Ortssuche Sadoles + Pastor/Kantor Adam

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.02.2004, 13:51 (vor 7658 Tagen)

Hallo Hella,

Ort Sadoles bei Shitomir

Hast Du hier ein Dokument zum Vergleichen oder Nachlesen. Kann bei einer ersten Schnellsuche in Jerry's Karten keinen Ort beginnend mit "Sado.." finden.

Pastor Adam hat in Dorpat studiert und war nach dem Erzählen meiner verstorbenen Mutter
Pastor für 18 deutsche Gemeinden.

Einen Pastor mit diesem Namen kann ich bei Schmidt, Die evangelisch-lutherische Kirche in Wolhynien nicht finden. Nun dies kann verschiedene Ursachen haben. Die Kirchspiele oder Adjunkturen bestanden aus einer weitaus größeren Zahl von Gemeinden. Schmidt zählt in seinem Buch nur die Angestellten der Kirchspiele auf.
Bei Deinem Verwandten könnte es sich um einen Kantor mit Ausbildung in Dorpat handeln. War nicht in Dorpat das Lehrerseminar? Du nennst 18 deutsche Gemeinden, sind Dir hier einzelne Ortsnamen bekannt? Vermutlich handelt es sich hier um eine Schulgemeinde mit besagten Ortschaften. Zeitangaben zu Pastor Adam könnten hier eventuell auch behilflich sein.

Gerhard

Re: Ortssuche Sadoles + Pastor/Kantor Adam

Hella La Bonté, Dienstag, 10.02.2004, 18:11 (vor 7658 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche Sadoles + Pastor/Kantor Adam von Gerhard König am 10. Februar 2004 13:51:31:

Halle Gerhard,
meine Großeltern haben bis 1910 erst in Raditsch, später in Slabotka gewohnt und sind nach Elsenau/Posen (damals deutsch) gezogen.
Pastor oder Kantor Adam muss um 1900 tätig gewesen sein.
Es existiert ein Bild in der Familie - ich kümmere mich darum.
Hella

Re: Ortssuche Sadoles

Irene Kopetzke, Dienstag, 10.02.2004, 20:41 (vor 7658 Tagen) @ Hella La Bonté

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Sadoles + Pastor/Kantor Adam von Hella La Bonté am 10. Februar 2004 18:11:29:

Woher stammt die Angabe "geboren in Sadoles bei Shitomir"? In der 1888er Ortliste ist jedenfalls kein Sadoles im Gebiet Shitomir aufgeführt.

Momentan scheint es so, als könnte man weder einen Pastor Adam noch den Ort Sadoles mit Shitomir in Verbindung bringen. Jerry hat auf Sadoles / Wegrów hingewiesen, vielleicht lohnt es sich, dort weiterzusuchen?

Re: Pastor/Kantor Adam

Irene Kopetzke, Dienstag, 10.02.2004, 20:39 (vor 7658 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche Sadoles + Pastor/Kantor Adam von Gerhard König am 10. Februar 2004 13:51:31:

An der deutschen Universität Dorpat gab es eine evangelisch-theologische Fakultät und in der Stadt Dorpat gab es 2 Schullehrerseminare. Man konnte dort also sowohl Lehrer als auch Pastor werden.

Einen Pastor mit diesem Namen kann ich bei Schmidt, Die evangelisch-lutherische Kirche in Wolhynien nicht finden.

Auch bei Kniaseva "Die lutherischen Kirchen und Gemeinden in der Ukraine im 18.-20. Jahrhundert" ist kein Pastor Adam aufgeführt. Ich denke, wenn er 18 Gemeinden betreut hat, muß er Pastor gewesen sein, denn es erscheint mir unwahrscheinlich, daß ein Kantor einen derart großen Einzugsbereich hatte.

RSS-Feed dieser Diskussion