Ortssuche Stanislawka u. a.

Jürgen Mundt, Freitag, 23.01.2004, 15:05 (vor 7663 Tagen)

In der Odessa-Datenbank habe ich folgende Einträge gefunden:

Eheleute Gottlieb MUND/T und Wilhelmine PODRITZKE
Tochter Julianne *17.10.1875 Kopniow
Sohn August *27.12.1877 Surke?
Sohn Johann *01.12.1880 Stanislawka
Sohn Gustav Wilhelm *20.10.1882 Lypki
Tochter Emma +05.01.1885 Stanislawka

Die Orte Kopniow, Surke und Lypki habe ich im Gebiet Wolhynien nirgends finden können, Stanislawka bzw. Stanislawowka dafür gleich mehrmals.

Weiß jemand wo diese Orte sind bzw. waren?

Jürgen Mundt

Re: Ortssuche Stanislawka u. a.

Irene Kopetzke, Samstag, 24.01.2004, 12:47 (vor 7662 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Ortssuche Stanislawka u. a. von Jürgen Mundt am 23. Januar 2004 15:05:42:

Auf historischen Karten lassen sich diese Orte finden und zwar im Uezd Lutsk, Wolost Roshischtsche (Stanislawka) bzw. in der Wolost Trostenez (Chopniow, Lyczki, Lisze, Susk).

Kolonie Stanislawka - ca. 8 km NO von Roshischtsche
Susk - ca. 11 km NOO von Roshischtsche und 3-4 km östlich von Stanislawka
Chopniow/Chopniew - ca. 17 km NOO von Roshischtsche

Außer dem Dorf Chopniow gab es noch 1-2 km NO das Gut und die Kolonie Chopniow.

Bei "Lypki" bin ich mir unsicher, man müßte die Schreibweise noch einmal überprüfen. Es gibt zwei Möglichkeiten in dem betreffenden Gebiet, die in Frage kommen könnten:

Kolonie Lisze/Liscy - ca. 2 km östlich von Susk
Lyczki - ca. 3 km SO von Chopniow

Quellen:
Generalkarte von Mitteleuropa - 43°51°Luck
Karte des westlichen Rußland - R 38 Kiwercy

Jerry Frank †, Samstag, 24.01.2004, 18:25 (vor 7662 Tagen) @ Irene Kopetzke

I do not see a Lypki in this same region but there is one further east, in the region ESE of Tuczyn - N50/41 E26/46. It is not presently known as a German village but it is certainly possible that Germans lived there.

Übersetzung:

Ich sehe kein Lypki in dieser Region, aber weiter östlich in der Region OSO von Tutschin - N50/41 O26/46. Dieser Ort ist nicht direkt als deutsche Siedlung bekannt, aber es ist durchaus möglich, daß dort auch Deutsche lebten.

Jürgen Mundt, Sonntag, 25.01.2004, 00:00 (vor 7662 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Ortssuche Stanislawka u. a. von Jürgen Mundt am 23. Januar 2004 15:05:42:

Ich habe die Orte nun auch auf meiner Karte finden können.
Man muss offensichtlich davon ausgehen, dass in den Kirchenbüchern die Schreibweisen der Orte recht unterschiedlich gehandhabt wurden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jürgen Mundt

Irene Kopetzke, Sonntag, 25.01.2004, 00:31 (vor 7662 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Jürgen Mundt am 25. Januar 2004 00:00:25:

Man muss offensichtlich davon ausgehen, dass in den Kirchenbüchern die Schreibweisen der Orte recht unterschiedlich gehandhabt wurden.

Davon muß man auf jeden Fall ausgehen. Wenn alle diese Ortsnamen aus der Odessa Digital Library stammen, wovon ich ausgehe, gibt es noch mehr Fehlerquellen. Auch wenn die Orte korrekt im Kirchenbuch eingetragen sein sollten, besteht die Möglichkeit, daß die Schrift schlecht zu lesen ist, weil
- die Eintragung in alter deutscher Schrift vorgenommen wurde,
- die Schrift verblaßt ist,
- die Handschrift des Pastors bzw. Küsters miserabel war,

und last but not least, daß
- der Extraktor Fehler gemacht hat.

Aus diesen und anderen Gründen ist es immer ratsam, sich alle relevanten Einträge im Original anzusehen, wenn sie für die eigene Familienforschung wichtig sind.

Uwe Kesterke, Sonntag, 12.03.2006, 20:55 (vor 6884 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Jürgen Mundt am 25. Januar 2004 00:00:25:

Die Antwort von Irene stimmt. Meine Fam.Kösterke lebte in Stanilawka.Eine Schwester meines Urgroßvaters heiratete einen Ziebart in Surke.Stanislawka steht in einigen Karten Stanislowka,diese Schreibweise ist falsch

Frank Drehlich, Dienstag, 21.03.2006, 11:25 (vor 6875 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo,

laut Aussage meiner Mutter, die in Stanislawka von 1924 bis 1940 lebte, lag Lypki ca. einen Kilometer von Stanislawka entfernt. Dort standen aber wohl nur drei Häuser!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Drehlich

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.03.2006, 18:05 (vor 6875 Tagen) @ Frank Drehlich

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Frank Drehlich am 21. März 2006 11:25:21:

Hallo Frank,

Dein Name macht mich neugierig, da er nicht so häufig in Wolhynien auftaucht. Hießen Deine Vorfahren auch DREILICH? Kann sich Deine Mutter an eine Familie TITSCHKOWSKY erinnern oder ist sie gar verwandt? Der Name selbst ist polonisiert und soll früher (vor 1875) STECKER oder STÖCKER gelautet haben. Zwei Nachfahrenlinien in den USA gaben sich nach dem WW1 den Namen STECKER.

Falls Dir hierzu etwas bekannt sein sollte, schreib mal bitte.

gerhard

Drehlich, Dienstag, 03.10.2006, 09:50 (vor 6680 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Gerhard König am 21. März 2006 18:05:19:

Hallo Gerhard,

meine Mutter ist übrigens eine geborene Kesterke aus Stanislawka. Eine Familie Titschkowski kennt sie aber nicht.

Gruß Frank

Darren King, Mittwoch, 04.10.2006, 04:49 (vor 6679 Tagen) @ Drehlich

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Drehlich am 03. Oktober 2006 09:50:30:

Hallo Frank,

Lebte Ihre Mutter in Stanislawowka in kr. Kowel? Nicht weit von Kupiczow? "Szczytniki-Lipa-Stanislawowka"? Danke.

Darren

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.10.2006, 21:01 (vor 6678 Tagen) @ Drehlich

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Stanislawka u. a. von Drehlich am 03. Oktober 2006 09:50:30:

Hallo Frank,

stammt Deine Vaterslinie auch aus Wolhynien? Falls ja, schreib mal bitte die bekannten Daten.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion