Familienforschung Naderwitz - Klostreich
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 12:29 (vor 5416 Tagen)
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf Ahnenforschung, kenne mich da aber nicht so gut aus, folgende Eintragungen habe ich gefunden.
Von meiner Uroma Klostreich, Henriette, 23 Jan 1869, Shitomir, Father: Wilhelm, Mother: Herrmann, Justine, Film: 1884109/4 Pge: 273 Reg: 6
Von meiner Ur-Ur oma Herrmann, Justine, 3 Feb 1867 Shitomir, Father: Samuel, Mother: Wolz, Christine, Film: 1884090/2 Pge: 508 Reg: 113
Von meinem Ur-Ur-Ur Opa Herrmann, Samuel, 18 Mar 1869 Andrejewka, Samuel, Walz, Anna Christine, Film 1884109/4 Pge:305 Reg: 600
Kann mir jemand helfen, wie ich an die Geburtstage bzw. auch Kinder oder ähnliches von meinen Urahnen kommen kann.
Schon vorab recht herzlichen Dank.
Re: Familie: Klostreich oo Hermann
Katharina Loter , Sonntag, 16.05.2010, 13:43 (vor 5416 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen
ich werde Deine Anfrage in zwei Teile aufsplitten:
Teil 1: Familie Klostreich oo Hermann
Teil 2: Familie Hermann oo Walz
Zu der ersten Familie habe ich folgende Angaben in der SGGEE-Datenbank gefunden:
Wilhelm Klostreich oo Justine Hermann
Kinder:
1. Henriette 23-01-1869, Shitomir
2. Amalie, um 1878, starb in Heimtal am 24-04-1881
3. Auguste 10-02-1881, Alexandria (Heimtal)
4. Maria 10-02-1881, Alexandria (Heimtal),
wobei Auguste und Maria Zwillinge waren.
Die Angaben zu der Familie sind noch unvollständig. In der "master pedigree" Datenbank (www.sggee.org) ist die Familie ebenfalls aufgelistet.
Es gab noch anscheinend mehr Kinder: Julia, Wilhelmine, Louise, Yeta, Euphrosine, Wilhelm und Gottlieb. Es sieht auch danach aus, dass ein Teil der Familie nach Amerika ausgewandert ist, z.B. Maria Klostreich (1881). Sie war mit Friedrich Wilhelm Rode verheiratet und starb am 25-11-1978 in Thief River Falls, Pennington, Minnesota, USA.
Schöne Grüße,
Kathi
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 16:41 (vor 5415 Tagen) @ Katharina Loter
Hallo Kathi,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin total überrascht. Wochen und Monate bin ich mit meiner Ahnenforschung nicht weitergekommen und nun habe ich so viele neue Ansatzpunkte.
Liebe Grüße Jürgen
Jürgen Hoffmann , Montag, 17.05.2010, 19:00 (vor 5414 Tagen) @ Katharina Loter
Guten Tag Kathi,
kannst Du mir villeicht noch einmal helfen, so ganz passt das alles noch nicht zusammen. Du hast mir ja fogendes übermittelt:
Wilhelm Klostreich oo Justine Hermann
Kinder:
1. Henriette 23-01-1869, Shitomir
2. Amalie, um 1878, starb in Heimtal am 24-04-1881
3. Auguste 10-02-1881, Alexandria (Heimtal)
4. Maria 10-02-1881, Alexandria (Heimtal),
Kannst Du auch Daten (Geburtstag oder -Ort) zu Wilhelm und Justine einsehen, da klemmt es nämlich.
Im voraus vielen Dank für Deine Mühe
Jürgen.
Katharina Loter , Montag, 17.05.2010, 20:12 (vor 5414 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen,
mir sind die Daten leider unbekannt (bzw. sie sind in der Datenbank noch nicht drin).
Die unten aufgeführten Angaben basieren auf Einträgen aus Kirchenbüchern. Wenn es sich um eine Familie handelt, sind die Angaben unvollständig, d.h. zwischen Henriette und Amalie mussten noch andere Kinder geboren werden...
Die Familienforschung spielt gerne Streiche und es könnte theoretisch auch sein, dass es sich um zwei verschiedene Familien handelt...Im Falle Deiner Familie würde ich auf jeden sehr akribisch vorgehen.
In der Datenbank fehlt noch der Heiratseintrag Klostreich oo Hermann. Bei einigen Familien war es so, dass vor allem die Geburten der Kinder auch 10 oder sogar 20 Jahre später eingetragen wurden. In Wolhynien lebten noch andere Familien Klostreich, entweder in Shitomir oder in Heimtal. Keine andere Familie hat ihren Wohnort gewechselt. Warum gerade diese Familie umziehen sollte, erscheint mir momentan auch rätselhaft.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück bei der weiteren Suche,
Kathi
Cynthia Thiel , Samstag, 12.07.2014, 14:38 (vor 3898 Tagen) @ Katharina Loter
I am Marie Klostreich's great-granddaughter. Marie Klostreich did marry Fred Rode and emigrate to the U.S. She originally went to the state of South Dakota then moved to Minnesota. I have her on an audio tape talking about coming to the U.S.

Re: Familienforschung Naderwitz - Klostreich
Regina Steffensen, Sonntag, 16.05.2010, 16:07 (vor 5415 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Uroma Klostreich, Henriette, 23 Jan 1869
Ur-Ur oma Herrmann, Justine, 3 Feb 1867
Ur-Ur-Ur Opa Herrmann, Samuel, 18 Mar 1869
... wie ich an die Geburtstage ... meinen Urahnen kommen kann.
Die von Dir angegebenen Daten sind die Geburtstage, demnach wären Deine Uroma, ihre Mutter und ihr Opa fast gleich alt. Das kann so also nicht stimmen.
Welche Namen und Daten sind Dir von Deiner Familie gesichert bekannt, d. h. welche Dokumente
hast Du ? Welcher Konfession gehörten Deine Verwandten an und wann haben sie Wolhynien verlassen ?
Was bedeutet der Name „Naderwitz“ aus der Betreffzeile ? Der kommt in Deiner Anfrage nicht vor.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 16:37 (vor 5415 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe, das Puzzle wird nun etwas klarer.
Meine Daten habe ich von folgender Seite ukrgs/volhynia/vol186xb - RootsWeb.com Home Page. Ich habe meine Daten von meiner 95 Jahre alten Tante und die beziehen sich nur auf Henriette Klostreich, den Rest habe ich aus dem Internet. Die Konfession ist evangelisch. Das fünfte Kind von Henriette ist meine Oma Berta, die um 1919 nach Bauske/Kurland kam. Henriette hat Adolf Naderwitz geheiratet aber von ihm fehlt mir noch fast alles, da sind noch einige Besuche in der Familie nötig.
Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße Jürgen
Ansgar Mantey, Sonntag, 16.05.2010, 17:07 (vor 5415 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen
in der Odessa gefunden
Naderwitz, Adolf * 7 Apr 1891 Beresne A3342EWZ50F071 2346
Naderwitz, Antonie * 31 Aug 1928 Holoschi A3342EWZ50F071 2346
Naderwitz, Helene * 13 Aug 1922 Slawnta A3342EWZ50F071 2346
Naderwitz, Maria *1 Apr 1896 Obitsch A3342EWZ50F071 2346 geb. Lipnizki
Der der Nachnahme "Naderwitz" recht außergewöhnlich ist, liegt es vielleicht nahe, dass es sich hier um deinen " Adolf Naderwitz " handeln könnte ...
Die Akten kannst Du im Bundesarchiv in Koblenz einsehen, bzw dir als Kopie zu senden lassen. weiters im Leitfaden
mfg
Ansgar
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 18:09 (vor 5415 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank, aber die Daten passen nicht.

Regina Steffensen, Sonntag, 16.05.2010, 17:50 (vor 5415 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen,
Ich habe meine Daten von meiner 95 Jahre alten Tante
und die beziehen sich nur auf Henriette Klostreich,
den Rest habe ich aus dem Internet.
alles, was Du aus dem Internet hast, kannst Du vorerst streichen, denn die Daten passen nicht zusammen.
Nach Deiner Aussage weißt Du von Deiner Tante nur Folgendes:
Henriette KLOSTREICH oo Adolf NADERWITZ (beide evangelisch)
das 5. Kind Berta (Deine Oma) ist 1919 nach Kurland gegangen.
Wie heißen die anderen Kinder ? Wann und wo sind sie geboren ? Wo haben Henriette und Adolf geheiratet ?
Ansgar Mantey hat Dir einen Adolf NADERWITZ aus einer Einbürgerungsakte genannt, aber mit einer Maria LIPNIZKI als Ehefrau. Ist also wohl auch nicht der richtige Adolf, oder war er zum zweiten Mal verheiratet ?
... da sind noch einige Besuche in der Familie nötig.
Das sehe ich auch so. Notiere Dir alles genau, was Deine Familienangehörigen, besonders Deine Tante, erzählen und kopiere alle Dokumente, die vorhanden sind. Dann fordere beim zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde Deiner Oma an, die sollte Geburtsort und -datum enthalten, denn bis jetzt ist noch nicht klar, aus welchem Kirchspiel in Wolhynien Deine Familie stammt.
Du hast also noch reichlich Arbeit vor Dir, aber nur mit mehr gesicherten Informationen kannst Du im Internet die richtigen Personen ausfindig machen.
Regina
--
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 18:19 (vor 5415 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo noch einmal Regina,
also ich habe die anderen Kinder auch beisammen, Henriette hatte 9 Kinder geboren,
Wilhelm war der älteste, er ist Baptist,
Ida ist nach Kanada ausgewandert,
Richard ist in Remscheid verstorben,
Frida ist ebenfalls nach Kanada ausgewandert,
Berta ist das fünfte Kind und in Langenhagen gestorben,
Rudolf ist auch in Remscheid verstorben,
Eduard ist in Essel verstorben, war der Mann von T. Martha,
Hulda ist in Schneverdingen verstorben ist Mama von T. Selma Doberstein aus Schneverdingen von der ich die ganzen Infos habe.
Wanda Urban ist mit 103 Jahren verstorben.
Meine Oma Berta ist am 23.04.1902 in Andrejewka geboren.
Für mich wird es aber langsam schwierig, alte Leute erzählen zwar gern, aber nicht immer das, was man hören möchte
Ich bleibe dennoch am Ball, denn das ist ja nur die Familie von väterlicher Seite.
Liebe Grüße Jürgen.

Regina Steffensen, Sonntag, 16.05.2010, 19:55 (vor 5415 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen,
Das fünfte Kind von Henriette ist meine Oma Berta, die um 1919 nach Bauske/Kurland kam.
Kann es sein, daß nicht nur Deine Oma nach Kurland gegangen ist, sondern auch ihre Schwester Hulda ? Ich habe in „Deutsch-baltisches Gedenkbuch – Unsere Toten der Jahre 1939-1947“
folgenden Eintrag gefunden:
DOBERSTEIN, Erwin * 10.12.1912 Tschernigow/Russl., gefallen im Osten Juli 42,
Vater: Ephraim DOBERSTEIN
Mutter: Hulda geb. NADEWITZ
Frau: Erna geb. MAHLOW
Demnach müßte aber Hulda bedeutend älter sein als Deine Oma Berta, da sie 1912 schon ein Kind hatte.
Regina
--
Jürgen Hoffmann , Sonntag, 16.05.2010, 20:10 (vor 5415 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
noch einmal vielen Dank für Deine guten Tipps.
Es ist in der tat so, dass auch Hulda nach Kurland gegangen ist, da Ihre Tochter Selma ja da her stammt. Das passt also sehr gut zusammen.
Liebe Grüße Jürgen
Waldemar Haan
, Dienstag, 18.05.2010, 22:16 (vor 5413 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen.
Eine Tante Zielke Olga von meine Mama Haan Erika geb. Zielke
War Verhairatet mit Klostreich Gotlib (Vater.Karl.)geb.1887.
Veleicht hilft dir das.
Gruß
Waldemar.
Jürgen Hoffmann , Montag, 30.08.2010, 20:11 (vor 5309 Tagen) @ Waldemar Haan
Hallo Waldemar,
entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber Ahnenforschung strengt an und ich mußte erst einmal abschalten. Dies habe ich bisher gefunden
Justine Hermann aus Andrejewka / Ukraine
Wilhelm Klostreich aus Shitomir / Ukraine
Vier Kinder von Justine konnte ich in den Kirchenbüchern finden:
Henriette * 23.01.1869 in Shitomir
Amalie * 1878
Auguste * 10.02.1881 in Alexandria (Heimtal)
Maria * 10.02.1881 in Alexandria (Heimtal) † 25.11.1978 in Thief River Falls, Pennington, Minnesota, USA. Sie war verheiratet mit Friedrich Wilhelm Rode. wobei Auguste und Maria Zwillinge waren.
Jedoch soll es noch mehr Kinder gegeben haben, die bisher aber noch nicht gelistet sind, hierbei handelt es sich um Julia, Wilhelmine, Louise, Yeta, Euphrosine, Wilhelm und Gotlib * 1887
Ich weiß jedoch noch nicht ob das alles passt.
Gruß Jürgen
Waldemar Haan, Mittwoch, 08.09.2010, 20:31 (vor 5300 Tagen) @ Jürgen Hoffmann
Hallo Jürgen,
soweit ich weiß, hat Gottlieb Klostreich sieben Töchter gehabt. Nach der Revolutin wurde er verhaftet und kam nicht mehr raus , und seine Länder wurden ihm enteignet.
Ich habe versucht seine Enkelkinder anzurufen, konnte aber niemanden erreichen.
Gruß
Waldemar
Klostreich Alexander , 64711 Erbach, Sonntag, 02.02.2025, 14:10 (vor 40 Tagen) @ Waldemar Haan
Hallo Liebe , Karl Klostreich war Vater von meiner Opa Alexander Klostreich der 1986 in Ukraine geboren war. Geburtsort lautet : Shitomir Gebiet,Novograd-Wolinskij Kreis,Dorf Karoline-Derman (Житомирська обл. с. Кароліно-Дермань Новоград-Волинського р-ну Національність німець)
LG: Alexander Klostreich
WhatsApp +49 15158709842