Re: Ortsuche Lubowka
Als Antwort auf: Ortsuche Lubowka von Günter Kotke am 06. Februar 2004 21:39:10:
Im Kirchspiel Roshischtsche, 1909 gab es diese zwei Schulgemeinden:
Stanislawowka, Betsaal in der Schule, 1 Lehrer, 1-2x/Jahr Besuch vom Pastor
Stanislawowka-Bresalup, Bethaus, 1 Lehrer, 1-2x/Jahr Besuch vom Pastor
Wenn ich Deine Ortsnamen mit der KuK Karte #3674 Rozyszcze, M1:75:000, letzte Ergänzung 1916 vergleiche, kann ich fast alle Deine Ortschaften entdecken:
Die Kolonie Stanislawowka lag an der Bahnstrecke von Rozyszcze nach Zaostrow. Die Kolonie Cycelowka schloß bündig auf der gleichen Landstraße an Stanislawka. Beide Orte südlich dieser Bahntrasse. Auf der Nordseite der Schienen befand sich die Kolonie Berezolupy, das war vermutlich der eine Geburtsort Breslup. Da wo sich der Pastor in der Nähe befand, wurden die Beurkundungen eingetragen. Das könnte eine Begründung für den Ortswechsel sein.
In nördlicher Richtung befanden sich die Kolonie Michailowka (Rudka) und westlich von dieser der Ort Lubcza. Vielleicht ist dies der gesuchte Ort Lubowka in der deutschen Aussprache.
kann es noch andere Aufzeichnungen (ausser Kirchenbücher) ... geben?
Dies vermag ich nicht so recht einzuschätzen, da uns hier der Überblick zu den Beständen der örtlichen Archive fehlt. Bei Deinen Orten könnte ich mir vorstellen, daß eventuell das Archiv in Lutsk Unterlagen haben könnte - wie Kaufbelege, Pachtunterlagen, Ernteabrechnungen der Kolonien etc.
Adresse siehe Leitfaden.
Gerhard
gesamter Thread:
- Ortsuche Lubowka -
Günter Kotke,
06.02.2004, 21:39
- Re: Ortsuche Lubowka - Gerhard König, 07.02.2004, 10:25
- Re: Ortsuche Lubowka -
Wilfried Fröhlich,
24.01.2007, 21:25
- Re: Ortsuche Lubowka - Gerhard König, 24.01.2007, 22:27