Hallo Brigitte,
ich freue mich zu lesen, dass Du auch nach der Herkunft der JABS in Wolhynien forschst. Die Erkenntnisse zu „meiner“ Jabs-Linie sind leider sehr beschränkt.
Durch Kirchenbuchauszüge gesichert sind nur die Heirat meines Urgroßvater Michael JABS mit Eva SCHULZ am 25.11.1877 in Heimthal sowie die Geburt meines Großonkels Samuel JABS am 02.11.1881 in Nepoznanitischi, Taufpaten Samuel und Louise Konn. Aufgrund weiterer mündlicher Überlieferungen stellt sich die mir bekannte Familienlage wie folgt dar:
Ururgroßvater:
Gottlieb JABS
10 Söhne und 4 Töchter von 4 verschiedenen Frauen
Vornamen der Söhne u.a.: Michael, Johannes, Hermann, Wilhelm, Edward und Friedrich
Urgroßvater:
Michael JABS oo Eva SCHULZ 25.11.1877 in Heimthal
* ? + 1922 Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien
Kinder:
1. JABS (Jabes), Samuel, * Nepoznanitischi, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Ukrainisch-Wolhynien 02.11.1881, + Santa Clara, Kalifornien, USA 01.12.1964
1910 nach USA ausgewandert, lebte in Oconto Falls, Wisconsin, USA , oo I. Emiltschin 13.02.1908 Amalia Plontke, * Serby, Ukraine 29.03.1888, + Oconto Falls, Wisconsin, USA 18.01.1930
II. Oconto Falls, Wisconsin, USA 09.11.1935 Emilie Markwart
2. JABS, Bertha, * 02.05.1891, Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien + Thälmann, Kasachstan 1953
oo Christian Zwehr, * 03.05.1882, + Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien 1941
3. JABS, Eduard Benjamin, ev.-luth, * Nowograd Wolynsk, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien 12.08.1895, + Shitomir, Ukrainisch-Wolhynien 12.09.1937
oo Nowograd-Wolynsk 11.02.1920 Emma Polee(i), * Warwarowka, Ukrainisch-Wolhynien 20.10.1897, + Tölliste, Kreis Valga, Republik Estland 18.04.1974
abweichende Namensschreibweise: Polej
4. JABS, Wilhelm
Eduard JABS war mein Großvater. Die mütterliche Seite meiner väterlichen Linie kann ich teilweise bis ca. 1800 zurückverfolgen (FN POLEE, SOMMERFELD und MANTHEY). Dabei handelt es sich um Pommern, die später in der Provinz Posen (mehrere kleine Dörfer bei der Stadt Kolo/Warthbrücken) gesiedelt haben.
Nur zum FN Jabs habe ich in dieser Gegend nicht den kleinsten Hinweis gefunden. Von der Sprache her muss es sich bei den Jabs aber auch um Pommern oder Niedrunger gehandelt haben. Der FN JABS war leider recht häufig im Gebiet des heutigen Mittelpolen. Ich habe den Familiennamen JABS in den deutschen Siedlungen an der Weichsel im Dobriner Land, bei Thorn und auch bei Sadoles-Platkownica gefunden.
Nur mit der Vornamenkombination Michael als Sohn des Gottlieb und mutmaßlichen Geburtsjahren (Michael ca. 1855, Gottlieb ca. 1830) komme ich dabei nicht weiter.
Offensichtlich gab es recht viele Jabs in Wolhynien, die seit ca. 1870 überwiegend in der Gegend zwischen Nowograd Wolynsk und Emiltschin in verschiedenen Dörfern gesiedelt haben. Nur wie die verschiedenen Linein verwandschaftlich zusammengehören ist mir ein Rätsel geblieben. Deshalb finde ich es ja so toll, dass Du die Linie von Louise Jabs zusammengetragen hast. Ich war mir bisher nicht sicher, ob der dort dargestellte Johann Jabs oo Eva Ratz Bruder oder Cousin meines Urgroßvaters ist, tendiere jetzt nach Deiner Information aber zu Cousin. Ich wäre dir sehr dankbar wenn Du mir Deine Tabelle mit den Jabs-Linien zumailen würdest. Evtl. können wir ja Verbindungen nachvollziehen.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Jabs