Jozefin in Wolhynien

Wolfgang Kult @, Mittwoch, 02.02.2011, 19:06 (vor 5429 Tagen)

Hallo,
kennt jemand,jemanden, der aus Jozefin stammt? Meine Mutter stammt von dort. Der Mädchenname ist Scherfer. Die Mutter meiner Mutter war eine geborene Nerling. Meine Mutter mußte 1940 Jozefin verlassen, sie ist auch die letzte aus der Familie, die heute noch lebt. Die Eltern meiner Mutter sind auch in Jozefin begraben.
Wenn mir jemand helfen könnte, wären meine Mutter und ich sehr dankbar.

Re: Jozefin in Wolhynien

Jürgen Mundt @, Donnerstag, 03.02.2011, 00:15 (vor 5429 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

willkommen hier im Forum!

kennt jemand,jemanden, der aus Jozefin stammt? Meine Mutter stammt von dort.

Ich denke, zunächst einmal müsste hier geklärt werden, um welches Jozefin es sich genau handelt. Laut Index der Lück-Karte gab es in West-Wolhynien allein vier Ortschaften mit diesem Namen.

Frag doch bitte einmal Deine Mutter, ob ihr vielleicht der Name DRACHENBERG etwas sagt.

Jürgen

Wolfgang Kult @, Freitag, 04.02.2011, 15:38 (vor 5428 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um das Jozefin bei Luzk (oder Luck). Der Name Drachenberg ist meiner Mutter geläufig. Sie hat oft mit den Kindern gespielt kann sich aber an deren Namen nicht mehr erinnern.

MfG, Wolfgang

Jürgen Mundt @, Samstag, 05.02.2011, 00:11 (vor 5427 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

Der Name Drachenberg ist meiner Mutter geläufig. Sie hat oft mit den Kindern gespielt kann sich aber an deren Namen nicht mehr erinnern.

die Eltern hießen Stefan und Lydia. Meines Wissens hatten sie drei Kinder: Reinhold, Karl (?) und Else. Von ihnen ist nur noch Else am Leben.

Jürgen

Wolfgang Kult @, Sonntag, 06.02.2011, 13:10 (vor 5426 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

weißt Du wie man die Else kontaktieren kann. Meine Mutter ist sich nicht sicher ob das die Drachenbergs sind, die sie kennt.

Gruß, Wolfgang

Jürgen Mundt @, Montag, 07.02.2011, 22:26 (vor 5424 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

ich habe heute mit Else geb. DRACHENBERG gesprochen und ihr von Dir und Deiner Familie berichtet. An den Namen SCHERFER kann sie sich auch noch erinnern. Sie meint sogar, dass es eventuell eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen Euch und ihr geben könnte: Ihre Mutter war nämlich eine geborene SCHMIDTKE ;-)

Übrigens gab es laut Else nur diese eine Familie DRACHENBERG in Jozefin. Und sie hatte insgesamt noch drei Geschwister: Reinhard (nicht Reinhold), Hilde und Karl.

Else ist gerne bereit, sich mit Dir und/oder Deiner Mutter auszutauschen. Ich werde Dir ihre Telefonnummer später per Kontakt-Formular mitteilen.

Jürgen

Wolfgang Kult @, Mittwoch, 09.02.2011, 15:55 (vor 5423 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

Ja, an die Hilde kann sich meine Mutter noch erinnern, sowie sie den Namen gehört hat. Meine Mutter freut sich schon auf das Kontaktformular.

Vielen Dank

Viele Grüße, Wolfgang

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 09.02.2011, 22:17 (vor 5422 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

Meine Mutter freut sich schon auf das Kontaktformular.

schau mal in Dein Email-Postfach. Ich hatte Dir bereits vorgestern eine Nachricht mit der Telefonnummer von Else geschickt...

Jürgen

Wolfgang Kult @, Freitag, 11.02.2011, 16:38 (vor 5421 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

ich habe leider keine Mail erhalten.:-(

Jürgen Mundt @, Freitag, 11.02.2011, 22:30 (vor 5420 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

ich habe leider keine Mail erhalten

das kann ich mir nicht erklären. Normalerweise funktioniert das mit dem Kontakt-Formular hier einwandfrei. :gruebel:

Deine Nachricht von heute Nachmittag ist jedenfalls bei mir eingegangen, wie ich vorhin feststellen konnte. Da mir nun auch Deine Email-Adresse bekannt ist, werde ich Dir die Telefonnummer von Else gleich auf direktem Weg zukommen lassen.

Jürgen

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 12.02.2011, 16:20 (vor 5420 Tagen) @ Wolfgang Kult
bearbeitet von Michael Grohn, Samstag, 12.02.2011, 16:23

Hallo Wolfgang,

schau mal in Deinem Spam-Ordner nach. Bei Outlook heist dieser Ordner "Junk-E-Mail". Manchmal landen Mails dort wenn sie als Spam erkannt werden.

Hast Du schon mal eine Nachricht von jemanden über das Kontaktforumular erhalten? Ich schicke Dir eine mal Testmail über das Forumlar. Wenn diese auch nicht ankommt, dann sollte ein Forum-Admin Deine hinterlegte E-Mail-Adresse überprüfen.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Angelika Mette @, Sonntag, 08.11.2015, 23:01 (vor 3689 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo,

ich erforsche die Familien Koroch(Korroch), Fercho, Molketin, Gatzke und Drachenberg. Jozefin ist der Geburtsort von Olga Krüger (Kolke), sie war mit Iwan (Johann) Koroch verheiratet. Gibt es eventuell noch jemanden, der aus dort gelebt hat und sich erinnert?

Gruß
Angelika Mette

Sarah Molketin @, Donnerstag, 17.06.2021, 22:00 (vor 1641 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo, ich versuche jetzt einfach mal mein Glück, auch wenn dieser Thread schon einige Jahre alt ist. Ich bin eine geborene Molketin und sitze seit ein paar Tagen über den alten Unterlagen meines Opas Julius Molketin. Eine Verbindung zu einer Familie Koroch habe ich auch schon in den Unterlagen finden können. Es gibt eine Luise Koroch (geborene Molketin), die einen Sohn namens Gehard hat, der wiederum mit einer Elli Koroch (geborene Rickmann) verheiratet ist/war. Die beiden haben ein Kind namens Angelika.

Vielleicht kommt ja eine Antwort! Ich würde mich sehr freuen!

Angelika Mette @, Braunschweig, Donnerstag, 19.08.2021, 20:58 (vor 1578 Tagen) @ Sarah Molketin

Hallo Sarah,

ja, das Kind Angelika bin ich. Bist du die Tochter von Claus-Dieter Molketin?
Es wäre schön, wenn wird unser austauschen könnten. Ich wohne in Braunschweig.
Freue mich auf eine Nachricht von dir.
Gruß Angelika:-)

Sarah Molketin @, Samstag, 28.08.2021, 08:42 (vor 1570 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika!
Ich freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast.
Ja, ich bin die Tochter von Claus-Dieter und wir wohnen auch in Braunschweig.
Ich würd mich auch sehr gerne mit dir austauschen. Wie können wir uns denn am besten kontaktieren?
Liebe Grüße, Sarah :)

Angelika Mette @, Braunschweig, Samstag, 28.08.2021, 14:21 (vor 1570 Tagen) @ Sarah Molketin

Hallo Sarah,

leider kann man hier keine emailadressen austauschen. Wohnst du noch
bei deinen Eltern in STöck...? Wir könnten uns ja mal persönlich treffen.
Im Telefonbuch habe ich auch nichts gefunden.
Gruß Angelika

Austauschen per Email

Gerhard König ⌂, Samstag, 28.08.2021, 14:25 (vor 1570 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika,

wenn ein Autor seine Email-Adresse in seinem Beitrag eingetragen hat, erscheint hinter seinem Namen ein Briefsymbol. Jeder Interessent kann dieses Briefsymbol anklicken, ein Formular ausfüllen und abschicken. Der Empfänger entscheidet anschließend, ob er antwortet oder nicht.

Viel Erfolg, gerhard.

Klaus Jörg Borchert @, Donnerstag, 03.02.2011, 19:40 (vor 5428 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,
gern würden wir Dir hier helfen, aber es wäre gut, wenn Du auch Vornamen und Geburtsdaten nennen könntest.
Dann könnten wir genauer nachsuchen. So kann ich Dir nur sagen, daß einige Scherfer und mehrere Nerling in der "Odessa"-Datei vorhanden sind.
Gruß - Klaus

Wolfgang Kult @, Freitag, 04.02.2011, 15:45 (vor 5428 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

Der Name meiner Mutter ist Else Scherfer, geb. 02.11.28. Ihr Bruder hieß Adolf, geb. am 03.10.25. Es gab noch einen Bruder der Reinhold hieß aber im Krieg gefallen ist. Der Vater meiner Mutter hieß August Scherfer und die Mutter hieß Berta. Der Großvater Wilhelm Scherfer, die Großmutter Anna Scherfer, geb. Schmittke. Die Geburtsdaten sind leider nicht geläufig, da müssen wir mal die ganzen alten Sachen durchforsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Wolfgang

Jürgen Mundt @, Samstag, 05.02.2011, 10:24 (vor 5427 Tagen) @ Wolfgang Kult

Hallo Wolfgang,

Es gab noch einen Bruder der Reinhold hieß aber im Krieg gefallen ist.

gefunden in der Online-Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. :

Zum Gedenken an

Reinhold Scherfer

Nachname:Scherfer
Vorname:Reinhold
Dienstgrad:Gefreiter
Geburtsdatum:17.10.1921
Geburtsort: Josefin
Todes-/Vermisstendatum:12.05.1942
Todes-/Vermisstenort: Nepokrytaja Höhe 183

Reinhold Scherfer ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Charkow überführt worden.

Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Charkow nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Reinhold Scherfer einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier.

Jürgen

Wolfgang Kult @, Sonntag, 06.02.2011, 13:08 (vor 5426 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Reinhold Scherfer war der älteste Bruder meiner Mutter.

Vielen Dank auch von meiner Mutter.

Gruß, Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion