Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow

Jürgen Mundt, Montag, 05.01.2004, 22:31 (vor 7694 Tagen)

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jürgen Mundt. Ich wünsche zunächst einmal allen Teilnehmern und den Moderatoren dieses Forums ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meiner Großeltern und ihre damaligen Lebensumstände in Wolhynien. Daher habe ich mit sehr großem Interesse diese höchst informativen Seiten gelesen und gratuliere den Verantwortlichen dieser Homepage zu ihrer wirklich eindrucksvollen Arbeit. Weiter so!

Durch Befragung der Verwandtschaft und mit Hilfe der Einbürgerungsunterlagen und der Lastenausgleichsakten aus Berlin bzw. Bayreuth konnte ich bis jetzt Folgendes über meine Vorfahren in Erfahrung bringen:

Meine Großeltern Samuel und Pauline Mund(t), geb. Mund(t) bewirtschafteten bis zu ihrer Umsiedlung in den Warthegau im Jahr 1940 einen Hof in Matyldow, einem Ort im späteren Kirchspiel Torczyn. Diesen Hof hatte mein Großvater von seinen Eltern übernommen.

Samuel Mund(t) kam am 25.08.1884 in Matyldow zur Welt. Pauline Mund(t) wurde am 18.04.1890 in Helenow, einem Nachbarort von Matyldow, geboren. Beide Familien sollen miteinander verwandt gewesen sein, welches aber noch genauer zu ermitteln wäre.
Samuel und Pauline heirateten am 24.11.1909 in Rozyszcze. Aus der Ehe gingen elf Kinder hervor, die im Zeitraum von 1910 bis 1933 geboren wurden. Während des 1. Weltkrieges wurde die Familie nach Orenburg deportiert, wo mein Großvater bei der Bahn gearbeitet haben soll. Hier starben auch die drei ersten Kinder meiner Großeltern. Als sie im Frühjahr 1918 wieder in ihre Heimat zurückkehrten, fanden sie zu Hause alles verwüstet vor. Auf ihren Ländereien hatten Kampfhandlungen stattgefunden, alles war restlos zerstört. In den folgenden schwierigen Jahren des Neubeginns starben drei weitere Kinder der Familie.

Die Eltern von Samuel waren lt. seiner Geburts- und Heiratsurkunde Wilhelm und Kristine Mund(t), geb. Gu(t)cz. Kristine starb bereits um das Jahr 1909 in Matyldow, Wilhelm fand während der Zeit in Orenburg den Tod.

Samuel hatte drei ältere Brüder,...
- Gustav, der Älteste, hatte einen Hof ebenfalls in Matyldow;
- Gottlieb betrieb eine Landwirtschaft in Bronislawowka;
- (vermutlich) Gottfried starb 1918 in Russland;

...einen jüngeren Bruder,...
- Ludwig heiratete in einen Hof in Michailowka ein;

...sowie fünf Schwestern:
- Karoline, die Älteste, verheiratete Gellert;
- Amalie, verheiratete Boter;
- Eva Rosina, verheiratete Reschke;
- Luise, verheiratete Hennich oder Pennich;
- unbekannt, verheiratete Schmid(t).

Präzise Daten über diese Personen und ihre Familien liegen mir leider nicht vor.

Die Eltern von Pauline waren lt. ihrer Geburts- und Heiratsurkunde Gustav und Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz. Sie hatten Grundbesitz in Helenow. In einem alten Dokument fand ich den Hinweis, dass beide im Jahr 1855 in einem Ort namens "Gilow" (?) geboren sein sollen. Das scheint jedoch nicht in Wolhynien gewesen zu sein. Gustav starb auf dem Weg in die Verbannung auf dem Bahnhof in Kostopol und Eva Rosine soll im Jahr 1923 in Moskau verstorben sein. Sie lebte während der Verbannungszeit mit einem Teil der Familie in einem Ort namens "Kolywan" (?).

Pauline hatte sechs Brüder...
- Gottfried, der Älteste, lebte mit seiner Familie in Helenow;
- Eduard oder Edward starb in Russland;
- Gottlieb starb in Russland;
- August übernahm den elterlichen Hof in Helenow,
er diente während des 1. Weltkrieges in der russischen Armee;
- Wilhelm wanderte vor dem 1. Weltkrieg nach Kanada aus;
- Albert, der Jüngste, wanderte gemeinsam mit Wilhelm nach Kanada aus;

...und eine Schwester:
- Justine starb in Russland.

Auch hier fehlen mir genauere Angaben zu den Personen/Familien.

So weit nun mein "kurzer" Überblick über den derzeitigen Stand meiner Familienforschung. Hoffentlich sind es nicht zu viele Informationen auf einmal und ich sprenge damit nicht den Rahmen dieses Forums.

Ich hoffe nun, auf diesem Weg vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu erhalten, wie ich die Suche nach meinen Vorfahren fortsetzen könnte. Möglicherweise kann ja sogar eine(r) der Forscherkollegen/-innen ergänzende Angaben zu den von mir genannten Personen und/oder Orten machen?
Darüber hinaus möchte ich fragen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mir bei der Übersetzung einer alten Urkunde aus dem Jahr 1902 helfen könnte? Dem Anschein nach handelt es sich hierbei um eine Heiratsurkunde in russischer Schrift.

Ich würde mich über jede Art von Hilfestellung wirklich sehr freuen!

Viele Grüße aus Belm bei Osnabrück
Jürgen Mundt

Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow

Irene Kopetzke, Montag, 05.01.2004, 23:39 (vor 7694 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen Mundt,
anscheinend kennen Sie die Odessa Digital Library noch nicht, die unter anderem Auszüge aus den St. Peterburgern Kirchenbüchern enthält. Dort können Sie selber nach Ihren Namen suchen. Am besten verschiedene Schreibweisen ausprobieren oder mit Platzhalter (*) arbeiten.
Suchmaske auf http://www.odessa3.org/search.html, Data Category: St. Petersburg Archives.

Bei einer schnellen Suche fand ich 5 Kinder von Wilhelm Mund und Anna Christine Gutsch: Louise *1873, August *+1875, Eva Rosina *1876, Amalie *1878, Emilie *1882. Auch Angaben zu einigen Kindern von Gustav Mund und Rosina Krenz sind zu finden.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.01.2004, 02:13 (vor 7694 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Jürgen Mundt am 05. Januar 2004 22:31:13:

Hallo Jürgen,

hab recht vielen Dank für die netten Grüße. Auch Dir alles Gute fürs Neue Jahr. Deine Vorstellung ist sehr umfangreich und beeindruckend.

Hoffentlich sind es nicht zu viele Informationen auf einmal und ich sprenge
damit nicht den Rahmen dieses Forums.

Ganz bestimmt nicht, denn es wird zu Deinem eigenen Nutzen sein. Je mehr Angaben Du hier schreibst, um so mehr Forscherkollegen wirst Du finden, die Dir helfen können.

So wie Irene Dir schon schrieb, schau mal in Ruhe in die Odessa-Datenbank. Da stehen eine Vielzahl von Angaben z.B. zur Familie MUND/T. Bei den Heiratsangaben beachte bitte, daß hier nicht die Wohnorte genannt sind, sondern die Kirchspielorte, wo die Familien für die Heiratszeremonie hinzogen im feierlichen Gewand.

.. Übersetzung einer alten Urkunde aus dem Jahr 1902 helfen könnte? Dem Anschein
nach handelt es sich hierbei um eine Heiratsurkunde in russischer Schrift.

Wenn diese gescannt Dir vorliegen sollte, kannst Du meine Mailbox nutzen. Werde mich bemühen, etwas zu erkennen.

Die Eltern von Pauline waren lt. ihrer Geburts- und Heiratsurkunde Gustav und
Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz. Sie hatten Grundbesitz in Helenow. In einem alten
Dokument fand ich den Hinweis, dass beide im Jahr 1855 in einem Ort namens "Gilow"(?)
geboren sein sollen.

Hier bringst Du mich auf mehrere Gedanken .. aber bei so nächtlicher Stunde will ich mich kurz fassen .. den Ort Helenow findest Du z.B. in der Kantoratsliste (siehe: http://www.wolhynien.de/kantorat.htm) oder in der Statistik vom Kirchspiel Rozyszcze http://www.wolhynien.de/rozyszcz.htm .. demnach wurde der Ort ca. 1864 gegründet, einer der ältesten Orte in der Region und im sogenannten "Deutsch besiedelten Kernland" gelegen.

Meine Familie stammt aus der Nähe, dem Ort Wincentow. Bei meinen bisherigen Umfragen unter den Nachfahren aus Wincentow wurde sehr oft auch Dein Ort Helenow oder Jelenow genannt. Die genauen Ursachen kann ich leider noch nicht belegen oder nachweisen. Ich vermute, daß beide Orte vorwiegend Eigentümersiedlungen waren, viele Gleichgesinnte oder gar Verwandte und aus ähnlichen Orten in Polen stammend.

Schreib doch mal an Herrn Arndt (Vorsitzender des Wolhynien e.V.) - Adresse siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm und bitte ihn um einen Namensauszug zum Ort Helenow. Wenn Du die Familien im Ort zusammenträgst, wirst Du bestimmt fündig über deren Herkunft, da die Vorfahren ganz selten allein aus dem Polnischen nach Wolhynien gereist sind.

Wenn Du eine Mormonenstelle in der Nähe haben solltest, bestell Dir mal die Film-Nr. 09805256. Hier stehen die Taufen, Heiraten 1862-1870 und Konfirmationen 1860-1870 aus dem Kirchspiel Roshischtsche, zu diesem gehörte auch der Ort Helenow in diesen Jahren. Für Dich könnten von besonderem Interesse die Angaben der Konfirmationen sein. Zu einem Ort fand im Jahr nur an einem Tag die Konfirmation statt. D.h. diese Angaben zu Helenow stehen direkt hintereinander auf diesem Film im jeweiligen Jahr.

Eine weitere interessante Möglichkeit wäre für Dich - bei dem Umfang Deiner Angaben - die Lage der Grundstücke in Helenow in einem Ortsplan zu rekonstruieren. Liegt Dir z.B. auch eine Eigentumsurkunde von damals vor? In dem "Wolhynischen Heft" Nr.7 erschien z.B. ein Ortsplan der Schulgemeinde Michalowka mit Teilen zu Helenow - zzgl. Einwohnerliste (1939). Bezugsadresse: http://www.wolhynien.de/table.htm .. auf der Seite ganz unten.

Nun will ich für heute erstmal schließen .. die Augen wollen nicht mehr so recht mitmachen .. ;-)

Gerhard

Jürgen Mundt, Dienstag, 06.01.2004, 22:22 (vor 7693 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Gerhard König am 06. Januar 2004 02:13:32:

Hallo Irene, hallo Gerhard!

vielen Dank für die prompten Reaktionen auf meine Anfrage und die hilfreichen Tipps!

Ich habe mal in die Odessa-Datenbank geschaut. Das scheint ja d i e Informationsquelle überhaupt zu sein. Ich muss blind gewesen sein, dass ich darauf nicht von selbst gestoßen bin...
Ich werde erst einmal in Ruhe nach in Frage kommenden Daten suchen und diese sortieren.

Eine Eigentumsurkunde aus Helenow liegt mir leider nicht vor. Dafür habe ich ein von einem Notar in Luck verfasstes Schriftstück über eine Grundstücksübertragung im Jahr 1921. Hier geht es um ein etwa 9 ha großes Grundstück, welches mein Großvater Samuel Mundt von seinem Bruder Ludwig gekauft hatte. In diesem Dokument heißt es u.a.:
"Der Grundbesitz, der sich in der Nähe des Dorfes Chorochoryn, Kreis Luck befindet, ist durch den Vater Frydrich-Wilhelm Munt von Witold-Konrad Kadlubinski schätzungsweise für 290 Rubel gekauft worden. Der Kaufvertrag wurde durch den Leitenden Notar bei dem Bezirksgericht in Luck am 16. März 1884 unter Register Nr. 143 eingetragen worden und im Grundbuch für den Kreis Luck unter Nr. 31 auf Seite 52 eingetragen."

Vor kurzem habe ich bereits eine meiner Tanten (*1927 in Matyldow) gebeten, einen Ortsplan ihres Geburtsortes anzufertigen. Sie war bzw. ist sehr zuversichtlich, alle damaligen Anwesen benennen und aufs Papier bringen zu können. Ob sie es sich auch für den Ort Helenow zutraut, werde ich klären.

Die russische Urkunde schicke ich Dir, Gerhard, nachher noch zu. Vielleicht kannst Du sie ja entziffern?

Nochmals vielen Dank,
Jürgen

Russische Urkunde der Familie MUND

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.01.2004, 01:43 (vor 7693 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Jürgen Mundt am 06. Januar 2004 22:22:21:

Hallo Jürgen,

zu Deinem Dokument ..

Gouvernement Warschau, Ujesd Sochatschewski, Kirchspiel Ilow
Bescheinigung zur Eheschließung

Ausgegeben für Friedrich Wilhelm MUND, Sohn von Iwan und Eva Rosina, geborene NERENBERG, 18 Jahre seit seiner Geburt, schloß den Bund der Ehe mit Anna Kristina GUTSCH, Tochter von .. (abgekürztes Wort kann ich nicht deuten) Gotfried und der nicht erschienenen (etwas unsicher hier) Karolina, geborene BECKER, 17 Jahre, im Juli den 21. Tag des Jahres 1861.
Ausgestellt in Ilow im Januar den 30. Tag des Jahres 1912.

Unterschrieben von Pastor A.L. (Albert Ludwig - ergänzt lt. Kneifelbuch) WANNAGAT

Da wünsche ich Dir schonmal vorab viele weitere Erfolge. Der Forscherkollege, der die evang. augsb. Kirchbücher von Ilow kürzlich bearbeitet hat, liest regelmäßig in unserem Forum mit.

Ich habe mal in die Odessa-Datenbank geschaut.

Da wirst Du bestimmt erstmal eine Weile jetzt beschäftigt sein.

Vor kurzem habe ich bereits eine meiner Tanten (*1927 in Matyldow) gebeten, einen Ortsplan ihres Geburtsortes anzufertigen ..

Dazu wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen. Sobald Du Dein erstes Ergebnis vorliegen hast, stell es mal Herrn ARNDT in Wiesentheid vor.

Gerhard

Re: Russische Urkunde der Familie MUND

Jürgen Mundt, Mittwoch, 07.01.2004, 22:29 (vor 7692 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Russische Urkunde der Familie MUND von Gerhard König am 07. Januar 2004 01:43:47:

Hallo Gerhard,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Jetzt bin ich aber doch (fast) sprachlos: Da schlummert jahrzehntelang ein "altes Stück Papier", mit dem niemand etwas anzufangen weiß, in irgendeiner Schublade und nun bekommt man damit sozusagen "über Nacht" seine Ur-Großeltern und Urur-Großeltern präsentiert. Obendrein finden sich sogar noch handfeste Hinweise auf die Herkunft der Familie!

Es drängt sich jetzt die Vermutung auf, dass mit der Ortsbezeichnung "GILOW" als Geburtsort von Gustav und Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz, vielleicht "ILOW" gemeint war und es sich einfach nur um einen Schreib- bzw. Verständigungsfehler handeln könnte. (Gustav soll ja irgendwie mit Wilhelm verwandt gewesen sein).

