Rückwanderung RAUCH und RICHTER

Hans-Joachim Rauch @, Samstag, 19.06.2010, 17:28 (vor 5659 Tagen)

Hallo,

meine Urgrosseltern August RAUCH und Gottlieb Emanuel RICHTER sind mit ihren Familien, vermutlich aus Dimitrowka, ca. 1911/1912 und 1918/1919 nach Ostpreussen rückgewandert. Gibt es eine Chance nähere Daten zu erhalten?

Herzliche Grüße

Achim

Re: Rückwanderung RAUCH und RICHTER

Regina Steffensen, Mittwoch, 23.06.2010, 18:03 (vor 5655 Tagen) @ Hans-Joachim Rauch

Hallo Hans-Joachim,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum. :-)

Du hast bis jetzt auf Deine Anfrage keine Antwort bekommen, daran kannst Du sehen, daß es sehr schwer ist, hier einen Anknüpfungspunkt zu finden.

meine Urgrosseltern August RAUCH und Gottlieb Emanuel RICHTER

Was weißt Du noch von diesen beiden Urgroßvätern ? Kennst Du die Eltern und die Namen der Ehefrauen ? Welche Konfession ? Was liegt Dir an Dokumenten/Urkunden vor ?

vermutlich aus Dimitrowka

Wieso „vermutlich“ ? Es gibt mehrere Ortschaften mit den Namen „Dimitrowka“ und „Dmitrowka“, also auch hier meine Frage: Hast Du ein Dokument, eventuell mit der Unterschrift eines Pastors ?

.. ca. 1911/1912 und 1918/1919 nach Ostpreussen rückgewandert

Für Ostpreussen gibt es andere Ansprechpartner, die sich dort besser auskennen:

OW-Preussen-Liste
Ahnenforschung.net
Genealogy.net

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hans-Joachim Rauch @, Donnerstag, 24.06.2010, 20:12 (vor 5654 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung im Forum.

Urgroßvater August RAUCH, *2.5.1877, Karolinow (Wiskitki-Mittelpolen)
Eltern: Wilhelm RAUCH, Karoline KISS
Urgroßmutter Eleonore RICHTER, *24.12.1877, Pilawa (Garwolin-Mittelpolen)
Eltern: Gottlieb Emanuel RICHTER, Pauline Karoline ROSNER
Alle sind evangelisch. Quelle: Familienbücher der Töchter
Großvater Eduard RAUCH, *24.4.1897 vermutlich in Dimitrowka. Quelle: Antrag auf Lastenausgleich von Oma Käthe geschrieben, ansonsten hieß es immer in "Russland" geboren.
Von Wolhynien erzählte Eleonore ihren Enkeln. Sie berichtete, dass sie August schon während der gemeinsamen Schulzeit kennenlernte. Wo das war und wann wo geheiratet wurde ist unbekannt.
Die "überstürzte" Rückwanderung nach Ostpreussen erfolgte als Eduard 14 war, also 1911/12. Eduard ist seit 1945 vermißt, Nachforschungen bei der Deutschen Dienststelle waren erfolglos.
Diesjährige Nachforschungen im GStAPK zur Einbürgerung ergaben neben vielen anderen Namen Hinweise zu Gottlieb RICHTER.
Herzliche Grüße
Achim

Re: Namenslisten im Geheimen Staatsarchiv

Hans-Joachim Rauch @, Donnerstag, 24.06.2010, 21:05 (vor 5654 Tagen) @ Hans-Joachim Rauch

Hallo Forum,

im April 2010 habe ich im Geheimen Staatsarchiv nach "Einbürgerungsunterlagen" meiner Vorfahren gesucht. Zu den RAUCHs bin ich noch nicht fündig geworden, habe aber neben vielen Namen zu Gottlieb RICHTER etwas gefunden.

In einem Schreiben vom 26.Mai 1919 des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer Abt. Königsberg an den Oberpräsidenten heißt es: ... mit der Nachweisung über 127 in der Zeit vom 13.3.1919 bis 15.5.1919 in der Provinz Ostpreussen vermittelte Rückwanderer als Arbeitskräfte und bitten ergebenst für die entstandenen Verpflegungskosten der von Eurer Exzellens seinerzeit gütigst bewilligten Zuschuss von Mark 20,00 pro Arbeitskraft...

Das namentliche Verzeichnis (ich habe leider immer nur nach "meinen Familiennamen" gesucht) zeigt unter Nr. 3136 RICHTER, Gottlieb (1 Mann, 1 Frau und 1 Kind) und unter Nr. 3135 RICHTER, Eduard (1 Mann, 1 Frau, 1 Kind). Aus meiner Sicht kann es sich bei Eduard RICHTER um den Bruder von Eleonore handeln. Er war verheiratet und hatte mindestens einen Sohn. Bei Gottlieb RICHTER kann es sich um den Vater von Eleonore handeln. Er war verheiratet und hatte mindestens noch eine Tochter, die Schwester von Eleonore. Diese Schwester lebte dann um 1941 bei ihrem Bruder Eduard RICHTER auf dem Hof - wo das war ist nicht genau bekannt.

Der Besuch im Staatsarchiv ist aus meiner Sicht interessant, weil viele Namen von Rückwanderern in den von mir eingesehenen Akten stehen. Allerdings steht dort als Herkunftsland kein Ort sondern meistens nur Russland. "Meine Forschungsergebnisse" im Staatsarchiv habe ich übrigens an Oliver Günter - Verfasser des Artikels "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918" - gemailt. Eine Bewertung ist jedoch noch nicht erfolgt.

herzliche Grüße Achim

Regina Steffensen, Donnerstag, 24.06.2010, 22:26 (vor 5654 Tagen) @ Hans-Joachim Rauch

Hallo Achim,

es bleibt auch weiterhin schwierig mit Deiner Familie. Zu RAUCH habe ich gar nichts gefunden, dafür aber in der Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) etwas zu RICHTER:

RICHTER, Gottlieb
(RICHTER, Emanuel & SCHULZ)
oo
ROSNER, Karoline * ca. 1849

Kind:
RICHTER, Eduard * 13.10.1884 + 22.03.1970 in Marl
oo
JABS, Adolfine * 15.12.1885

Somit bestätigt sich die Angabe aus Deinem zweiten heutigen Posting, daß Florentine einen Bruder mit dem Namen Eduard hatte.
Bei der SGGEE ist für Gottlieb RICHTER allerdings der 24.03.1884 als Geburtsdatum angegeben, demnach wäre er im selben Jahr geboren, wie sein Sohn. :gruebel:

Bist Du an einem Kontakt zu dem Forscher, der die Daten eingereicht hat, interessiert ? Die E-Mailadresse würde ich Dir bilateral nennen.

Eduard ist seit 1945 vermißt

Die Seite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. kennst Du ? Eduard RAUCH ist dort notiert.

Großvater Eduard RAUCH, *24.4.1897 vermutlich in Dimitrowka.
Quelle: Antrag auf Lastenausgleich

Hast Du aus dem Bundesarchiv Bayreuth eine Kopie der Akte bekommen ? Der Vorgang konnte doch nur erfolgreich abgewickelt werden, wenn auch klar ist, wo dieses Dimitrowka liegt.

Mit Deinen Daten für Mittelpolen kannst Du eine Anfrage im Forum auf http://www.mittelpolen.de starten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hans-Joachim Rauch @, Donnerstag, 24.06.2010, 22:48 (vor 5654 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin an dem von dir angebotenen Kontakt interessiert.

Herzliche Grüße

Achim

Hans-Joachim Rauch @, Freitag, 25.06.2010, 08:30 (vor 5654 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

die Angaben beim Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sind mir bekannt.

Der Antrag auf Lastenausgleich bezog sich auf den Besitz in Arys, nicht in Dimitrowka. Ich habe den Entwurf des handschriftlich ausgefüllten Antrages meiner Großmutter Käthe.

Herzliche Grüße

Achim

Hans-Joachim Rauch @, Donnerstag, 30.09.2010, 21:41 (vor 5556 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin an einem Kontakt mit dem Forscher der die Daten eingegeben hat sehr interessiert. Kannst du mir bitte die Email-Adresse zu senden?

Hans-Joachim

Jürgen Schulz @, Mittwoch, 13.03.2013, 10:58 (vor 4662 Tagen) @ Hans-Joachim Rauch

Betr.: Rückwanderung Rauch
Mein Großvater Ludwig Gatzke * 2.9.1891 Dimitrowka Wolhynien/Rußland
eingesegnet (ev) 13.3.1906 im Nachbarort Glaffirowka und 1912 mit seiner Familie nach Ostpreußen geflüchtet und am 12.1.1913 in Marienwerder naturalisiert. und hat 18.3.1917 in Arnau bei Königsberg geheiratet.
Seine Eltern waren Jacob Gatzke * 2.9.1844 Karolinow + 1912 Dimitrowka verheiratet mit Eleonore geb. Rauch * 1864 Karolinow + 20.1.1941 Rosenort in Ostpreußen. Die Eltern von beiden Vorfahren sind mir leider nicht bekannt und wäre natürlich interessiert darüber etwas zu erfahren.

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Mittwoch, 13.03.2013, 12:39 (vor 4661 Tagen) @ Jürgen Schulz

Hallo Jürgen,

im polnischen Staatsarchiv in Stettin liegen eine Menge Unterlagen zu Rückwanderern, die über Marienwerder zurückgekommen sind.

Versuch doch da einmal Dein Glück. Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

RSS-Feed dieser Diskussion