Karte , südwestliche Ukraine

B. Meyer, Freitag, 02.01.2004, 12:41 (vor 7697 Tagen)

Hallo, ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes 2004!! Natürlich habe ich auch ein Anliegen. Von meiner Russischlehrerin erfuhr ich durch Zufall,dass ein Ort namens Rokoschi/y in der südwestlichen Ukraine zu finden ist. Der Ort den ich suche heißt ja Rorkoschin, und von allen ähnlich klingenden Orten finde ich Rokoschi/y ziemlich nahe dran. Sie meint eventuell wird es heute auch mit doppel k geschrieben. Besitzt jemand von euch eine Karte der südwestlichen Ukraine wo auch so kleine Orte eingezeichnet sind? Dann würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet und mir sagt was für eine Karte es ist.

Viele GRüße
B. Meyer

Re: Karte , südwestliche Ukraine

B. Meyer, Freitag, 02.01.2004, 12:43 (vor 7697 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Karte , südwestliche Ukraine von B. Meyer am 02. Januar 2004 12:41:36:

Natürlich würde mich auch die nächst größere Stadt interessieren.

B. Meyer

Jerry Frank †, Freitag, 02.01.2004, 15:43 (vor 7697 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Karte , südwestliche Ukraine von B. Meyer am 02. Januar 2004 12:41:36:

What is the source of your town name? There seems to be a problem with the spelling.

Using http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm I searched for all places in Ukraine starting Rok... and also Ror... and could not find any place that seemed to fit the pronounciation of your place name. You can try this yourself to see if you think something might match.

B. Meyer, Montag, 05.01.2004, 11:12 (vor 7694 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Jerry Frank am 02. Januar 2004 15:43:31:

Dear Jerry Frank,

The source for the town name is the marriage certificate of my grandfather.

I`ve got that information very often, that there must be a spelling error in the town name. But my Russian teacher recently told me that there is a small village in south-west Ukrainia named Rokoschy/i, her father was born there.

Thank`s for your response,

B. Meyer

Irene Kopetzke, Montag, 05.01.2004, 11:34 (vor 7694 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von B. Meyer am 05. Januar 2004 11:12:16:

Ich könnte Dir schon einige Kartenwerke nennen, aber bei einer so wenig konkreten Angabe wie "südwestliche Ukraine" ist das immer noch ein riesiges Gebiet, das Du absuchen müßtest, denn wenn es nur ein kleiner Ort ist, müßtest Du Karten mit einem Maßstab von etwa 1:100.000 benutzen.

Bevor Du also -zig Karten absuchst, wäre es doch einfacher, noch einmal Deine Russischlehrerin um ein paar nähere Angaben zu bitten. Wenn das der Geburtsort ihres Vaters war, sollte sie doch wenigstens wissen, in welchem Rayon oder zumindest in welcher Oblast der Ort liegt, oder? Dann können wir weitersehen.

B. Meyer, Montag, 05.01.2004, 17:06 (vor 7694 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Irene Kopetzke am 05. Januar 2004 11:34:43:

Stimmt Irene, das war wieder unüberlegt von mir. Aber die Ferien sind so lang und meine Ungeduld so groß, und da dachte ich frag halt mal.....

Grüße, Bettina

Irene Kopetzke, Montag, 05.01.2004, 20:54 (vor 7694 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von B. Meyer am 05. Januar 2004 17:06:27:

Das mit der Ungeduld kann ich schon verstehen. Wenn man denkt, daß man eine neue Spur hat, möchte man die eben auch gerne gleich verfolgen.

Ich habe mal kurz mit russischen Suchmaschinen gesucht und habe auf http://www.vgd.ru/SNOSKI/podolia.htm ein Рокоши / Rokoshi in Podolien gefunden, aber keine näheren Angaben zur Lage. Selbst das Gouvernement Podolien ist noch zu groß, um dort nach dem Ort zu suchen, siehe z.B. http://maps.litera-ru.ru/data/karty/nmap_podol.html. Dann warten wir doch lieber die Infos von Deiner Russischlehrerin ab.

Jerry Frank †, Dienstag, 06.01.2004, 13:19 (vor 7693 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Irene Kopetzke am 05. Januar 2004 20:54:21:

Through a contact on a Ukrainian genealogy bulletin board, I had someone help me to figure out what this Rokoshi was in Podolia. According to her, this is not a place name but rather a nobility surname. The last paragraph of the text partly reads, "The part of the text of the latter is sheet the genealogical book of Podolia, the first number the number of the book, the second - number of page in the document storing in RGIB."

Sorry

Irene Kopetzke, Samstag, 10.01.2004, 01:04 (vor 7690 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Jerry Frank am 06. Januar 2004 13:19:05:

Danke für die Korrektur, Jerry. Es war ziemlich dumm von mir, einfach vorauszusetzen, daß das eine Ortsliste sei. Ich hätte besser hinsehen sollen :-( . Stattdessen habe ich mir den Text weiter oben durchgelesen, wo es um den Brand im Archiv Kamieniec-Podolsk im April 2003 geht.

Jerry Frank †, Montag, 05.01.2004, 15:36 (vor 7694 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von B. Meyer am 05. Januar 2004 11:12:16:

If you have a marriage certificate, it should not only indicate a place name but also a parish or government district name. This would help us to get closer to the location.

Is your certificate in Russian Cyrillic or in German? I have seen examples where the Cyrillic has not been correctly transliterated and therefore causes major problems for the person trying to trace the information. If this is a possibility in your case, then please send me a scan so that we can see if there are additional clues.

B Meyer, Mittwoch, 07.01.2004, 11:19 (vor 7692 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Jerry Frank am 05. Januar 2004 15:36:28:

The certificate is written in German and was issued in Germany, because the marriage took place in Germany. I think it is possible that there are errors in the town name due to the pronunciation.

Bettina

Jerry Frank †, Mittwoch, 07.01.2004, 16:23 (vor 7692 Tagen) @ B. Meyer

I have received a second confirmation that the list about Podolia which Irene found is a list of names, not places. This person also pointed to a place called Rakosh. However, it is located a short distance NW of Khust in former Galicia. Is it possible that your ancestors were born there rather than in the Russian part of Ukraine?

Another guess is a place called Rogaschi located about 120 km SW of Kiev.

I apologize for the guessing but you already know that the name is apparently not spelled correctly so that is the best we can do. Hopefully you can come up with some other clues that will give you the region where this should be.

B. Meyer, Donnerstag, 08.01.2004, 19:21 (vor 7691 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Karte , südwestliche Ukraine von Jerry Frank am 07. Januar 2004 16:23:15:

Hello Jerry, unfortunately I have no idea where else this Rorkoschin could be located. There are no further details indicated in the marriage certificate, except from the information that my grandfather was born in Francuzy near Luck and that the permanent residence of my great-grandparents was Rorkoschin, Russia, at that time. I hope that my Russian teacher can give me some more information. Thank you for your help!

Bettina

RSS-Feed dieser Diskussion