Mein Großfater Gustaw Kelm (Fatersvorname August) ist 1882 in Stavskaja
Sloboda, Radomischelskiy r n., Kiewsckaja obl., Ukraine geboren.
(Кельм Густав Августович, р. 1882, д. Ставская Слобода, Радомышльский р н, Киевская обл., УССР). Ich möchte über meinem Uhrgroßfater August Kelm
so fiel wie möglich erfaren. Ich weis nur daß Familie Kelm aus Polen nach
Ukraine oder Wolhynien kamen. Wie sie nach Polen gekomen sint, weiß ich auch
nicht. Ich bite um eure Hilfe. Über eine Antwort werde ich mich freuen.
20.02.11. Bremerhaven.
Friedrich Kelm.
Re: Familienforschung Familie Kelm
Wolfgang Köllner †, Sonntag, 20.02.2011, 17:51 (vor 5524 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo Friedrich,
im LDS-film Nr. 714882 lfd. Nr. 19 (Kirchenbuch Labischin) ist unter Geburten aufgeführt:
KELM, August, geb. 14.01.1857 in Ostatkowo Rigge.
Vater: Gottlieb Kelm
Mutter: Anna Luise Müller
In diesem LDS-film sind noch weitere 13 Kelm aufgeführt.
Ob das Deine Vorfahren sind, mußt du nun selbst rausfinden.
Viel Glück
Wolfgang
Friedrich Kelm
, Sonntag, 20.02.2011, 22:18 (vor 5524 Tagen) @ Wolfgang Köllner †
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für die deine schnelle Antwort.Ich suche schon
längere Zeit ohne Erfolg.
Nochmal danke.
Regina Steffensen, Sonntag, 20.02.2011, 21:00 (vor 5524 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo Friedrich,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Mein Großfater Gustaw Kelm (Fatersvorname August) ist 1882 in Stavskaja
Sloboda, Radomischelskiy r n., Kiewsckaja obl., Ukraine geboren.
In den evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften bis 1885 des Kirchspiels Kiew habe ich die Geburt Deines Großvaters nicht gefunden. Woher stammen Deine Angaben ? Hast Du eine Geburtsurkunde ?
Ich möchte über meinem Uhrgroßfater August Kelm so fiel wie möglich erfaren
Das ist schwierig mit so wenig Angaben. Kannst Du uns von Deiner Familie noch mehr erzählen ? Mit wem waren August und Gustav KELM verheiratet (bitte auch die Mädchennamen der Ehefrauen), welcher Konfession gehörten sie an und wann sind sie nach Deutschland gekommen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Friedrich Kelm
, Sonntag, 20.02.2011, 23:22 (vor 5524 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.Leider weiß ich
nichts von meinen Vorfaren.Diese Angaben habe ich in Internet gefunden;
(Repressierte Deutsche in Russland).Mein Vater August Kelm,und Großvater
Gustav Kelm sind 1938 verhaftet worden.Mein Vater ist in Russland 1912 geboren.Ich mit meiner Familie bin 1991 nach Deutschland gekommen.
Ich weiß nur, das meiner Uhrgroßvater, auch wie meiner Vater,August Kelm heißte.
Vielen Dank.
Friedrich.
Waldemar Schön-Kurt
, Freitag, 25.02.2011, 19:55 (vor 5519 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo an alle in die Runde!
Also bei Familie KELM werde ich immer hellhörig. Suche sie nähmlich auch, aber bei mir ist das wie die Nadel im Heuhaufen, da hab ich echt keinen Überblick über die Familie da sie recht verbretet ist in Wolhynien.
Meine "KELMs" kommen aus Schitomir und meine "KELMs" sind schon Kinderreich!
Daher ist es möglich das sie gewandert sind in Wolhynin.
Folgede Angaben hab ich zu meinen Kelms:
Martin - Julianne??? KELM
1) Gottfried *1865???
2) Samuel *1870???
3) Emilie/Emilia *1874???
4) Ottilie *1887 (meine Ur-Großmutter)
Meine Großtante sagte, dass Martin nur diese vier Kinder hatte, aber die Geburtsjahre liegen weit auseinander und ich denke das es da noch Kinder gab, auch wenn sie verstarben. Bei den ersten dreien sind die Geburtsdaten ehe nur geschätzt! Also wenn jemanden diese Personen bekannt sind, dann bitte melden!!!
@ Wolfgang Köllner
Können Sie mir sagen, welche weitere Personen da noch stehen in der Liste?
@ Friedrich Kelm
Ich hab Ihnen eine private E-Mail geschickt mit meiner Nummer. Würde gerne mit Ihnen telefonieren um mehr über Ihrer "KELMs" zu erfahren.
Mit besten Grüßen
Waldemar
--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).
Regina Steffensen, Samstag, 26.02.2011, 16:46 (vor 5518 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo Waldemar,
Folgede Angaben hab ich zu meinen Kelms ..
aus welcher Quelle stammen Deine Angaben ? Hast Du etwas Schriftliches ? Und ist es sicher, daß Martins Ehefrau 'Julianne' heißt ?
Regina
--
Waldemar Schön-Kurt
, Sonntag, 27.02.2011, 21:10 (vor 5517 Tagen) @ Regina Steffensen
@ Ragina
Hallo Regina!
Das ist wieder eine lustige Geschichte woher ich die Daten von meinen Vättern hab. Wie es sich rausgestellt hat, gibt es einen Implex bei der Familie Kelm! Meine Tante, die Enkelin von Ottilie Zafft hat den Ur-Enkel von Samuel Kelm geheiratet. Die Schwiegermutter und somit meine Großtante hat mir dann diese Daten von der Familie Kelm mitgeteilt. Ihre Mutter wußte sehr viel über die Familie und so hatte sie einige Informationen von ihr gehört. Schriftlich belegen kann ich nicht das die Familie aus diesen Personen besteht. Aber da die Großtante und ihre Cousins und Cousinen das gleiche sagen und die Familienmitglieder bei den gleich sind, dann gibt es diese Familie mit diesen Personen, auch wenn ich bisher keinen schriftliche Beweis hab, muss ich aber auch ehrlich gesagt nicht haben. Der Kontakt zwischen den Nachkommen der vier Kelm-Kinder besteht ja immer noch bis heute. Wie jetzt aber die Ehefrau von Martin geheißen mag, daran konnte sich meine Großtante nicht erinnern. Sie vermutet Julianne, ist sich aber nicht sicher!
Gottfried, der erste Sohn war zweimal verheiratet.
Aus der ersten Ehe, der Name der Frau unbekannt, kamen drei Kinder hervor: Julius, Marta und Reinhart Kelm. ( Marta ist mit einem Wecksel verheiratet und hat einen Tochter namens Sarah.)
Gottfrieds zweite Ehefrau hieß Emilie RISKE. Sie beide hatten fünf Kinder: Linda, Johann, Leo, Eduard und Jonatan.
Linda wanderte als einzige nach Kanada aus und heiratete dort einen Diewert. Ihr Sohn ist der berühmte Professor Walter Erwin Diewert!
Der zweite Sohn, Samuel Kelm war mit Ottilie GRASS verheiratet. Aus der Ehe gingen 10 Kinder hervor: Alma Gatzki, Marta Hartmann, Adina Kelm, Emma Rude, Olga Kroll (über sie hab ich etwas in der Odessa-Datenbank gefunden), Frieda Neumann, Erhard, Ewald und noch zwei Jungs.
Der Samuel war ein Soldat bei der russichen Armee und hat im ersten Weltkrieg für Russland gegen Deutschland gekämpft. Habe gedacht ich bekomme etwas über Ihne heraus - Fehlanzeige!!!
Die Tochter Emilie hatte einen Wilhelm Wilder geheiratet. Aus der Ehe gingen 7 Kinder hervor: Hulda Witze, Marta Benz, Olga Zweer, Lidia Benz, Adina Riske, Eduard Wilde, Johanna Kelm (2. Implex)
Das vierte Kinde, Ottilie Kelm hat einen Eduard Zafft geheiratet. Über diese Familie habe ich hier schon in einem Extra-Thema geschrieben.
@ Friedrich Kelm
Können Ihnen die anderen Familienmitglieder weiter helfen, z. B. Ihre Cousins!? Hatte Ihr Vater Geschwister, dann müssten sie auch etwas wissen von der Familie!?
Waldemar
--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).
Re: Samuel KELM oo Ottilie GRASS
Regina Steffensen, Montag, 28.02.2011, 20:01 (vor 5516 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo Waldemar,
Der zweite Sohn, Samuel Kelm war mit Ottilie GRASS verheiratet
in den "War Records" der Odessa-Datenbank habe ich folgende Einbürgerungsakten für Kinder von Samuel KELM gefunden:
Kelm, Ottilie … 1878 … A3342EWZ50-E051 0738 geb. Grass
Kelm, Samuel … 1876 … A3342EWZ50-E051 0738
Kroll, Eva … 1858 … A3342EWZ50-E051 0738 geb. Toews
Kroll, Heinrich … 1854 … A3342EWZ50-E051 0738
Kroll, Irmgard … 28 Nov 1925 Borisowka … A3342EWZ50-E051 0738 adopted, was Hartmann
Kroll, Karl … 23 Mar 1891 Nikolajewka … A3342EWZ50-E051 0738
Kroll, Olga … 21 Jan 1897 Nikolajewka … A3342EWZ50-E051 0738 geb. Kelm
Bormann, Adine … 18 Oct 1901 Nikolajewka … A3342EWZ50-A071 2008 geb. Kelm
Bormann, Adolf … 16 Oct 1900 Iwanowitsch … A3342EWZ50-A071 2008
Bormann, Anna … 5 Aug 1860 Jerusalemke … A3342EWZ50-A071 2008 geb. Weiss
Bormann, Friedrich … 2 Apr 1852 Marjanke … A3342EWZ50-A071 2008
Kelm, Ottilie … 1879 … A3342EWZ50-A071 2008 geb. Grass
Kelm, Samuel … 1876 … A3342EWZ50-A071 2008
Olga (oo Karl KROLL) und Adine (oo Adolf BORMANN) wurden beide in Nikolajewka (zu sehen auf der Stumpp-Karte im Quadrat C4) geboren.
In beiden Akten wurde Samuels Geburtsjahr mit "1876" angegeben, dazu paßt ein Geburtseintrag aus den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885):
KELM, Samuel * 01.05.1876 in Sergejewka
(Eltern: KELM, Martin & BAER, Justine)
1884071/1 462 129
Ein 'Sergejewka' liegt ebenfalls auf der Stumpp-Karte im Quadrat C4.
Deswegen meine Frage nach dem Vornamen von Martin KELMs Ehefrau, die wahrscheinlich Justine BÄR heißt.
Regina
--
Re: Samuel KELM oo Ottilie GRASS
Waldemar Schön-Kurt
, Montag, 28.02.2011, 23:10 (vor 5516 Tagen) @ Regina Steffensen
Ja Regina, genau die Daten habe ich auch gefunden zu den zwei Kindern von Samuel.
Diesen Geburtseintrag habe ich auch schon gesehen von Samuel, habe ihn mir auch schon dick nottiert in meinem Notizbuch!
Das Problem ist, dass meine Ur-Großmutter 1887 goboren ist und ab 1885 keine verfilmten Kirchenbücher mehr gibt und ich somit die Eltern nicht vergleichen kann und die zwei anderen Geschwister wohl nicht ihn Wolhynien geboren sind!
Da ich bei der Familie Kelm nicht weiter komme, bin ich schon am überlegen eine Anfrage an das Archiv in Schitomir und in St. Petersburg zu schreiben. Die Bearbeitungskosten werden wahrscheinlich nicht klein ausgehen...
Gruß, Waldemar
--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).
Iris Kraljik
, Samstag, 26.02.2011, 16:55 (vor 5518 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo zusammen,
auch in meiner Familie gibt es Vorfahren mit dem Namen Kelm. Der Vater meiner Oma Emma Zotzmann, geb. 27.12.1909 in Lubomirka (vermutlich Kreis Shitomir), hieß Johann Kelm (Kielm) geboren etwa 1889, verheiratet mit Karoline Dalmann geb. etwa 1888.
Diese Angaben habe ich von meiner Oma erhalten. Leider weiß ich sonst auch nichts über die Familie Kelm, da meine Oma bereits verstorben ist, kann ich auch nicht mehr nachfragen. Sollte jemand weitere Infomrmationen zu Kelm haben, würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Iris
Friedrich Kelm
, Samstag, 26.02.2011, 16:59 (vor 5518 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo Waldemar.
Ich kan dir kaum weiter helfen.Von meinem Großvater, Gustav Kelm,ist der
Geburtsdatum und Geburtsort bekannt:(1882 Stav-Sloboda, Radomischlskiy rn,
Kiewskaja obl.)Lezte Zeit gehört dieser Ort zu "Shitomirskaja obl."
Mein Ur-Großvater heiste August Kelm und die Familie kam aus Polen.
Das ist alleß was ich weiß.Ist dir der Geburtsort von deine Ur-Großmutter
bekannt?
Mit vielen Grüßen:
Bremerhaven. Friedrich Kelm
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Sonntag, 27.02.2011, 22:27 (vor 5517 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo Friedrich,
ich habe mal im polnischen Archiv den Namen Kelm und August eingegeben und folgenden Eintrag (bereits mit Google übersetzt) gefunden:
Unterschrift: 64/269/0/6447
Titel und Datum: Grundbuch von Czerwonken (Rotbach) Claussen Kreis Lyck Band und Blatt Nr. 10, 1881-1939
Index: Mortgage-Dateien; Buynowski Marie geb. Kulschewski; Buynowski Samuel Drewnianka Ottilie, Paul Ebel, Giro Marie; Gutzeit August; Iwanzik Catharina; Iwanzik Ester; Iwanzik Johann; Iwanzik Louise; Jakubczik Samuel Albert Kelm, Kelm Gottlieb, Kelm Ottilie geb. Drewnianka; Korbanka Emil; Koyro Charlotte, Charlotte Koyro geb. Radzio; Koyro Daniel, Emma Krupp, Krupp Johann; Krupp Marie geb. Giro, Otto Krupp, Karl Kullick; Kulschewski Maria; Neumann Jakob; Radzio Charlotte; Salloch Caroline; Saworra Albrecht; Saworra Caroline geb. Salloch; Saworra Charlotte; Saworra Esther; Saworra Johann; Saworra Marie; Saworra Michael; Schön Heinrich August Sokoll
Beschreibung: Dokumentation Einreichung;;; poszyt, guter Zustand;;; Manuskript, Deutsch, K.20, 330x210;, 6416,,,,, -;
Vielleicht ist das für dich ein Ansatzpunkt, ist zwar Ostpreussen, aber viele sind ja nach dem 1. Weltkrieg zurückgegangen.
Die Seite hat den folgenden Link:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=en&mode=search&word=kelm&operator=and&a...
Liebe Grüsse
Susanne
Friedrich Kelm
, Montag, 28.02.2011, 16:33 (vor 5516 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Hallo Susanne.
Danke für die antwort.
Leider bringt das mich nicht weiter.
Hast du eine möglichkeit in Archiven von Kiew,Lugansk und Shitomir
nachforschen,ob dort die Namen Gustav Kelm und August Kelm vorkommen.
Von Ukraine sind sie nach Russland gegangen.
Gustav Kelm geb.1882 Stavskaja Sloboda,Radomischlskiy rayon,Ukraine.
Mein Vater ist 1912 in Russland geboren.
Mit vielen Dank
Friedrich.
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Montag, 28.02.2011, 16:46 (vor 5516 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo Friedrich,
schade, wäre schön gewesen.
Bezüglich der anderen Archive bitte ich Dich um etwas Geduld, da werde ich zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Susanne
--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)
Friedrich Kelm
, Montag, 28.02.2011, 17:07 (vor 5516 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Danke Susanne.Ich habe Zeit.
Waldemar Schön-Kurt
, Montag, 28.02.2011, 18:31 (vor 5516 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Hallo Susanne!
Können Sie mir vielleicht mehr über diese drei Kelm Personen sagen? - Ich war nähmlich auf der Seite, aber da ist alles auf polnisch und damit kann ich nicht viel anfangen...
Ist das eine Familie oder wie stehen die Personen zu einander?
Gruß, Waldemar
--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Montag, 28.02.2011, 20:04 (vor 5516 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo Waldemar,
polnisch kann ich auch nicht, ich kopiere mir das, was ich finde immer in den Google Übersetzer.
Bei den Kelms aus dem polnischen Archiv, die Sie mit dem Link aufgerufen haben, handelt es sich wohl um Grundbucheinträge und Darlehen. So würde ich jedenfalls die Google-Übersetzung interpretieren.
Viele Grüsse
Susanne
--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)
Ingo kelm
, Sonntag, 04.12.2016, 14:09 (vor 3411 Tagen) @ Friedrich Kelm
hallo zusammen mein opa gustav kelm ist in pollen geboren und hat dort auch geheiratet natalie Krakowski und hatt 3 kinder dort gezeugt alice kelm geb 1930 und erna kelm und richard geboren , und sein vater kamm aus berlin er hatte in pollen gearbeitet,und 1948 von dort geflohen nach deutschland über ost berlin, da wurde mein vater geboren 1949 in den 50ern nach stolberg nrw
Natalie Eichmann
, Donnerstag, 04.08.2011, 14:55 (vor 5360 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Habe auch paar kelms in der Verwandschaft, Odessa Datenbank A3342EWZ50-D072 1382 habe paar Fotos von der familie Wanda und samuel Kelm. wo Samuel mit der Familie und sein Bruder agebildet sind.Falls interesse besteht bitte melden
Thomas Kelm
, Samstag, 05.11.2011, 20:06 (vor 5266 Tagen) @ Natalie Eichmann
Hallo! Bin aus Zufall auf diese Seite gekommen und es scheint eine Goldgrube zu sein. Ich versuche auch schon seit einiger Zeit mehr über die Kelms herausbekommen.
Mein Großvater Albert Kelm wurde 1903 in einem Dorf am Fluss Styr geboren. Seine Eltern waren Karl Kelm und Adoline Kelme, geb. Ratjen (oder Rathjen)und hatten dort einen Bauernhof. Während des Ersten Weltkrieges musste die Familie das Land verlassen und kam so nach Schleswig-Holstein, erst in ein Flüchtlager, dann bekamen sie etwas Land in Bokelholm (bei Rendsburg) zugewiesen. Albert Kelm hatte noch mehrere Geschwister, u.a. Helene Knospe, geb. Kelm, Olga (?), Alwine Gnutzmann, geb. Kelm, und Herbert Kelm. Leider habe ich mich damals noch nicht für die Geschichte meiner Familie interessiert, wenn meine Großmutter davon erzählte. Heute bereue ich es.
Es kann mir vielleicht Jemand irgendwie weiterhelfen? Würde zu gerne wissen, woher die Kelms genau kamen und wie sie nach Russland bzw. der Ukraine kamen. Vielleicht gibt es ja auch einen größeren Stammbaum? Der Name scheint in der Gegend sehr häufig vorzukommen.
Vielen Dank!
Regina Steffensen, Samstag, 05.11.2011, 23:26 (vor 5266 Tagen) @ Thomas Kelm
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Mein Großvater Albert Kelm wurde 1903 in einem Dorf am Fluss Styr geboren ..
Im Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig liegen Einbürgerungsakten für
Albert KELM * 15.09.1903 in "Babana", Wolhynien
Lydia KELM * 19.02.1910 in Sabara, Wolhynien
[Quelle: Findbuch 611.1 Innenministerium]
Könnte es sich hier um Deinen Großvater handeln ? Bei dem Geburtsort vermute ich, daß es ein Lesefehler ist und auch 'Sabara' heißen muß. Wahrscheinlich sind Albert und Lydia Geschwister.
Beide Einbürgerungsakten unterliegen nicht mehr dem Datenschutz, das heißt, Du kannst ohne Nachweis der Abstammung Kopien anfordern.
Regina
--
Thomas Kelm
, Sonntag, 06.11.2011, 13:14 (vor 5266 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Tausend Dank! Dabei kann es sich tatsächlich um meinen Großvater handeln. Auch da du jetzt den Namen Lydia Kelm und den Ort Sabara erwähnst, wird ganz hinten in meinem Gedächtnis wieder was wach! Meine Großmutter hat mir viel erzählt und einiges scheint sich unbewusst festgesetzt zu haben. Danke für den Tipp mit dem Landesarchiv. Das werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Thomas
Natalie Eichmann
, Sonntag, 04.12.2011, 23:58 (vor 5237 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, ich habe schon mal geschrieben das ich Kelm'sin der Verwandschaft habe, jzt habe ich noch eine Endeckung gemacht,auf dem Hochzetsfoto von meiner Oma sind noch die Zeugen abgebildet, vermutlich waren das die Freunde oder Verwandschaft von meiner Oma, auf der rückseite steht auf russisch Grass Justina Samuilovna (Грасс Устина Самуиловна)manche Buchstaben kann man nur schlecht lesen. Ach habe vergesse zu erwähnen, meine Oma ist in Adolin geboren.
Natalie Eichmann
, Montag, 05.12.2011, 20:58 (vor 5236 Tagen) @ Natalie Eichmann
hier noch mal die Fotos
und Familie Kelm![[image]](images/uploaded/image128.jpg)
Silas Natan Kelm
, Donnerstag, 27.08.2015, 23:08 (vor 3875 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hello
Mein grossvater GOTTFRIED KELM geboren 1865.
Ich weiß wenig über ihn, nur, dass es aus Russland, möglicherweise der Wolga im Jahre 1883, den Militärdienst zu entgehen.
Er kam nach Argentinien und dann nach Brasilien, Santa Rosa, Rio Grande do Sul und kehrte dann nach Argentinien.
Emilia Werner Kelm verheiratet.
Brasilianische Kinder:
Adolfo
Rodolfo
Idalina
Carlos
Frieda
Alfredo
Cristiano
Waldemar
Samuel
Wenn Sie irgendwelche Informationen, danke.
Silas
Erich Sczepanski
, 82377 Penzberg, Mittwoch, 29.06.2022, 14:42 (vor 1378 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
Hallo Waldemar,
die von Dir unter "Kelm" genannten Vornamen kommen auch im Stammbaum "Kelm" vor, den ich für den Onkle meiner Frau angelegt habe
https://www.geni.com/family-tree/index/6000000185688832073
Vielleicht gibt es da eine Verbindung. Kannst Du mir zu Deinen "Kelm" mehr Informationen geben?
Herzliche Grüße
Erich Sczepanski
Erich Sczepanski
, 82377 Penzberg, Montag, 01.08.2022, 20:51 (vor 1344 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt
wollen Sie mal hier https://www.geni.com/family-tree/index/6000000183225422844 schauen? Die Namensgleichheiten sind interessant, es kann sich aber auch um "Modenamen" handeln
MfG
Erich Sczepanski
Re: Familie Kelm
Ilka Roock
, Montag, 13.06.2016, 23:36 (vor 3584 Tagen) @ Friedrich Kelm
Hallo ihr leute mein mann sucht auch nach verwahnten seine mutter ist ne geborene kelm. Er weiss nur das sein opa im 2.weltkrieg und seine oma kurz nach dem weltkrieg gestorben sind.seine mutter ist in straussberg geboren und sie hat noch ne schwester.
Lg ilka
Hallo Ilka,
ich erkenne in deiner Anfrage keinerlei Zusammenhang zu Wolhynien, ein Straussberg gab es dort jedenfalls nicht. Vielleicht magst du noch erklären, wo in Wolhynien die Vorfahren deines Mannes lebten und wie sie hießen, ansonsten gibt es keinen Ansatzpunkt, dir zu helfen.
Der Name Kelm kommt relativ häufig vor. Wenn ihr keine Familienforschung machen wollt, sondern nach Verwandten (also Nachfahren) sucht, ist vielleicht der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes die richtige Anlaufstelle für deinen Mann:
https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen
Gruß, Irene
Erich Sczepanski
, 82377 Penzberg, Dienstag, 08.03.2022, 11:49 (vor 1491 Tagen) @ Irene König
Moin,
im Zuge der Familienforschung bin ich bei der Tante meiner Frau angelangt, die in zweiter Ehe einen Richard Kelm geheiratet hat.
Richard ist als Sohn von Martin und Leoncadia Kelm (geb. Seitz) am 18. August 1913 in Stanislawowka geboren und am 23.04.1943 / Tgb.nr. I St 112/6-46/K-43-153871 eingebürgert worden. Aus seiner ersten Ehe sind zwei Kinder nachweisbar. Aus der zweiten Ehe von Richard gab es keine Abkömmlinge.
Einige Urkunden sind vorhanden und wurden von mir gescannt. Diese können bei Interesse an Verwandte von Richard abgegeben werden.
Mich interessieren vor allem Angaben bzw. Daten über die Vorfahren von Richard Kelm.
Schon vorab herzlichen Dank für entsprechende Informationen
Erich Sczepanski
Petra Edelburg
, Celle, Samstag, 25.02.2023, 09:19 (vor 1137 Tagen) @ Erich Sczepanski
Ja, hallo: meine Mutter heißt Christa uns heiratete Richard.meine Oma Helene Kelm arbeitete mal in Riga und meine UrTante