Ortsuche

Harry Kitzmann @, Sonntag, 04.01.2004, 16:34 (vor 7682 Tagen)

Hallo alle Famielienforscher!
Suche ort nammens Wittelhof Polen.
Nach dem tod meines Vater fand ich Notizen von unseren Vorfahren.

Generation 1
Ludwig Kitzman geb. am 3.3.1833 in Wittelhof kr.Wratzlawsk/Warschau
gest. am 14.9.1911 in Tortschin (Beresowka) Geb.Shitomir
Ehefrau: Susanne Neumann geb.am 13.3.1833 in Golschholand kr.Wratslawsk
gest. am 6.11.1905 in Tortschin (Beresowka)Geb.Shitomi

Generation 2
August Kitzmann geb. am 12.1857 in Codeks/Polen
Ehefrau: Henriette Reinke geb.1860 in Marienwerden(r)
gest. am 14.1.1929 in Tortschin (Beresowka) Geb.Shitomir
Mathias Kitzmann geb. am 15.2.1867 in Wittelhof
gest. 9.11.1954 in Wuppertal/Deutschland
Ehefrau: Amalia Augusta Urbigkeit geb.am 17.9.1870 in Osenniken kr.Niederung Königsberg
gest. am 12.1936 in Tortschin (Beresowka)

Im Internet habe ich ort Chodetz gefunden mit nammen Kitzmann/Neumann (Jan Textor), Mathias Kitzmann, Kuehn.
Frage: Was haben die Orte Wittelhof und Chodetz gemeinsammes?

Re: Ortsuche

Jerry Frank †, Sonntag, 04.01.2004, 17:06 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

I assume you have found Golschholand (Golska Holendry) about 2 or 3 km E of Chodecz. While I have no specific record of the place name, Wittelhof, I suspect it must be the German name for Witoldowo, about 6 km W of Chodecz.

This is just off the Hoefer map so we cannot find the equivalent there. I will check with some other experts and report back if I find something different.

Übersetzung:

Ich nehme an, daß Sie Golschholand (Golska Holendry) etwa 2 oder 3 km östlich von Chodecz gefunden haben. Ich habe zwar keine spezifischen Aufzeichnungen über den Ortsnamen Wittelhof, nehme aber an, daß es der deutsche Name für den Ort Witoldowo sein könnte, der sich 6 km westlich von Chodecz befindet.

Ich habe das aus der Höfer-Karte und dort können wir nichts entsprechendes finden. Ich werde mal einige andere Experten fragen und Bescheid geben, falls ich noch etwas anderes herausfinde.

Harry Kitzmann @, Sonntag, 04.01.2004, 22:28 (vor 7682 Tagen) @ Jerry Frank †

Danke. Mit diese antwort kann ich was anfangen,den in Notizen ist als Ort
Wittelhof gennant und in klammern Witteltowo.
Sreiben Sie bitte deutsch oder russisch.

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.01.2004, 23:16 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

Hallo Harry,

Schreiben Sie bitte deutsch oder russisch.

Deinem Wunsch können wir gern entsprechen, sobald wir auch die nötige freie Zeit dazu haben. Schau mal in unser Impressum auf unserer Hompage http://www.wolhynien.de/impressum.htm. Wenn uns die Sprachen bekannt sind, unterstützen wir gern die Verständigung. Jerrys Antwort kannst Du bereits in Deutsch nachlesen.

Gerhard

Übersetzung / Перевод:

Привет Харри,

[quote]пишитe пожалуйста, по-немецки или по-русски.[/quote]

Мы можем охотно соответствовать твоему желанию, как только мы имеем также необходимое свободное время для этого. Сбор однажды в наших выходных данных на наши интернет-страницы http://www.wolhynien.de/impressum.htm. Если нам языки известны, мы охотно поддерживаем соглашение. Ты можешь перечитывать ответ Джерри уже на немецком.

Герхард

Irene Kopetzke, Sonntag, 04.01.2004, 23:21 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

Im Forum darf auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Fulani geschrieben werden. :-)

leonida kitzmann @, Freitag, 01.02.2013, 16:32 (vor 4366 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo, Irene. Es freut mich mit Ihnen wieder in Kontakt kommen. Sie waren mal bei uns in Schwerin zu Besuch. Ich bin die Tochter von Elsa Kitzmann. Wir sind ja schon bald zehn Jahre neben Reutlingen. Ich wohne alleine. Meine Mama ist am 15. 04. 2007 hier verstorben. Der Sohn wohnt mit seiner Familie in Nachbahr Ort ca. 7 km entfernt.
Und wie geht es Ihnen?
Mit herzlichen Gruß
Leonida.

Irene König ⌂ @, Freitag, 01.02.2013, 21:56 (vor 4366 Tagen) @ leonida kitzmann

Liebe Leonida,

ich habe in den letzten Tagen nicht alles lesen können, was im Forum geschrieben wurde, das habe ich heute aber nachgeholt. Ich habe mir auch die russischen Einträge übersetzt und sofort gewußt, daß es sich um Ihre Familie handeln muß. Vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Mir geht es gut und ich arbeite noch immer im selben Beruf. Ich kann mich an den netten Besuch bei Ihnen gut erinnern und auch an Ihre Mutter. Sie wurde auch in Solodyri geboren, wie meine Mutter, nicht wahr? Wie schön, daß Sie jetzt einen Computer haben und die Familienforschung weiterführen können.

Habe ich Ihnen damals eine Kopie von der Landenteignungsliste von Tortschin gegeben, auf der Matthias und August KITZMANN (Söhne des Ludwig) draufstehen? Matthias hatte 30 Dessjatinen und August 26 Dessjatinen Land.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, jemanden nach Shitomir ins Archiv zu schicken, können Sie vielleicht Kopien der dazugehörigen Akten bekommen. Sie sind zu finden im Fond 67, op. 2. Die Akten 31 bis 1085 in dieser Sammlung enthalten Informationen über das beschlagnehmte Eigentum von deutschen Kolonisten, 1915 bis 1919. Jede Akte soll auf 7 bis 40 Seiten eine umfassende Bestandsaufnahme des Eigentums, Land, Tiere usw. enthalten. Diese Information hat jemand aufgeschrieben, der 1997 verschiedene Archive in der Ukraine besucht hat.

Viele Grüße, Irene

leonida kitzmann @, Samstag, 02.02.2013, 20:38 (vor 4365 Tagen) @ Irene König

Guten Abend, Irene. ich bedanke mich für die Antwort. Wir sind in Tortschin geboren. In Rogowka, gehört zu Solodyry Dorfgemeinde, ist mein Kosen Asaf MarQuart geboren. Wir waren öfter zu Baptistische Gemeinde nach Solodyry-Neudorf gegangen.
Die Akten von Enteigung haben wir nicht.Wenn es möglich ist, dann schicken Sie mir bitte zu.

leonida kitzmann @, Samstag, 02.02.2013, 21:07 (vor 4365 Tagen) @ Irene König

Noch einmal da.
Ich bin in Kontakt mit Julia Kitzman. Wollten mit ihr durch Skeip sprechen. Aber es gelingt mir nicht. Sie hat mir einige Akten zu geschickt.Aber ich möchte doch gerne mehr wissen. Schreiben kann ich nicht so viel. Ich lerne erst mit Computer. Im welchen Land wohnt sie?

Howard Krushel †, Montag, 05.01.2004, 22:15 (vor 7681 Tagen) @ Jerry Frank †

In all likelihood Wittelhof is Witoldowo located west of Chodecz; however there are/were in and around the Leslauer area 2 Witoldowo Hauland and 3 Witoldowo; and as well a Witoldowo 15 kilometers north west of Bromberg which was founded by a Graf Bninski in 1818 and known as a Prussian colony. It was called WITTELSDORF.

Übersetzung:

Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei Wittelhof um Witoldowo westlich von Chodecz. Es gibt allerdings noch andere: im Gebiet um Leslau 2x Witoldowo Hauland und 3x Witoldowo und ein Witoldowo 15 km nordwestlich von Bromberg, das 1818 von einem Grafen Bninski gegründet wurde und eine preussische Kolonie war. Der Ort wurde auch WITTELSDORF genannt.

Johannes Schwefel @, Sonntag, 04.01.2004, 22:32 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

Hallo,
habe in meiner Familie eine Maria Fiebig geborene Kietzmann. Sie stammte aus Wielgolas in Polen. Wielgolas liegt in der Nähe von Warschau.

Re: Kitzmann

Irene Kopetzke, Sonntag, 04.01.2004, 23:10 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

Hallo Harry Kitzmann,

in der SGGEE-Datenbank gibt es etliche Informationen zu dieser Familie Kitzmann, ich kann aber nicht alles heraussuchen, darum hier nur einige Informationen.

Zu Johann Ludwig Kitzmann steht dort: geboren am 20. März 1833 in Gawin, (Kirchspiel Chodecz), Wloclawek; Sohn von Daniel Kitzmann und Susanne Nickel. Johann Ludwig Kitzmann hatte noch 5 Geschwister, eigentlich noch mehr, denn sowohl sein Vater als auch seine Mutter waren vorher schon verheiratet und hatten Kinder aus den früheren Ehen.

Johann Ludwig Kitzmann heiratete am 31. Dezember 1852 Anna Susanne Neumann - geboren am 5. April 1833 in Golskie Holendry, Chodecz, Wloclawek. In der Datenbank habe ich nur Angaben zu einem Kind gefunden: Kitzmann, Justine - geboren am 22. August 1859 in Witoldowo, Wloclawek. Dies wäre eine Schwester von August (1857) und Mathias Kitzmann (1867 in Wittelhof).

Da als Geburtsort von Justine der Ort Witoldowo angegeben wird, wird Jerrys Vermutung bestätigt, daß es sich bei Wittelhof um Witoldowo handeln muß.

Re: Forscherkontakte Kitzmann

Irene Kopetzke, Montag, 05.01.2004, 00:02 (vor 7682 Tagen) @ Harry Kitzmann

Ich kenne eine Elsa Kitzmann, geboren etwa 1912 in Tortschin. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie eine Tochter von Matthias Kitzmann. Die Familie ist nach Reutlingen umgezogen.

Jan Textor können Sie per Email erreichen, er schreibt Deutsch. Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen seine Emailadresse.

Dann könnte ich noch einen Kontakt nach USA vermitteln, eine Forscherin, die nach Daniel Kitzmann & Susanne Nickel und deren Sohn Daniel sucht (Bruder von Ludwig). Dort wäre aber sicher nur eine Korrespondenz in Englisch möglich.

Julia Kitzmann ⌂ @, Sonntag, 22.01.2012, 09:29 (vor 4742 Tagen) @ Harry Kitzmann

*** Deutsche Übersetzung unten ***

Good day!
I am writing in English and Russian because German speak poorly.

Looking information about:
Julia-Karolina Kitzmann (Kietzmann), prussian subjects, after 1885 lived in Zhitomir, previously unknown.
She was born near 1863-1864. Parents Ludwik (Ludwig) and Anna Kitzmann.

It seems to me, that Ludwig Kitzmann and Anna Susanna Neuman from this topic are her parents. But I cannot find any information about her bithday. In Shitomir archive is family list from 1879 year. There is only mother Anna Susanna (46 years), and children (August (21), Marcian (12) (this may be mistake - Mathias), Joanne-Juliush (10), Justina (20), Theofila (8) and Amalia (5) (line crossed). There is no father Ludwig. Maybe Julia-Karolina (15) arrived to Shitomir later with her father Ludwig?
In death certificate of Ludwig (or Anna) may be information about children, but in Shitomir Lutheran and Catholic metric I did not find them yet.
Does anyone have some more information?
Thank You!

On my website I put some information about Kitzmann (Kissman) families from Shitomir archive: http://genealogy-search.narod.ru/kitzmann/

-----------------------------------

Здравствуйте!
Пишу на английском и русском, так как немецким владею слабо.

Ищу информацию про Юлию-Каролину Китцманн, прусскую подданную, после 1885 проживавшую в Житомире, ранее неизвестно где. Она родилась примерно в 1863-1864 годах. Родители Людвик (Людвиг) и Анна Китцманн.

Мне кажется, что Людвиг Китцманн и Анна Ньюман из этого топика являются её родителями. Но не могу найти информацию об ее рождении. В Житомирском архиве есть посемейный список 1879 года. Там указана только мать Анна Сюзанна (46 лет) и дети Август (21), Марциян (12) (здесь думаю ошибка - имеется ввиду Матиас), Ян-Юлиуш (10), Юстина (20), Теофиля (8) и Амалия (5) (строка перечеркнута). Нет отца - Людвига. Возможно ли, чтобы Юлия-Каролина (15) приехала в Житомир позже вместе с отцом?
В свидетельстве о смерти Людвига или Анны могли быть данные об их детях, но в лютеранских и католических метриках Житомира я их пока не нашла.
Возможно у кого-то есть дополнительная информация?
Спасибо!

На моем сайте я выложила информацию про семьи Китцманн (Киссман)из Житомирского архива: http://genealogy-search.narod.ru/kitzmann/

-----------------------------------

[Deutsche Übersetzung durch Admin]

Guten Tag!
Ich schreibe in Englisch und Russisch, weil ich nur wenig Deutsch spreche.

Ich suche Informationen über:
Julia-Karolina KITZMANN (KIETZMANN), preußische Untertanin (Staatsangehörige), nach 1885 lebte sie in Shitomir, wo vorher, ist nicht bekannt. Sie wurde ca. 1863-1864 geboren. Die Eltern waren Ludwik (Ludwig) und Anna KITZMANN.

Es scheint mir, dass Ludwig KITZMANN und Anna Susanna NEUMAN aus diesem Thread ihre Eltern sind. Aber ich finde keine Informationen über die Geburt.

Im Archiv Shitomir gibt es Familienlisten von 1879. Es gibt nur Mutter Anna Susanna (46 Jahre) und Kinder: August (21), Marcian (12) (evtl. fälschlicherweise für Mathias), Jan-Julius (10), Justina (20), Theofila (8) und Amalia (5) (Zeile durchgestrichen). Es gibt keinen Vater Ludwig. Vielleicht kam Julia-Karolina (15) zu einem späteren Zeitpunkt mit ihrem Vater Ludwig nach Shitomir?

In der Sterbeurkunde von Ludwig (oder Anna) könnten evtl. Informationen über ihre Kinder sein, aber in den lutherischen und katholischen Kirchenbüchern in Shitomir habe ich keine finden können. Hat jemand mehr Informationen?
Danke!

Auf meiner Website habe ich einige Infos über die Familie KITZMANN (KISSMANN) aus dem Archiv Shitomir: http://genealogy-search.narod.ru/kitzmann/

Irene König ⌂ @, Sonntag, 22.01.2012, 18:47 (vor 4742 Tagen) @ Julia Kitzmann

Julia,

glad you found our message board :yes: . I had a look at your website, you seem to have done quite a lot of research. Have you been at the Kiev and Zhitomir archives on your own or did you hire someone?

The KITZMANN family on that family list from 1869 is Harry Kitzmann's family. He may be interested to obtain this information. You can try to get in touch with him by clicking on the letter icon next to his name. Send him a message, he is able to read and write Russian. However, I can't guaranty that his email address will still work. If he doesn't answer, let me know and I'll try to help you.

As far as I can see (on online databases), there where at least three Ludwig KITZMANN families within the area and timeframe you're interested in. There may have been more...

Kitzmann, Ludwig & KNECHT, Susanna
marriage 1872 in the Lublin area --> source: SGGEE Lublin records
birth of 2 children (1878, 1883) in Volhynia, Ostrog area --> source: SGGEE St. Petersburg files

Probably NOT your family as date of marriage and area do not fit.

KITZMANN, Ludwig & RASCHKE (or RESCHKE), Johanna
marriage 1866 in Zhitomir Parish
birth of 5 children (1867, 1868, 1872, 1875, 1879) in Romaniv (Zhitomir) area
--> sources: SGGEE St. Petersburg files

Probably NOT your family as date of marriage does not fit.

KITZMANN, Johann Ludwig & NEUMANN, Anna Susanne
Birth of 3 children found in Witoldowo (Chodecz Gmina), Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, (now Poland): August 1858, Justine 1859, Mathias 1867. As their mother was born in 1833, this is the family from your Zhitomir archives family list.

--> sources: SGGEE Member's Only Area and War Records of the Odessa Digital Library

To connect to this family you will have to proof that Julia-Karolina KITZMANN (*1863/1864) was a sister of August, Justine and Mathias. In this case, she would have been born in Chodecz Parish (then Congress Poland), not in Volhynia.

[map]52.4062, 19.0276[/map]
---

I have some questions: How are you related to Julia-Karolina KITZMANN? What is your source for her assumed birth year?

And, as for your website, I am not able to see any photo. Is the website server off line?

Irene

Julia Kitzmann ⌂ @, Montag, 23.01.2012, 01:29 (vor 4742 Tagen) @ Irene König

Irene, Thank You a lot for Your answer and help!
I will write a letter to Harry Kitzmann.

I had a look at your website, you seem to have done quite a lot of research. Have you been at the Kiev and Zhitomir archives on your own or did you hire someone?

Yes, I've personally been at the Kiev and Zhitomir archives. The most information about Kitzmann family on my website is from archive catalogs and original documents.

I have some questions: How are you related to Julia-Karolina KITZMANN? What is your source for her assumed birth year?

She is my grand-grand-grandmother. I've found her marriage certificate dated by 1885 year in Zhitomir archive. This certificate contains the following information:

Name - Julia Kitzmann. My grandmother says that Julia has had the second name Karolina.
Age - 21 yers old. According to grandmother's memoirs Julia was born in May, therefore I think she was born in 1864.
Parents - Ludwik and Anna Kitzmann. I looked through the metrics of 1863-1864 years, but have found nothing. That's reasonable in case of Julia was born in Chodecz.
BTW, do you have any ideas where are archives containing the metrics of Chodecz?

And, as for your website, I am not able to see any photo. Is the website server off line?"

Yes, thank You for your notice regarding this issue. I'll upload all photos to another server soon.

Thank You!
Julia.

leonida kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 22:38 (vor 4369 Tagen) @ Julia Kitzmann

Добрый вечер , Юлия. Спасибо за сообщение.
В отношении Йогана Людвика Кицман и Анны Зузанны Нойман 1833 г.р., могу сообщить, что после переезда с Вительдов на Украину они жили только в колонии Торчин Горошковского района (теперь Володарск-Волынский ) Житомирской области. Анна Зузанна умерла в Торчине 06.11.1905г.
Йоган Людвик умер тоже в Торчине 14.09.1911г.
В документе 118/14/92 от28.02.1879 перепись детей и имя матери Анны Зузанны. За Людвика нет никакой записи.
Людвик служил в царской армии. Может быть, что он не присутствовал при регистрации его семьи. Архивный документ от 02.02.1883 36/1/458 подтверждает о покупке земли Людвиком в соседней колонии Фёдоровка (теперь Калиновка).Эти данные из "ЯНДЕКС" мне прислала внучка моей сестры из Белоруссии.
Моя мама иногда рассказывала о своих: дедушке и бабушке, но по наслышке от своих старших сестёр. Моя мама родилась 04. июня 1912 года, после смерти деда и бабки. Но о повторном браке деда никогда не вспоминала.
Я думаю, что Юлия если принадлежала в эту семью, то она носила ещё другое имя. Второй вариант: она выходец из другой семьи-Людвик Кицман и Йоганна Рашке(Решке), которые имели пятеро детей и проживали в Романове или Романовке Житомирской обл. Об этой семье есть воспоминания здесь в форуме. Годы рождения детей этой семьи тоже близки к Юлиному году рождения.
Желаю удачи и всего Вам доброго.

leonida kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 23:39 (vor 4369 Tagen) @ Julia Kitzmann

Простите. Я забыла сообщить, что семья Людвига больше всего относилась к евангелическо-баптистской церькви. Так как все мамины сёстры были крещены именно в этой церькви. В колонии Торчин была баптистская небольшая церьков и она относилась до Найдорфской большей церкви и была Лутеранская. Крещение и шлюб проводился в Найдорфе. Дети Людвига были крещены в Найдорфе ,теперь Заздривка, Солодыри Сельсовет. Это тот же Володарск-Волынский район или раньше Горошки район. Может сможете найти списки баптистских церьквей.
С уважением Л.К.

Julia Kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 23:51 (vor 4369 Tagen) @ leonida kitzmann

Леонида, свидетельство о смерти Людвига я нашла в книгах лютеранского прихода Гаймталь. Книг баптистов или евангелистов в каталоге житомирского архива нет, но могу поискать в Киеве.
Спасибо!
Юлия

leonida kitzmann @, Mittwoch, 30.01.2013, 22:20 (vor 4368 Tagen) @ Julia Kitzmann

Юлия, привет ещё раз. На карте нашла Романив Житомирской области и Романивка. РОМАНИВ находится при автотрассе т 0617 недалеко от Велыка Козара(Кошара). По этой же трассе в сторону перекрёстка трасс Т 0617 и
Т 2309 недалеко от Стовп1в и Корчивки находится РОМАНИВКА. Недалеко находится Довбыш и Чуднов. Вам придётся искать в обеих населённых пунктах.

Re: Kiev archives

Irene König ⌂ @, Freitag, 01.02.2013, 23:01 (vor 4366 Tagen) @ Julia Kitzmann

Hi Julia,

If ever you may have the opportunity to look up something for me in the Kiev archives I would be very greatful. Part of my family were members of the Baptist church of Neudorf / Novaya and they settled in the neighbouring villages. So, I am very interested in the following file:

Fond 707, op. 296, delo 68, part H. 152 sheets, 1896. Complete description
of the German Baptist colony of Novaya, Zhitomir district, Volhynia.

Please let me know if it would be possible to get a copy of this file. There is no immediate urgency and just fit it in, when you have time to look it up. Of course, I would be more than willing to offset costs.

Regards, Irene

Julia Kitzmann @, Samstag, 02.02.2013, 00:06 (vor 4366 Tagen) @ Irene König

Hi, Irene!

With pleasure help you!
If this is not the microfilm, it will be possible to make a photocopy.
I have a few questions - I wrote it to you in the mail.

Sincerely,
Julia

Julia Kitzmann @, Samstag, 02.02.2013, 00:26 (vor 4366 Tagen) @ Julia Kitzmann

Hi, Irene!

Do not find Your mail, so write here.

1. What do I need to look for in this case (delo 68) - What surnames or information are you interested in?

2. What records you want to copy?
To copy the whole thing - it will be very expensive. It cost (a year ago), about $ 7 for a single document (in one case may be a lot of documents).
Perhaps I first see these documents and will write to you, and then you decide what to copy?

Regards,
Julia

Julia Kitzmann @, Dienstag, 26.03.2013, 21:37 (vor 4313 Tagen) @ Irene König

Hi, Irene!
I have sent You an information from archive to e-mail, but haven't got an answer. Have You got it?
Regards,
Julia

Johannes Schwefel @, Freitag, 11.09.2015, 15:16 (vor 3414 Tagen) @ Julia Kitzmann

Hallo,
schade, dass ich erst heute wieder über Kietzmann gelesen habe. In meiner Familie gab es eine Marie Fiebig geborene Kietzmann. Sie wurde 1865 in Wielgolas geboren. Vielleicht kann jemand sie irgendwo einordnen. Ihr Mann hieß Gottlieb Fiebig. Wann sie geheiratet haben, ist nicht bekannt. Für alle Infos besten Dank.

leonida kitzmann @, Sonntag, 03.02.2013, 23:41 (vor 4364 Tagen) @ Julia Kitzmann

Добрый вечер, Юлия.
Сердечно благодарю за акты №14 и №19., и №385.
Я уже сделала перевод на немец. и занесла в свои документы. К сожалению, фото Вашей Юлии-Каролины исчезло. Я что-то нажала неправильно.
Акт Юстины остался,но читать его очень трудно,несмотря на то, что я по-польски могу читать и понимать, а вот писать только с ошибками могу. (Ведь я самоучка с этим языком).
Как у вас дела?
Прошу обратить внимание на семью Кицмана Карла Мих возраст 73г. 1823-1824г.р., и его Жены Анны Кристины 75лет 1821-1822г.р. Посемейный список 1896-1897г. В семье второй сын Людовик(может быть Людвик) 21г--1875-1876г.р.
его жена Юлиана-27л.--1869-1870г.р.

Или семья Кицман Людвиг Карл. 22г.--1868г.р.
его жена Юлиана21г. 1869г.р. Согласно посемейного списка 1890года. Нет ли здесь связи с Вашей Юлией?. Эти данные здесь в форуме. Мне так жаль, что я не смогла с Вами выйти на связь.
До встречи.

Julia Kitzmann @, Donnerstag, 07.02.2013, 21:05 (vor 4360 Tagen) @ leonida kitzmann

Леонида, спасибо большое!
Мне кажется что вряд ли это мои Китцманы, возраст не подходит.
Фото я Вам вышлю еще раз.
Жаль, что не удалось найти Вас в скайпе.
С уважением,
Юлия

leonida kitzmann @, Freitag, 08.02.2013, 22:44 (vor 4359 Tagen) @ Julia Kitzmann

leonida.leonida2 Юлия, добрый вечер. Может попробуем ещё раз завтра 09.02. в 20.00 по германскому времени. Я когда открываю свою страницу скайпа, то там так сверху выходит запись. Может я не правильно вам дала с самого начала. Я надеюсь, что должно получиться.
Спасибо вам за всё.
Леонида.

kitzmann leonida @, Dienstag, 26.03.2013, 09:21 (vor 4313 Tagen) @ Julia Kitzmann

Юлия, добрый день.
Выйди, пожалуйста на связь.
Леонида.

Leonida Kitzmann @, Freitag, 11.01.2013, 23:03 (vor 4387 Tagen) @ Julia Kitzmann

Здравствуйте. Я занимаюсь родословной Людвига Китцмана и Зузанны Нойман, год рождения 1833. Он родился в Витольдов возле Влоцлавек и Ходеч. Зузанна - в Гольске Голендры, тоже в близи Влоцлавек и Ходеч, Польша. Согласно географической карты 1848 года известно, что территория Варшавской провинции принадлежала в то время России. По рассказам моей мамы, Йоган Людвиг служил 25 лет почётным кавалеристом в русской царской армии. За хорошую службу ему купить предложили землю по немного сниженной цене.

Женились они в Польше (в те времена Россия) 31.12.1852 года. Его родители: Даниел Китцман и мама Зузанна Никель. О родителях Анны Зузанны Нойман мне ничего не известно.

Переехали они в Торчин Володарск-Волынского района(тогда район Горошки) Житомирской обл в 1879 году. Об этом подтверждает архивная запись, что Август Китцман, получил 22.09.1878 года увольнительное свидетельство за № 9000 Варшавской губернии, Влоцлавского уезда, поселение Гмины Пишково. А 28.02.1879 года причислен в Житомирское мещанское общество немецкой колонии Торчин Житомирского повета (области) за № 118/14/92.

В семье Йогана Людвига и Анны Зузанны было шесть детей.
1. Август --родившийся в декабре 1857г.
2. Августа(Юстина)--1859г.
3. Амалия --1861 Может Юлия Амалия?
4. Теофилия --1863г. Это может быть Юлия, та, что вы ищете?
5. Ян Юлиуш --1865г. А может это Янна Юлия7
6. Марциуш --1867г. (Марциян, Матияс) - Это моей мамы Эльзы отец.

Эти данные о рождении детей мне передала моя двоюродная сестра. В архивной записи годы рождения не совпадают. Там идут дети за таким порядком:

Согласно записи от 28.02.1879года о регистрации в Житомирское мещанское общество:
1. Август в возрасте 21год рождение 12. 1857 совпадает.
2. Августе Юстине - 20лет - 1859 тоже совпадает.
3. Матияс - 12лет - 15.02.1867 тоже совпадает.
4. Ян Юлиуш - 10лет 1869 по данным вверху 1865
5. Теофилия - 8лет 1871 по данным вверху 1863
6. Амалия - 5лет 1874 по данным вверху 1861
Какое Ваше мнение?

Что-то не очень правдоподобное. Я попробую узнать у своей двоюродной сестры. Если Вы имеете ещё информацию, прошу сообщить. С уважением Леонида.

leonida kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 23:18 (vor 4369 Tagen) @ Julia Kitzmann

Здравствуйте. В "ЯНДЕКС" есть сообщение о посемейном списке 1890года. Зарегистрированы в этом списке: Кицман Людвиг Карлович 22г , тоесть 1868г.р. и жена Юлиана 21г. ,тоесть 1869 г.р. Может это что-то поможет. Я только третий месяц учусь владеть интернетом. Поэтому мне ещё трудно всё найти. Спасибо за Ваши новости. До встречи в эфире.
Леонида.

Julia Kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 23:37 (vor 4369 Tagen) @ leonida kitzmann

Леонида, спасибо большое за очень полезные данные! Буду искать в Романове. Пока что я просмотрела перепись иностранных подданых волынской губернии в ЦГИАК, но там не упоминается, к сожалению, ни один Китцманн. Буду смотреть теперь по выданным паспортам - это может надолго затянуться, там много сотен дел. К сожалению, лютеранские метрические книги мало сохранились - я нашла в Житомире только свидетельство о смерти Людвига Китцмана, вашего предка.

leonida kitzmann @, Samstag, 23.02.2013, 20:29 (vor 4344 Tagen) @ Julia Kitzmann

Милая Юлия. Каролина Китцманн 04.06.1840 рожд. в Гавине родная сестра моего прадеда Йогана Людвига. Это может быть мать Юлии Каролины. Выйди на связь в удобное тебе время. Пиши здесь . Мой Емайль что-то третий день не хочет работать. До встречи.

leonida kitzmann @, Dienstag, 29.01.2013, 23:19 (vor 4369 Tagen) @ Julia Kitzmann

Здравствуйте. В "ЯНДЕКС" есть сообщение о посемейном списке 1890года. Зарегистрированы в этом списке: Кицман Людвиг Карлович 22г , тоесть 1868г.р. и жена Юлиана 21г. ,тоесть 1869 г.р. Может это что-то поможет. Я только третий месяц учусь владеть интернетом. Поэтому мне ещё трудно всё найти. Спасибо за Ваши новости. До встречи в эфире.
Леонида.

Helmut Sager @, Samstag, 12.01.2013, 10:45 (vor 4386 Tagen) @ Harry Kitzmann

Hallo Harry,
lange ist dein Beitrag her, ich las ihn erst jetzt. Deine Kitzmann habe ich in meinem Stammbaum.
Christoph Sager und Marianne Lenz hatten eine Tochter namens Anna Karoline Sager. Sie heiratete einen Erdmann Neumann. Gemeinsam hatten sie eine Tochter namens Anna Susanne Neumann (*1833 Golskie Holendry). Sie heiratete Johann Ludwig Kitzmann. Soweit erst mal. Über einen Austausch würde ich mich freuen.
MfG
Helmut

Helmut Sager @, Samstag, 12.01.2013, 11:01 (vor 4386 Tagen) @ Helmut Sager

Noch kleine Ergänzung: Geburt-/Taufeintrag Anna Karoline Sager[image]

Helmut Sager @, Samstag, 12.01.2013, 11:03 (vor 4386 Tagen) @ Helmut Sager

oh, sorry für die schlechte Qualität.

leonida kitzmann @, Samstag, 12.01.2013, 15:50 (vor 4386 Tagen) @ Helmut Sager

Guten Tag. Ich suche Information von Geschwister von August, geb. im 12.1857 und Mathias Kitzmanns, geb. am 15.02.1867. Harry Kitzmann ist Urenkel von August. Und ich bin die jüngste Enkelin von Mathias. Von diese beide Brüder und ihre Nachkommen, und deren Schicksal haben wir kurze Information.
Johan Ludwig Kitzmann und Anne Susanne Neumann (Kitzmann) hatten sechs Kinder. Es fehlt die Information von:
in erster Stelle sind Geburtsdaten von Kusine mir gegeben.
1. Augustine(Justine?) geb. 1859.
2. Amalie - 1861 nach Archivinformation 1874.
3. Theophile (Julie ?) - 1863 auch 1871.
4. Julius (Jan ?) - 1865 auch 1869.
Ich muss bei meine ältere Kusinen nachfragen. Das wurde immer gesagt, dass August war der ältere Sohn und Mathias der jüngste.
Ich bedanke mich für die Nachricht von Eltern von Anne Susanne Neumann.

Ich bin geboren in Tortschin und war dort bis 1997. Der Name Sager war oft vorgekommen im Gespräch von ältere Dorfmenschen.

Jan Textor ⌂ @, Samstag, 12.01.2013, 16:40 (vor 4386 Tagen) @ leonida kitzmann

Hallo Leonida,

Mit einem der Kinder von Johann Ludwig Kitzmann und Anna Susanne Neumann kann ich Dir helfen, nämlich mit der Justine Kitzmann. Sie wurde am 22.8.1859 in Witoldowo bei Chodecz/Polen geboren. Näheres über ihre Vorfahren kannst Du hier finden:

http://textor.dk/scans/JustineKitzmann.pdf
http://textor.dk/scans/JustineKitzmann2.pdf

Hoffentlich wird es Dir weiterhelfen.

Jan Textor

leonida kitzmann @, Sonntag, 13.01.2013, 21:02 (vor 4385 Tagen) @ Jan Textor

Hallo, Jan Textor.
Ich danke herzlich für Nachricht. Vielleicht werden wir alle zusammen doch
noch was ausfinden.

leonida kitzmann @, Samstag, 23.02.2013, 15:54 (vor 4344 Tagen) @ Jan Textor

Jan Textor.
Ich bedanke mich sehr-sehr herzlich für Ihre Information auf Justine Seite. Es hat mir viel neues zugebracht. Habe nur noch eine Frage: Von andere QuelLe habe ich Martin Kitzmann, geb. ca.1761(in Ihrer Info 1750-1754), und Ehefrau Anne Susanne Krebs als Eltern von Daniel Kitzmann 1798. War Susanne Fercho (Ferchau) auch in Ehe mit Martin?
Schade, von Mathias und August Kitzmann Geschwister komm ich noch nicht auf eine Spur.
Ich glaube das Karoline Kitzmann geb.04.06.1840, Schwester von Johan Ludwig, ist die von Julia Kitzmann suchende Ururoma.
DANKE!!!
Schönen Wochenende.

Mit liebe Grüsse Leonida.

Jan Textor ⌂ @, Sonntag, 24.02.2013, 13:03 (vor 4343 Tagen) @ leonida kitzmann

Hallo Leonida,

Ich habe direkt an Deine Email-Adresse geschrieben.

Gruss,
Jan

Helmut Sager @, Samstag, 12.01.2013, 17:23 (vor 4386 Tagen) @ leonida kitzmann

Guten Tag Leonida,
leider habe ich keine weiteren Daten und Informationen zu August und Matthias. Meine Infos gehen nur bis Justine Kitzmann, * Witoldowo, Chodecz, Wloclawek, Polen 22.08.1859. Aber ich werde weiterhin mit Ausschau halten.
Die Eltern von Erdmann Neumann, * Golskie Holendry, Chodecz, Wloclawek, Polen 1796/1801
oo I. Chodecz, Chodecz, Wloclawek, Polen 15.02.1824 Susanne Sager, II. Golskie Holendry, Chodecz, Wloclawek, Polen 23.04.1832 Anna Sager waren:
Erdmann Neumann und Anna Katharine Lenz (3 Kinder)
Da sind noch weitere Nachfahren. Wenn du interssiert bist, sende ich sie dir gerne.

Dein letzter Satz ist sehr interessant für mich, dass ältere Dorfbewohner über Sager gesprochen haben.
Es gibt Sager aus 2 Linien, einmal meine erwähnten Alturgroßeltern Christoph Sager und Marianne Lenz und einmal meine anderen Alturgroßeltern Johann Sager und Marianna Plühge. Mein Urgroßvater Julius Sager ist um 1890 nach Wyschkowka/Ost-Wolhynien gegangen. Es ist anzunehmen, dass einige der Mitglieder meiner Familie nach Wolhynien gegangen sind, auch nach West-Wolhynien. Leider habe ich darüber keine Infos und wäre über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank für deine Nachricht!
Helmut

leonida kitzmann @, Sonntag, 13.01.2013, 21:32 (vor 4385 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo; Helmut. Ich bin sehr dankbar für die Nachricht. Mich interessieren alle Hinweise, die bekant sind auch von Sagers.

DANKE. Leonida.

Helmut Sager @, Sonntag, 13.01.2013, 21:42 (vor 4385 Tagen) @ leonida kitzmann

Hallo Leonida,
ich schreibe dir an deine Email-Adresse.
LG
Uwe

leonida kitzmann @, Montag, 14.01.2013, 13:13 (vor 4384 Tagen) @ Helmut Sager

Danke-danke.

RSS-Feed dieser Diskussion