Uropa Martin (sein Nachname) aus Wolhynien

Polina Feifert @, Freitag, 28.05.2010, 13:40 (vor 5681 Tagen)

Hallo an alle, bin hier neu.
Meine Vorfahren sind aus Wolhynien und meine Suche hat bisher kein Erfolg.
Uropa Ernst Martin 1886-1935 ist in Zhitomirskaja oblastj, Zhitomirskij raion geboren, den genauen Ort weiß ich nicht.
Er ist mit seiner ganzen Familie (2ter Frau Lidija Murawski und seinen 5-6 Kindern) anfang 30er nach Russland Omskaja Oblastj umgezogen.
Ich möchte gerne mehr über Uropa wissen....weiß aber nicht wie ich es machen soll, auf odessa3 habe ich nichts gefunden, familiesearch hat auch nicht geholfen....
ich weiß nichts mehr über Uropa Ernst Martin...
Ich habe eine alte Bibel, sie ist hinten unterschrieben, ein Christliches Gedicht ist da und dann
"Dir gewidmet von deinem Bruder Friedrich
Annenhof bei Borkenfriede in Pommern den, 27.10.1925"
Wie kann das mir helfen? ob das "Kirchenbruder" ist oder sein "Blutsbruder"....

würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
vielen Dank
Polina

Re: Uropa Martin (sein Nachname) aus Wolhynien

Viktor Wir @, Dienstag, 01.06.2010, 05:10 (vor 5678 Tagen) @ Polina Feifert

Hallo Polina (Pauline?),

zu dem Namen Martin gibt es einige Daten, aber nicht zu Ernst. Die Verbindung zu diesen Daten kann mann nur finden, wenn man seine Eltern findet.
Es gibt in der Odessa-Datenbank einen Eintrag für Zelmer Ottilie, geboren Februar 1884.
Weil Dein Martin Erwin gesamt Familie in den 30-ten Jahren nach Omskaja Oblast umgesiedelt wurde (höchstwarscheinlich zwangsmäßig), rate ich Dir an Archiv Zhitomir zu schreiben, um eine Kopie von seiner Akte zu bekommen. Adresse des Archives findest Du in den Leitfaden.
Es gibt noch in diesem Archiv Kirchenbücher 1900-1915. Da kann auch einiges gefunden werden, z. B. Heiratseintrag und Geburt der ersten Kinder.
Warscheinlich hat Ernst die Bibel von seinem Bruder Friedrich aus Pommern zugeschickt bekommen. Dann muß irgendwo im Archiv eine Einbürgerungsakte für Martin Friedrich liegen. Dazu kann ich das Standesamt I in Berlin empfehlen, wo die Standesamtliche Akten aus den Ehemaligen Ost-Gebieten lagern. Aber warscheinlich wirst Du wegen dem Datenschutzgesetz abgewiesen. Mann kann aber nur nach seine Eltern fragen (bestimmt liegt die Geburt weiter als 110 Jahren).

Gruß
Viktor

Re: Uropa Martin (sein Nachname) aus Wolhynien

Polina Feifert @, Samstag, 05.06.2010, 18:19 (vor 5673 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Viktor Wir!
vielen Dank für die Antwort. Mein Vorname wird Polina geschrieben :) bin in Russland geboren, und als wir hier ankamen haben wir nicht geändert, ist geblieben -Polina. Aber nur so neben bei :)

"zu dem Namen Martin gibt es einige Daten, aber nicht zu Ernst." -- ich habe vergessen zu schreiben, der Vater von Ernst hieß Ludwig, steht als Vatername in der Sterbeurkunde-Ludwigowitsch. Vielleicht gibt es etwas über ihn..?

und ich werde ihren Ratschlägen mit Zhitomir Archiv und dem Standesamt Berlin folgen, hoffentlich ich werde etwas neues kriegen.
vielen Dank!
Polina

RSS-Feed dieser Diskussion