Fengler, Manke, Sonnenberg

Andrej Stark @, Mittwoch, 18.08.2010, 08:15 (vor 5599 Tagen)

Hallo liebe Wolhynien-Interessierte,

ich suche nach weiteren Infomationen zu meinen Vorfahren, die aus der Umgebung von Shitomir kamen, zu erhalten.
Es geht um die Familie meiner verstorbenen Urgroßmutter:

Ottilie Fengler, geb. Manke, * 23.5.1898

Vater: Friedrich Manke, keine weiteren Daten bekannt
Mutter: Justina o. Justine Sonnenberg, keine weiteren Daten bekannt

Im 1.Weltkrieg wanderten die drei Geschwister von Ottilie aus. Bertha, Wilhelm und Samuel verabschiedeten sich nach Amerika. Wilhelm und Samuel sollen aber irgendwie nach Australien gelangt sein. Und Bertha (nach Heirat Bertha Sauder) soll es nach Dänemark oder Belgien verschlagen haben. So zumindest kursierten die Aussagen innerhalb der Nachfahren von Ottilie.

Was mich besonders interessiert:
Worher kamen die Mankes/Sonnenbergs bevor sie in Wolhynien sesshaft wurden?
Wann und wo sind sie geboren bzw. gestorben?
Wer sind ihre Vorfahren?
Gibt es weitere Infomationen zu den Geschwistern oder deren Nachfahren?

Wie gehe ich am besten vor, um darauf Antworten zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
Andrej

Re: Fengler, Manke, Sonnenberg

Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.08.2010, 10:07 (vor 5599 Tagen) @ Andrej Stark

Hallo Andrej

Herzlich Willkommen im Forum .....

In den „War Records“ der Odessa habe ich Angaben verschiedenen Einbürgerungsakten gefunden, die zu Deiner Familie passen:

Fengler, Ottilie * 3 May 1889 Tutschin A3342EWZ50-I008 0816 geb. Manke

Fengler, Ottilie * 4 Jun 1898 Tutschin A3342-EWZ50-B060 0466 geb. Manke
Fengler, Ottilie * 4 Jun 1898 Tutschin, Geb. Rowno 3342-EWZ50-B060 0688 geb. Manke
Fengler, Ottilie * 23 May 1889 Tutschin A3342EWZ58-H034 1270 geb. Manke

Fengler, Adine * 1 Jan 1922 Tschernjachow A3342EWZ58-H034 1278
Fengler, Ottilie * 23 May 1889 Tutschin A3342EWZ58-H034 1270 geb. Manke
Fengler, Ottilie * 4 Apr 1898 Tutschin A3342EWZ58-H034 1274 geb. Manke
Fengler, Peter * 23 May 1890 A3342EWZ58-H034 1270
Fengler, Peter * 8 Jun 1890 Tschernjachow A3342EWZ58-H034 1274
Fengler, Valentine * 26 Aug 1940 Neuborn A3342EWZ58-H034 1280
Simon, Elfriede *10 Oct 1924 Pekartschisna A3342EWZ58-H034 1270 geb. Fengler

Das sind schon viele Informationen zu deinen gesuchten Personen
Von diesen Akten kannst Du unter bestimmten Bedingungen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien anfordern. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Mailadressen der Archive im Leitfaden

mfg

Ansgar

Andrej Stark @, Mittwoch, 18.08.2010, 11:05 (vor 5599 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich dann mal im Bundesarchiv weiterforschen...

Wie kann man es in diesen War Records verstehen, dass ein Name mehrfach mit verschiedenen Daten vorkommt? Obwohl es (oft) dieselbe Person ist.

Viele Grüße
Andrej

Bärbel Voltermann @, Donnerstag, 19.08.2010, 21:51 (vor 5598 Tagen) @ Andrej Stark

Hallo Andrej,
meine Großmutter Alwine Sonnenberg kommt auch aus er Gegend, wie deine Sonnenbergs. Ihr Bruder, mein Großonkel hat mir erzählt, dass die Sonnenbergs aus Ostpreußen kommen. Dort steht ein Gutshaus, in der Nähe von Königsberg.
Die Familie Sonnenberg hatte damals viel Jungen gehabt und nur einer konnte das Gutshaus erben. Daher sind die anderen Kinder nach Wolhynien ausgewandert. Sie bekamen eine große Abfindung.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Sonnenbergs auch von diesem Gut Sonnenberg kommen.
Das Gutshaus habe ich gefunden. Bogdany in Polen!
Falls du mehr wissen möchtest, schreibe mich gerne an.
Einen lieben Gruß
Bärbel

Yvonne Kowalewski @, Samstag, 30.04.2011, 11:54 (vor 5344 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Ich habe in meiner Ahnenreihe eine Familie Sonnenberg:
Vater: Johann-Ferdinand Sonnenberg
Mutter: Wilhelmin(e) geb. Berg
Tochter: Ottilie Sonnenberg

Passt das bei dir vieleicht?

Re: Johann Ferdinand SONNENBERG & Wilhelmine BERG

Regina Steffensen, Samstag, 30.04.2011, 21:09 (vor 5344 Tagen) @ Yvonne Kowalewski

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Vater: Johann-Ferdinand Sonnenberg
Mutter: Wilhelmin(e) geb. Berg

Ich habe für dieses Paar noch eine weitere Tochter mit dem Namen "Hulda" gefunden:

http://www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat886.htm#3

Das sind Angaben aus einer Einbürgerungsakte für Deine Familie, die Dich ins Kirchspiel Lublin führen, nicht nach Wolhynien.

Eine Kopie dieser Einbürgerungsakte kann im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde unter bestimmten Bedingungen angefordert werden, nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Ein Team der SGGEE ist seit einiger Zeit dabei, die Kirchenbücher des Kirchspiels Lublin aufzulisten und in eine öffentlich zugängliche Datenbank einzugeben. Sie sind noch lange nicht fertig, aber man kann schon gut stöbern:

http://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Oben rechts auf der Seite kannst Du auch auf die deutsche Sprache umstellen.
Ich habe schon einen Johann Ferdinand SONNENBERG gefunden, allerdings mit einer anderen Ehefrau. War er vor seiner Ehe mit Wilhelmine BERG schon einmal verheiratet ?

Eine weitere informative Adresse ist

http://www.cholmerland.de/

Der Webmaster ist Herr Adolf Jeske, vielleicht kann er Dir helfen. Seine E-Mailadresse findest Du im Impressum.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Michael Schwanicke @, Montag, 08.10.2012, 09:15 (vor 4817 Tagen) @ Andrej Stark

Guten Morgen,

aus meiner Ahnenreihe kann ich mit einer Anna Katharine Sonnenberg, geboren um 1811, gestorben nach 1856 wohl Neudorf / Wladyslawow dienen. Vielleicht gibt es dort ja eine Verbindung.

Gruß,
Michael

Andrej Stark @, Mittwoch, 10.10.2012, 13:32 (vor 4815 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael,

Ich bin zwar mittlerweile mit meiner Forschung etwas weitergekommen - in Sachen "meiner" Justine Sonnenberg. Ihre Eltern sollen
Friedrich und Anna Sonnenberg heißen (lt. Unterlagen des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde).
[image]
Dennoch sehe ich derzeit noch keine Verbindung zwischen unseren Sonnenberg.

Trotzdem vielen Dank für dein Posting.

Wenn Du jetzt oder später eine Verbindung siehst, dann schreibe bitte.

LG
Andrej

RSS-Feed dieser Diskussion