Re: Suche in der Odessa-Datenbank

Gerhard König ⌂, Samstag, 19.03.2011, 10:10 (vor 5496 Tagen) @ Thomas Grams

Hallo Thomas,

bei den vielen Einträgen in den EWZ-Unterlagen schau Dir die Treffer mal selbst an. Gehe auf die Odessa-Datenbank, schreibe z.B. "grams" und wähle bei der Kategorie "War Records".

Im Ergebnis erscheint z.B. über 5x ein Adolf Grams, jeder Eintrag mit einer anderen Nummer auf der rechten Seite. Wenn ich mir bei folgender Zeile

Grams, Adolf * 1871 Neu Beresnik, Gorbdniza, Shitomir - A3342-EWZ50-C027 2806

rechts die Nummer mit A beginnend und hier in kursiv gesetzt in die Zwischenablage (Kopierspeicher) übernehme, anschließend in der Zwischenüberschrift

File: 430,611 EWZ Index for Miscellaneous Films 219 (A. Marthaller)

den Link zur TXT-Datei anklicke und nun im Browserfenster nach der kompletten Nummer suche, lese ich zum gleichen Blatt gehörend ebenso

Grams, Marta * 1880 Neu Beresnik, Gorbdniza, Shitomir - A3342-EWZ50-C027 2806 geb. Rolof
Grams, Reinhold * 14.2.1925 Neu Beresnik, Gorbdniza, Shitomir - A3342-EWZ50-C027 2806 ledig

Ansgar hat Dir aus der gleichen Rubrik einzelne Treffer zusammengestellt. Stelle Dir die anderen selbst zusammen. Alle Treffer belegen, daß mindestens einer der Personen auf jedem Blatt in den Jahren 1940-45 von der Einwandererzentralstelle erfasst wurde.

Lese weitere Erklärungen im Leitfaden und erkundige Dich nach den vollständigen Unterlagen zu Deiner Familie im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde.

Abschließend ein Hinweis zu den "War records": die Einträge im Netz stammen ausschließlich von den verfilmten Dokumenten, diese sind (noch) nicht vollständig und werden fortlaufend ergänzt.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion