Suche zur Familie Arnold od. Arnhold

André Arnold @, Montag, 28.06.2010, 13:03 (vor 5651 Tagen)

Hallo,
mich hat auch das Genealogie-Fieber gepackt!!!
Suche zur Familie Arnold od. Arnhold Kreis Rowno angaben.
hab nur folgende Angaben:

Arnold Gottfried :
*in Kuzle?? Kreis Rowno 19.10.1886 --> Mein UrGroßvater

Wort-,Wolt-, oder Wolfmann Auguste :
* in Janufka Kreis Rowno 18.02.1891 --> Meine UrGroßmutter

das ist alles was ich von den beiden hab!

Ich habe Janufka als dt.Kolonie auch schon auf Karten nordwestlich von Rowno gefunden aber weiter nichts.
Der Ort oder die Kolonie Kuzle sagt mir nichts vielleicht auch falsch geschrieben, kann das in alten Dokumenten leider nicht mehr entziffern.
des weiteren kann ich Schlußfolgern das Sie um 1916 oder eher geheiratet haben müssen und in Richtung der UdSSR geflüchtet?? sind weil da am 02.03.1916 mein Großvater in Rowenko (Rowenka) Kreis Woronesch UdSSR geboren wurde.
Mich würde natürlich von beiden genannten weitere Informationen helfen (alles ist für mich wichtig) aber natürlich auch die Generationen davor.

PS: Hab mich hier im Forum anmelden wollen aber bisher hat sich hier noch keiner für meine registrierung gemeldet.

PSS: Kann man hier auch nach Ahnen aus Schlesien bei Euch im Forum suchen oder bezieht sich hier eher alles auf wolhynien speziell??

Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im vorraus

MfG André Arnold

Re: Suche zur Familie Arnold od. Arnhold

Regina Steffensen, Montag, 28.06.2010, 15:50 (vor 5651 Tagen) @ André Arnold

Hallo André,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Hab mich hier im Forum anmelden wollen aber bisher hat
sich hier noch keiner für meine registrierung gemeldet.

Bitte habe noch etwas Geduld, denn da wir das hier alles in unserer Freizeit machen, steht auch unser Admin für das Forum nicht immer zur Verfügung.

Kann man hier auch nach Ahnen aus Schlesien bei Euch im Forum suchen ...

Nein, wir geben hier nur - wenn machbar - Hilfestellung für Wolhynien .

Der Ort oder die Kolonie Kuzle sagt mir nichts vielleicht auch falsch geschrieben,
kann das in alten Dokumenten leider nicht mehr entziffern.

Es könnte "Kuty Zalesie" gemeint sein, aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Würdest Du Deine "alten Dokumente" einscannen und mir per E-Mail zusenden ? Dann könnte ich selber versuchen, die Ortsangaben zu entziffern. Meine E-Mailadresse würde ich Dir dann mitteilen.

und in Richtung der UdSSR geflüchtet?? sind weil da am 02.03.1916 mein Großvater
in Rowenko (Rowenka) Kreis Woronesch UdSSR geboren wurde.

Dieser Aufsatz von Oliver Günter gibt auf Seite 7 eine Erklärung dafür, aber auch die restlichen Seiten solltest Du Dir durchlesen !

Arnold Gottfried : *in Kuzle?? Kreis Rowno 19.10.1886
Wort-,Wolt-, oder Wolfmann Auguste : * in Janufka Kreis Rowno 18.02.1891
das ist alles was ich von den beiden hab!

Das ist leider wirklich nicht viel. Die Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher für Wolhynien) geht nur bis 1885. Da Deine Urgroßeltern später geboren sind, brauchst Du noch deren Eltern um eventuell an die Zweitschriften der Kirchenbücher anschließen zu können. Sind auf Deinen Dokumenten keine Eltern genannt ?

Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

André Arnold @, Montag, 28.06.2010, 22:07 (vor 5650 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke für die schnelle Antwort ! :-)

Sorry meine Bemerkung zur Registrierung sollte lediglich in Hinweis jedoch keine Kritik sein, also bitte nicht falsch verstehen, ich kann ja auch warten ist doch selbstverständlich kein problem ;-)

Bei meinen "Dokumenten" handelt es sich jediglich um einen handschriftlichen Schmierzettel mit den Daten wie geburtstag und -ort den meine Oma irgendwann einmal verfasst hat als das gedächtnis langsam nach lies um es halt nicht zu vergessen. Also nichts offizielles. Es scheint allerdings verlässlich zu sein.Ich kann es dir gern schicken aber versprich dir davon nichts ist nur ein schmierzettel.

Also die Ahnen scheinen wie gesagt noch vor 1916 Wolhynien verlassen zu haben in Richtung Rowenko weil da mein Großvater 1916 geboren wurde

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tips geben Wo und Wie ich nun weiter komme..

Danke

LG

André Arnold

Michael Grohn ⌂ @, Dienstag, 29.06.2010, 21:09 (vor 5649 Tagen) @ André Arnold

Hallo André,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Wolhynien-Forum ! :yes:

Ich habe zwar keine direkte Verbindung, aber eine Julianna Arnhold (zweimal verheiratet) in meinen Daten.

Julianna Arnhold
OO 1.Ehe
(m) Krüger

Kinder aus dieser ersten Ehe:

- Wanda Krüger
- (m) Krüger
- (m) Krüger

Wanda Krüger
OO
(m) Betker

Julianna Arnhold
OO 2.Ehe
Ludwig Rode

Kinder aus dieser zweiten Ehe:

- Nathalie Rode, geb. 25.12.1904 in Puchawa, Kreis Rowno (liegt etwas süd-westlich von dem von Regina erwähntem Kuty Zalesie)
- Wilhelm Rode

Nathalie Rode ist meine Uroma und war mit Theodor Krause verheiratet.

Das sind meine Daten. Wie gesagt, keine direkte Verbindung. Zumindest noch nicht. ;-)

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

André Arnold @, Mittwoch, 30.06.2010, 13:29 (vor 5649 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es in meine Recherchen und Überlegungen mit Einbeziehen. Immerhin ist es nicht weit weg von den Orten, könnten ja Verwandte meiner Ahnen sein. Wenn du weiteres in Erfahrung bringst wäre ich Dir sehr verbunden wenn du mit mir in Kontakt trittst so wie ich es bei Dir tun werde.

MfG
André Arnold

RSS-Feed dieser Diskussion