Leider besitze ich keine Sterbeurkunden von meinen Ur-Großeltern. Deshalb werde ich den Vorschlag mit den verfilmten Kirchenbucheinträgen gerne aufgreifen. Auf welche Sprache muss ich mich da überhaupt einstellen?

Jürgen Mundt

Kleine Ergänzung

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.01.2004, 18:36 (vor 7691 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Russische Urkunde der Familie MUND von Gerhard König am 07. Januar 2004 01:43:47:

Warte mal mit der Bestellung des empfohlenen Films noch etwas. Vielleicht kann ich Dir in den nächsten Wochen etwas Näheres dazu sagen. Sprachlich vermute ich mal .. wird es wohl um diese Zeit in Russisch geschrieben sein.

Gerhard

Re: Kleine Ergänzung

Jürgen Mundt, Freitag, 09.01.2004, 11:36 (vor 7690 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Kleine Ergänzung von Gerhard König am 08. Januar 2004 18:36:07:

Da bin ich ja gespannt, was Du mir dann möglicherweise mitteilen wirst...

Ich glaube nicht, dass mir der besagte Film wirklich weiterhelfen würde, denn ich kann leider so gut wie kein Wort Russisch. Schade!

Im Zusammenhang mit der Urkunde beschäftigt mich noch Folgendes: Das Dokument ist etwa 50 Jahre nach der Heirat ausgestellt worden, die Braut von damals zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 3 Jahre tot. Seltsam, oder...? Ist bekannt, ob es in dieser Zeit irgendwelche Bestimmungen der "Obrigkeit" gab, die es erforderlich machten, seine Herkunft zu belegen? Oder kann man davon ausgehen, dass es lediglich private Gründe waren, die zur Ausstellung der Urkunde führten?
Darüber hinaus würde mich am Rande einmal interessieren, ob man damals solche Dokumente schon auf dem Postweg erhalten konnte, oder ob man persönlich beim zuständigen Pfarramt vorstellig werden musste? Kann man darüber eine Aussage treffen?

Jürgen

Re: Kleine Ergänzung

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.01.2004, 18:12 (vor 7690 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Kleine Ergänzung von Jürgen Mundt am 09. Januar 2004 11:36:19:

Im Zusammenhang mit der Urkunde beschäftigt mich noch Folgendes:
Das Dokument ist etwa 50 Jahre nach der Heirat ausgestellt worden,
die Braut von damals zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 3 Jahre tot.
Seltsam, oder...?

Nein, ganz und garnicht. Die Bürokratie gab es damals auch schon :-) .

Ist bekannt, ob es in dieser Zeit irgendwelche Bestimmungen der
"Obrigkeit" gab, die es erforderlich machten, seine Herkunft zu
belegen? Oder kann man davon ausgehen, dass es lediglich private
Gründe waren, die zur Ausstellung der Urkunde führten?

Ja, eine Vielzahl. Zum Beispiel bei Grundstücksübereignungen, Übertragung von Pachtverträgen, Berufswahl oder Reiseanträgen mußten Dokumente der Eltern etc. vorgelegt werden. Meine Vorfahren lebten nach 1916 in Ostpreussen, vorher hatten sie sich monatelang in den Pripjet-Sümpfen versteckt. Vom Hab und Gut blieb nicht viel erhalten. Nun wollten zwei Brüder meines Großvaters zum Militär und eine Schwester zur Bahn (glaube auch sie brauchte einen Herkunftsnachweis). Daher forderte die Familie eine Kopie der Heiratsurkunde ihrer Großeltern aus dem Jahr 1853 in Tomaszow Maz. an.

So wird es auch bei Deinen Leuten gewesen sein. Die Urkunde wurde in Ilow vom Pastor WANNAGAT im Jahre 1912 ausgestellt. Aus irgendeinem Grund gab es keine Unterlagen in der Familie, die einem Notar in der Nähe vorgelegt werden konnten. Da zu diesem Zeitpunkt die Kirchbücher vor Ort noch existierten, wurde das entsprechende Kirchspiel angeschrieben. Die dafür nötigen Zloty oder Mark wurden in den Briefumschlag gelegt oder bei größeren Beträgen wurde eine Geldanweisung geschickt. Bei eBay sah ich im letzten Jahr mal so einen Beleg nach Wolhynien.

Gerhard

Gilow?

Irene Kopetzke, Dienstag, 06.01.2004, 12:28 (vor 7693 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Jürgen Mundt am 05. Januar 2004 22:31:13:

In einem alten Dokument fand ich den Hinweis, dass beide im Jahr 1855 in einem Ort namens "Gilow"(?) geboren sein sollen.

Das Fragezeichen heißt wahrscheinlich, daß Sie nicht sicher sind, wie der Ort wirklich heißt. Bevor Sie auf die Suche nach dem Ort gehen, sollten Sie das aber auf jeden Fall abklären. Wenn nicht anders, kann man einen Scan davon ins Netz stellen, irgendjemand ist sicher in der Lage, den Ortsnamen zu entziffern.

Bei http://www.kartenmeister.com/ finden Sie 3x Gilow, eins in der Neumark und zwei in Schlesien. Wenn Sie letzlich sicher sind, daß der Ort Gilow heißt, können Sie versuchen, über verschiedene Mailinglisten etc. zu mehr Informationen zu den Orten zu kommen.

Re: Gilow?

Jürgen Mundt, Dienstag, 06.01.2004, 22:30 (vor 7693 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Gilow? von Irene Kopetzke am 06. Januar 2004 12:28:31:

Hallo Irene,

die Ortsbezeichnung "GILOW" habe ich auf einem Schriftstück aus der Einbürgerungsakte meiner Großeltern gefunden, welches mit der Maschine geschrieben wurde.
Das Fragezeichen habe ich hinter den Ortsnamen gesetzt, weil ich überhaupt keine Idee habe, wo dieser Ort zu suchen wäre.

Meine Tante meint, sich daran erinnern zu können, dass in ihrem Elternhaus von einem Verwandschaftszweig gesprochen wurde, der in der "Gegend um Lowicz" ansässig gewesen sein soll.
Vielleicht gibt es hier Verbindungen?

Viele Grüße
Jürgen

Ortssuche Gilow

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.01.2004, 23:54 (vor 7693 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Gilow? von Jürgen Mundt am 06. Januar 2004 22:30:32:

Ergebnis von einer Suche bei jewishgen.org
Ort "Gilow" 4x und "Lowicz" 1x in Polen:

GILOW 5259 1533 Poland 234.0 miles WNW of Warsaw
GILOW 5108 2044 Poland 77.9 miles S of Warsaw
GILOW 5046 2244 Poland 126.6 miles SE of Warsaw
GILOW 5044 1646 Poland 209.9 miles WSW of Warsaw
LOWICZ 5207 1956 Poland 46.1 miles W of Warsaw

Wenn ich diese Richtungsangaben von Warschau vergleiche, komme ich auf keine ähnliche Lage zweier Orte mit diesen Namen. Schlage ich aber die angebotene Karte zu "Lowicz" auf, erscheint ca. 15 Meilen NNO ein Ort "Gilowka Gora". Laut Deiner Beschreibung wird es sicher sehr unwahrscheinlich sein, daß Deine Familie eine Sterbeurkunde von Gustav Mund(t) oder Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz besitzt. Auf diesen könnte ein Verweis zum Geburtsort stehen.

Daher mein anderer Vorschlag nochmal: wenn beide ca. 1855 geboren sind, hatten sie ca. 1869-71 ihre Konfirmation in Helenow, Kirchspiel Rozyszcze zu dieser Zeit. Hier könntest Du auf dem bereits genannten Film fündig werden und auch die Angabe des Herkunftsortes finden.

Gerhard

Re: Gilow?

Stefan Rückling @, Mittwoch, 26.11.2014, 01:30 (vor 3717 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

der alte deutsche Name von Iłów in Polen lautet "Gylau" (lt. Kneifel: Die ev.-ausgburg. Gemeinden in Polen", S. 56). Möglicherweise hat sich diese Ortsbezeichnung noch länger im Dialekt erhalten als in amtlichen Unterlagen. Iłów war ja auch das zuständige ev. Kirchspiel von Matyldów, das Du erwähnst.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Ed Sonnenburg, Mittwoch, 07.01.2004, 02:53 (vor 7693 Tagen) @ Jürgen Mundt

Mein UrUrGrossvater ist auch 1844 in Matyldow geboren. Dieser Ort ist bei Ilow, Polen. Ich denk du suchst fuer Ilow und nicht Gilow, aber ich kann auch verkehrt sein. Um 1865 sind meine Verwandten nach Wolhynien ungezogen.
In 1931 sind sie ausgerissen von Russland nach Polen. In der Kriegszeit waren sie in Jastchembia, Warthegau. Wie ich dich versteh waren deine Vorfahren in Matyldow dann Russland dann wieder Matyldow. Die Hennich Familie die du suchst kann auch Hennig sein. Sie waren in Karlswalde, Wolhynien. Die Bote Familie kann auch Both sein. Sie wohnten bei Amelin und Kolowert Wolhynien. Um Menschen in Kanada zu finden kannst hier anfangen - http://www.canada411.ca/eng/person.html - es sind viele mit dem Mundt Namen. Versuch Alberta erst

Jürgen Mundt, Mittwoch, 07.01.2004, 22:53 (vor 7692 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Als Antwort auf: Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Ed Sonnenburg am 07. Januar 2004 02:53:34:

Hallo Ed,

ich bedanke mich für Deine Hinweise!

Der Ort Matyldow, den ich meine, liegt mit Bestimmtheit in Wolhynien, ein paar Kilometer NW von Torczyn. Aber ich habe schon davon gehört, dass es eine gleichnamige Ortschaft auch in der Gegend um Warschau gibt bzw. gegeben hat.

Übrigens habe ich vor kurzem erfahren, dass eine Enkeltochter meines Großonkels August Mund(t)aus Helenow einen Albert Sonnenburg oder Sonnenberg (*1931 in oder bei Helenow) geheiratet hatte.

Jürgen Mundt

Kontakt zu Familie MUND(T) in Ilow

Gerhard König ⌂, Samstag, 24.01.2004, 18:16 (vor 7675 Tagen) @ Jürgen Mundt

Jürgen,

mit Erlaubnis vom Absender Diethard Kolewe hier seine erste Rückmeldung:

... leider ist zu Weihnachten meine Festplatte kaputt gegangen ..

Zum Glück hat er den größten Teil in unsere SGGEE-Datenbank bereits eintragen lassen. Seine Adresse etc. steht bereits in Deiner Mailbox. Da Diethard aber nur einen Teil der Kirchbücher von Ilow in der Hand hatte, ist der Weg zur Mailingliste der SGGEE für Dich sehr empfehlenswert.

Gerhard

Re: Kontakt zu Familie MUND(T) in Ilow

Jürgen Mundt, Freitag, 13.02.2004, 15:14 (vor 7655 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Kontakt zu Familie MUND(T) in Ilow von Gerhard König am 24. Januar 2004 18:16:37:

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass der Kontakt zu Diethard über dieses Forum zustande kommen konnte - das war ein richtiger "Glückstreffer".

Seine und meine Familie stammen offensichtlich aus demselben Dorf in Polen und wanderten damals möglicherweise sogar gemeinsam nach Wolhynien aus.

Er ist äußerst hilfsbereit und dank seiner Hilfe habe ich schon viel Neues über meine Familie und ihre Herkunft erfahren können.

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion