Ortsuche Samoste, Ljudvischin

Vitali Fedrau, Sonntag, 08.02.2004, 16:06 (vor 7647 Tagen)

In einer Geburtsurkunde habe ich folgendes gefunden

жительствующий в колонии Замостье при с. Ш____ Торчинской Волости Луцкого уезда
... в колонии Людвишин при с. Ш_____ Торчинской Волости

Ich denke mal das "с. Ш_____" heißt Dorf und der Name des Dorfes fängt mit Sch? an. Den rest konnte ich leider nicht entziffern es sind aber nur 5-6 Buchstaben
Замостье (Samoste) Людвишин (Ljudvischin)

Leider finde ich keine weitere Informationen über diese Orte. Ich habe schon auf vielen Karten die Orte versucht zu finden aber leider erfolglos.
Kann mir einer Helfen

Vielen Dank für jegliche Bemühungen.

Vitali

Ursprüngliche Fragezeichen im Text sind in Absprache mit Vitali von Gerhard im Nachhinein korrigiert.

Re: Ortsuche Samoste, Ljudvischin

Vitali Fedrau, Sonntag, 08.02.2004, 16:14 (vor 7647 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Ortsuche Samoste, Ljudvischin von Vitali Fedrau am 08. Februar 2004 16:06:02:

Die Fragezeichen waren russische Buchstaben.Hat leider nicht geklapt das rüberzuschicken,währe einfacher mit dem russischen Text.
Da stand folgendes:
Wohnhaft in der Kolonie Samoste beim Dorf Sch_____ Torchinskoj Wolosti Lutskogo Ujesda.

Vitali

Re: Ortsuche Samoste, Ljudvischin

Margrit Hilscher @, Sonntag, 08.02.2004, 19:35 (vor 7647 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Re: Ortsuche Samoste, Ljudvischin von Vitali Fedrau am 08. Februar 2004 16:14:20:

Hallo Vitali,

also auf Jerry Franks Karte habe ich ein Ludwischin (Ludwiszyn) westlich von Luck, ca auf halber Strecke nach Torczyn gefunden. Das würde auch Sinn machen, wenn man deine anderen Angaben betrachtet. Leider habe ich im Moment ein (computertechnisches) Problem die Karten herunterzuladen, deshalb bin ich auf der Suche nach Samoste noch nicht weit gekommen. Allerdings liegt ein Zapust in der Nähe, das auch über eine Kirche oder Bethaus verfügte. Und da ein russisches handschriftliches p und m schon mal zu verwechseln sind, wäre das eine Möglichkeit.

Jerrys Karte kann man als Mitglied unter www.sggee.org abrufen. Welche Möglichkeiten es als Nichtmitglied gibt, kann dir sicherlich Jerry selbst bei Gelegenheit mal erklären.

Weiterhin viel Erfolg bei dem "Puzzle".

Margrit

Re: Ortsuche Zamostie, Ludwiszyn

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.02.2004, 22:08 (vor 7647 Tagen) @ Vitali Fedrau

в колонии Людвишин при с. Ш____ Торчинской Волости

Da Du als Quelle eine Geburtsurkunde nennst, vermute ich bei der Abkürzung "c." - so wie Du auch - das russische Wort "селение" für "Ortschaft" oder "Dorf". Rein administrativ sind damit die ukrainischen Ortschaften benannt. Die Beschreibung mit "при" für "bei" oder "in der Nähe von" bestätigt meine Vermutung. Die Kolonie Ludwiszyn (30) lag ca. 8 km östlich von Tortschin / Torczyn (413). Den einzigsten ukrainischen Ort in direkter Nähe mit einem Zischlaut, den ich entdecken kann, ist 2 km nördlich von Ludwiszyn der (meine Vermutung: ukrainische) Ort Szepiel (104).

Angaben entnommen aus der Karte: KuK 3674 Rozyszcze, M 1:75.000, ergänzt bis 1916; die angegebene Zahlen in Klammern hinter den Ortsnamen sind lt. Legende der Karte die Zahl der Anwesen (sprich: Höfe) in dieser Ortschaft.

в колонии Замостье при с. Ш____ Торчинской Волости

Gehe ich auf der eben zitierten Karte in dem Ort Szepiel (104) zum westlichen Ortsausgang, dann führt dieser Weg oder die schmale Straße nach ca. 1,5 - 2 km zu einem Ort namens "Zamostie" (10). Dies könnte die gesuchte Kolonie sein.

Gerhard

Re: Ortsuche Zamostie, Ludwiszyn

Vitali Fedrau , Sonntag, 08.02.2004, 23:51 (vor 7647 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortsuche Zamostie, Ludwiszyn von Gerhard König am 08. Februar 2004 22:08:40:

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Das werden die Orte sein.
In der Geburtsurkunde kann ich jetzt, da ich weiß was ich lesen muss, den Namen des Ortes auch entziffern,der klingt wast genau so.

Die nechste Frage ist wo bekomme ich die Karte her.Die muß ich unbedingt haben.

Vitali

KuK Kartenbestellung

Gerhard König ⌂, Montag, 09.02.2004, 00:21 (vor 7647 Tagen) @ Vitali Fedrau

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Bitte schön. Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Wo bekomme ich die Karte her. Die muß ich unbedingt haben.

Schreibe eine Email an diese Adresse:
Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
Leiter Kartenbestand und Kopiebestellung: Holger Scheerschmidt

Mailadresse: holger.scheerschmidt (at) sbb.spk-berlin.de

Bestelle Dir eine Kopie von diesem Kartenwerk:
"Special-Karte der österreichisch-ungarischen Monarchie, Bosniens und der Hercegovina", Commissions-Verlag des k.u.k. militär-geographischen Institutes, M 1:75.000

Karte: 3674 Rozyszcze

Kosten: S/W Kopie DIN A2 - Euro 0,50 zzgl. Porto

In Deinem Schreiben kannst Du gern unsere Grüße vom Wolhynien-Web-Team dazu schreiben. Herr Scheerschmidt kennt unsere Webseiten und unser Forum. Vergiß nicht vor lauter Freude Deinen Absender dazu zu schreiben, sonst kommt die Post nicht an. ;-)

Gerhard

Re: KuK Kartenbestellung

ingelore hartmann, Dienstag, 10.02.2004, 09:51 (vor 7646 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: KuK Kartenbestellung von Gerhard König am 09. Februar 2004 00:21:22:

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Tipp mit der Karten.
ingelore

RSS-Feed dieser Diskussion