Familie Müller aus Manewitsche Kreis Kowel

Dieter Müller @, Mittwoch, 11.02.2004, 13:27 (vor 7644 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche die Geschichte meines Vaters, der mir leider wenig hinterließ, zu ergründen.

Folgende Infos habe ich:
Wohnort: von ???????? bis zur Vertreibung in den 40er Jahren =
Manewitsche oder Manjewitsch/Kreis Kowel

Namen: August Müller (verstorben 1933 ? und Maria Müller geb. 1899 Geburtsname Spitzer
Kinder, die in Manewitsche geboren sein müssten: Gustav geb. 1923, Wilhelm, Julius geb. 1933, Karl, Leni. Rosalie, evtl. noch Adolf und Erika

Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen.
Meine Adresse: Dieter Müller Kastanienweg 9 96450 Coburg
Tel. 09561 701456 (tagsüber)

Über eine Antwort, egal mit welchem Ergebnis, würde ich mich freuen. Dieter Müller

Von Frau Kopetzke, bei der ich mich hier auch herzlich bedanken möchte, erhielt ich folgenden Hinweis:

Sehr geehrter Herr Müller,
den Ort, den Sie suchen, habe ich mit zwei Mausklicks gefunden, er befindet sich an der Bahnstrecke Kowel-Sarny, ca. 55 km östlich von Kowel. Auf meinen Karten gibt es sogar 2 Maniewicze, eines direkt an der Bahnlinie (dort ist eine Bahnstation), das andere ca. 7 km weiter nördlich, ich denke, das muß die eigentliche Siedlung gewesen sein.

Wenn Sie Russisch lesen können, schicke ich Ihnen gerne den Link zu einer Online-Karte von 1942. Dort ist allerdings nur das Maniewicze an der Bahnstrecke als solches eingezeichnet, das andere scheint in Prilessnoje umbenannt worden zu sein.

Re: Familie Müller aus Manewitsche Kreis Kowel

Margrit Hilscher @, Mittwoch, 11.02.2004, 23:48 (vor 7644 Tagen) @ Dieter Müller

Hallo Dieter,
als erstes eine Frage zu den Jahreszahlen: Du schreibst, daß August Mueller bis zur Vertreibung in den 40er Jahren in Manewitsch gewohnt hat, aber andererseits wahrscheinlich schon 1933 verstorben ist. Was ist jetzt korrekt? Wann ist er in etwa geboren?
Ansonsten ist es natürlich etwas schwierig Näheres herauszufinden, da August Müller nicht gerade ein seltener Name ist. Also habe ich mich auf den Wohnort konzentriert. In den St. Petersburger Archiven findet man die Geburt eines Adolf Müllers 1883 in Mannwitz. Ich weiß allerdings nicht, ob Mannwitz mit Manewitsche identisch ist, könnte aber sein. Als Sohn fällt Adolf vom Alter her natürlich aus, aber vielleicht war er ja ein Bruder von August. Wie gesagt, alles ist nur hypothetisch.
Viel Erfolg weiterhin.
Margrit Weigel

Re: Familie Müller aus Manewitsche Kreis Kowel

Dieter Müller @, Donnerstag, 12.02.2004, 17:38 (vor 7643 Tagen) @ Margrit Hilscher

Hallo Frau Weigel, August Müller müsste zwischen 1880 (m.E. frühester Zeitpunkt) und 1900 geboren sein. Dies ist eine Annahme aufgrund des Geburtstadums seiner Frau. Sein Geburtsort ist nicht bekannt. Er verstarb 1933 in Manewische. Ob diese Information gesichert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Geflüchtet ist die Frau mit den Kindern.

Re: Einwanderungspapiere

Irene Kopetzke, Donnerstag, 12.02.2004, 21:52 (vor 7643 Tagen) @ Dieter Müller

Als Antwort auf: Re: Familie Müller aus Manewitsche Kreis Kowel von Dieter Müller am 12. Februar 2004 17:38:32:

Sie schreiben, geflüchtet von Wolhynien sind Maria (Spitzer) Müller und die Kinder. Wenn dies im 2. Weltkrieg geschehen ist: haben Sie die Einbürgerungsunterlagen aus dem Bundesarchiv angefordert? Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich glaube, für Kinder ab 16 wurde eine eigene Akte angelegt, jüngere Kinder waren bei den Eltern mit aufgeführt.

RSS-Feed dieser Diskussion