Suche Familie Lutzer in Pokaszczewo
Bettina Kirchner
, Donnerstag, 27.05.2010, 13:52 (vor 5682 Tagen)
Meine Familie stammt aus dem Ort Pokaszczewo(auch Pokaschtschew, liegt bei Olyka) bei Luzk in Wolhynien. Ich finde keine Einträge zu dieser Familie.Auch Institutionen wie das EZA können mir nicht helfen. Wo kann ich noch suchen?
Folgende Daten sind bekannt:
Johann Lutzer heiratete Christine Müller, erster Sohn Jakob geb. 1884, letzter Sohn Ferdinand geb.9.3.1899, um 1899 muß Christine Müller gestorben sein
Das Kindermädchen Karoline Kieser (16 jährig) heiratete er dann kurz darauf und hatte mit ihr 1903 das erste Kind Emilia, worauf dann noch weitere Kinder folgten: Gustav 1905,Eduard 1909 und Hermann 1914.
Es sollten eigentlich noch mehr Kinder vorhanden sein, die aber niemand kennt, nur die Anzahl 6Kinder von der 1. Frau und sechs von der 2., wobei Emilia das einzigste Mädchen war.
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Danke Betti
Re: Suche Familie Lutzer in Pokaszczewo
Katja Heinze
, Donnerstag, 27.05.2010, 14:04 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
bei SGGEE habe ich gefunden:
Eltern Johann Lutzer und Christine Mueller/Miller
Lutzer Jacob geb. 26 Mar 1888 in Worotnow/Rozyszcze
Lutzer Christian 10 May 1890 Caesarin/Rozyszcze
Lutzer Johann 03. Feb 1892 "Cezaryn near Poddebce, Luck" Rozyszcze
viele Grüße Katja
Bettina Kirchner
, Donnerstag, 27.05.2010, 14:20 (vor 5682 Tagen) @ Katja Heinze
Das ist einfach Spitze.
Du bist die erste die mir in dieser Frage helfen konnte. Na da kann ich nun schon etwas weiter forschen.
Betti
Diethard Kolewe
, Donnerstag, 27.05.2010, 14:24 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Johann Lutzer * 1864 Lwowek, Gostynin Eltern : Gottlieb & Margarethe Zimmer
Christine Mueller * 1863 Rybionek, Sochaczew Eltern : Johann Jakob & Agnes Rossnagel
Johann oo Christine 6 Jan 1887 Rozyszcze ( 1887 oo Seite 7 # 21)
Ein weiteres Kind : Ludwig * 12 Jan 1894
Gruss aus New York,
Diethard
Bettina Kirchner
, Donnerstag, 27.05.2010, 14:39 (vor 5682 Tagen) @ Diethard Kolewe
Wow, ihr seit super. Auf Gottlieb und Margarethe Zimmer bin ich auch schon mal gestoßen, konnte das aber nie richtig zuordnen.
Danke, Danke Danke
Betti
Re: Familie Lutzer in Cezaryn
Gerhard König
, Freitag, 28.05.2010, 17:10 (vor 5681 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
von unserem Diethard aus Übersee erhielt folgenden russischen Heiratsauszug und von mir ist die Übersetzung ins Deutsche:
Lutzer, Jacob in der Kolonie Cezaryn, Ujesd Lutzk, ledig, 25 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Gottlieb Lutzer und dessen Ehefrau Margareta geb. Zimmer, aus dem Dorf Worotnew, Ujesd Lutzk gebürtig, ev.-luth. Konf.
oo am 28.10.1892 im Bethaus zu Harasdscha von Pastor Kerm
Konrad, Catharine in Cezaryn, Ujesd Lutzk, ledig, 24 Jahre,
Tochter des verstorbenen Ludwig Konrad und dessen verstorbener Ehefrau Klara geb. Numrich, aus dem Dorf Steklitza, Gubernia Radom gebürtig, ev.-luth. Konf.
[Quelle: KB Roschischtsche, Heiraten 1892, S. 93, Nr. 277, Film 2380029]
gerhard
Bettina Kirchner
, Samstag, 19.06.2010, 11:51 (vor 5659 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich bin durch nen Tipp auf eine Schwester von Catharine Konrad gestoßen. Sie heißt Maria Konrad, Eltern Ludwig Konrad und Klara Nawrich. Diese Maria hat auch einen Lutzer geheiratet. Kannst du bitte für mich nach dem Vornamen recherchieren. Vielleicht ist es auch ein Sohn von Gottlieb Lutzer und Margaretha Zimmer und somit ein Bruder meines Uropas Johann Lutzer. Dieser Johann hat übrigends Friedrich als Zweitname, laut Sterbeurkunde seiner 2. Frau Karoline.
Unter folgendem Link: http://www.galizien.org/webtrees/individual.php?pid=I12316&ged=reset.ged&tab=0 habe ich sie gefunden.
Dem zu Folge ist Maria 1867 in Radom geboren und hat den Lutzer 1890 geheiratet.
Recht recht vielen Dank
Betti
Bettina Kirchner
, Samstag, 19.06.2010, 13:56 (vor 5659 Tagen) @ Bettina Kirchner
Oh entschuldige, der 2. Name von Johann Lutzer lautet Wilhelm. War gedanklich schon wieder wo anders.
Betti
Re: Frage
Herbert Findling
, Samstag, 18.12.2010, 18:02 (vor 5477 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard, habe dir eine Mail geschickt, Adresse war aber falsch. Was für eine email-Adresse hast du jetzt.
Viele Grüsse Herbert aus raguhn
Hallo Herbert,
Hallo Diethard ... Was für eine email-Adresse hast du jetzt.
gehe auf einen der neuesten Beiträge von Diethard Kolewe (zu finden über die Suchfunktion in der Ecke oben rechts) und klicke auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du eine Nachricht an Diethards neue E-Mailadresse senden kannst.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ansgar Mantey, Donnerstag, 27.05.2010, 14:32 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina
Herzlich willkommen im Forum.....
Bei rootsweb gefunden ....
# Name: Jakob LUTZER
# Birth: 18 MAR 1888 in Pokeszcze
Marriage 1 Amalie WAGNER
Children
1. Has Children Marie LUTZER b: 18 MAR 1910 in Nowa Scholik,Luck
mfg
Ansgar
Bettina Kirchner
, Donnerstag, 27.05.2010, 14:45 (vor 5682 Tagen) @ Ansgar Mantey
Auch hier einen herzlichen Dank. Diese Daten fehlten auch noch. Ich kannte nur die 2. Frau mit Namen, die erste war allen unbekannt.
Betti
Katharina Loter
, Donnerstag, 27.05.2010, 15:37 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo zusammen,
ich habe gerade noch ein weiteres Kind entdeckt:
Friedrich Joseph Lutzer, geb. 31. Jul. 1895 in Pokaszczow (=Pokatschow) near Poddebce und Ołyka
Die Geburten ab dem Jahr 1896 müssen erst in die Datenbänke eingetragen werden.
Laut Angaben von Diethard Kolewe ist Deine Familie aus Mittelpolen nach Wolhynien gezogen. Sie wohnten ca. 100 km westlich von Warschau. Für die Familienorschung in Polen gibt es ein anderes tolles Forum:
www.mittelpolen.de
Für Deine Suche in Polen wäre dann vor allem das Staatsarchiv in Plock zuständig.
Gruß,
Kathi
Bettina Kirchner
, Donnerstag, 27.05.2010, 17:26 (vor 5682 Tagen) @ Katharina Loter
Das bestätigt alte Vermutungen und Erinnerungen meiner Tante. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich, nach monatelangem Suchen nach den verbliebenen Söhnen, aber auch nach Bestätigung der Herkunft nun ein riesiger Lichtblick. Vielleicht findet ja noch jemand die Geburts- oder Heiratsdaten meine Uroma,Karoline Kieser und deren Familie, damit ich den Kreis zu einer bei meiner Tante gefundenen Adresse, einer Alvina Gehrmann in der USA, Almena,schließen kann. Auch da bin ich, da ich überhaupt keine Anhaltspunkte ( außer ältester Sohn von Johann Lutzer war genauso alt wie sie (16) als sie ihn heiratete), überhaupt keinen Schritt vorwärts gekommen. Immer nur Vermutungen.
Betti
Re: Karoline Kieser /Kisser
Katharina Loter
, Donnerstag, 27.05.2010, 17:46 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Gern geschehen
Wenn ich es richtig verstanden habe, suchst Du auch nach einer Karoline Kieser (o. Kisser), die um 1884 geboren wurde, richtig?
Was weißt Du noch über sie? Ist Gehrmann der Nachname ihres Ehemannes? Weißt Du vielleicht, wie ihre Eltern hießen?
Gruß,
Kathi
Diethard Kolewe
, Freitag, 28.05.2010, 03:13 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
Gottlieb Kisser* 1862 oo 1 Dez 1881( Seite 159 # 364) Rozyszcze Marianne Friske * 1859 Syski, Radom
Tochter Karoline * 23 Mai 1884 Scheppel ( 1884 Seite 142 # 1237)
Gruss,
Diethard
Re: Suche 2. Ehefrau Karoline KIESER
Regina Steffensen, Freitag, 28.05.2010, 08:43 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
Vielleicht findet ja noch jemand die Geburts- oder Heiratsdaten
meine Uroma,Karoline Kieser und deren Familie
Diethard Kolewe hat noch eine Caroline KISSER *1884 und die Heirat ihrer Eltern gefunden:
KISSER, Caroline *23.05.1884 in Scheppel, Kreis Luzk ~ 28.05.1884
Eltern: Gottlieb KISSER & Marianne geb. FRISKE
[Quelle: KB Roschischtsche, Geburten 1884, S. 142, Nr. 1238]
KISSER, Gottlieb, ledig, 19 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Martin KISSER aus [Wohnort nicht lesbar] bei Chorochorin und dessen Ehefrau Anna Christine geb. KOWALSKY,
aus Gewron bei Tomaszow gebürtig
oo am 01.12.1881 in der Kirche zu Rozyszcze
FRISKE, Marianne, ledig, 22 Jahre,
Tochter des Ansiedlers Andreas FRISKE aus Helenow und dessen Ehefrau Anna Christine geb. PREUSS,
aus Tomaszow gebürtig,
beide ev.-luth. Konfession
[Quelle: KB Roschischtsche, Heiraten 1881, S. 159, Nr. 364]
Besitzt Du die Heiratsurkunde für Johann LUTZER oo Karoline KIESER ? Die müßte auch den Namen von Karolines Eltern enthalten, denn nur so kannst Du überprüfen, ob die o. g. Caroline richtig ist. Welche Dokumente und Urkunden hast Du überhaupt vorliegen ?
Regina
--
Re: Suche 2. Ehefrau Karoline KIESER
Bettina Kirchner
, Freitag, 28.05.2010, 13:48 (vor 5681 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, ich habe nur die Erzählungen von meiner Tante und ihrer Cousine. Weiter habe ich einen beglaubigten Familienauszug vom jüngsten Sohn Ferdinand, wo die Eltern noch Johann und Christine sind.Dann noch eine Sterbeurkunde von der Tochter Emilia/e/y wo der Vater als Johan Luzer (Farmer) und Karolin (Unknown) steht, sowie die Heiratsurkunde von Emilia Lucer, auch hier steht nur Jann und Karola ( und was seltsam ist: m.n.Korkuc). Diese hatte 29.Juli 1924 in Luck Poland geheiratet. Beide Dokumente wurden in Australien ausgestellt.
Bei der Sterbeurkunde bin noch nicht vorwärtsgekommen, obwohl ich den Ort und das ungef. Jahr weiß. Die Behörde hält sich da noch sehr bedeckt und hat leider auf meinen Antrag zur Auskunft noch nicht geantwortet.
Betti
Regina Steffensen, Donnerstag, 27.05.2010, 17:09 (vor 5682 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Wolhynien-Forum !
Johann Lutzer heiratete Christine Müller
Johann LUTZER hatte auch noch in Wolhynien geborene Geschwister:
LUTZER, Caroline * 14.11.1864 in Romanowka (Gottlieb & Margaretha ZIMMER)
[Quelle: KB Roschischtsche]
LUTZER, Anna * 25.08.1880 in Padjeietz ? (Podryze ?) (Gottlieb & Margaretha ZIMMER)
[Quelle: Odessa-Datenbank]
Am 12.09.1872 bekommt Margarethe ZIMMER verh. LUTZER (hier LUZERN geschrieben) im Kirchspiel Roschischtsche einen unehelichen Sohn mit dem Namen Philipp, der in Barbatschisna getauft wird. Als Vater wird ein Georg TISCHLER angegeben, ihr eigener Ehemann hat sie verlassen.
[Quelle: KB Roschischtsche]
Regina
--
Katharina Loter
, Donnerstag, 27.05.2010, 17:38 (vor 5682 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Bettina, hallo Regina,
zu den Geschwistern zählt noch höchstwahrscheinlich Jacob Lutzer.
Er heiratete Katharine Konrad und wohnte mit ihr und ihren Kindern: Emilie (geb. 1893 in Hnidawa, Luck) und Caroline (geb. 1895) ab ca. 1894-1895 ebenfalls in der Nähe von Poddebce.
Eine Sache verstehe ich nicht, liebe Regina. Gottlieb Lutzer hat seine Ehefrau Margarethe verlassen und kam ein paar Jahre später zu ihr zurück???
Gruß,
Kathi
Regina Steffensen, Freitag, 28.05.2010, 09:07 (vor 5682 Tagen) @ Katharina Loter
Hallo Kathi,
Gottlieb Lutzer hat seine Ehefrau Margarethe verlassen
und kam ein paar Jahre später zu ihr zurück???
Laut den Kirchenbüchern scheint das so zu sein.
Regina
--
bettina kirchner
, Samstag, 29.05.2010, 16:27 (vor 5680 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
durch Euch bin ich einen großen Schritt vorwärts gekommen. :ok: Aus wagen Erzählungen meiner Tanten sind Tatsachen geworden, durch Eure intensive Recherche.Ich danke allen die mich unterstützt haben, ob im Forum oder über meine email.
Recht recht vielen Dank
Betti
Klaus Jörg Borchert
, Sonntag, 17.10.2010, 17:29 (vor 5539 Tagen) @ bettina kirchner
Hallo Bettina,
da der Name Lutzer für mich nicht allzu häufig ist, ich aber diesen in den Nebenlinien meiner Familie Hupp finde, ist hier vielleicht eine Verbindung vorhanden. Auch die Familie Hupp scheint mit anderen Familien aus Mittelpolen nach Wolhynien, Kreis Sarny, gelangt zu sein. Einmal handelt es sich um Juliana Lutzer, geb. am 04.04.1894 in Antonowka. Sie heiratete am 11.09.1912 Rudolf Hupp, geb. 26.08.1883 in Totowitsch. Ihr Vater heißt Adolf Lutzer, geb. ? "bei Kolisz" bzw. Kalisz".
Kannst Du mit diesen Daten etwas anfangen und dadurch mir auch in dieser Richtung weiterhelfen?
Gruß, Klaus
Re: Familie LUTZER aus dem Kreis Kostopol
Regina Steffensen, Sonntag, 17.10.2010, 18:32 (vor 5539 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert
Hallo Klaus Jörg,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Juliana Lutzer, geb. am 04.04.1894 in Antonowka.
Sie heiratete am 11.09.1912 Rudolf Hupp, geb. 26.08.1883 in Totowitsch.
Ihr Vater heißt Adolf Lutzer, geb. ? "bei Kolisz" bzw. Kalisz".
Adolf LUTZER * ca. 1861
(Stefan LUTZER & Juliane)
oo
Julianne HINZ * ca. 1862
(Friedrich HINZ & Karoline)
Kinder:
Adolf * 18.01.1900 Antonowka
Juliane * 02.04.1894 Antonowka
Rudolf * 20.07.1902 Antonowka
Ottilie * 08.09.1904 Antonowka
Diese Daten stammen aus der Einwohnermeldeliste für Kurhany, Kreis Kostopol (1925-1939) und wurden von einer Forschergruppe im Archiv in Rowno notiert. Der Kreis Kostopol existierte ab 1921, davor gehörten Antonowka und Kurhany zum Kreis Rowno.
Hast Du für Deine Familie noch in Wolhynien ausgestellte Dokumente oder "Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" ?
Regina
--
Klaus Jörg Borchert
, Sonntag, 17.10.2010, 19:06 (vor 5539 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich habe die genannten Daten in den sippenkundlichen Fragebögen zur Familie Hupp, die im Raum Wlodzimierzec gelebt hat, gefunden. Da Rudolf Hupp als wohnhaft in Kurhany, Kreis Kostopol, angegeben wird, scheinen Verbindungen bestehen zu können.
Hier lauten ihre Kinder:
Wilhelm, geb. 01.07.1913 in Zedemle (Zademle*), gest. vor/bis 1940
Adolf, geb. 26.08.1915 in Samara
Bernhart, geb. 23.09.1919 in Antonuwka**
August, geb. 23.11.1921 in "
Hulda, geb. - in " gest. vor/bis 1940
* Zademle ist wohl weniger ein Ortsname eher ein Name für eine Kapelle oder ein Bethaus.
** "Antonuwka" ist Aussprache zu Antonowka (so z.B. mein Großvater)
Interessant ist, daß mein "Großcousin" Klaus Leiss (auch hier dabei) für die o.g. Personen ganz andere Geburtsdaten besitzt.
Klaus Jörg Borchert
, Sonntag, 17.10.2010, 19:50 (vor 5539 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert
Sorry,
da ist mir mit dem Kommentar in der letzten Zeile ein Fehler unterlaufen. Da habe ich zwei Brüder vertauscht, die ihre Kinder mit den gleichen Namen versehen haben müssen.
Klaus
Re: Familie HUPP / LUTZER aus dem Kreis Kostopol
Regina Steffensen, Sonntag, 17.10.2010, 19:59 (vor 5539 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert
Hallo Klaus Jörg,
ich habe die genannten Daten in den sippenkundlichen Fragebögen
zur Familie Hupp ... gefunden.
die Daten aus den "Sippenkundlichen Fragebögen" stimmen oft nicht, da sie von der Familie meist aus der Erinnerung angegeben wurden und dadurch nur "so ungefähr" sind. Entsprechende Urkunden lagen selten vor.
Rudolf Hupp als wohnhaft in Kurhany, Kreis Kostopol,
angegeben wird, scheinen Verbindungen bestehen zu können.
Ja, die bestehen !
Hier lauten ihre Kinder ...
Zur Familie HUPP habe ich folgende Daten in meinen Unterlagen, wieder aus der Einwohnermeldeliste für Kurhany:
Rudolf HUPP *26.08.1883 Tolowicze
(August HUPP & Wilhelmine SCHMIDT)
oo 11.09.1912 Tuczyn
Juliane LUTZER *02.04.1894 Antonowka
(Adolf LUTZER & Juliane HINZ)
Kinder:
Adolf *26.08.1915 Zagladino, Russland
Bernhard *23.09.1919 Antonowka
August *23.11.1921 Antonowka
Die anderen von Dir angegebenen Kinder sind neu für mich.
... daß mein "Großcousin" Klaus Leiss ... für die o.g. Personen ganz andere Geburtsdaten besitzt.
Aus welchen Quellen hat er seine Angaben ?
Regina
--
Klaus Jörg Borchert
, Sonntag, 17.10.2010, 20:38 (vor 5539 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
es paßt alles. August Hupp und Wilhelmine Schmidt sind meine Urgroßeltern. Der Rudolf Hupp mein Großonkel! Rudolf Hupp war der erste Sohn von 13 weiteren Kindern.
So ich weiteres von Hupp / Lutzer finden werde, melde ich mich wieder!
Klaus
Bettina Kirchner
, Samstag, 30.10.2010, 19:14 (vor 5526 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert
Hallo Klaus,
habe heute erst deine Anfrage gelesen. Normalerweise wird man ja informiert, wenn jemand auf das Thema antwortet, aber irgendwie hats nicht funktioniert. Ich muß dich aber leider vorerst enttäuschen,denn bis jetzt habe ich die Verbindung zwischen unseren Lutzers nicht herstellen können. Ich habe für dich diesen link http://www.beepworld.de/members2/joergfroehlich/lutzer.htm heraus gesucht, der genau auf deine Lutzers passt. Ich denke zu guter letzt sind wir doch verwandt aber noch gibt es keine Verbindungspunkte. Leider!
Zur Zeit bin ich bis zu folgenden Daten gekommen:
Eltern meines Großvaters Gustav Luzer sind: Johann Wilhelm Lutzer und Caroline Kisser
Eltern von Johann Wilhelm Lutzer sind: Gottlieb Lutzer und Margarethe Zimmer
Eltern von Gottlieb Lutzer sind: Jacob Lutzer und Anna Grams beide in Lwowek wohnend
Leider konnte ich dir nicht viel helfen. Aber vielleicht findet sich ja noch etwas was uns verbindet.
Betti
Regina Steffensen, Samstag, 30.10.2010, 19:36 (vor 5526 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo Bettina,
Normalerweise wird man ja informiert, wenn jemand auf das Thema antwortet, ...
nein, das ist so nicht richtig ! Du wirst nur informiert, wenn Du in dem Posting, auf das direkt geantwortet wird, einen Haken in dem Kästchen für "E-Mail-Benachrichtigung, wenn auf dieses Posting geantwortet wurde" gemacht hast. Das war hier nicht der Fall, habe ich jetzt für Dich nachgeholt.
Regina
--
Bettina Kirchner
, Samstag, 30.10.2010, 20:39 (vor 5526 Tagen) @ Regina Steffensen
Recht vielen Dank,
man sollte eben immer alles nochmal überprüfen, bevor man es sendet. Ist ja gut gegangen.
Danke an dich, du fleißige
Betti
Klaus Jörg Borchert
, Dienstag, 02.11.2010, 14:17 (vor 5523 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
kannst Du mir noch sagen, welches Kurhany hier gemeint ist? Du hast mir mitgeteilt:
Zur Familie HUPP habe ich folgende Daten in meinen Unterlagen, wieder aus der Einwohnermeldeliste für Kurhany:
Rudolf HUPP *26.08.1883 Tolowicze
(August HUPP & Wilhelmine SCHMIDT)
oo 11.09.1912 Tuczyn
Juliane LUTZER *02.04.1894 Antonowka
(Adolf LUTZER & Juliane HINZ)
Danke
Klaus
Re: Kurhany, Gemeinde Berezno, Kreis Kostopol
Regina Steffensen, Dienstag, 02.11.2010, 14:59 (vor 5523 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert
Hallo Klaus,
kannst Du mir noch sagen, welches Kurhany hier gemeint ist?
Du findest den Ort auf der Lück-Karte im Quadrat F2.
Regina
--
Re: Dokumente aus Wolhynien
Klaus Jörg Borchert
, Donnerstag, 20.01.2011, 13:56 (vor 5444 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
du hast gefragt:
"Hast Du für Deine Familie noch in Wolhynien ausgestellte Dokumente oder "Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" ? Ich habe derzeit je eine Abschrift/Bestätigung einer Geburtsurkunde und einer Hochzeitsurkunde, ausgestellt im Jahr 1939 in Rowno im Vorfeld der Umsiedlung.
MfG - Klaus
gudrun westerfeld
, Freitag, 03.12.2010, 10:30 (vor 5492 Tagen) @ Bettina Kirchner
Hallo bettina
ich kann dir da sehr viel weiterhelfen
meine urgrosseltern Michael kisser und Juliane Riske rueske hatten viele kinder
adolph
mathilde
lydia(oo gehrmann)
susanne(00petrich)(meine grossmutter)
emilie (00petrich)(2.henke)