Kirchenbücher Tuczyn

Margrit Weigel, Mittwoch, 14.01.2004, 18:11 (vor 7685 Tagen)

Ich habe soeben einen Blick in Hugo Karl Schmidts "Die evangelisch-lutherische Kirche in Wolhynien" geworfen und gelesen, daß die westwolhynischen Kirchenbücher nun in Warschau im Archiv lagern. Daraufhin habe ich das Archiv dieses Forums durchwühlt und einige Beiträge dazu gefunden. So hat Irene am 11.03.2003 detailliert über die Inhalte der Rozyszczer Kirchenbücher geschrieben. - Wißt ihr, ob es sowas auch von Tuczyn gibt? Und wenn man des Polnischen nicht mächtig ist (so wie ich), wie nimmt man dann am besten mit dem Staatsarchiv in Warschau Kontakt auf (Deutsch, Englisch oder...?)?

Margrit

Re: Kirchenbücher Tuczyn

Howard Krushel †, Mittwoch, 14.01.2004, 19:36 (vor 7685 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: Kirchenbücher Tuczyn von Margrit Weigel am 14. Januar 2004 18:11:14:

Unfortunately the Tutschin Evangelical church records which are listed in the Warsaw Archives are not the Tutschin parish records but only the church records for the town of Tutschin itself. The Archives has a few Kuester/Cantor books for individual villages in the Parish of Tutschin but does not have the records for Horodischtsche. I have often wondered if by chance, some of these village records books might have been taken back into Germany and now possibly, might be in private hands.

Margrit Weigel, Donnerstag, 15.01.2004, 11:39 (vor 7684 Tagen) @ Howard Krushel †

Als Antwort auf: Re: Kirchenbücher Tuczyn von Howard Krushel am 14. Januar 2004 19:36:03:

Thank you, Howard. Do you know, if within this few records which still exist of Tutschin parish, those of Korist (Korzysc) or Toptscha are included?

Weiß jemand, ob die Kirchenbücher von Korist und Toptscha im Warschauer Archiv lagern?

Margrit

Howard Krushel †, Donnerstag, 15.01.2004, 16:57 (vor 7684 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: Re: Kirchenbücher Tuczyn von Margrit Weigel am 15. Januar 2004 11:39:09:

I checked the records that are held in the Civil Registers Office as well the Warsaw Archive of old records back in about 1998 and they did not appear to have either Korist or Horodischtsche; however they did have Kolowert I and II starting from 1889.

B. Meyer, Donnerstag, 15.01.2004, 16:58 (vor 7684 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: Kirchenbücher Tuczyn von Margrit Weigel am 14. Januar 2004 18:11:14:

Hallo Margrit, ich bin zur Zeit auch im Kontakt mit dem Staatsarchiv Warschau. Ob man seine Anfrage dort auch in Englisch stellen kann weiß ich nicht, aber unter trans@genealogienetz.de kann man kurze Briefe und Anfragen an Behörden im genealogischen Zusammenhang ins Polnische und aus dem Polnischen übersetzen lassen.

GRüße, B. Meyer

Jerry Frank †, Donnerstag, 15.01.2004, 17:19 (vor 7684 Tagen) @ Margrit Weigel

You can write to the Archive in English but they will respond to you in Polish.

RSS-Feed dieser Diskussion