde von Albertine aus Stettin zu erhalten. Darin sollten die Eltern genannt sein.

Vielleicht kann man dir im Forum zu Mittelpolen weiterhelfen oder google mal nach - Ahnenforschung Stettin - ...

mfg

Ansgar

Roswitha Heinrich @, Mittwoch, 06.04.2011, 18:31 (vor 5484 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

werde versuchen noch mehr Informationen zu den Eltern der Albertine zu bekommen. Danke auch für den Hinweis auf das andere Forum.

MfG

Roswitha

Re: Tip zu Stettin

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.04.2011, 10:18 (vor 5481 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha,

Danke auch für den Hinweis auf das andere Forum.

Soweit ich Deinen Text verstehe, war die Heirat in der Nähe von Stettin. Mit Mittelpolen hat diese Stadt nix zu tun.

Laut meinem Kenntnisstand ist es Pommern und da gibt es eine offene Mailingliste, die vom Pommerschen Greif betreut wird.

Tip: Anmeldung pommern-l

gerhard

Re: Eltern von Albertine ZIELKE

Regina Steffensen, Samstag, 09.04.2011, 11:48 (vor 5481 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha,

In der Heiratsurkunde, die 1934 ausgestellt wurde …

ich verstehe das so, daß Du die in Stettin ausgestellte Heiratsurkunde von Albertine bereits in Deinem Besitz hast.

Stehen auf dieser Heiratsurkunde auch die Namen von Albertines Eltern ? Die hast Du uns bis jetzt nämlich noch nicht genannt. Diese Namen brauchen wir aber zum Suchen, da die Geburten aus dem Jahr 1913 für das Kirchspiel Rozyszcze nur als Index (ohne Namen der Eltern) im Archiv AGAD in Warschau vorliegen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Eltern von Albertine ZIELKE

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.04.2011, 15:02 (vor 5481 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha,

falls die Eltern von Albertine auf ihrem Heiratsdokument nicht genannt sind, bleibt der Weg, in der Verwandschaft Deines Mannes sich zu erkundigen.

Gibt es Geschwister von Albertine? Hast Du deren Nachfahren nach möglichen Unterlagen schon befragt?

gerhard

Re: Ortssuche Omelno

Gerhard König ⌂, Dienstag, 05.04.2011, 12:49 (vor 5485 Tagen) @ Roswitha Heinrich

Hallo Roswitha,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Ort Omelno.

Eine mögliche Variante hat Dir Susanne geschrieben. Im Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) findest zwei heute existierende Orte mit diesem Namen. Beide in der Oblast Wolhynien mit der Hauptstadt Luzk: Omelno im Rajon Schazk und Omelno im Rajon Kiwerzy.

Die Großmutter meines Mannes wurde dort 1913 geboren.

Nun habe ich mal im russischen Ortsverzeichnis von 1906 etwas geblättert und siehe da, es kommen noch eine Vielzahl weiterer Orte in Frage:

Omelno, russ. Dorf mit Kirche, Wolost Kolkowskaja im Ujesd Luzk mit 125 Höfen, 3 Stans (Außenstellen) und 806 Einwohnern; 38 Werst bis Luzk und 12 Werst bis Kolki; Poststelle im Flecken Kolki

Omeljanik, russ. Dorf ohne Kirche, Wolost Polonkowskaja im Ujesd Luzk mit 64 Höfen, 1 Stan und 307 Einwohnern; 2 Werst bis Luzk und 5 Werst bis Polonka; Poststelle in der Stadt Luzk

Omeljanik, Vorwerk, Wolost Polonkowskaja im Ujesd Luzk mit 3 Höfen, 1 Stan und 37 Einwohnern; 2 Werst bis Luzk und 6 Werst bis Polonka; Poststelle in der Stadt Luzk

Omelniki, russ. Dorf ohne Kirche, Wolost Christinowskaja im Ujesd Owrutsch mit 35 Höfen, 1 Stan und 221 Einwohnern; 44 Werst bis Owrutsch und 19 Werst bis Christinowka; Poststelle in der Stadt Owrutsch

Omeljanka, Vorstadt mit Kirche im Wolost Stydinskaja des Ujesd Rowno mit 40 Höfen, 5 Stans und 256 Einwohnern; 70 Werst bis Rowno und 10 Werst bis Stydini-Bolschaja; Poststelle im Flecken Stepan

Omeljana, russ. Dorf mit Kirche, Wolost Djatkewitschskaja im Ujesd Rowno mit 89 Höfen, 1 Stan und 611 Einwohnern; 9 Werst bis Rowno und 2 Werst bis Djatkewitsche; Poststelle in der Stadt Rowno

... in direkter Nähe zu Omeljana lagen ein Vorwerk und ein Fort Omeljanskij mit je 1 Hof und 1 Stan.

Omelnoje, Vorstadt mit Kirche im Wolost Wyrowskaja des Ujesd Rowno mit 11 Höfen, 4 Stans und 91 Einwohnern; 148 Werst bis Rowno und 28 Werst bis Wyry; Poststelle im Flecken Beresno

Die Unterschiede zu den verschiedenen Ortsmerkmalen sind z.B. im VolynWiki unter dem Stichwort "Gedenkbücher" beschrieben.

Bemerkenswert ist bei dieser Auflistung, daß keine Kolonie, welche auf ausländische Siedler deutet, genannt wird.

Der Kirchenkreis und die Nummer im Geburtsregister sind auch bekannt.

Dann schreib uns mal die Dir bekannten Daten, wie Ansgar bereits empfahl.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion