Ortssuche Slabutkaj

Margrit Weigel, Freitag, 09.01.2004, 18:51 (vor 7677 Tagen)

Auf der Suche nach meinen Urgroßeltern Gottfried Arndt und Pauline Krüger bin ich in den St. Petersburg Dateien auf einen Gottfried Arndt gestossen, der 1872 in Slabutka(j) geboren ist. Dies würde zeitlich passen, da meine Oma 1904 (und auch noch ältere Geschwister hatte) in Horodysczce geboren wurde. Ich kann allerdings kein Slabutka finden. Kennt es jemand von euch - vielleicht auch unter einen anderen Namen?

In der gleichen Datei habe ich auch eine Pauline Krüger gefunden, die sogar in Horodyszcze 1880 geboren wurde. Als Mutter ist da Anna Wuike genannt. Dieser Name könnte vielleicht aber ein Lese/Schreibfehler sein, denn sonst taucht er nirgends auf. Kleines Ratespiel: Wie könnte der Name lauten ? evtl. Wutzke oder .... ? Bin dankbar für Vorschläge.

Danke schon im voraus

Margrit

Re: Ortssuche Slabutkaj

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.01.2004, 21:36 (vor 7677 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: Ortssuche Slabutkaj von Margrit Weigel am 09. Januar 2004 18:51:37:

Familie ARNDT, August & PAHL, Henriette (Quelle: ODL):

Arndt, Emilie * 12.03.1870 in Walwachawka
Arndt, Gottfried * 10.03.1872 in Slabutkaj
Arndt, Ferdinand * 03.08.1876 in Wolwachowka
Arndt, Gustav * 10.08.1878 in Wolwachuwka
Arndt, Rosine * 31.05.1880 in Wolwachowka

Es gab um 1904/1905 den Ort "Wolwachowka" im Kirchspiel Shitomir (Quelle: PINGOUD):
Wolwachowka, dt. Eigentümer, 370 evang. Einwohner, Bethaus, Schule mit 67 Schülern, der Pastor besuchte den Ort 2x im Jahr, zu diesem Ort gehörten die Nachbarsiedlungen:
[Wolwachowka mit] Dobri Kunt, dt. Eigentümer und [Wolwachowka mit] Macharowka, Pachtkolonie

Es ist anzunehmen, daß obige Geburt von Gottfried beim Besuch des Pastors im Flecken (Stadt) Slawuta (1904/1905: 30 evang. Einwohner) beurkundet wurde. Der Wohnort der Familie dürfte in der Schulgemeinde Wolwachowka gelegen haben.

Gerhard

Slabutkaj = Slobodka ?

Irene Kopetzke, Samstag, 10.01.2004, 00:18 (vor 7677 Tagen) @ Gerhard König

Es ist anzunehmen, daß obige Geburt von Gottfried beim Besuch des
Pastors im Flecken (Stadt) Slawuta ... beurkundet wurde. Der Wohnort
der Familie dürfte in der Schulgemeinde Wolwachowka gelegen haben.

Ich will diese Möglichkeit ja nicht ausschließen, Gerhard, aber mir scheint, daß der Bogen von Wolwachowka zu dem über 100 km weiter westlich gelegenen Slawuta doch ein wenig weit gespannt ist.

Slabutkaj könnte meiner Meinung nach auch Slobodka heißen. Allerdings trägt das nicht unbedingt zur Ortsfindung bei, denn Slobodka ist ein relativ häufig vorkommender Zusatz, der übersetzt heißt "die kleine Vorstadt, kleine Slobode". Sloboda heißt "die Vorstadt, die Ansiedlung außerhalb, in der Nähe einer Stadt; großes Dorf mit mehr als einer Kirche; industrielles Dorf, das Fabriksdorf". Ohne lange zu suchen, sehe ich nordwestlich von Wolwachowka ein Tschernizkaja Slobodka, aber vielleicht gab es noch andere. Ich weiß nicht, inwiefern das alles für Dich von Interesse ist, Margrit, da Deine Vorfahren wohl alle weiter westlich angesiedeltet waren, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Slabutkaj = Slobodka ?

