Familie Riske

Bettina Kirchner @, Sonntag, 18.07.2010, 14:59 (vor 5631 Tagen)

Hallo Ihr alle zusammen!
Ich suche die Vorfahren meiner Ururgroßmutter, Julianne Riske 1852 in Modrshewo Gouv. Warschau(Reske;Ruske;Rüske;Resske).
Laut dem Trauregister von Julianne mit Michael Kisser (1857)oo 26.10.1876 im Bethaus zu Roschischtsche waren ihre Eltern Christoph schon verstorben. Zur Mutter steht nichts.
Im Internet, auf verschiedenen Stammbäumen findet man den Namen Anne Luise Müller als Mutter von Julianne. Aber es gibt nichts belegbares.

Finden sich Kirchenbucheinträge zu Christoph Riske, evtl. sogar die Heirat?
Oder zur Geburt, wo man den Namen des Vaters von Christoph herausfinden kann.

Recht vielen Dank
Betti

Re: Familie Riske

Regina Steffensen, Sonntag, 18.07.2010, 21:17 (vor 5631 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Bettina,

Julianne Riske 1852 in Modrshewo Gouv. Warschau
Laut dem Trauregister von Julianne mit Michael Kisser ..
.. waren ihre Eltern Christoph schon verstorben. Zur Mutter steht nichts.
Finden sich Kirchenbucheinträge ... ?

nicht bei uns. Wie Du selbst schreibst, ist Juliane RISKE im Gouv. Warschau geboren. Um ihren Geburtseintrag oder den Heiratseintrag ihrer Eltern zu finden, mußt Du also dort suchen. Hast Du schon im Mittelpolen-Forum nachgefragt ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Riske

Katharina Loter @, Sonntag, 18.07.2010, 21:26 (vor 5631 Tagen) @ Bettina Kirchner

Hallo Betti,

ich vermute, es handelt sich bei Deiner Anfrage um den Ort: Modrzew (Gemeinde Szczawin Koscielny) in der Nähe von Gostynin.

Die evangelischen Kirchenbücher aus Gostynin sind im Staatsarchiw in Plock (Polen) zu finden. Der Bestand heißt: 224/0 Akta stanu cywilnego parafii ewangelicko-augsburskiej Gostynin powiat gostyniński
und umfasst u.a. Jahre 1828-1865.

Ich hoffe, Du kannst dort die gesuchte Geburtsurkunde finden!

Schöne Grüße,
Kathi

RSS-Feed dieser Diskussion