Internetlink Wolyn, powiat rowienski

Margrit Hilscher @, Donnerstag, 29.01.2004, 20:06 (vor 7657 Tagen)

Auf der Suche nach Informationen über Topcza habe ich folgenden Internetlink gefunden: www.idn.org.pl/medykon/wolyn/rowienski/53.htm
Da werden eine Menge wolhynischer Fotos gezeigt, die ich noch nicht alle identifizieren konnte, da ich kein polnisch kann. Aber vieles ist auch so verständlich. Allerdings stehen in der Kopfzeile folgende vier Begriffe, die man anklicken kann: Poprzednie, Spis tresci, Powiekszenie, Nastepne.
Gibt es jemanden hier, der mir diese vier Begriffe übersetzen könnte?

Vielen Dank für jegliche Bemühungen.

Margrit Weigel

Re: Internetlink Wolyn, powiat rowienski

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 29.01.2004, 20:51 (vor 7657 Tagen) @ Margrit Hilscher

Da hast Du eine interessante Seite entdeckt. Beim Aufruf der Index-Seite http://www.idn.org.pl/medykon/wolyn/rowienski/index.htm benötigt man zwar etwas Geduld, bis alle 63 Bilder geladen sind .. aber es ist ein schöner bebildeter Rundgang durch den Powiat rowienski (= Kreis Rowno).

Durch die einzelnen Bilder kannst Du Nastepne (= vorwärts) oder Poprzednie (= rückwärts) blättern. Mit dem Aufruf von Spis tresci gelangst Du wieder zu der obigen Index-Seite. Das Wort Powiekszenie heißt lt. meinem kleinen Wörterbuch = Vergrößerung.

Alles kann ich leider auch nicht lesen, da ich diese Sprache nicht beherrsche, aber auf der Index-Seite hast Du einen sehr interessanten Eintrag aus der Geschichte entdeckt. Es gab in dem genannten Zeitraum kaum noch deutsche Siedler in dieser Region. Die verbliebenen polnischen und tschechischen Siedler baten in den 40er Jahren die Deutschen um Hilfe bzw. Schutz vor den ukrainischen Nationalisten.

Do dziś zdołano ustalić, że na terenie powiatu rówieńskiego rzezie ludności polskiej dokonane w latach 1939-1944 przez nacjonalistów ukraińskich pochłonęły ogółem około 1.000 osób. Według naszej oceny, stanowi to niewiele ponad 10% ogólnej liczby wymordowanych Polaków w powiecie rówieńskim, którą ocenia się na 7.400 osób.

Vielleicht kann uns jemand diesen Abschnitt wörtlich übersetzen?

Gerhard

Re: Internetlink Wolyn, powiat rowienski

Margrit Hilscher @, Donnerstag, 29.01.2004, 21:09 (vor 7657 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Internetlink Wolyn, powiat rowienski von Gerhard König am 29. Januar 2004 20:51:52:

Also, das nenne ich wieder einmal eine prompte und überzeugende Antwort (an so etwas "Simples" wie die Blätterfunktionen hatte ich natürlich nicht gedacht). Danke Gerhard!

Margrit

Re: Abschnitt ins Deutsche übersetzt

Gerhard König ⌂, Samstag, 31.01.2004, 18:18 (vor 7655 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Internetlink Wolyn, powiat rowienski von Gerhard König am 29. Januar 2004 20:51:52:

Do dzisiaj zdolano ustalic, ze na terenie powiatu rówienskiego rzezie
ludnosci polskiej dokonane w latach 1939-1944 przez nacjonalistów
ukrainskich pochlonely ogólem okolo 1.000 osób. Wedlug naszej oceny,
stanowi to niewiele ponad 10% ogólnej liczby wymordowanych Polaków w
powiecie rówienskim, która ocenia sie na 7.400 osób.

Dank freundlicher Unterstützung aus den Reihen der AGoFF kommt hier die Übersetzung:

"Bis heute konnte festgestellt werden, dass die in den Jahren 1939-1944 von den ukrainischen Nationalisten auf dem Gebiet des Kreises Rowno durchgeführten Massaker an der polnischen Bevölkerung ca. 1.000 Personen forderten. Unseren Schätzungen nach sind dies etwas mehr als 10% der Gesamtzahl der im Kreis Rowno ermorderten Polen, die man auf 7.400 Personen schätzt."

Frage nach Deutschen in Wolhynien heute?

Ramona, Mittwoch, 03.03.2004, 18:58 (vor 7623 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Abschnitt ins Deutsche übersetzt von Gerhard König am 31. Januar 2004 18:18:46:

Ich versuche gerade für meine Diplomarbeit heraus zubekommen, obes noch Deutsche heute in Wolhynien gibt und wie es ihnen ergeht. Vielleicht kann mir ja einer eine Antwort geben. Ich wäre sehr dankbar darüber.

Re: Frage nach Deutschen in Wolhynien heute?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 04.03.2004, 03:12 (vor 7623 Tagen) @ Ramona

Als Antwort auf: Frage nach Deutschen in Wolhynien heute? von Ramona am 03. März 2004 18:58:06:

Hallo Ramona,

kannst Du uns etwas mehr zu Deiner Diplomarbeit sagen? In welche wissenschaftliche Richtung soll es denn gehen?
Da Du auf die vorangegangene Übersetzung geantwortet hast, irritiert dies etwas.

Zu Deiner Frage selbst kannst Du bestimmt den Vorsitzenden des Historischen Vereins Wolhynien e.V. Herrn Arndt oder seinen Stellvertreter Herrn Holz anrufen. Telefon und Adresse von Herrn Arndt findest Du hier: http://www.wolhynien.de/links2.htm und wie Herr Holz erreichbar ist, steht auf dieser Seite: http://www.wolhynien.de/projektO.htm.

Gerhard

Re: Frage nach Deutschen in Wolhynien heute?

Hedi Spangenberg, Sonntag, 07.03.2004, 12:53 (vor 7619 Tagen) @ Ramona

Als Antwort auf: Frage nach Deutschen in Wolhynien heute? von Ramona am 03. März 2004 18:58:06:

Hallo Ramona,
möchtest Du Kontakt zu konkreten Personen? Ich könnte Dir meine Cousine aus der Nähe von Rozyszcze vermitteln. Sie ist 1924 geboren und spricht und schreibt noch ausgezeichnet Deutsch.

RSS-Feed dieser Diskussion