Gerhard König ⌂, Samstag, 10.01.2004, 02:05 (vor 7677 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Slabutkaj = Slobodka ? von Irene Kopetzke am 10. Januar 2004 00:18:22:

Irene, da gebe ich mich gern geschlagen zu dieser Tageszeit und danke für die Korrektur. Denke auch, daß diese Info's für die eigentliche Suche von Margrit nur am Rande sind. Eine Eingabe in der ODL wie "Wolwach*" oder "Wolwoch*" bringt ihr eine Vielzahl von weiteren Familien, die in Frage kämen .. nur fehlen leider über 20 Jahre ohne Daten zwischen dem Jahr 1885 und 1904.

Gute Nacht für heute.
Gerhard

Jerry Frank †, Samstag, 10.01.2004, 17:50 (vor 7676 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Slabutkaj = Slobodka ? von Irene Kopetzke am 10. Januar 2004 00:18:22:

Because I do not fully understand German (I can read it a little), I do not know if I am duplicating information already provided or if it is no longer needed. In any case, I have 3 Slobodka on my map:

Slobodka-Tschernizka which Irene mentioned, SE of Nowograd-Wolhynsk.

Slobodka-Knjasheskaja a short distance NW of Nowograd-Wolhynsk.

Slobodka-Serbowskaja NE of Nowograd-Wolhynsk (south of Emilcin).

I also show Slobodskie Holendry as an alternate name for Karlswalde.

Margrit Weigel, Samstag, 10.01.2004, 21:39 (vor 7676 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Slabutkaj = Slobodka ? von Jerry Frank am 10. Januar 2004 17:50:20:

Danke an alle, die mir so viele Slobodkas vorgeschlagen haben. Aber ich denke, ich muß Irene recht geben, daß alle Orte recht weit vom sonstigen
"Dunstkreis" meiner Vorfahren entfernt liegen. Werde jetzt mal schauen, wo es sonst noch Gottfried Arndts gab...

Außerdem werde ich dem Wuike-Witzke-Hinweis zu Pauline Krüger mal nachgehen.

Margrit

Understanding German...

Irene Kopetzke, Dienstag, 13.01.2004, 16:51 (vor 7673 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Slabutkaj = Slobodka ? von Jerry Frank am 10. Januar 2004 17:50:20:

Because I do not fully understand German (I can read it a little)...

By reading Mark Twain's The Awful German Language I realized the difficulties you have to cope with. You'll probably agree with everything he said. :-) Thank you for being with us.

Nancy Thormann, Freitag, 06.02.2004, 01:12 (vor 7650 Tagen) @ Irene Kopetzke

My great grandfather, Reinhold Jeske, was born in Slobodka. Do you know exactly where it is? How close is it to Kiev or St. Petersburg?

Thanks,
Nancy

Jerry Frank †, Freitag, 06.02.2004, 04:49 (vor 7650 Tagen) @ Nancy Thormann

To accurately determine your village location, you need another identifier. The known Slobodka are:

Slobotka-Knjasheskaja
Slobotka-Serbowskaja aka Serbo-Slobodka
Slobodka-Tschernizkaja

There is also Slobodskie Holendry and Slobodarka.

The most probably location is Serbo-Slobodka which you can find on this map by following the road NE from Zwiahel (Nowograd-Wolynski) until you are straight south of Emilcin. However, you will have to confirm this from additional records.

This is approximately 185 km almost due west of Kiev.

This is several thousand km south of St. Petersburg. However, all of Volhynia was included in the St. Petersburg Consistory of the Lutheran Church where the Bishop had his office. This was a vast territory that covered western Russia all the way from the Black Sea in the south all the way north to the far reaches of northwestern Russia.

* http://www.wolhynien.de/images/map.gif

Waldemar Tibelius, Sonntag, 13.02.2005, 05:53 (vor 7277 Tagen) @ Nancy Thormann

Als Antwort auf: Re: Slabutkaj = Slobodka ? von Nancy Thormann am 06. Februar 2004 01:12:34:

Ein Ort Slobodka liegt wenige Kilometer nordoestlich von Wolwachowka (mein Geburtsort 1939), jetzt Stribesch genannt. Man findet diese Orte auf der Karte des sowietischen Generalstabs, leider mit russischer Beschriftung,

Cristiane kopacek, Sonntag, 01.02.2004, 22:42 (vor 7654 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Slabutkaj von Gerhard König am 09. Januar 2004 21:36:21:

Sie sprechen über einen Gustav Arndt, der in 1878 geboren ist. ich fand es interessant, denn mei Grossvater hiess Gustav Arndt, ist aber in 1905 geboren in Shitomir. Wissen sie etwas davon?
Danke Cristiane Kopacek Zilz

Margrit Hilscher @, Montag, 02.02.2004, 16:33 (vor 7653 Tagen) @ Cristiane kopacek

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Slabutkaj von Cristiane kopacek am 01. Februar 2004 22:42:34:

Hallo Christiane,

Herr Nikolaus Arndt, Vorsitzender des Historischen Vereins Wolhynien, hat ein Buch über "Die Shitomirer Arndts" geschrieben. Seine Adresse findest Du hier unter Vereine und Forschungsstellen abgedruckt. Vielleicht hat er auch etwas über deinen Gustav Arndt. Viel Erfolg!

Margrit

Re: Gustav Arndt aus Shitomir

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.02.2004, 11:18 (vor 7652 Tagen) @ Cristiane kopacek

Hallo Christiane,

die genannten Personen und Daten dazu findest Du online in der Odessa-Datenbank unter der Rubrik "Data Category" ... "St.Petersburg". Das ist der Index zu den Kirchbuchabschriften bis zum Jahr 1885: http://www.odessa3.org/search.html.

Entsprechende Hinweise zu dieser Datenbank in Deutsch auf unseren Webseiten: http://www.wolhynien.de/links3.htm.

Dein gesuchter Name "ARNDT" ist sehr häufig vertreten und der Vorname "Gustav" war auch sehr beliebt. Hast Du eine Geburtsurkunde oder ein Aus- bzw. Einwanderungsbeleg von Deinem Großvater? Darin könnten die Eltern vermerkt sein.

Der Tip von Margrit zu dem Buch von Herrn ARNDT könnte Dir bestimmt etwas helfen, aber bis nach Brasilien wird es wohl etwas teuer für Dich. Schick mal an Herrn ARNDT ein Fax und frage ihn direkt. Das dürfte der einfachere Weg für Dich sein. Adresse etc. siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm, Punkt "Historischer Verein Wolhynien e.V.".

Gerhard

Howard Krushel †, Samstag, 10.01.2004, 07:27 (vor 7677 Tagen) @ Margrit Weigel

Margrit:
In checking the record for the birth of Pauline in 1880 the mothers name does appear to be written WUIKE; in checking the Horodischtsche birth records from 1878 to 1885 the closest match I could find was an Auguste Emilie WITZKE born in 1880 to August Witzke and Justine Domrese.

Übersetzung:

Hallo Margrit,
eine Überprüfung des Originaleintrags von Pauline für das Jahr 1880 zeigt, daß der Name der Mutter tatsächlich WUIKE geschrieben ist. Wenn ich mir die Geburteneinträge für Horodischtsche von 1878 bis 1885 ansehe, finde ich nur den Eintrag von Auguste Emilie WITZKE, geboren 1880, Eltern August Witzke und Justine Domrese, der der Schreibweise am nahesten kommt.

RSS-Feed dieser Diskussion