Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"?
Dirk Taron, Dienstag, 02.12.2003, 17:37 (vor 7715 Tagen)
Hallo, liebe Freunde/innen!
Ich bin dringend auf der Suche nach Personen, die Informationen über dem Geburtsort meines Vaters haben. Mein Vater hieß Eduard Taron. Er ist leider vor einigen Wochen verstorben. Laut Heiratsurkunde ist er in einem Dorf namens "Nowy Pruschyn" (phonetisch?) am 24.03.1934 geboren, Kreis Rowno, in Wolinien. Er sagt, dass es wahrscheinlich dieses Dorf nicht mehr gebe. Seine Schwester, Edith Taron, ist in Lask geboren. Seine Großmutter, Konstantine Martin, verw. Taron, verh. Zielke ist in Kostopol geboren. Wo sein Vater, Johann Taron, geboren ist, weiß ich nicht, ebenso seine weitere Schwester, Hildegard Taron. Johann Taron war mit der Martha Taron, geb. Golz, verheiratet. Weiterhin gab es Rudolph Taron, Emilie Taron, Regina Taron, Edward (oder auch Eduard) Taron.
Wer kann mir Auskunft zum Geburtsort bzw. der Gegend meines Vaters geben. Gibt es evtl. alte Fotos vom Ort? Wo liegt der Ort (wenn noch existent)?Wer kann mir etwas über die vorgenannten Personen erzählen? Kennt sie jemand?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße aus Arnsberg/Sauerland, Deutschland
Dirk Taron
Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"?
Margrit Weigel, Dienstag, 02.12.2003, 20:41 (vor 7715 Tagen) @ Dirk Taron
Als Antwort auf: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? geschrieben von Dirk Taron am 02. Dezember 2003 17:37:39:
Hallo Dirk,
leider kann ich dir bei deiner Suche nach Nowy-Pruschyn nicht weiterhelfen. Aber ich weiß von einem Forscherkollegen, der auch Tarons in seiner Ahnentafel hat. Er hat mir erlaubt seine emailadresse an dich weiterzuleiten. Es handelt sich um Karl Krüger aus Washington D.C.: dabookk54@yahoo.com.
Vielleicht habt ihr ja einige Gemeinsamkeiten und er kann dir evtl. weiterhelfen.
Liebe Grüße
Margrit
Re: Ein Dorf Names
Dirk Taron, Montag, 08.12.2003, 12:20 (vor 7709 Tagen) @ Margrit Weigel
Als Antwort auf: Re: Ein Dorf Names von Margrit Weigel am 02. Dezember 2003 20:41:07:
Hallo Margit,
vielen Dank für den Hinweis. Werde noch heute Kontakt mit Karl Krüger aufnehmen. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Ich weiß, dass ein Großonkel meines Vaters, ein Benjamin Martin (Bruder seiner Großmutter Konstantine Martin) eine Pauline Krüger geheiratet hat und um 1919-21 nach Wisconsin ausgewandert ist. Vielleicht ist er ja damit verwandt?
Ach, und noch etwas: Ich habe noch gestern in meines Vaters Unterlagen den Hinweis gefunden, dass seine Verwandten, Erna Taron *17.02.1941, Regina Taron *04.11.1939 und Eduard Taron *12.04.1938 sowie Emilie Taron (;Mutter der Vorgenannten und Ehefrau des Rudolf Taron, gefallen 1943) in der Zeit von 1940-1945 in der Gemeinde Mühlwald, Post Scheckenau, Kreis Ostrow, gewohnt haben. Sie mußten sich am 15.01.1945 am Busbahnhof Scheckenau zur Evakuierung einfinden. Von dort verliert sich jede Spur. Kannst Du bei der Beantwortung zu deren Verbleib weiterhelfen?
Viele Grüße
Dirk
Irene Kopetzke, Dienstag, 02.12.2003, 22:25 (vor 7715 Tagen) @ Dirk Taron
Als Antwort auf: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Dirk Taron am 02. Dezember 2003 17:37:39:
Mit mündlich übermittelten Ortsnamen ist das immer so eine Sache. Bis jetzt habe ich in meinen diversen Ortslisten kein "Nowy Pruschyn" finden können. Um die Karten um Rowno herum zentimeterweise nach diesem Ort abzusuchen, fehlt mir die Zeit, außerdem hätte ich damit beginnen müssen, als die Sonne noch schien und bevor ich den Bordeaux geöffnet habe.
Gefunden habe ich ein "Prushinschina", doch das liegt weit südwestlich von Ostrog und gehört eigentlich nicht mehr zu Rowno. Dann wäre da noch Prussky (Dorf und Vorwerk/Chutor), südöstlich von Rowno gelegen. Aber so richtig paßt das alles nicht. Gibt es keine Möglichkeit, an andere Dokumente heranzukommen außer dieser Heiratsurkunde? Was ist mit der Einbürgerung? Antrag auf Lastenausgleich?
Einen interessanten Fund habe ich allerdings gemacht. Auf http://www.wolhynien.de/kantorat.htm ist ein Johann TARON als Kantor für das Kantorat in Horodyszcze eingetragen, um 1935. Könnte das Ihr Großvater gewesen sein? Horodyszcze liegt wenige Kilometer östlich von Rowno.
Jerry Frank †, Mittwoch, 03.12.2003, 00:05 (vor 7715 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? geschrieben von Irene Kopetzke am 02. Dezember 2003 22:25:41:
According to a list that I have, Pruszyn I, II, & III are in the tax district of Tuczyn. Surely one of these is your Nowy Pruschyn. Unfortunately, as with you, I do not see it on any maps.
I wonder if it is in that region NE of Tuczyn that became a Soviet military base - hence the removal of the name from all maps.
Übersetzung:
Laut einer Liste, die ich habe, lagen Pruszyn I, II, & III im Steuerbezirk von Tuczyn. Sicherlich ist eines davon Ihr Nowy Pruschyn. Leider finde ich es, wie auch Sie, auf keiner meiner Karten.
Ich frage mich, ob es sich vielleicht in jener Region nordöstlich von Tuczyn befand, die sowjetisches Militärgebiet war und wo aus diesem Grunde die Ortsnamen von allen Karten entfernt wurden.
Re: Horodyszcze
Irene Kopetzke, Freitag, 05.12.2003, 12:41 (vor 7712 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Irene Kopetzke am 02. Dezember 2003 22:25:41:
Horodyszcze liegt wenige Kilometer östlich von Rowno.
Ich glaube, das muß ich berichtigen. In der Kantoratsliste ist als Postadresse für Horodyszcze "Pustomyty Kr. Kostopol" angegeben. Also wird es sich hier wohl eher um die Kolonie Horodyszcze handeln, die etwa 7km nordöstlich von Pustomyt lag. Und damit auch nur wenige Kilometer östlich dieses ominösen Militärgebietes, das Jerry erwähnte.
Irgendwie liegt die Vermutung nahe, daß Pruszyn I, II und III identisch sein könnten mit Niespodzianka I, II und III. Vielleicht handelt es sich um eine kurzzeitige Umbenennung der Orte, bevor sie ganz von der Landkarte verschwanden? Denn es ist schon merkwürdig, daß wir hier gleich 3 Orte haben, die auf keiner Karte zu finden sind und weder in der 1888er noch in der 1906er Ortliste aufgeführt werden.
Re: Kantor Taron
Gerhard König , Dienstag, 09.12.2003, 10:58 (vor 7708 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Irene Kopetzke am 02. Dezember 2003 22:25:41:
Hallo Dirk,
beim Blättern entdeckte ich gerade Bilder aus dem Kirchspiel Tuczyn, Kreis Rowno. In dem Büchlein von Hugo Karl SCHMIDT: "Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wolhynien" ist am Ende ein Bildteil, geordnet nach den Kirchspielen. Auf der Seite 141 ist z.B auch Kantor TARON bei einer Konfirmation in Horodyszcze im Jahre 1938 abgebildet. Wenn ich die anderen Bilder vergleiche, könnte er auch noch - obwohl nicht im Text genannt - auf anderen Bildern dabei sein.
Beziehen kannst Du diese Ausgabe hier:
Historischer Verein Wolhynien e.V.
Tatjana Stebner
Weg am Fuchsstück 4
97353 Wiesentheid
Dazu brauchst Du nur dieses Bestellformular (http://www.wolhynien.de/bestell.pdf) ausgefüllt an die obige Adresse schicken.
Gerhard
Dirk Taron, Dienstag, 09.12.2003, 17:04 (vor 7708 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Kantor Taron von Gerhard König am 09. Dezember 2003 10:58:39:
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis. Werde noch heute die Ausgabe bestellen (und noch weiters). Ich hoffe, dass ich meinen Großvater, so er es denn sei, auf den Bildern erkenne.
Vielen Dank nochmal!
Dirk
Christine Taron, Sonntag, 25.01.2004, 17:14 (vor 7661 Tagen) @ Dirk Taron
Als Antwort auf: Re: Kantor Taron von Dirk Taron am 09. Dezember 2003 17:04:19:
Hallo Dirk,
Hast du schon herausgefunden, ob Johann Taron dein Opa ist?
Falls nicht, meiner ist es und wenn du weitere Informationen, Bilder usw. sehen willst, dann schreib mir.
Gruß Christine
Ed Sonnenburg, Mittwoch, 03.12.2003, 21:54 (vor 7714 Tagen) @ Dirk Taron
Als Antwort auf: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Dirk Taron am 02. Dezember 2003 17:37:39:
Die Familie Taron is nach Edmonton, Alberta, Kanada ausgewandert.
Dirk Taron, Montag, 08.12.2003, 11:50 (vor 7709 Tagen) @ Ed Sonnenburg
Als Antwort auf: Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Ed Sonnenburg am 03. Dezember 2003 21:54:56:
Hallo Ed,
kannst Du mir sagen, wer von den Taron´s dorthin ausgewandert ist. Wann ist dies geschehen? Ich weiß, dass ein gewisser Leonhard Taron (Cousin meines Vaters) in den 50er-Jahren nach Kanada ausgewandert ist. Kann er es sein?
Viele Grüße
Dirk Taron
Re: Ach, noch etwas (Wartheland, Scheckenau)
Dirk Taron, Montag, 08.12.2003, 12:27 (vor 7709 Tagen) @ Dirk Taron
Vielen Dank für Eure bisherige, freundliche Unterstützung bei meiner Suche.
Ach, und noch etwas: Ich habe noch gestern in meines Vaters Unterlagen den Hinweis gefunden, dass seine Verwandten, Erna Taron *17.02.1941, Regina Taron *04.11.1939 und Eduard Taron *12.04.1938 sowie Emilie Taron (;Mutter der Vorgenannten und Ehefrau des Rudolf Taron, gefallen 1943) in der Zeit von 1940-1945 in der Gemeinde Mühlwald, Post Scheckenau, Kreis Ostrow, gewohnt haben. Sie mußten sich am 15.01.1945 am Busbahnhof Scheckenau zur Evakuierung einfinden. Von dort verliert sich jede Spur. Könnt Ihr mir bei der Beantwortung zu deren Verbleib weiterhelfen?
Viele Grüße
Dirk Taron
Re: Suche nach Verwandten
Irene Kopetzke, Sonntag, 14.12.2003, 15:55 (vor 7703 Tagen) @ Dirk Taron
Als Antwort auf: Re: Ach, noch etwas (Wartheland, Scheckenau) von Dirk Taron am 08. Dezember 2003 12:27:11:
Wenn sie den Krieg überlebt haben, könnte eine Anfrage beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes oder beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart weiterhelfen.
Im Telefonbuch gibt es 5 Einträge unter dem Namen Eduard Taron. Einfach mal anrufen oder hinschreiben, mit etwas Glück ist einer von ihnen vielleicht der Richtige.
Re: Ach, noch etwas (Wartheland, Scheckenau)
Helmut Gutknecht , Sonntag, 04.05.2008, 20:20 (vor 6100 Tagen) @ Dirk Taron
Hallo Herr Taron
Ihre Anfrage ist zwar schon älter aber ich habe die Hoffnung
Sie besuchen hin und wieder dieses Forum.
Ich bin ebenfalls an Emilie Taron interessiert.
Ihr Name steht als Cousine in der Verwandtenauflistung meiner
Großmutter Julianne Gutknecht geb. Job (Jobb).
lt www.odessa3.org
Job, Julianna 26 Dec 1884 Julius Haupstein, Rosalie 1897692/1 119 1388 Ludmilowka
In Ihren Unterlagen jedoch geboren in Horodyszcze 06.01.1885
Ihre Eltern waren:
Jobb, Julius 5 Oct 1882 Zhitomer Parish Hauptstein, Rosalie 1897596/1 660 248
Über Julius Job habe ich keine Informationen, jedoch Rosalie Hauptstein hatte einen Bruder Gottlieb.
Einer ihrer Vorfahren wurde als blinde Hauptstein bezeichnet.
Einträge in der Verwandtenauflistung
Frau Taron (Jost) (Kanada)?
Emilie Taron, Olga König, Weidmann
ggf. haben sie gleichnamige Vorfahren oder eine Nebenlinie
in der der Name Job oder Hauptstein auftaucht.
Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Helmut Gutknecht
Gerhard Geier , Montag, 23.05.2011, 20:13 (vor 4986 Tagen) @ Dirk Taron
Hallo Dirk,
falls du den Ort Nowy-Pruschyn noch nicht gefunden hast, hier ein Hinweis:
In den Wolhynischen Heften Nr.10 gibt es einen Bericht über die Kolonien
Pruschyn,Welkopole u.a.,sowie die Ortsliste und den Ortsplan (im Anhang)
von Nowy-Pruszyn. Danach ist Nowy-Pruszyn ein Ortsteil von Maciejowka, zu finden auf der Lück-Karte der deutschen Sprachinseln, östlich von Aleksandrja
(zw. Rowne und Kostopol). Nördlich von Maciejowka liegt Horodyszcze. Hier ist
meine älteste Schwester 1938 vermutlich von Johann Taron konfirmiert worden.
Herzliche Grüße
Gerhard