Hallo zusammen!
Hat ein "KLATT-Forscher" irgendwelche Verbindungen zu den Namen WEICH oder SEDENS? Habe hier einen Zufallsfund.Würde ggf. gerne mehr darüber erfahren
und / oder mich austauschen!
Liebe Grüße, Ruth!
Hallo Ruth,
Habe hier einen Zufallsfund.Würde ggf. gerne mehr darüber erfahren
wie lauten denn die Daten aus Deinem Zufallsfund und aus welcher Quelle stammt er ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Klatt
Ruth Schulz
, Mittwoch, 01.12.2010, 10:21 (vor 5624 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Entschuldige bitte, es sind nur ein paar Fotos mit rückseitigen Notizen (Namen). Da sie jedoch aus verwandtschaftlichem Besitz sind, interessiert mich natürlich der Zusammenhang.
Vielleicht hat Manfred Klatt da etwas mit zu tun...
Hast Du eigentlich direkten Zugang zu "Mittelpolen", bzw. Lodz um ca.1840?
Warme Grüße - Ruth
Ansgar Mantey, Mittwoch, 01.12.2010, 12:00 (vor 5623 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth..
nenne doch mal " Ross und Reiter " sprich Namen, vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen ... Sollte sich sich deine Anfrage auf Polen beziehen, stelle deine Anfragen bitte im Forum Mittelpolen oder wenn Du Manfred Klatt direkt anschreiben möchstet, klicke in einem von seinen postings auf den kleinen Briefumschlag neben seinen Namen. Dann öffnet sich ein Fenster, dieses ausfüllen und absenden. Deine Nachricht wird an Manfred weitergeleitet und wenn er Interesse hat wird er Dir antworten ....
mfg
Ansgar
Gerald Klatt
, Mittwoch, 13.11.2013, 22:23 (vor 4545 Tagen) @ Ruth Schulz
Ich habe einen Erdmann Klatt (*Juli 1867 +27 Dezember 1957) oo (vor 1891) Julianne Sedens (*23.Dezember 1869 +2.Dezember 1939).
Erdmann emigrierte nach Kanada im Jahre 1897 und Juliane folgte im Jahr 1899.
Ich habe 11 Kinder für dieses Paar, waren halb in Wolhynien und die andere Hälfte in Manitoba, Kanada geboren.
Ich habe zwei Geburtseinträge gefunden, aber weder passen Juli 1867.
Klatt Erdmann 1Jan 1867 Stenuwka ZHI Christian Dorothea Krueger
1884113-1/1870 220578
Klatt Erdmann 6Dec 1869 Friedricksdorf ZHI Friedrich Beata Zelmer
1884113-1/1870 218562
Ruth Schulz
, Samstag, 23.11.2013, 20:05 (vor 4535 Tagen) @ Gerald Klatt
Hallo Gerald, es könnte möglich sein, das "Dein" Erdmann passt. Der Absender meines Fotos ist Mashorn Wunipech Manitoba. An Namen ist angegeben: Ruth, Eduard, Martha,Ella sowie Mama und Papa. Vielleicht hast Du die Zeit, um mal die Namen abzugleichen? Denn: meine Urgroßmutter Juliane Weich, geb. Sedens war Empfängerin dieser Post, die über einen Rudolf Zimmermann zu ihr gelangte. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, ....Danke für Deine Aufmerksamkeit und liebe Grüße Ruth
Gerald Klatt
, Sonntag, 24.11.2013, 04:28 (vor 4535 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth,
In Manitoba gibt es nur eine dorf 'Moosehorn' in der Interlakes (zwichensee) Viertel und die Hauptstadt 'Winnipeg'. Hier ist was gemeint ist: Mashorn = Moosehorn; Wunipech=Winnipeg.
Von der elf Kinder zwischen 1891 und 1913 für Erdmann Klatt oo Julianne Sedens geboren, nur der Name Martha einstimmt. Am dam Zeitpunkt dieses Klatt Familie angesiedelt in der Nähe von Portage la Prairie, RM Westbourne, Manitoba. Portage la Prairie liegt 214 km südlich von Moosehorn und 88 km westlich von Winnipeg. Lieder habe ich kein anderen Klatt-Sedens-Weich Familien, die passen, aber ich werde halten Sie suchen für Sie.
Grüß,
Gerald
Ruth Schulz
, Sonntag, 24.11.2013, 19:18 (vor 4534 Tagen) @ Gerald Klatt
Hallo Gerald, das ist sehr freundlich von Ihnen. Sind diese Klatt von Ihnen Verwandtschaft? Vieleicht haben Sie Interesse an Fotos? Ich denke auch, das diese Familien von Polen nach Tutschin gekommen sind. Gruß Ruth
Gerald Klatt
, Montag, 25.11.2013, 19:43 (vor 4533 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth,
Zu dieser Zeit habe ich keine Verbindung zu Ertmann Klatt und meine Klatt Linie gefunden. Danke für das Angebot, aber ich würde nicht den Anspruch auf den Bildern zu haben. Sie können jedoch sinnvoll, unsere Suche zu sein, und hier ist, warum ...
Moosehorn gehört zu den RM Grahamdale. Es ist eine Geschichte der Region in den Manitoba Archiven. Viele Migrantenfamilien ließen sich in diesem Bereich, darunter auch einige aus Wolhynien. Es ist sehr kurz auf Frau Klatt von Moosehorn, aber mit ihm ist ein Bild von einem c1920 Pferdeschlitten in den Vordergrund, wird Frau Klatt in der Tür eines Hauses. Aber es ist sehr schwierig, ihr Gesicht zu sehen. Die Geschichte auch erwähnt den Namen Ed (Eduard) Zimmermann. Es ist noch ein Klatt Familie leben in dem Gebiet, vermutlich Nachkommen dieser Klatt. Es gibt auch eine Landstraße, die den Namen trägt Klatt. Typischerweise sind diese Straßen erhielt den Namen von einem frühen Siedler, weil Bauernhof der Siedler konnte am Ende festgestellt werden. Ich habe einen Verweis gefunden auf eine c1919 Moosehorn Land Transaktion, die zeigen, dass G (Gustav) Harwart verkauft oder verpachtet Land an H Klatt. Ertmann Klatt oo Julia Sedens hatte einen Sohn, Henry (*1894) aber ich habe nichts weiteres über ihm. Ertmann starb 1957 und Henry wurde gesagt, in Regina, Saskatchewan leben in dieser Zeit.
So weit ist das alles was ich finden kann. Wenn ich weiteres über Herrn und Frau H Klatt von Moosehorn finden werde ich Sie wissen lassen.
Grüß,
Gerald
Ruth Schulz
, Mittwoch, 27.11.2013, 19:30 (vor 4531 Tagen) @ Gerald Klatt
Hallo Gerald, das ist interessant. Wie kann ich die Fotos schicken und an wen? Vielleicht ist es ja für irgendjemand eine Hilfe. Gruß Ruth
Gerald Klatt
, Mittwoch, 27.11.2013, 22:00 (vor 4531 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth ,
Ich habe noch nichts weiter über entweder H Klatt oder Frau Klatt aus Moosehorn gefunden. Auch nichts für Namen Ruth, Eduard, Martha oder Ella. Anders als Martha, diese sind nicht die Namen für der Ertmann und Julia ihre Kinder. Ich bin der Meinung, wir sind für eine andere Klatt oder Sedens Familie suchen, aber das kann zu Ertmann und Julia bezogen werden. Wenn die Eltern des Erdmann, Christian Klatt und Dorothea Krüger sind, dann war da noch ein Bruder Heinrich (*4. Oktober 1871, Anieluwka ZHI). Ich habe die Überprüfung der Einwanderung und Volkszählung, aber habe ihn nichts dort gefunden. Könnte Ruth, Eduard, Martha und Ella zu Zimmermann gehören? Es war ein Eduard Zimmermann und Wilhelm Zimmermann in der Grahamdale Bereich. Könnte es eine Verbindung zu Rudolf Zimmermann sein?
So wie so, ich kann aber bestätigen, dass Ertmann Klatt oo Julia Sedens Familie nach 1911 verließ Katrime (RM Westbourne) und wurden zunächst in Ashern wohnen und nachher, Camper. Sowohl Ashern und Camper gehören RM Grahamdale. Ashern ist nur 13 km SSO von Moosehorn, und ein anderer 15km liegt Camper. Ihr jüngstes Kind wurde geboren 1913 in Ashern und die eine vor, wurde 1911 in Katrime geboren. Ich weiß nicht warum die Familie verließ Katrime für Ashern, aber 1922 hatte die Familie zog zurück nach Westbourne.
Wie RM Grahamdale, gibt es auch eine Geschichte der RM Westbourne und dieses Klatt Familie zeichnet sich durch sehr prominent. Im Gegensatz zu den Grahamdale Geschichte, es gibt sehr gute Bilder von Ertman, Julia und einige ihrer Kinder. Ich werde Ihnen den Link über privat mail dieses Forums schicken. Mit ihm sollten Sie in der Lage, Ihre Bilder zu vergleichen diese und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse ziehen können. Auch einem sehr guten Überblick über Julia Sedens Familie in Kanada .
Grüß,
Gerald
Ruth Schulz
, Donnerstag, 28.11.2013, 09:01 (vor 4531 Tagen) @ Gerald Klatt
Lieber Gerald, vielen Dank für Deine Mühe und Deine sehr ausführliche Antworten. Ich werde gerne den link lesen und dann vergleichen. Vielleicht kann man dann wirklich Rückschlüsse ziehen. Liebe Grüße Ruth
Brent Zelmer
, Dienstag, 22.03.2016, 17:48 (vor 3685 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo
My german is limited but I may have additional information on beata and friedrich klatt.
Email me if you like [gelöscht]
Brent
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.