Avatar

Heirat Marks oo Lütke 1881

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.03.2011, 21:22 (vor 4814 Tagen)

Hallo Christian,

Euer Thread ist schon etwas sehr lang geworden, da mache ich mal einen Neuanfang. Stefans Vermutung mit der Heirat außerhalb von Wolhynien würde ich laut dem Kirchenbucheintrag bestätigen. Hier der Auszug von Roschischtsche Heiraten 1881, S. 99, Nr. 150:

Marks, Johann, Witwer in Elisabetpol, 20 Jahre mit Eleonore Lütke, Tochter des verstorbenen Andreas Lütke und dessen Ehefrau weiland Elisabeth geb. Milke aus Kamin gebürtig, ledig
Aufgebote 26.4./3.5./10.5.1881 ... -Schein ausgestellt

Die Aufgebote wurden in Roschischtsche erfasst und die Heirat nur bestätigt. Den Text auf der rechten Seite kann ich nicht vollständig lesen. Hier der Ausschnitt:

[image]

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

gerhard

Avatar

Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Regina Steffensen, Mittwoch, 16.03.2011, 21:34 (vor 4814 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Christian, Stefan und Gerhard,

Den Text auf der rechten Seite kann ich nicht vollständig lesen.

ich lese:
Proclamationsschein ausgestellt

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Christian Liebscher @, Mittwoch, 16.03.2011, 23:28 (vor 4814 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, Stefan und Gerhard,
ihr habt es geschafft und einen Part brillanter Teamarbeit geboten!
Eleonore ist die Schwester der ersten Ehefrau von Johann und seine zweite ebenfalls! q.e.d.
Damit hat Eleonore Elternhaus, Geschwister und ein Geburtsjahr- 1861...und alle kommen, die Marksens, wie die Lütkes aus Masowien.
Neben ihrer Schwester Emilie hat Eleonore laut vorangegangenen Suchergebnissen von Stefan noch eine Schwester Mathilde und einen Bruder Friedrich.
Ich danke Euch für die intensive Recherche.

Gruß Christian

Avatar

Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 23.03.2011, 03:55 (vor 4808 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

weil eben gelesen, hier der Sterbeintrag von Johanns erster Ehefrau

† 19.4. ⌂ 21.4.1881 Marks, Emilie, Ehefrau des Johann Marks in Nicolaipol, gebürtig aus Ilow Gouv. Warschau, 24 Jahre - Quelle: Roschischtsche 1881 Verstorbene, S. 328/329, Nr. 514

gerhard

Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Christian Liebscher @, Mittwoch, 23.03.2011, 09:48 (vor 4807 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
3.55 Uhr, eine stolze Zeit hast Du da hingelegt. Danke für die Information. Ich hatte gedacht, dass ich euch, Dich und Deine Kollegen, schon über Gebühr gefordert habe und mein Bonus als Sucher erschöpft ist. Aber eure Stetigkeit macht mir Mut weiterzufragen.

1. Was ist ein Proclamationsschein, ein öffentlicher Aushang für den Vollzug einer amtlichen Handlung, in dem Fall der Trauung von Johann und Eleonore Marks?

2. Stefan Düsterhöft schreibt am 16. März:
"Wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir ja auch gleich den Heiratseintrag Johann Marks oo Juliane Friedrich vom 9.4.1882 aus Rozyszcze raussuchen lassen. Das ist wohl jemand anders, aber kann nicht schaden dessen Herkunft zu überprüfen."
Recht hat er. Ist das möglich? Mein Puzzle weist auf verschiedene Marks und Lütke in der Ecke Fedorpol, Elisabetpol, Nadeshdapol und Ludmilpol hin. Vielleicht kann man das Ganze noch ein Stück aufdröseln.

3. Zur "Verortung" noch zwei ergänzende Fragen
Wo liegen "Lesniak, Gub. Warschau ", eventuell im Kirchspiel Ilow an der Weichsel,
und "Majdan, Gub. Kalisz", eventuell im Kirchspiel Sompolno?

Frühlingsgrüße an alle, Christian

Avatar

Re: Proclamationsschein

Regina Steffensen, Mittwoch, 23.03.2011, 10:54 (vor 4807 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

Was ist ein Proclamationsschein ?

hier eine Erklärung dazu:

http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=45654

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Proclamationsschein

Christian Liebscher @, Samstag, 26.03.2011, 19:59 (vor 4804 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
schön ,dass Du so schnell den Tipp zur Erläuterung des Proclamationsscheines gegeben hast. Johann hat ihn offensichtlich gebraucht, da er wieder in der alten Heimat heiraten wollte.

Kannst Du noch einmal helfen und die Heiratseinträge
- Roshischtsche 1890 Nr. 492, Lotholz, Gottlieb oo Renz, Regine +1892, geboren vermutlich 1872 in Skarlubek, Gub. Radom und
- Lotholz, Martin oo Buchholz, Caroline, geboren im Gub. Kielce, sie wohnten in Fedorpol
nachschauen?

Einen schönen Sonntag,
Christian
:pause:

Avatar

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Regina Steffensen, Samstag, 26.03.2011, 21:52 (vor 4804 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

Kannst Du noch einmal helfen und die Heiratseinträge … nachschauen ?

LOTHOLZ, Gottlieb in Michailowka-Gnoino, Kreis Wladimir, ledig, 20 Jahre,
(Michael LOTHOLZ & Christine BOROSKE)
geb. in Neudorf, Gouv. Radom
oo am 27.12.1890 in Roschischtsche
RENZ, Regine in Marienpol, Kreis Wladimir, ledig, 16 Jahre,
(Michael RENZ & Caroline RUTKOWSKA)
geb. in Kadlubek, Gouv. Radom
beide ev.-luth. Konf.
[KB Roschischtsche, Heiraten 1890, Nr. 492]

Bei Martin LOTHOLZ und Caroline BUCHHOLZ kann ich Dir nicht helfen, denn die beiden haben nicht in Wolhynien geheiratet.

Die Odessa-Datenbank enthält den Sterbeeintrag für die Tochter Julianne:

LOTHHOLZ, Julianne + 20. Nov. 1881 Fedorpol, Kr. Wladimir
Age 1, Mother's maiden name, Buchholz. Born in Kielce (village unclear)
1897594/1 528 903

Das entsprechende Foto dazu aus den KB-Zweitschriften sagt zum Geburtsort: Pruch, Gov. Kelz.

Die verstorbene Tochter Juliane ist 1880 noch in Polen geboren, die Heirat muß also davor stattgefunden haben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Christian Liebscher @, Sonntag, 27.03.2011, 11:17 (vor 4803 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
das "hölzerne Land" lichtet sich. Findewst Du auch Friedrich und Eva Lotholz, geb. Meyer in den Kirchenbüchern Rosh. oder Wl.-Wol. Ansgar hatt in der SGGEE deren Kinder in Fedorpol Caroline 11.6.1884, Juliane 26.3.1890, Mathilde 31.1.1887 und Johann + 9.6.1885 in Rosh. gefunden. Leider aber keibne Angaben zu den Eltern. Das sind aber die Eltern der Hauptperson Caroline (Ehefrau von Ferdinand Marks. Vielleicht kannst Du etwas finden?
Gruß aus dem kalten Berlin, Christian.

Avatar

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Regina Steffensen, Sonntag, 27.03.2011, 12:29 (vor 4803 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

Findewst Du auch Friedrich und Eva Lotholz, geb. Meyer
in den Kirchenbüchern Rosh. oder Wl.-Wol. …

nein, denn auch diese Hochzeit hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Wolhynien
stattgefunden !

Lt. Odessa-Datenbank ist der Sohn Johann am 09.06.1885 mit 3 Jahren in Fedorpol gestorben, der Geburtsort war ebenfalls Fedorpol. Das ist für diese Familie der älteste Hinweis auf Wolhynien, davor taucht sie nicht in den Kirchenbüchern auf.
Wenn man davon ausgeht, daß das Kind in der zweiten Jahreshälfte 1885 noch 4 Jahre alt geworden wäre, könnte die Geburt zwischen Mitte 1881 und Mitte 1882 in Wolhynien stattgefunden haben.

Die Familie Martin LOTHOLZ & Caroline BUCHHOLZ hat zum selben Zeitpunkt in Fedorpol gewohnt, hier ist der älteste Kirchenbucheintrag der 20.11.1881 (Tod der Tochter Julianne).

Beide Familien sind also zum selben Zeitpunkt in Fedorpol eingetroffen und wohl gemeinsam aus Polen gekommen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Bea Vandrey @, Sonntag, 27.03.2011, 15:23 (vor 4803 Tagen) @ Christian Liebscher

...
Christina Lotholc, gest. 1861 in Goszczyn Kreis Grojec/Polen

Johann Jakob Lothols, geb. 08.07.1809 Warka, Pilica/Polen
Eltern: Johann Lothols u. Rosine Barbara Umgelter
Taufpathen: David Friedrich Grams, Johann Keynig

Goszczyn - 20 km westl. Warka
Warka - 20 km nördlich Stary Kadlubek = "S.Kadlubek"

Bea

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Christian Liebscher @, Dienstag, 05.04.2011, 21:58 (vor 4794 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo Regina und Bea,
danke für eure Antworten vom 26. und 27. März 2011. Die Informationen zu Lotholz sind aufschlussreich. Ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie um 1880 aus Südostpolen nach Wolhynien kamen. Für mich ist eine weitere Herkunft aus dem Galizischen oder auch Schlesischen denkbar.
:flower: Leider fehlt eine unmittelbare Verknüpfung zwischen Friedrich und Martin Lotholz, das könnten Brüder, Cousins oder Onkel und Neffe sein. Vielleicht ist da etwas in Kielce zu finden…

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Christian:flower:

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Bea Vandrey @, Donnerstag, 07.04.2011, 13:25 (vor 4792 Tagen) @ Christian Liebscher

Christian,

vielleicht ein kleiner Hinweis:
Bis 1815 gehörte der Raum Grojec-Warka-Radom zu West-Galizien, jedoch nicht zum Kernbereich Galizien !!!
Und:
Weder in der Galizien-Datenbank (eng verbunden mit Wolhynien), noch im Standardwerk: "Kolonisationswerk Jos. II ..." hab ich einen Hinweis auf den Namen Lotholz gesehen.

Bea

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Christian Liebscher @, Sonntag, 10.04.2011, 10:14 (vor 4790 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo Bea,
Dein Hinweis auf das Fehlen des Namens Lotholz bestätigt mich in meiner Auffassung, dass der Name Lotholz eeiter westlich oder nordwestlich zu suchen ist.
Danke für den Tipp und viele Sonntagsgrüße
Christian.

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Christa Lotholz @, Samstag, 29.06.2013, 22:37 (vor 3978 Tagen) @ Christian Liebscher

Vielleicht gehört diese Familie Lotholz dazu. Da eine Tochter Emilie zu finden ist.

Alexander LOTHOLZ [Eltern] wurde am 2 Feb 1887 in Rudolfin, Chelm, Lublin, PL geboren. Er heiratete Wilhelmine SCHMIDTKE am 9 Apr 1913 in Rudolfin, Chelm, Lublin, PL.

Wilhelmine SCHMIDTKE [Eltern] wurde am 15 Jan 1894 in Konotopa, Chelm, Lublin, PL geboren. Sie heiratete Alexander LOTHOLZ am 9 Apr 1913 in Rudolfin, Chelm, Lublin, PL.

Sie hatten die folgenden Kinder:

Leo LOTHOLZ wurde am 5 Dec 1919 in Rudolfin, Chelm, Lublin , PL geboren.
in Essen NRW verstorben

Robert LOTHOLZ wurde am 1 Jul 1926 in Rudolfin, Chelm, Lublin, PL geboren.


Andreas LOTHOLZ wurde about 1855 geboren. Er heiratete Ernestine SCHILLER.

Ernestine SCHILLER [Eltern] wurde about 1850 in Nowowisch geboren. Sie starb am 22 Feb 1922 in Kamien, Chelm, Lublin, PL. Sie heiratete Andreas LOTHOLZ.

Sie hatten die folgenden Kinder:

Emilie LOTHOLZ wurde calculated 1878 geboren. Sie starb am 8 Mar 1922.
Helene LOTHOLZ wurde calculated 1879 geboren. Sie starb am 21 Aug 1921.
Alexander LOTHOLZ wurde am 2 Feb 1887 geboren.
Gustav LOTHOLZ wurde about 1890 geboren.

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Ansgar Mantey, Freitag, 29.09.2017, 20:28 (vor 2425 Tagen) @ Christa Lotholz

Hallo

gerade gefunden:

Gustav Lotholz *1892

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2079/pages/PL_1_439_79_0102.htm

MfG

Ansgar

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Bea Vandrey @, Sonntag, 08.05.2011, 14:44 (vor 4761 Tagen) @ Christian Liebscher

Christian,

Dein Zitat: <Für mich ist eine weitere Herkunft aus dem Galizischen oder auch Schlesischen denkbar.>

Es gäbe vielleicht eine andere Möglichkeit.
Eine Wanderungsbewegung aus dem Raum Petrikau/Radom nach Kielce nach Wolhynien wäre durchaus nachvollziehbar. Gerhard könnte das bestätigen.
Zusammen mit einigen Hinweisen auf den Raum Radom, die Du selbst schon kennst, wäre für Dich sicherlich noch interessant:

In den Ansiedlungslisten in den preussischen Kammerdepartements nach den polnischen Teilungen wird z. B. für die Kolonie Brzowie/Erdmannsweiler(Kochanow)im damaligen Südpreussen für das Jahr 1803 die Ansiedlung eines Johann LODHOLZ mit 10 Personen angegeben. Die Herkunft dieses L. wird mit "Ebhausen/Nagold" in Süddeutschland angegeben.

Vielleicht eine interessante Spur für Dich?

Bea

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Katja Heinze @, Hamburg, Montag, 09.05.2011, 15:07 (vor 4760 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo Christian,

Aus einem Rund-Umschlag (1830-1910) aus dem Archiv Radom (evang.-ausgb.)habe ich folgende Daten:

Michael RENZ (Jakub&Rosine SCHULTZ) oo (1862) mit Karoline RUTKOWSKI (Johann & Rosalie NOWICKA)

dieses Paar hatte folgende Kinder:

- Gottlieb * (1863) oo (1882) Anna BIGALKA –verw. WISNER
- Kristina * (1864) + (1875)
- Luise * (1867)
- Julianne * (1870)
- Eva * (1872) + (1872)
- Regine * (1874)
- Gottfried * (1877)

Dann gab es noch ein Kind von Jakub RENZ und Rosine SCHULTZ

- Karoline RENTZ oo 1857 (Radom) Michael STELLMACHER (Gottlieb&Marianne DEKERT)

Die entsprechenden Urkunden (SCAN) kann man im Archiv Radom bestellen.

Im Zeitraum 1840-1909 im Gouv.Radom kommen u.a. folgende FN im Zusammenhang vor

- LOTHOLZ
- MANTEI
- ARNDT
- IKER
- SCHMITKE
- LOGFENZ
- KOCH
- HEJN
- BUCHOLZ
- RADKE
- KUNKEL
- FERSTER
- MARTIN


Eventuell lohnt sich dann eine Anfrage ans Archiv in Radom.

Viel Erfolg und Gruß Katja

Avatar

Re: Archiv Radom

Regina Steffensen, Montag, 09.05.2011, 21:17 (vor 4760 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

Aus einem Rund-Umschlag (1830-1910) aus dem Archiv Radom (evang.-ausgb.) …

was meinst Du damit ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Archiv Radom

Katja Heinze @, Hamburg, Dienstag, 10.05.2011, 08:46 (vor 4760 Tagen) @ Regina Steffensen

Moin Regina,

ich habe einen sehr kostspieligen- aber auch sehr effektiven Weg gefunden um an die Daten meiner Ahnen zu kommen:-) .

Meine Anfrage an´s Archiv Radom bezog sich auf die Haupt-FN meiner Ahnen.
Dort wurden mir dann von ca. 1840-1910 alle Daten (Geburt;Heirat;Sterbedaten) in einer Word-Datei per Post mit Urkunden-Nr. und Jahr zugesandt. Daraufhin kann man sich dann die entsprechenden Urkunden im Archiv Radom ( auch wieder kostenpflichtig) zusenden lassen.

Ich habe auf diesem Wege noch sehr viele Ahnen gefunden, die ich nie vermutet hätte.

Lieben Gruß
Katja

Re: Archiv Radom

Ulrike Schulze @, Donnerstag, 27.11.2014, 14:43 (vor 3462 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Frau Heinze,
habe Ihren thread gelesen auf der Suche nach alten Urkunden aus dem Raum Radom, Polen. Ich suche die Adresse des von Ihnen erwähnten Archivs Radom.
Befinde mich auf Ahnensuche nach meinen Großeltern Friedrich George Dob(b)elstein, geb. 28.11.1865 in Dabròwka, Grójec, Polen und Amalie Jantz, geb. 26.02.1882 in Gluschitz, Radom, Polen und deren Vorfahren. Mein Großvater war in erster Ehe mit Rosalie Polnau, geb. 1868 in Podole, Pilica, Polen verheiratet. Die Familien Jantz und Polnau findet man im Raum Lublin (Cycòw, Roznisewo Kozenice) wieder, meinen Großvater mit Kindern auch.
Der Aufenthaltsbereich der Familie Dobbelstein müsste bis kurz vor 1900 im Bereich der Ev. Augsb. Pfarre Radom gewesen sein. Ich habe auch noch eine Heiratsurkunde aus Pilica, Gem. Konary, Gròjec Peter Dobbelstein, Sohn des Georg D. und Eva Leischner, von 1854.
Ich freue mich auf Ihre Antwort in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können - vielleicht auch mit anderen Tipps.
Liebe Grüße - Ulrike Schulze

Re: Archiv Radom

Katja Heinze @, Hamburg, Donnerstag, 27.11.2014, 19:11 (vor 3462 Tagen) @ Ulrike Schulze

Hallo Ulrike,

den FN JANTZ habe ich in Verbindung mit RISKE;MANTEI;LABRENTZ.

Die Adresse schicke ich Dir persönlich.

Gruß
Katja

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Christian Liebscher @, Mittwoch, 11.05.2011, 12:46 (vor 4758 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo Bea, hallo Katja,
ich habe eure Post vom 8. und 9. Mai erhalten. Das war eine große Überraschung.
Zum einen die Ansiedlung eines Lodholz aus Ebhausen/Nagold im Jahr 1803. Schon die Möglichkeit dieser Herkunft motiviert zum weiteren verfolgen der Dinge. Ich bitte um einen Hinweis zur Ortsangabe Brzowie/Erdmannsweiler(Kochanow), liegt das eventuell nahe Petrikau?
Auch der Hinweis auf die Wanderung von Radom nach Kelz scheint mir sinnfällig. Beim Familienzweig Marks konnte ich ähnliches in Kujawien feststellen. Leider ist der Sprung, auch mit Hilfe der Daten von Katja, noch nicht nachzuweisen. Aber, die bisher vorhandenen Angaben zur Familie Renz konnten dadurch ergänzt werden. Danke auch dafür.
Katja führt die Geburtsjahre der Kinder der Familie Renz bis 1877 aus. Sie leben also bis zu mindestens diesem Zeitpunkt im Gov. Radom. Nun vermerkt Regina Steffensen in ihrer Post am 26.3.2011:
oo am 27.12.1890 in Roschischtsche
RENZ, Regine in Marienpol, Kreis Wladimir, ledig, 16 Jahre
Ich habe bisher offensichtlich irrigerweise angenommen, Marienpol soll der Geburtsort sein, sicher ist aber der Wohnort zum Zeitpunkt der Hochzeit gemeint. Liege ich da richtig?

Ich freue mich auf eure Antworten
Christi

Re: LOTHOLZ-Familien aus dem Kreis Wladimir

Katja Heinze @, Hamburg, Mittwoch, 11.05.2011, 14:51 (vor 4758 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

ich habe weitere Daten aus Radom:

oo 1864- Radom Gottfried RENZ ( Jakub & Rosina SCHULTZ) mit Kristina ROGIN ( Friedrich & Kristina HEJBERT

Kinder aus Radom:
- Martin * 1871 + 1877
- Johann * 1873
- Ludwig * 1878
Kinder aus Wolhy.
- Amalie 19.03.1882
- Emilie 28.09.1887

oo 1846-Radom Christoph RENZ ( Jakub & Rosina SCHULTZ) mit Anna SCHULTZ ( Daniel & Anna SCHRAM)

Kinder aus Radom
- Ludwig * 1853 + 1856

Johann RENTZ ( Jakub & Rosina SCHULTZ) death 1842 im Gouv.Radom

Gottlieb RENZ * (1863) oo (1882-Radom) Anna BIGALKA –verw. WISNER

Kinder in Wolhy. aus SGGEE

22.08.1885 Emilie
05.02.1890 Daniel

Im oo Eintrag von Regina ist der Geburtsort Kadlubek angegeben.
Marienpol ist der derzeitige Aufenthalt der Braut-wie Du richtig vermutet hast.

RENZ, Regine in Marienpol, Kreis Wladimir, ledig, 16 Jahre,
(Michael RENZ & Caroline RUTKOWSKA)
geb. in Kadlubek, Gouv. Radom

Viele Grüße
Katja

Avatar

Re: Heirat Marks oo Friedrich 1882

Regina Steffensen, Mittwoch, 23.03.2011, 11:19 (vor 4807 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

… kannst Du Dir ja auch gleich den Heiratseintrag Johann Marks oo Juliane Friedrich
vom 9.4.1882 aus Rozyszcze raussuchen lassen. Ist das möglich?

bei diesem Eintrag ist es möglich. ;-)

MARKS, Johann, ledig, 22 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Michael MARKS aus Michailoff und dessen Ehefrau Justine geb. KOSS,
aus Meszcze, Gouv. Petrikau gebürtig
oo am 09.04.1882 in der Gemeinde zu Antonuffka von Pastor KERM
FRIEDRICH, Juliane, ledig, 30 Jahre,
Tochter des Ansiedlers Johann FRIEDRICH in Michailow und dessen Ehefrau Justine geb. BRANDT,
beide ev.-luth. Konfession

Der Geburtsort für die Braut wurde nicht angegeben.

Zur "Verortung" ….

Für die Kirchspielzugehörigkeiten frage bitte im Mittelpolen-Forum.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Heirat Marks oo Friedrich 1882

Christian Liebscher @, Mittwoch, 06.04.2011, 21:00 (vor 4793 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina und Stefan,
noch ein Anliegen. Es bezieht sich auf das Kind von Johann und Eleonore Marks, dass nach der Jahrhundertwende geboren sein muss.
Ich suche die Eltern von Wilhelm Marks geb.19.10.1902 in Kelenon? Hyleanov (eventuell istHelenowka gemeint, im Kirchspiel Wl.-Wo. gab es eins.

Wilhelm Marks war verheiratet mit Olga Radis,späterer Süß, geb.7.1.1911 in der Kolonie Kryrrula,(Krilinsk?) Kreis Luzk. Die Kinder sind Otto, Katja, Ella, Emma, Linda.

Könnt ihr eventuell etwas finden?
Viele Grüße Christian.

Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Waldemar Tibelius @, Donnerstag, 17.03.2011, 14:27 (vor 4813 Tagen) @ Gerhard König

Hallo zusammen,

Vielleicht "Proclamations-schein ausgestellt" - gab es sowas?

Gruesse, Waldemar

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum