v.Will-Bogacki, v.Vill-Bogacki, Bogatzky

Frhr von Recum, Bonn @, Dienstag, 20.01.2004, 15:53 (vor 7666 Tagen)

für Dr Waldemar A.Bogacki in Australien suche ich das Vorkommen dieser Familie in Wolhynien, die nach dem Aufstand von 1863 das "von" wegließ.
Wer weiß etwas darüber ? In den einschlägigen deutschen Quellen wird keine einzige Familie von Will geführt, aber eine Familie v.Bogacki in Schlesien
Mit freundlichen Grüßen
Frhr.v.Recum

Re: von Will-Bogacki ...

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.01.2004, 16:37 (vor 7666 Tagen) @ Frhr von Recum, Bonn

Schaun Sie mal in die Odessa-Datenbank (siehe: http://www.odessa3.org/search.html). Hier finden Sie eine Vielzahl der von Ihnen gesuchten Namen z.B. mit der Eingabe in der Zeile "Query String" von "will*" oder "boga*" und bei der Auswahl "Data .." können Sie z.B. "St. Petersburg .." oder "Prussia - Poland" wählen.

Viel Erfolg * Gerhard

Re: v.Will-Bogacki, v.Vill-Bogacki, Bogatzky

Irene Kopetzke, Freitag, 23.01.2004, 15:31 (vor 7663 Tagen) @ Frhr von Recum, Bonn

Mir sind keine Quellen bekannt, mit denen man das Vorkommen (oder Nicht-Vorkommen) bestimmter Familien in Wolhynien eindeutig belegen könnte. Wer Glück hat, findet seine Vorfahren - wenn sie denn evangelisch waren - in den St. Petersburger Kirchenbuchabschriften, aber diese sind derart lückenhaft, daß man mit Vermutungen über das Vorkommen einer Familie sehr vorsichtig sein muß.

Daß in den Kirchenbuchabschriften weder WILL noch BOGACKI zu finden sind, hat also keinerlei Aussagekraft. Die Familie kann dennoch in Wolhynien gelebt haben.

Wenn Dr.Bogacki weiß, daß die Familie nach dem Aufstand von 1863 das "von" wegließ, werden ihm doch auch noch andere Details bekannt sein. Welche Religion hatten sie? Wo in Wolhynien haben sie sich angesiedelt (wenigstens die ungefähre Gegend)? Hatten sie dort Landbesitz? Wann und auf welchem Weg sind sie nach Australien emigriert?

Re: v.Will-Bogacki, v.Vill-Bogacki, Bogatzky

Jaroslaw Bogacki @, Mittwoch, 03.01.2018, 12:10 (vor 2569 Tagen) @ Frhr von Recum, Bonn

Sehr geehrter Herr von Recum,
bei der Internet-Suche nach meinen Vorfahren fand ich Ihre Anfrage aus dem Jahre 2004. Ich hoffe, sie ist immer noch aktuell. Ich bin Pole und ich so wie meine Eltern sind bereits in Niederschlesien geboren. Meine Grosseltern und Urgrosseltern vaeterlicherseits stammen aber aus Wolhynien, aus der Gegend von Dubno. Gerne wuerde ich mit Ihnen meine Informationen austauschen, falls Sie noch Interesse daran haben.

Ich bin Germanist, deswegen koennen wir gerne deutsch schreiben.

Mit freundlichen Gruessen aus Oppeln
Jaroslaw Bogacki

RSS-Feed dieser Diskussion