Weinheimer Barbara 1904 /kazmirowka, Vater Matthias Weinheim

Sven Weinheimer @, Freitag, 09.07.2010, 13:18 (vor 5639 Tagen)

Hallo

ich bin auf der Suche nach informationen über meine Familie.
Meine Großmutter Barbara Weinheimer geb. 1904 in Kazmirowka, ist die Tochter von Katherina Weinheimer (geb. Geib) und Matthias Weinheimer.
Sie hat eine Philip Osierenski (oder Ozirenski ??) geheiratet. Ihre Brüder Georg und Matthias Weinheimer sind nach Kanada ausgewandert. Rudolf Weinheimer ihr jüngster Bruder ist im letzten Krieg an der Ostfront gefallen. Nach meinen Unterlagen stammt die Familie ursprünglich aus Bingen am Rhein und wanderete im 17. Jahrhundert in die Gegend um Kazmirowka Kreis Lemberg aus. Mein Großvater Philip Osierenski(geb. 1897) stammt angeblich aus der Gegend von Wolhynien. Allerdings habe ich bis heute keine Namensgleichheit dahin gehend finden können.
Falls jemand irgendwelche Hinweise hat, bitte ich um Hilfe. Jedr noch so kleine Hinweis wird mit Dank angenommen.

Re: Weinheimer Barbara 1904

Ilona Timm @, Freitag, 09.07.2010, 23:10 (vor 5639 Tagen) @ Sven Weinheimer

Hallo Sven,
hast Du schon mal auf der Seite von Galizien nachgeschaut. Da gibt es jede Menge Weinheimer. Die Einwanderer kamen auch aus Richtung Rhein. Meine Vorfahren kamen aus der Pfalz, was ja nicht so weit ab ist.
Kazmirowka liegt, denke ich, auch in Galizien. Wolhynien ist nicht weit und durch die Wanderungen kann es schon sein, dass der eine aus der Familie in Galizien, der andere in Wolhynien usw. geboren ist.
Tschüß
Ilona

Re: Weinheimer Barbara 1904

Susanne Wischhöfer @, Freitag, 09.07.2010, 23:45 (vor 5639 Tagen) @ Sven Weinheimer

Hallo Sven,

ich habe mal bei der Odessa 3 Collection unter St. Petersburg Archives reingeschaut und einige Weinheimers gefunden, die zu Deiner Familie passen.:yes:

Dort sind auch Angaben zu Kindern. Leider bin ich nicht so firm mit Dateien irgendwohin zu kopieren, daher kann ich Dir nur diesen Hinweis geben.

Also unter dem ersten Punkt bei Full Text Search den Namen Weinheimer eingeben und St. Petersburg Archives auswählen und ich bin sicher, Du findest noch einige Angaben.

Liebe Grüße aus Hamburg

Susanne

Re: Weinheimer Barbara 1904 /kazmirowka, Vater Matthias W.

Hella La Bonté @, Dienstag, 13.07.2010, 17:37 (vor 5635 Tagen) @ Sven Weinheimer

Hallo Sven,
in Galizien-Online in der Datenbank Ostgalizien findest Du viele Weinheimers aus Kazimirowka nahe Lemberg in Ostgalizien. Achte auf die Schreibweise - bei Dir fehlt ein i. Die Herkunft der Weinheimers ist wahrscheinlich die Pfalz.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche in Galizien-Online. Ich habe dort meine Ahnen väterlicherseits bis 1654 in der Pfalz gefunden.
Hella

RSS-Feed dieser Diskussion