Bei der Suche in den St Petersburger Archiven habe ich einige meiner (möglichen) Vorfahren gefunden, die im Ort Antonijew geboren wurden. Gibt man nur den Ortsnamen ein, so findet man eine lange Liste von Einträgen. Doch wo liegt dieser Ort? Ich finde diverse Antonowkas o.ä., aber kein Antonijew. Weiß jemand vielleicht welcher dieser evtl. Antonowkas mit diesem Antonijew identisch sein könnte?
Margrit Weigel
Re: Ort Antonijew
Jerry Frank †, Donnerstag, 29.01.2004, 21:20 (vor 7670 Tagen) @ Margrit Hilscher
It is possible that there are other places with this name but only one is known at this time to have had German settlers. Antoniow / Antonieff / Antonijew is located about 8 km ENE of Tuczyn.
Übersetzung:
Es ist möglich, daß es noch andere Ortschaften mit dem selben Namen gibt, aber nur ein Ort aus dieser Zeit ist mit deutschen Siedlern bekannt. Antoniow / Antonieff / Antonijew befand sich etwa 8 km ONO von Tutschin.
Gerhard König , Donnerstag, 29.01.2004, 21:33 (vor 7670 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Ort Antonijew von Margrit Weigel am 29. Januar 2004 20:59:06:
Könntest Du bitte die von Dir gesuchten Namen oder Familien dazu benennen? Laut der aufgezählten Ortschaften mit Lutheranern im Jahre 1909 gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten:
Antonew / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Antonieff / Tutschin / dt. Kolonie
Antonowka / Heimtal / Pachtkolonie
Antonowka / Tutschin / dt. Kolonie
Antonowka-Borek / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Antonowka-Kotscher / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Antonowka-Makowitsch / Wladimir-Wolynsk / Eigentümer
Antonowka-Mohylno / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Antonowka-Ochnowka I / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Antonowka-Ochnowka II / Wladimir-Wolynsk / Pachtkolonie
Von dem Eintrag Antonijew würde ich nicht gleich auf den Ortsnamen Antonowka schließen. Jerry hat Dir gerade den einen Ort bei Tutschin beschrieben. Mit Deinen Angaben ließe sich vielleicht auf diesen oder auf die Pachtkolonie in Wladimir-Wolynsk schließen.
Gerhard
Margrit Hilscher , Donnerstag, 29.01.2004, 21:56 (vor 7670 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Ort Antonijew von Margrit Weigel am 29. Januar 2004 20:59:06:
Thank you, Jerry. Und danke, Gerhard.
Ich glaube Jerry's Antwort bzgl. des Kirchspiels Tuczyn kommt meinen Vorfahren am nächsten, da sie sonst hauptsächlich in Korist, Topcza und Umgebung gelebt haben. Aber trotzdem hier nochmal die Namen, mit denen ich eine Verbindung herstelle: Hilscher, Krüger, Besler, Peltzer, Sengbeil und noch ein paar andere Nebenlinien.
Margrit
Gerhard König , Freitag, 30.01.2004, 01:19 (vor 7670 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Re: Ort Antonijew von Margrit Weigel am 29. Januar 2004 21:56:29:
Von Deinen gesuchten Namen habe ich mal ein Beispiel rausgepickt aus der Odessa-Datenbank:
Heiratseintrag: #1895625/1 621 43 - HILSCHER, Ludwig oo 07.02.1878 mit SONGBEIL, Wilhelmine
Leider sind alle Einträge mit der Nummerierung #1895625/1 621 ... ohne Ortsangaben.
Kind von HILSCHER, Ludwig & SENKBEIL, Pauline:
HILSCHER, Henriette * 8 Feb 1871 in Antonijew
Kinder von HILSCHER, Ludwig & SENGBEIL, Wilhelmine:
HILSCHER, August * 11 Feb 1881 in Antonijew
HILSCHER, Alwine * 28 May 1883 in Korist
Das paßt ganz gut zu Tutschin / Tuczyn und in unserer Liste der Kantorate (siehe: http://www.wolhynien.de/kantorat.htm) findest Du auch den Eintrag zu "Antonijow". Der Vollständigkeit halber hier noch die weiteren Angaben aus dem Jahr 1909:
Antonieff, Kirchspiel Tutschin, deutsche Kolonie
Evangelische Einwohner: 520, Schule mit Betsaal, 69 Schüler, 1 Lehrer und wird vom Pastor 2x im Jahr besucht.
Gerhard
Margrit Hilscher , Samstag, 31.01.2004, 22:18 (vor 7668 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ort Antonijew von Gerhard König am 30. Januar 2004 01:19:04:
Lieber Gerhard,
danke für deine Auszüge aus den St. Petes Archiven.Diese waren natürlich ein Grund weshalb ich mich nach Antonijew erkundigt habe. Irritieren tun mich natürlich die Einträge von den Kindern von Ludwig Hilscher und Pauline Sengbeil, denn 1871 war er erst 16 Jahre alt, aber die Beziehung mit Wilhelmine Sengbeil, aus der 1881 ein Kind erstand, scheint für meine Ahnengalerie von Bedeutung zu sein. Da ist auch in den folgenden Generationen eine Berechtigung zusehen. Deshalb war es für mich auch wichtig zu sehen, daß Antonijew geographisch in das Gebiet meiner Ahnen paßte.
Ich habe gerade eine noch lebende Großkusine meines Vaters ausfindig gemacht, die so einige Daten über die Kinder von Daniel Hilscher hat. Wenn ich das alles ausgewertet habe, werde ich vielleicht klarer sehen.
Trotzdem vielen vielen Dank für alle Bemühungen.
Margrit
Gerhard König , Samstag, 31.01.2004, 23:48 (vor 7668 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Re: Ort Antonijew von Margrit Weigel am 31. Januar 2004 22:18:58:
Irritieren tun mich natürlich die Einträge von den Kindern von
Ludwig Hilscher und Pauline Sengbeil, denn 1871 war er erst 16 Jahre alt ..
Leider sind Abweichungen von +/- 1-2 Jahren in den Angaben normal. Ob es sich hier um die gleiche Person handelt, kann ich nicht aus diesen Auszügen erkennen. Um hier Klarheit zu haben, hilft es nur, entweder in den Film zu den Abschriften von St.Petersburg zu schauen oder im Warschauer Archiv nach den Originaleinträgen zu fragen.
Beispielsweise wurden Einträge in die Geburtsregister u.U. einige Jahre später vorgenommen; Angaben zum Alter stimmen nicht, da man die Sprache des Pastors nicht sprach .. oder .. oder
Tip: Archiwum Główne Akt Dawnych, 00-263 Warszawa .. siehe Akten des Kirchspiels Rozyszcze, Geburten 1860-1939: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php?mode=show&id=34207
Gerhard