Hallo,
ein Gespräch mit meinem Vater hat bei uns eine Frage aufgeworfen. Meine Ururgroßeltern Gottlieb Reich und Anna Sprenger sind zwischen 1905 und 1908 nach Deutschland zurückgekehrt.
Weiß jemand ob noch andere Familien mit dem FN Reich aus Wolhynien nach Deutschland zurückgekehrt sind?
Gruß Bianca
Re: Rückwanderung Reich
Gerhard König
, Donnerstag, 15.07.2010, 09:00 (vor 5634 Tagen) @ Bianca Bergmann
Moin Bianca,
Weiß jemand ob noch andere Familien mit dem FN Reich aus Wolhynien nach Deutschland zurückgekehrt sind?
Ein paar Jahre später sind es lt. den Flüchtlingslisten in der "Heimkehr" diese Familien:
Familie Reich
Reich, Amalie geb. Rumrich mit 1 Kind - aus Jamki - in Gr. Peisten Post Landsberg, Ostpreußen [Jg.1917(2) Heft Nr.6 S.104; Fl.-Nr.1670]
Ehefrauen gebürtig Reich
Neumann, Julianne geb. Reich mit 5 Kindern - aus Antonowka - in Schreitlaugken Post Willkischken, Ostpreußen [Jg.1916/17(1) Heft Nr.20 S.320; Fl.-Nr.1098]
Appel, Pauline geb. Reich mit 5 Kindern - aus Janowitz - in Kinderweitschen Post Endtkuhnen, Ostpreußen [Jg.1917/18(2) Heft Nr.20 S.272; Fl.-Nr.2264]
Heimann, Julianne geb. Reich mit 3 Kindern - aus Zarudnia - in Wittichsfelde Post Gurnen, Ostpreußen [Jg.1918(3) Heft Nr.17 S.196; Fl.-Nr.4891]
Krüger, Natalie geb. Reich mit 3 Kindern - aus Chonszalis - in Dabrin bei Friedland, Westpreußen [Jg.1919(4) Heft Nr.7 S.87; Fl.-Nr.5311]
gerhard
Reich Erika
, Donnerstag, 15.07.2010, 12:44 (vor 5633 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ganz erstaunt bin ich, das bei der Rückwanderung Reich die Schwester
unserer Großmutter Pauline Appel auftaucht. Die komme ich an die Listen
in der "Heimkehr"???
Einen schönen Tag noch Erika
Gerhard König
, Donnerstag, 15.07.2010, 18:54 (vor 5633 Tagen) @ Reich Erika
Hallo Erika,
Die komme ich an die Listen in der "Heimkehr"???
Auf unserer Webseite - Rubrik: Literatur findest Du mehrere Onlinekataloge und darin stehen mind. 5 Bibliotheken, die über einen Teilbestand der "Heimkehr" verfügen. Eine Fernleihe ist mir von keinem Haus bekannt. Das hieße: selber hinfahren und in den Lesesaal setzen.
Übrigens sind die Flüchtlingslisten komplett abgeschrieben. Das umfangreiche Manuskript muß nochmals geprüft werden und irgendwann wird es in der neuen Schriftenreihe der AGoFF eine Veröffentlichung geben.
gerhard
Bianca Bergmann
, Donnerstag, 15.07.2010, 16:08 (vor 5633 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Danke für die Namen. Männlichen Reichs sind nicht dabei?
Ich habe zu den Töchtern der Familie nämlich noch nicht wirklich Ehepartner gefunden. Aber das kriege ich auch noch hin.
Danke und Gruß
Bianca
Bianca Bergmann
, Donnerstag, 15.07.2010, 16:10 (vor 5633 Tagen) @ Gerhard König
Ich habe gerade gelesen das die Flüchtlinge aus Ostpreußen kamen. Hast Du zufällig den FN Bergmann in den Listen schon mal gesehen? Jonkendorf/Allenstein
Gruß Bianca
Re: Rückwanderung Bergmann
Gerhard König
, Donnerstag, 15.07.2010, 19:04 (vor 5633 Tagen) @ Bianca Bergmann
Hallo Bianca,
Ich habe gerade gelesen das die Flüchtlinge aus Ostpreußen kamen.
Die Familien flüchteten aus den Kriegsgebieten (Wolga, Bessarabien, Wolhynien u.a.) und fanden in Ostpreußen eine neue Bleibe.
Hast Du zufällig den FN Bergmann in den Listen schon mal gesehen?
Zwei Einträge zu vermutlich der gleichen Familie aber mit einer Differenz bei der Veröffentlichung von 2 Jahren:
Bergmann, Gustav und Ehefrau Pauline mit 5 Kindern - aus Wladimirowka - in Nowischken bei Pillkallen, Ostpreußen [Jg.1916(1) Heft Nr.16 S.254; Fl.-Nr.882]
Bergmann, Gustav und Ehefrau Pauline mit 5 Kindern - aus Wladimirowka - in Nowischken Post Kl. Königsbruch, Ostpreußen [Jg.1918(3) Heft Nr.1 S.12; Fl.-Nr.2555]
gerhard
Re: Rückwanderung Bergmann
Bianca Bergmann
, Donnerstag, 15.07.2010, 19:18 (vor 5633 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Danke Dir für die Hilfe. Bei Bergmann weiß ich noch nichts. Werde hoffentlich die nächsten Tage die ersten Daten von der Familie meines Mannes bekommen.
Ich werde ich Namen aber schon mal aufnehmen in die Bergmann-Liste. Vielleicht passt da ja was.
Gruß Bianca
Re: Rückwanderung Klinger, Eisbrenner, Lindholm
Gerhard Klinger
, Freitag, 16.07.2010, 19:36 (vor 5632 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
auch ich würde gern noch suchen nach den Namen Klinger, Eisbrenner und Lindholm, die auch nach dem 1. Weltkrieg nach Ostpreußen gewandert sind.
Vielen Dank
Gerhard Klinger
Regina Steffensen, Freitag, 16.07.2010, 21:25 (vor 5632 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard,
ich würde gern noch suchen nach den Namen Klinger, Eisbrenner und Lindholm, ..
hier die Einträge zu Eisbrenner:
Eisbrenner, Gottlieb mit 1 Kind - aus Neudorf - in Bollbrügge, Post Oldenburg i. H., Schleswig-Holstein [Jg. 1918(3) Heft Nr. 6 S. 72; Fl.-Nr. 4030]
Eisbrenner, Johann und Ehefrau Julianne mit 4 Kindern - aus Brischtsche - in Bartkenhof, Post Kiöwen, Ostpreußen [Jg. 1918(3) Heft 6 S. 72; Fl.-Nr. 4031]
Eisbrenner, Julius und Ehefrau Johanna mit 1 Kind - aus Brischtsche - in Bartkenhof, Post Kiöwen, Ostpreußen [Jg. 1918(3) Heft 6 S. 72; Fl.-Nr. 4032]
Abraham und Ehefrau Euphrosine geb. Eisbrenner mit 5 Kindern - aus Czainelozy - in Flüchtlingsheim Cranz, Ostpreußen [Jg. 1917(2) Heft Nr. 18/19 S. 260; Fl.-Nr. 2184]
Boht und Ehefrau Ottilie geb. Eisbrenner - aus Brischtsche - in Petrikatschen bei Stallupönen, Ostpreußen [Jg. 1918(3) Heft Nr. 3 S. 36; Fl.-Nr. 2706]
Keine Einträge zu Klinger und Lindholm.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gerhard Klinger
, Sonntag, 18.07.2010, 07:23 (vor 5631 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Morgen Regina,
vielen Dank für Deine Antwort. Einiges zur Vorgeschichte:
August Eisbrenner *ca.1853 1. Ehefrau war Triebe, Friederike.
Kind: IDA *17.6.1873 in Terrepol.
2. Ehefrau war Gläske, Hulda; oo 22.4.1883 in Shitomir.
Kind: WILHELM *21.8.1887 in Terrepol.
Wilhelm heiratete in 1. Ehe KLINGER, BERTHA *1893 in Marjanowka. Sie starb nach der Hochzeit (?), keine Kinder.
2. Ehe mit .... unbekannt.
Kinder: Theodor *1.11.1917 in Janufka/Rowno.
Delilia *ca.1927
Martha *ca.1930
Mit dem Theodor habe ich vor Jahren noch telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass sein Vater Wilhelm mit der Bertha Klinger verheiratet gewesen war. Leider ist Theodor 2007 verstorben.
Die Nachfahren besitzen noch Dokumente über die damalige Zeit und auch über Bertha. Aber die Ahnenforschung ist nicht jedermanns Sache, leider.
Wilhelm Eisbrenner ist in den 1950iger Jahren in Uelzen verstorben und hat auch dort mit der Familie nach dem 2. Weltkrieg gelebt.
Der Name Lindholm ist dann wohl erst in Ostpreußen zur Familie gekommen.
Meine Frage. Gibt es noch einen weiteren Weg, um an die Dokumente zu der Bertha Klinger zu gelangen ?.
Viele Grüße
Gerhard
Re: Bertha KLINGER * 1893 Marjanowka
Regina Steffensen, Sonntag, 18.07.2010, 21:33 (vor 5630 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard,
KLINGER, BERTHA *1893 in Marjanowka
Gibt es noch einen weiteren Weg, um an die Dokumente zu der Bertha Klinger zu gelangen ?
Gehst Du davon aus, daß Bertha KLINGER in einem Marjanowka im Kreis Rowno geboren wurde ? Das Kirchspiel Rowno gab es erst ab 1902, davor (ab 1888) mußt Du im Kirchspiel Tutschin suchen. Die Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher zu diesem Kirchspiel mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen im Leitfaden auf Seite 22 kennst Du ja schon.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Bertha KLINGER * 1893 Marjanowka
Gerhard Klinger
, Montag, 19.07.2010, 20:00 (vor 5629 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
werde diesen Weg, den Du vorgeschlagen hast gehen. Aus dem Kirchspiel Tutschin habe ich bisher noch keine Filme mir angeschaut. Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich hier berichten.
Vielen Dank
Gerhard
Mauricio Trindade
, Mittwoch, 24.04.2013, 15:43 (vor 4619 Tagen) @ Gerhard König
Dear Gerhard,
Sorry replying to such an old thread but I'm quite curious. My ancestors left Volhynia from the same area and I believe they went somewhere in Germany between 1905 and 1908 too, perhaps in the same migration group.
Can you please explain how did you find this information? I can't understand what you mean for example by [Jg.1917/18(2) Heft Nr.20 S.272; Fl.-Nr.2264]?
Also I am trying to find out about what is the explanatino for: "die Einbürgerungsakte der Urgroßmutter im Landeshauptarchiv Brandenburg fand, konnte ich dieser Akte den „Rückwandererausweis“ der Familie von 1918 aus Rowno entnehmen." https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf
I appreciate any help.
Kind Regards
Mauricio
Gerhard König
, Mittwoch, 24.04.2013, 19:36 (vor 4619 Tagen) @ Mauricio Trindade
Hello Mauricio,
My ancestors left Volhynia from the same area and I believe they went somewhere in Germany between 1905 and 1908 too, perhaps in the same migration group.
No, the list of people in the newspaper "Heimkehr" began in 1916.
I can't understand what you mean for example by [Jg.1917/18(2) Heft Nr.20 S.272; Fl.-Nr.2264]?
Jg. = year
Heft Nr. = number of newspaper in the year
S. = page
Fl.-Nr. = number of the family written in this newspaper
Also I am trying to find out about what is the explanation for ...
Einbürgerungsakte = documents for naturalization act
Rückwandererausweis = Repatriates card
gerhard
Mauricio Trindade
, Donnerstag, 25.04.2013, 02:38 (vor 4619 Tagen) @ Gerhard König
Thank you very much for replying.
Are there more information or description regarding Rückwandererausweis and Einbürgerungsakte and how to research these sources?
Kind Regards
Re: Rückwanderung Eisenbrenner
Heidel Eisenbrenner
, Mittwoch, 24.04.2013, 17:58 (vor 4619 Tagen) @ Bianca Bergmann
Hallo an alle Beteiligten, ich bin auf der Suche nach Familien Eisenbrenner aus Wolhynien und habe den Eintrag Eisenbrenner, Heinrich verheiratet mit Julianna Reich gefunden und eine Tochter Helene, geboren 28.06.1884 in Justinowka, hat jemand dazu eine Information, das wäre eine große Hilfe für mich.
MfG Heidel