Schwefel, Fiebig

Schwefel, Johannes, Sonntag, 04.01.2004, 22:50 (vor 7682 Tagen)

Mein Urgroßvater Rudolf, August, Friedrich Schwefel heiratete am 13. Oktober 1905 auf dem Standesamt in Rowne/Wolhynien eine gewisse Karoline Fiebig. Sein Geburtsort wird mit Ortechowo/Orzechow angegeben. Dieser Ort müsste in Wolhynien liegen. Seine Mutter verstarb 1878 in Wolhynien. Der Sterbeort wird mit Chortlub angegeben. Vielleicht ist diese Schreibweis falsch. Wer kann mir über die Familiennamen und die Orte Auskunft geben?

Re: Schwefel, Fiebig

Jerry Frank †, Montag, 05.01.2004, 04:34 (vor 7682 Tagen) @ Schwefel, Johannes

Als Antwort auf: Schwefel, Fiebig geschrieben von Schwefel, Johannes am 04. Januar 2004 22:50:01:

I cannot see any place known as Chortlub. If you send an email to Howard Krushel krushelh at telus.net, you can give him the information from the extraction of the death record and he can check the original to see if there was an error. I think that it might be Chorlupy, about 9 km WNW of Olyka but I cannot be certain about this. By examining records before and after this death, Howard might at least be able to determine the region where this village should be. You can write to Howard in either German or English.

Orzechow might not be in Volhynia. I cannot find such a place name in that region. It is possible that his mother died in Volhynia shortly after the family migrated there. There is in fact an Orzechowo (also known as Broskowendorf) in Russian Poland, located about 10 km NE of Nowy Dwor, just on the north side of the Narew River.

Übersetzung:

Ich finde keinen Ort Chortlub. Sie könnten eine Email an Howard Krushel krushelh at telus.net schreiben mit den Informationen zum Sterbeeintrag und er könnte den Originaleintrag für Sie einsehen, um die Schreibweise des Ortes zu überprüfen. Ich denke, daß es sich evtl. um Chorlupy handeln könnte, etwa 9 km WNW von Olyka gelegen, bin mir aber nicht sicher. Wenn er die Einträge vor und nach diesem Sterbeeintrag überprüft, könnte Howard zumindest in der Lage sein, die Region einzugrenzen, in der sich das Dorf befinden müßte. Sie können an Howard auf Deutsch oder Englisch schreiben.

Orzechow ist möglicherweise nicht in Wolhynien. Ich kann dort jedenfalls keinen solchen Ort finden. Es wäre ja möglich, daß seine Mutter in Wolhynien starb, kurz nachdem sie dort eingewandert waren. In Russisch-Polen gibt es nämlich ein Orzechowo (auch bekannt als Broskowendorf), etwa 10 km nordöstlich von Nowy Dwor gelegen, direkt nördlich des Flusses Narew.

Howard Krushel †, Montag, 05.01.2004, 22:27 (vor 7681 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Schwefel, Fiebig geschrieben von Jerry Frank am 05. Januar 2004 04:34:46:

I can not establish in which district the death of Pauline Schwefel ocurred as the records are not in a sequence for 1878. It does very clearly indicate that it was in the village of CHORLUB(not Chortlub) and that she was 43 years of age and born in Marienland, Preussen which must have been in the kreis of Friedeberg(Nm) and is now known as Golczewice in the powiet of Strzelce Krajenskie.

Übersetzung:

Ich kann nicht sagen, in welchem Bezirk Pauline Schwefel verstorben ist, da die Eintragungen für 1878 keiner bestimmten Ordnung folgen. Es ist jedoch klar zu erkennen, daß sie in CHORLUB (nicht Chortlub) gestorben ist, daß sie 43 Jahre alt war und daß sie in Marienland, Preussen, geboren wurde, was sich im Kreis Friedeberg (Neumark) befinden müßte, heute Golczewice im Powiat Strzelce Krajenskie.

helmut Bobbe @, Montag, 10.12.2012, 13:57 (vor 4419 Tagen) @ Schwefel, Johannes

Auch in meiner Familie,die mütterlicherseits aus Volhynien stammt ( Raditsch
in der Nähe von Rowno )gab es eine Karoline Fiebig
Mein Großvater hieß Erdmann Fiebig geb.1883 und Karoline war seine Schwester
gibt es vielleicht einen Zusammenhang ?
Die Brüder und eine weitere Schwester sind ca 1886 nach Amerika ( North Dakota - Fessenden ) ausgewandert ).

Gruß
Helmut

Johannes Schwefel @, Freitag, 01.03.2013, 20:27 (vor 4338 Tagen) @ helmut Bobbe

Hallo,
habe gerade per Zufall Ihre Anfrage gelesen. Das Einzige was ich weiß ist, dass besagte Karoline Fiebig am 13.10.1905 auf dem Standesamt Rowne Nr. 91 meinen Ur-Großvater Rudolf, August, Friedrich Schwefel heiratete. Ihre Mutter hieß Marie Fiebig geborene Kietzmann. Vielleicht hilft das weiter?

RSS-Feed dieser Diskussion