Familie Rode
Rode Ilse, Freitag, 17.09.2010, 21:40 (vor 5569 Tagen)
Mein Grosvater Wilhelm Heinrich Rode geb.12.11.1878.im D.R.Grosmutter Zimmermann/fENSKI/mARIE(mARIANNE)GEB:25.06.1880 .in Warschau.Sie lebten in Dombrowo bei Warschau. Im Jahre 1914 wurden sie als deutsche aus Polen rausgeschickt und kamen in die Ukraine nach Schidlowo bei Ludwigstall Mariupol. Sie hatten kinder OLGA EMMA Paula Rudolf Artur Richard Anna Frieda und Heinrich.Die Mutter war Hausfrau der Vatter arbeitete in einer Steinhauerfabrik.Daß ist alles was ich von Ihnen weis .
Re: Familie Rode
Holger Holthausen
, Sonntag, 19.09.2010, 16:29 (vor 5567 Tagen) @ Rode Ilse
Hallo Ilse,
wahrscheinlich hast du beim Schreiben
im "Eifer des Gefechts" nicht nur,
wie allgemein üblich,
eine kurze Anrede und Grußformel vergessen,
sondern auch deine Frage(n)!
Was möchtest du von den Lesern dieses Forums erfahren?
Bester Gruß
Holger
ILSE RODE, Montag, 27.09.2010, 01:27 (vor 5560 Tagen) @ Rode Ilse
Ich möchte wissen: 1.WO GENAU MEIN GROßVATER GEBOREN WURDE 2. HATTE ER GESCHWISTER? 3.WO HAT ER GEHEIRATET IN DEUTSCHLAND ODER IN POLEN? 4. WER WAR SEINE FRAU ZIMMERMANN ODER FENSKI ? SEHR GEEHRTE LESER!!FÜR JEDE ANTWORT DANKE ICH IHNEN. MIT FREUNDLICHEM GRUß Ilse Rode
Hallo Frau Rode,
die meisten Ihrer Fragen kann man nicht so ohne weiteres beantworten, dazu sind genaue Nachforschungen erforderlich und Sie werden hier niemanden finden, der Ihre Familienforschung übernimmt.
Da Sie schon wissen, wo die Familie gelebt hat (Zitat: Sie lebten in Dombrowo bei Warschau), haben Sie ja einen Anhaltspunkt für Ihre weitere Suche. Finden Sie heraus, zu welchem Kirchspiel der Ort gehörte und wo die Kirchenbücher verblieben sind.
Es gibt eine EWZ-Akte, in der Ihre Großeltern genannt sind, zusammen mit folgenden Personen:
Rode, Marie (geb. Zimmermann) - 25 Jun 1880 Warschau
Rode, Wilhelm - 12 Nov 1878 D. Reich
Sernikow, Anna (geb. Rode) - 20 Mai 1912 Dombrowo
Sernikow, Michael - 27 Nov 1905 Kritschew
Sernikow, Helga - 5 Aug 1941 Slenka
Sernikow, Wilhelm - 1 Jan 1935 Wypolsowo
Ist das Ihre Familie und haben Sie bereits eine Kopie dieser Akte?
Mit freundlichen Grüßen,
Irene König
PS: Schreiben Sie bitte nicht alles in Großbuchstaben, das gilt im Internet als Schreien und ist außerdem schlecht leserlich. Danke.
Ilse Rode, Montag, 27.09.2010, 20:35 (vor 5559 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König!
Danke herzlich vür Ihre Antwort und bemüungen.
Die EWZ-Akte,wo meine Großeltern und Tante Sernikow Anna mit Kinder und Mann genant sind , könne ich und Kopien habe ich auch schon. Aber jetzt gibt es wieder neue Fragen...
Wo könte ich das rausfinden zu welchem Kirchspiel der Ort geherte und wo die Kirchenbücher verblieben sind?
Wer weist es?
M. f.G. Ilse Rode
Ansgar Mantey, Dienstag, 28.09.2010, 00:17 (vor 5559 Tagen) @ Ilse Rode
Hallo Ilse
google schreibt dazu:
Krytschau (russisch Kritschew) ist eine Stadt in der Republik Weißrussland im Woblast Mahiljou mit rund 30.000 Einwohnern.
Wypolsowo im Gebiet Twer
oder
Wypolsowo bei Surskoje im Oblast Uljanowsk
das ist zwischen Novgorod und Samara
und bei Slenka finde ich Zlynka nordnordwestlich von Kiew..
Alle deine gesuchten Orte liegen teilweise weit außerhalb von Wolhynien ....
Da der Ort Kritschew einwandfrei zugeordnet werden kann, sehe ich keinerlei Verbindung zu Wolhynien, deshalb ist die Chance gering hier Hilfe zu finden ...
mfg
Ansgar
Ansgar Mantey
, Dienstag, 28.09.2010, 00:37 (vor 5559 Tagen) @ ILSE RODE