Information zum Bundesarchiv Koblenz

Torsten Weiss @, Samstag, 19.06.2010, 14:29 (vor 5659 Tagen)

Hallo Wolhynienforscher,

Ich hoffe, dass die Information zum Bundesarchiv Koblenz noch nicht bekannt ist und ich Euch etwas Neues mitteilen kann.
Auf eine Anfrage teilte mir das Bundesarchiv Koblenz mit, dass eine Recherche in Koblenz zu Wolhynien nicht mehr möglich sei, da alle Bestände zu Wolhynien seit Februar 2010 an das Bundesarchiv in Berlin abgegeben wurden und dort erst wieder in den Gesamtbestand eingegliedert werden müssen. Das könnte einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mit freundlichem Gruß
Torsten

Re: Information zum Bundesarchiv Koblenz

Hannes Werner @, Freitag, 02.07.2010, 06:49 (vor 5646 Tagen) @ Torsten Weiss

...
der Bestand R 57 neu ist mindestens seit April in Berlin uneingeschränkt nutzbar !

Hannes W.

Berthold Kynast @, Freitag, 12.11.2010, 22:55 (vor 5513 Tagen) @ Hannes Werner

Hallo Hannes,

heißt das, dass R57 die Daten zu Wolhynien enthält, oder ist das nur ein Bestand von mehreren oder vielen zu Wolhynien?

Viele Grüße

Berthold Kynast

Hannes We @, Samstag, 13.11.2010, 07:02 (vor 5512 Tagen) @ Berthold Kynast

Hallo Berthold,

R57 neu ist eine Daten- und Druckstück-Sammlung des Deutschen Ausland-Institut. Darin sind Angaben zu Auslands-Deutschen weltweit enthalten.
Ein Teil davon betrifft die Deutschen in Wolhynien, dieser Teil ist ziemlich umfangreich.
Die wesentlichen darin enthaltenen Informationen zu Wolhynien sind dem Leitfaden (Startseite wolhynien.de) zu entnehmen.
Daneben gibt es eine ganze Reihe Detail-Informationen, die aber ein
eingehendes Studium der zugehörigen Findbücher und noch intensivere Überprüfung der einzelnen Unter-Bestände erfordern.
Es gibt bisher kein Namen- oder Orts-Register zum Gesamtbestand.
Das wäre eine "Lebensaufgabe".

Hannes W.

RSS-Feed dieser Diskussion