Re: Namenslisten im Geheimen Staatsarchiv

Hans-Joachim Rauch @, Donnerstag, 24.06.2010, 21:05 (vor 5654 Tagen) @ Hans-Joachim Rauch

Hallo Forum,

im April 2010 habe ich im Geheimen Staatsarchiv nach "Einbürgerungsunterlagen" meiner Vorfahren gesucht. Zu den RAUCHs bin ich noch nicht fündig geworden, habe aber neben vielen Namen zu Gottlieb RICHTER etwas gefunden.

In einem Schreiben vom 26.Mai 1919 des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer Abt. Königsberg an den Oberpräsidenten heißt es: ... mit der Nachweisung über 127 in der Zeit vom 13.3.1919 bis 15.5.1919 in der Provinz Ostpreussen vermittelte Rückwanderer als Arbeitskräfte und bitten ergebenst für die entstandenen Verpflegungskosten der von Eurer Exzellens seinerzeit gütigst bewilligten Zuschuss von Mark 20,00 pro Arbeitskraft...

Das namentliche Verzeichnis (ich habe leider immer nur nach "meinen Familiennamen" gesucht) zeigt unter Nr. 3136 RICHTER, Gottlieb (1 Mann, 1 Frau und 1 Kind) und unter Nr. 3135 RICHTER, Eduard (1 Mann, 1 Frau, 1 Kind). Aus meiner Sicht kann es sich bei Eduard RICHTER um den Bruder von Eleonore handeln. Er war verheiratet und hatte mindestens einen Sohn. Bei Gottlieb RICHTER kann es sich um den Vater von Eleonore handeln. Er war verheiratet und hatte mindestens noch eine Tochter, die Schwester von Eleonore. Diese Schwester lebte dann um 1941 bei ihrem Bruder Eduard RICHTER auf dem Hof - wo das war ist nicht genau bekannt.

Der Besuch im Staatsarchiv ist aus meiner Sicht interessant, weil viele Namen von Rückwanderern in den von mir eingesehenen Akten stehen. Allerdings steht dort als Herkunftsland kein Ort sondern meistens nur Russland. "Meine Forschungsergebnisse" im Staatsarchiv habe ich übrigens an Oliver Günter - Verfasser des Artikels "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918" - gemailt. Eine Bewertung ist jedoch noch nicht erfolgt.

herzliche Grüße Achim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum