Re: FN JUNG aus Reinfeld

Irene König ⌂ @, Dienstag, 01.02.2011, 13:02 (vor 5431 Tagen) @ Markus Jung

hm, das iritiert mich jetzt ein wenig, weil der Ort Reinfeld im Ausweis meines Vaters klar als Geburtsort eingetragen ist.

Hallo Markus,

mein Vater hatte übrigens einen falschen Geburtsort im Ausweis stehen, aber das nur so nebenbei ;-). Nein, die Angaben für Deinen Vater sind sicher richtig, nur Deine Interpretation ist falsch. Reinfeld, Nikolajew bedeutet nämlich Reinfeld im Gebiet Nikolajew oder Reinfeld bei Nikolajew und nicht, daß Reinfeld heute Nikolajew heißt.

Du fragst, wie ich auf den Ort gekommen bin. Ich habe einfach Reinfeld, Nikolajew bei Google eingegeben und die ersten Links wiesen zu den Kolonien um Chortitza, was sich wieder mit Deinen eigenen Angaben deckte, daß Deine Familie bei Saporoshje lebte. Vielleicht liege ich auch falsch, aber dies ist das Reinfeld das am nahesten an Saporoshje lag (und westlich von Nikolajpol). Der Ort heißt heute Jawornitskoje.
[map]48.0397222,34.8633333&info=<h3>Reinfeld</h3>[/map]
Es gab noch jede Menge mehr Reinfeld (allerdings keines in Wolhynien!). Wenn ich von der Arbeit zurück bin, schicke ich Dir ein paar Quellen, wo Du das nachlesen kannst.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion