parish/ Kirchspiel

Margrit Weigel, Sonntag, 11.01.2004, 12:03 (vor 7675 Tagen)

In der Odessa Library findet man häufig als Geburts"ort" z.B. Shitomir parish oder Heimthal parish. Ist unter parish das deutsche "Kirchspiel" zu verstehen oder umfasste ein "parish" eine größere Umgebung?
Zu welchem "parish" gehörten denn damals (ca 1870-1940) Korist/Kreis Rowno und Horadischtsche (östlich von Kostopol). Gehörten diese Orte zu Tuczyn?

Margrit Weigel

Ps: Hallo Irene - funtioniert super mit dem Cookie! Danke!

Re: parish/ Kirchspiel

Howard Krushel †, Sonntag, 11.01.2004, 23:59 (vor 7675 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: parish/ Kirchspiel von Margrit Weigel am 11. Januar 2004 12:03:40:

Parish is the english word for Kirchspiel. Both Korez and Horodyszcze were under the Zhitomir Parish until the summer of 1888 when Horodyszcze would have been transferred to the newly formed parish of Tutschin/Tuczyn; and then in the summer of 1889 a further boundary change occurred and Korez became a part of the Nowograd Wolynsk parish. Both Korez and Horodyszcze remained in Polish Wolhynia after the War but I am not sure of whether they both remained with Tutschin or if Korez might have been placed under the Rowno parish; and then in about 1930 the Lutheran church was severly repressed and the births, marriages, and deaths were registered only in the Civil Registry Office in the nearest large center. I am a bit hazy on the exact details of the post World War I period; perhaps someone has more information about this time period.

Howard Krushel †, Montag, 12.01.2004, 01:55 (vor 7675 Tagen) @ Howard Krushel †

Als Antwort auf: Re: parish/ Kirchspiel von Howard Krushel am 11. Januar 2004 23:59:05:

Further to my previous reply I must add that in referring to the repression of the church I was thinking of Ukrainian Wolhynia(Eastern Wolhynia) and not Polish Wolhynia(Western Wolhynia).

Irene Kopetzke, Montag, 12.01.2004, 02:42 (vor 7675 Tagen) @ Howard Krushel †

Als Antwort auf: Re: parish/ Kirchspiel von Howard Krushel am 11. Januar 2004 23:59:05:

In Wolhynische Hefte Nr.1 steht ein ca. 35 Seiten langer Aufsatz über die Geschichte der deutschen Kolonie Korist (solltest Du lesen, Margrit). Zu der Zeit nach 1921 steht dort geschrieben:

"Durch die willkürliche Grenzziehung lag Korist jetzt nur 5 km von der sowjetischen Grenze entfernt und wurde so zur östlichsten deutschen Siedlung im polnischen Wolhynien. Kirchlich wurden die überwiegend evangelischen Korister dem Kirchspiel Tutschin, poln. Tuczyn zugeteilt, in welcher Richtung sich künftighin auch das gesellschaftliche Leben der deutschen Korister orientierte."

Margrit Weigel, Montag, 12.01.2004, 09:05 (vor 7674 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: parish/ Kirchspiel von Irene Kopetzke am 12. Januar 2004 02:42:33:

Danke für eure ausführlichen Antworten. Thank you, Howard.
Natürlich kenne ich den Bericht über Korist aus den Wolhynischen Heften. Da mein Ur-ur-Opa Samuel Hilscher darin sogar namentlich erwähnt wird, war dieser Bericht einer der Gründe, die mich an die Ahnenforschung rangebracht haben. Leider war mir nicht mehr bewußt, daß da auch etwas über die Kirchspielzuordnung drinstand. Sorry! Ich werde mich bemühen in Zukunft erstmal selbst etwas intensiver zu recherchieren! Nochmals danke!

Margrit

RSS-Feed dieser Diskussion