Familie Müller aus Manewitsche Kreis Kowel
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche die Geschichte meines Vaters, der mir leider wenig hinterließ, zu ergründen.
Folgende Infos habe ich:
Wohnort: von ???????? bis zur Vertreibung in den 40er Jahren =
Manewitsche oder Manjewitsch/Kreis Kowel
Namen: August Müller (verstorben 1933 ? und Maria Müller geb. 1899 Geburtsname Spitzer
Kinder, die in Manewitsche geboren sein müssten: Gustav geb. 1923, Wilhelm, Julius geb. 1933, Karl, Leni. Rosalie, evtl. noch Adolf und Erika
Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen.
Meine Adresse: Dieter Müller Kastanienweg 9 96450 Coburg
Tel. 09561 701456 (tagsüber)
Über eine Antwort, egal mit welchem Ergebnis, würde ich mich freuen. Dieter Müller
Von Frau Kopetzke, bei der ich mich hier auch herzlich bedanken möchte, erhielt ich folgenden Hinweis:
Sehr geehrter Herr Müller,
den Ort, den Sie suchen, habe ich mit zwei Mausklicks gefunden, er befindet sich an der Bahnstrecke Kowel-Sarny, ca. 55 km östlich von Kowel. Auf meinen Karten gibt es sogar 2 Maniewicze, eines direkt an der Bahnlinie (dort ist eine Bahnstation), das andere ca. 7 km weiter nördlich, ich denke, das muß die eigentliche Siedlung gewesen sein.
Wenn Sie Russisch lesen können, schicke ich Ihnen gerne den Link zu einer Online-Karte von 1942. Dort ist allerdings nur das Maniewicze an der Bahnstrecke als solches eingezeichnet, das andere scheint in Prilessnoje umbenannt worden zu sein.