Hallo und Grüße aus Edmonton , AB. Canada.
Suche nach informationen über die Sparchuh Familie aus Pustomyty. Freunde von den Sparschuhs, die Steckers, sind 1907 aus Vincentow / Wincentow nach den USA ausgewandert. Liegen diese zwei Orte, Pustomyty und Wincentow dicht zusammen ? Kann jemand mir hier helfen ? Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe. Gruß, Peter von Lipinsky
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Regina Steffensen, Dienstag, 24.08.2010, 21:11 (vor 5593 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Liegen diese zwei Orte, Pustomyty und Wincentow dicht zusammen ?
Sie liegen beide im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Du kannst sie auf der Lück-Karte sehen, Wincentow im Quadrat C3 und Pustomit im Quadrat C4.
die Sparchuh Familie aus Pustomyty
Eine Familie SPARSCHUH aus Postomit habe ich auf www.galiziengermandescendants.org gefunden, kennst Du die ?
Grüße nach Kanada
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Donnerstag, 26.08.2010, 04:38 (vor 5591 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es ist das erste mal dass ich so ein Message Board in Deutschland benutzt habe und es arbeitet ausgezeichnet. Mein Deutsch ist nicht mehr ganz so fehlerfrei nach 55 Jahre in Canada.Ich werde nocch etwas später heute Abend mir die zwei Orte auf der Lück Karte ausdrucken. Die Sparschuh's auf der Galizien Seite sind "meine" Spar -
schuh's. Die Leute von der Galizien Seite müssen wohl das Pustomyty bei Lemberg / Lviv / Lwow/ gemeint haben, was damals ja in Galizien lag.Ich habe die Daten von den Sparschuh,s in den EWZ Micro Filme gefunden und abgedruckt. Ich hatte auch für die längste Zeit gedacht,daß dieser Ort der ist, wo die Sparschuh's herkommen. Es ist aber das Pustomyty im Kreis Horochow von wo die Sparschuh;s herkommen. Ich habe gestern Abend noch einmal mit die älteste Tochter ( über 80 Jahre ) von den Sparschuh's angerufen und sie sagte mir das "mein" Pustomyty im Kreis Horochow liegt. Die Sparschuh' waren / sind evangelisch. Wo sind die von Pustomyty zur Kirches gegangen ???
Es gibt auch noch Sparschuh,s in den USA und den ihre Vorfahren kommen aus das Dorf " Groß Jeziory " und die sind in Strelno zur evang. Kirche gegangen.Von Strelno habe ich Kirchenbuch Eintragungen von 1819 - 1885 gefunden . So, die eine Seite von den Sparschuh,s ist aus Putomyty und die andere Seite der Familie ist aus Groß Jeziory. So viele Fragen und nicht genug Antworten. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Wolhynien Forum ist wirklich OK
Herzlichen Gruß aus Edmonton, Canada, zur alten Heimat,
Peter von Lipinsky
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Regina Steffensen, Donnerstag, 26.08.2010, 10:00 (vor 5591 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
Das Wolhynien Forum ist wirklich OK .. es arbeitet ausgezeichnet
vielen Dank für das Lob, im Namen unseres Teams !
Die Leute von der Galizien Seite müssen wohl das Pustomyty
bei Lemberg / Lviv / Lwow/ gemeint haben, …
Woran erkennen Sie das ? Die Angaben auf der Galizien-Seite stammen aus den Einbürgerungsakten und sind von den Antragstellern / Familien selbst gemacht worden.
Wo sind die von Pustomyty zur Kirches gegangen ???
Pustomyt gehörte bis 1861 zum Kirchspiel Schitomir, 1862-1890 zum Kirchspiel Roschischtsche/Rozyszcze und ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Die erhaltenen Kirchenbücher für die drei Kirchspiele mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen finden Sie im Leitfaden ab Seite 20.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Samstag, 28.08.2010, 05:29 (vor 5589 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Tag Frau Regina Steffansen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf das Antragsformular für Adolf Sparschuh steht Pustomyt Kr. Horochow.Daher habe ich gedacht, daß die Sparschuh's aus Wolhynien kommen. Also die älteste Schwester lebt noch und sie sagte mir, daß die Familie Sparschuh aus Wolhynien kommt. Auf der Schwester ihr Antragsformular steht: Kol. Postomit und das selbe steht auch auf der Mutter und der Großmutter ihr Antragsformular.Man kann da leicht durch einander kommen. Als die Mutter noch gelebt hat, sagte sie mir auch öfter, daß sie damals 1n 1945 aus Wolhynien umgesiedelt wurden.
Viele Grüße aus Canada,
Peter von Lipinsky
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Dienstag, 31.08.2010, 04:06 (vor 5586 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo und Grüße aus Canada an alle Wolhynien Familienforscher.
Hat vieleicht jemand in Deutschland noch einige Bilder vom Dorf Pustomit / Kol. Pustomit und vom Dorf Wincentow im Kreis Horochow oder von der Umgebung? Ich möchte unseren Kindern mal zeigen wo ihre Eltern (Mutter ihre Seite) herkommen. Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe
aus Deutschland.
Peter von Lipinsky
Re: Bilder aus Wincentow
Gerhard König
, Dienstag, 31.08.2010, 07:37 (vor 5586 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
gehe mal auf die Webseite von Andreas Leyer und dort in die Fotogalerie:
http://familie-leyer.de/html/fotogalerie.html
Da sind auch Bilder aus dem Ort Wincentow, Kreis Horochow, Wolhynien dabei.
gerhard
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Mittwoch, 11.11.2015, 16:57 (vor 3688 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
ich konnte die Kirchenbücher aus Pustmyty nicht finden. Könnten Sie mir nähere Infos zukommen lassen? Meine Großmutter und meine Urgroßeltern sind dort geboren.
Viele Grüße
Volker Thielke
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Ansgar Mantey, Mittwoch, 11.11.2015, 17:05 (vor 3688 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Volker
Zitat Regina:
Pustomyt gehörte bis 1861 zum Kirchspiel Schitomir, 1862-1890 zum Kirchspiel Roschischtsche/Rozyszcze und ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk <<<<
siehe Übersicht Schitomir
siehe Übersicht Roshischtsche
siehe Übersicht Wladimr Wolynsk
Viele KB sind online abrufbar ..
mffg
Ansgar Mantey
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Mittwoch, 11.11.2015, 22:27 (vor 3688 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Herr Volker Thielke.
Vielen Dank für Ihre Mail. Ich bin mit die Sparschuh's in die USA noch in Verbindung.
Soweit wie mir bekannt ist gibt es keine Kirchenbücher von Pustomity wo meine Frau her kommt. Es gibt ein paar andere Dörfer die den Namen Pustomit haben.Aber die liegen in einer anderen Gegend. Das Pustomity wo meine Frau her kommt liegt dicht bei Lutsk im Bezirk Wladimir Wolinsk. Ein paar von den Sparschuh Vorfahren kommen aus der Stadt Strelno im Bezirk Mogilno und von Strelno gibt es evangelische Kirchenbücher.Ich habe diese Mikrofilme schon vor zwei Jahre oder mehr durch gesehen und habe auch etliche Eintragungen von den Sparschuh's gefunden.
Über irgendwelche Fotos oder Kopien und die Anschriften von den Friedhöfen die
mit der Sparschuh Familienforschung zu tun, bin ich Ihnen sehr dankbar. Eventuelle Unkosten bezahle ich natürlich . Der Name Gramm ist mir aber noch nicht auf gefallen. Ich habe den Namen Gramm bestimmt übersehen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht / Message über das Forum. Ich hatte vor 5 Jahre im Forum nach den Namen Sparschuh angefragt und hier 5 Jahre meldet sich jemand.Meine Großmutter hatte immer ( oder oft ) gesagt: Was lang dauert, wird gut.
Viele herzliche Grüße aus Kanada,
Peter von Lipinsky
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Donnerstag, 12.11.2015, 00:26 (vor 3688 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Herr von Lipinsky,
danke für Ihre Antwort. Meine Urgroßeltern haben in demselben Bezirk Pustomyty gelebt. Ich habe vorhin einen ersten Kirchenbucheintrag aus dem Jahr 1885 gefunden. Meine Großtante Emilie emigrierte in die USA, ebenso ihre Schwester Pauline, diese war mit einem Sparshu verheiratet. Die Familie lebt heute noch in Saginaw Michigan USA. Auf dem Friedhof Forrest Lawn an der Washington Ave. befinden sich die Grabsteine der Familie Sparshu. Ich habe sie 2008 fotografiert. Ich konnte das Foto leider nicht hochladen, aber Sie können über das Internet und die Familienforschung in Saginaw evtl. Näheres in Erfahrung bringen. Wenn ich den Geburtseintrag zu Pauline Sparshu geborene Gramm finde, werde ich es Ihnen mitteilen.Ich vermute, dass ihr Ehemann Sparshu ebenfalls aus Pustomyty stammt.
Viele Grüße aus Deutschland Volker Thielke
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Freitag, 20.11.2015, 14:58 (vor 3679 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
In Pustomit heiratete Emma Auguste Sparschu Johann Eitel um 1894 weisst Du das Näheres drüber? Namen der Eltern? Und ein evtl. Bruder Gottfried Sparschu heiratete eine Pauline Eitel um 1895. Und ein Gotttfried Hermann heiratete 1897 eine Marianne Weinert. Ich vermute, dass diese evtl. Geschwister sind. Weisst Du etwas darüber?
Viele Grüße
Volker
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Mittwoch, 25.11.2015, 23:19 (vor 3674 Tagen) @ Volker Thielke
Guten Tag Herr Volker Thielke,
Auf Ihe Anfrage in Bezug auf den Namen Gramm und Eitel hätte ich Ihnen vor drei Tage nichts schreiben können. Gestern kam schon der Weihnachtsmann und brachte mir das schönste Geschenk des Jahres. Ich bekam etliche Daten und Namen ueber die Sparchuh`s aus Pustomyt. Ich habe schon Jahre lang nach diese Daten gesucht. Für Sie ist auch einiges dabei und zwar über die Gramm`s und die Eitel `s,über die Sie in unserer Email Verkehr schon angefragt hatten. Bitte schicken Sie mir umgehend Ihre Email Anschrift dann werde ich sofort eine Kopie von der Exell Tabelle mit Daten und Namen an Sie ab schicken. Die Namen für die verschiedenen Rubriken sind in Englisch, aber ich denke, daß Sie schon damit klar kommen.
Es ist ja noch etwas früh Ihnen ein Frohes Weihnachten zu wünschen ,aber
ich kann mir nicht vorstellen,daß es eine bessere Zeit im Jahr geben
könnte, als Weihnachten, wo ich Ihnen so eine gute Nachricht mitteilen kann.
Mit verbundene Grüße aus Kanada an die alte Heimat und ein Frohes Fest
wünscht Ihnen und Iher Familie, Peter von Lipinsky aus Edmonton, Kanada
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Donnerstag, 26.11.2015, 19:52 (vor 3673 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo,
das ist ja toll! Hier meine Anschrift: [..]
Vielleicht können wir am Wochenende auch mal telefonieren.
Herzliche Grüße aus Deutschland
Volker
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Freitag, 27.11.2015, 03:42 (vor 3672 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Herr Volker Thielke.
Wo es den kleinen Briefumschlag zeigt und man dort anklicken soll, wird keine Email addresse gezeigt . Lediglich eine Ruecksendung die man ausfuellen muss, also zum schreiben von einer Mail Wie kann ich da einen Anhang, also die gespeicherte Tabelle / Liste anhaengen. Es geht doch viel einfacher wenn ich Ihre private Email Anschrift habe. Meine Versicherung: Ihre private Email Anschrift wird nicht misbraucht ,
Ich moechte doch,dass Sie die Namen nach so langer Zeit und langen Suchen nun doch endlich in Ihre Haende bekommen ,
Gruss aus Kanada, Peter von Lipinsky
PS Manchmal will mein Komputer eben nicht die Deutschen Umlaute ausdrucken .
PvL
Re: Nachricht über Kontaktformular (Briefumschlag)
Regina Steffensen, Freitag, 27.11.2015, 10:27 (vor 3672 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
Wo es den kleinen Briefumschlag zeigt und man dort anklicken soll, wird keine Email addresse gezeigt .
zur privaten Kontaktaufnahme bitte den kleinen Briefumschlag neben Volkers Namen anklicken. Es öffnet sich ein Formular, mit dem Du ihm eine Nachricht senden kannst. Volker erhält dieses Schreiben als E-Mail mit Deiner E-Mailadresse als Absender, dann könnt Ihr Eure Konversation ganz normal per Mail weiterführen.
E-Mailadresse dürfen hier im Forum zum Schutz vor Spam nicht im Klartext erscheinen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Mittwoch, 11.11.2015, 23:57 (vor 3688 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für die Infos!! Ich habe tatsächlich meine Urgroßeltern Jacob und Barbara Gramm gefunden. Kirchenbucheintrag Seite 366 Jahrgang 1885 Eintrag Nr. 1138. Getauft wurde ihre Tochter Emilie Gramm im September, das Datum kann ich nicht entziffern. Kannst Du mir etwas zum angegebenen Wohnort Warzalin oder so ähnlich sagen, evtl. auch zum Taufort.Würde mir sehr weiterhelfen.
Emilie emigrierte in die USA und verstarb als Amalie Weinert dort. Leider gab es keine Unterlagen mehr, als Geburtsort wurde dort nur "Russia" bzw. "Poland" angegeben. Jetzt habe ich endlich einen Hinweis auch auf meine Urgroßeltern.
Noch eine Frage: Meine Großmutter wurde 1901 geboren. Gibt es den Jahrgang nicht mehr?
Herzliche Grüße
Volker
Re: Gramm aus Worschin
Irene König
, Donnerstag, 03.12.2015, 22:12 (vor 3666 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Volker,
geboren wurde Emilie Gramm am 17. September 1885 in Worschin (Worczyn) und am Tag darauf im selben Ort von Lehrer Lentz getauft.
Worczyn auf der Karte P45 S38 Włodzimierz
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=21,52,26,50
Die Heirat ihrer Eltern am 23. April 1885 in Worschin hast Du?
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0192.htm
Gruß, Irene
Re: Gramm aus Worschin
Volker Thielke
, Freitag, 04.12.2015, 00:15 (vor 3666 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
danke für die Info, ich kann aber die Geburtsorte und Zusatzbezeichnungen leider nicht richtig lesen/ausmachen und einordnen "heljanow" ... Radom"??? und auf der nächsten Seite ist noch ein Eintrag des Bruders Simom Eitel, Sohn des [???] Jakob Eitel... geboren in "Wyrki? [...?] Warschau???" mit Tochter des [...?] Gottlieb Höft, Mutter geb. Kolm ?[???] ... "Peoniow...[..?] Radon, 23. April in [?] Wotschin, Pastor Kern. Es war anscheinend eine Doppelhochzeit!?
Vielleicht kannst Du dies lesen und einordnen?
Eitel, Simon, Sohn des Ansiedlers
Jacob Eitel u. dessen Ehefrau Anna geb.
Bauer in Wodschin Kreis Wladimir,
aus Wyrki Gouv. Warschau gebürtig, mit
Julianne Höft, Tochter des Ansiedlers
Gottlieb Höft u. dessen Ehefrau Caroline
geb. Kelm in Wodschin Kreis Wladimir,
aus Ploniew Gouv. Radom gebürtig.
Beide Ev.Luth. Conf.
(An dem 23. April gab es fünf Trauungen.)
Re: Gramm aus Worschin
Volker Thielke
, Freitag, 04.12.2015, 16:08 (vor 3665 Tagen) @ Irene König
Vielen Dank Irene!
Ich bin immer och auf der Suche nach drei weiteren Personen:
Gottfried Gramm geboren vermutlich am 15.02.1884/86 in Wodschin / Wodschinek,
Wanda Gramm geboren vermutlich am 07.02.1901 in Wodschinek oder Pustomit,
Emma Gramm geboren 1904/05 ebenfalls in Pustomit.
Alle drei ebenfalls Kinder von Jacob Gramm und Barbara Eitel.
Bei den verfilmten Kirchenbüchern sind manche Seiten nicht ganz einsehbar. Woher könnte ich diese Daten bekommen?
Viele Grüße Volker
Re: Gramm aus Worschin
Regina Steffensen, Freitag, 04.12.2015, 21:06 (vor 3665 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Volker,
Gottfried Gramm geboren vermutlich am 15.02.1884/86 in Wodschin / Wodschinek, ..
den Gottfried habe ich gefunden:
Gottfried GRAMM * 02.02.1896 ~ 06.02.1896 in Pustomit
Eltern: Jakob GRAMM & Barbara EITEL
Quelle: KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1896, Seite 31, Nr. 270 (letzter Eintrag auf der Seite – auf Russisch)
Der Geburtseintrag ist sogar online, hier der Link:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0031.htm
Wanda Gramm geboren vermutlich am 07.02.1901 in Wodschinek oder Pustomit,
Emma Gramm geboren 1904/05 ebenfalls in Pustomit.
Deine Suchorte gehörten ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, und dafür sind nicht mehr alle Jahrgänge erhalten, siehe Aufstellung auf dieser Seite:
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm
Die Geburtseinträge für Wanda und Emma werden also vermutlich nicht auffindbar sein.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Gramm aus Worschin
Volker Thielke
, Samstag, 05.12.2015, 12:36 (vor 3664 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
das ist ja großartig, ich habe so lange versucht ihn zu finden. Vielen Dank!
Bist Du zufällig über weitere Kinder von Jakob Gramm und Barbara Eitel gestoßen? Nach meiner Information sollen beide in NeuPustomit verstorben sein, ob nun Pustomit oder Neu-Pustomit ein und derselbe Ort sind konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, aus der Ortsliste des Forums geht aber hervor, dass NeuPustomit, ich konnte es bislang auf keiner Karte finden, laut Ortsliste zum Kirchenspiel Wladimir-Wolhynsk gehörte. Barbara Gramm geb. Eitel soll 1936 und Jacob Gramm 1923 in NeuPustomit oder wogar falls es ein und derselbe Ort ist in Pustomit verstorben sein. Die Sterbejahre sind Angaben von bereits leider längst verstorbenen Personen.
Re: Gramm aus Worschin
Regina Steffensen, Sonntag, 06.12.2015, 13:06 (vor 3663 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Volker,
ob nun Pustomit oder Neu-Pustomit ein und derselbe Ort sind konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, ..
Irene König hat Dir in ihrem Posting vom 04.12.2015 schon erklärt, daß Kolonie Pustomit und Neu Pustomit vermutlich identisch sind, das eigentliche Dorf Pustomit ist älter, kann also nicht "Neu Pustomit" sein !
Bist Du zufällig über weitere Kinder von Jakob Gramm und Barbara Eitel gestoßen?
Gehe in die Geburten der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien:
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
In der Suchmaske bei "Surname" gram eintragen und bei "Father's Given Name" ja, das ergibt dann Einträge für alle Nachnamen, die die Buchstabenfolge gram enthalten und dessen Vater im Vornamen ein ja hat, wie zum Beispiel Jacob und Jakob.
Auf diese Art erscheinen in den Suchergebnissen mehrere Kinder für Jakob GRAMM & Barbara EITEL !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Gramm aus Worschin
Volker Thielke
, Freitag, 04.12.2015, 00:22 (vor 3666 Tagen) @ Irene König
Was heißt bei diesem Eintrag: Gramm, Jacob, Sohn des [???] Joseph ... in Wodschin [Kreis?] Wladimir aus [???][???] Radom gebürtig. mit Barbara Eitel Tochter des [???] Jacob Eitel... aus ??? gebürtigt.
[???][???][???]
Ich komme damit nicht weiter, vielleicht kannst Du mir helfen!
Grüße Volker
Ich lese:
Gramm, Jacob, Sohn des verstorbenen
Joseph Gramm u. dessen Ehefrau Catharina
geb. Jäger in Wodschin Kreis Wladimir,
aus Meljanow(?) Gouv. Radom gebürtig
mit Barbara Eitel, Tochter des Ansiedlers
Jacob Eitel u. dessen Ehefrau Anna geb.
Bauer in Wodschin, aus Meljanow(?)
Gouv. Radom gebürtig.
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Mittwoch, 25.01.2017, 13:10 (vor 3247 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich habe folgenden Eintrag zur Hochzeit einer meiner Vorfahren gefunden, leider ist der Eintrag nicht auf deutsch. Kann mir dort jemand weiter helfen? Ich wüsste gern etwas zu Trauzeugen, Wohnort und Eltern der Brautleute.
Sparschuh Gottfried 14Nov 1895
Wladimir-Wolynsk Eitel Pauline 2380037 28 138
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Gerhard König
, Mittwoch, 25.01.2017, 21:18 (vor 3247 Tagen) @ Volker Thielke
Hallo Volker,
Gottfried SPARSCHUH aus Pustomit, ledig, 21 J., Sohn von Gottfried, gebürtig aus dem Kirchspiel Zdunska Wola oo 14.11.1895 in der Stadt Wladimir-Wolynsk von Pastor HESSE mit Pauline EITEL aus Pustomit, ledig, 22 J., Tochter von Jakob, gebürtig aus dem Gouv. Radom, beide ev.-luth.
(Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Wladimir-Wolynsk 1895 Geburten/Taufen S. 29, Nr. 138)
Trauzeugen sind auf der ganzen Seite keine angegeben.
gerhard
Bitte um Übersetzungshilfe Traueintrag Eitel oo Sparshu
Volker Thielke
, Donnerstag, 16.11.2017, 23:54 (vor 2952 Tagen) @ Gerhard König
Bitte um Übersetzungshilfe für den Traueintrag Nr. 94 aus dem Jahr 1894:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0105.htm
PS:
Hallo Gerhard,
ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich damals nicht für Deine spontane Übersetzungshilfe bedankt habe. Irgendwie ist mir der Eintrag scheinbar durchgegangen, damit hole ich das jetzt an dieser Stelle nach. Nochmals danke für die spontane Forschungshilfe.
Viele Grüße
Volker Thielke
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Mittwoch, 25.08.2010, 11:13 (vor 5592 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Mr. Gerhard König and greetings from Edmonton. I found your page on the internet on Wincentow, district of Horochow 1939. I have a copy of a letter written at Vincentow on May 24 1920 by a C. H. Stecker ( not Wincentow ) No "L " as in the Stecker names you have listed . I have relatives which came from Pustomyty.How far is Wincentow from the village of Pustomyty ? My wife's parents come from Pustomyty. Name is Sparschuh, do you or anybody else has any info on this name ? I have been doing my own genealogy for several years, but only statrted on my wife family a few weeks ago. I tried to find these places, Pustomyty and Wincentow close together on a map, but sofar no luck . Can anybody help me here ?
Thanks in advance for any help from anybody.
Peter von Lipinsky, Edmonton,
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Gerhard König
, Mittwoch, 25.08.2010, 11:26 (vor 5592 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
I have a copy of a letter written at Vincentow on May 24 1920 by a C. H. Stecker ( not Wincentow ) No "L " as in the Stecker names you have listed.
Kannst Du mir sagen, wo Du die Namensliste gelesen hast? Vermutlich meinst Du die erhaltenen Briefe aus der Stecker/Titschkowsky-Familie und meine Veröffentlichung bei der SGGEE aus dem Jahr 2004. Vergleiche bitte im VolynWiki die Seite zu Carl Heinrich Titschkowsky (*1852 †1921).
Laut meinem Kenntnisstand wechselten die Nachfahren von Carl Heinrich Titschkowsky ihren Namen in den USA in Stecker. Dieser Name tauchte in Wincentow/Vincentow/Wizentow aber nicht auf. Dafür gab es mehrere Familien Steckler in Wolhynien und es liegt die Vermutung nahe, daß diese miteinander verwandt sind.
How far is Wincentow from the village of Pustomyty ?
Hierzu hat Regina schon geantwortet.
My wife's parents come from Pustomyty. Name is Sparschuh, do you or anybody else has any info on this name ?
Schreib uns zum Vergleichen und/oder Ergänzen die bekannten Angaben zur gesuchten Familie Sparschuh.
gerhard
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Peter von Lipinsky
, Samstag, 28.08.2010, 05:09 (vor 5589 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Mr.Gerhard König.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Namenliste habe ich hier im Forum gelesen, also zu der Zeit als ich das erste mal im Forum herum gestöbert habe.Die Übeschrift war: Ger-Poland-Volhynia Project: Wincentow kris Horochow 1939.Ich sah den Namen " Steckler " und weil dieser Name so sehr ähnlich ist wie der Name " Stecker " ( also ohne das " L " ) den ich in einen Brief gesehen hatte, fiel mir dieser Name dann gleich auf. . Der Brief den ich habe, ist eine Kopie von einen Brief, der von einen Herr C.H. Stecker aus Vincentow ( mit "V " geschrieben ) an seinen Sohn / Tochter (?) in den USA geschrieben hat. Das Datum von diesen Brief ist der 26. May 1926 . Die Stecker in den USA sind in 1907 zusammen mit einer Familie Sparschuh die aus Pustomit kommen ,von Wolhynien nach den USA ausgewandert. Der originale Brief, der von viel Not, Elend und Hunger in Wolhynien beschreibt, wurde vom deutschen ins englische übersetzt.Wer das überstetz hat und wann, kann ich nicht sagen. Der Brief kam in meine Hände durch Nachkommen von den Sparschuh's die mit den Steckers zusammen damnals in 1907 ausgewandert sind.
Ich staune immer wieder wie viel brauchtbare Informationen auf Iher Web Page zu finden sind.
Herzlichen Gruß aus Edmonton,Peter von Lipinsky
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Gerhard König
, Samstag, 28.08.2010, 12:11 (vor 5589 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Peter,
Ger-Poland-Volhynia Project: Wincentow kris Horochow 1939.
Ja, dieser Eintrag liegt schon ein paar Jahre zurück. In den Wolhynischen Heften Folge 14 S. 144-154 findest Du eine Zusammenstellung der Familien aus dem Jahr 1939. Darin sind 5x Steckler, 2x Stöckler und 1x Stökler.
Der Brief den ich habe, ist eine Kopie von einen Brief, der von einen Herr C.H. Stecker aus Vincentow
Dies könnte Christoph Steckler *1887 oo mit Anna Schulz gewesen sein.
Das Datum von diesen Brief ist der 26. May 1926.
Dieser fehlt mir in meiner Sammlung. Kannst Du mir ein Kopie schicken? Email siehe Impressum.
Die Stecker in den USA sind in 1907 zusammen mit einer Familie Sparschuh die aus Pustomit kommen, von Wolhynien nach den USA ausgewandert.
Bisher fehlt mir der Name Sparschuh in meiner Datensammlung. Kannst Du nähere Angaben schreiben, welche Familien Stecker es waren?
Ich staune immer wieder wie viel brauchtbare Informationen auf Iher Web Page zu finden sind.
Danke für Deine lobenden Worte. Ich reiche es gern an die vielen Mitstreiter weiter. Ohne deren Unterstützung und Mitarbeit wäre diese umfangreiche Datensammlung nicht möglich.
Gerhard König
Re: Die Sparschuhs aus Pustomyty
Volker Thielke
, Mittwoch, 11.11.2015, 16:53 (vor 3688 Tagen) @ Peter von Lipinsky
Hallo Herr von Lipinsky,
meine Urgroßeltern Jakob und Barbara Gramm, geb. Eitel und meine Großmutter Wanda Gramm und deren vier Geschwister stammen auch aus Pustomyty, ich habe den Ort anfänglich nicht gefunden, da Postomit oder Neu-Postomit angegeben worden war. Die ältere Schwester meiner Großmutter, meine Großtante Pauline Gramm war mit einem Sparshu verheiratet und emigrierte um ca. 1900-18 in die USA, ihre Nachkommen heißen heute alle noch Sparshu. Wenn Sie die Adresse bzw. die Friedhöfe brauchen, kann ich die raussuchen, ich habe auch noch Fotos von Grabsteinen.
Wissen Sie etwas genaueres über Kirchenbücher?
Viele Grüße
Volker Thielke
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
