Re: Familie MEISTER aus Rudenka

Regina Steffensen, Sonntag, 25.04.2010, 18:10 (vor 5714 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Ich habe am Mittwoch die Einbürgerungsakten von meinem Opa August Meister bekommen.
Er hat darin Ferdinand Meister und Luise Lehmann als seine Eltern angegeben.

Prima ! Ich habe nicht damit gerechnet, daß meine Theorie sich so schnell bestätigigen würde. :ok:

Woher hast du die Angaben von Emilie Meister? Odessa 3 geht doch nur bis 1885.

Stimmt. Ein hilfsbereiter Leser war so freundlich, mir seine Notizen zu dem Film 2380035 zu überlassen, der Geburtseintrag von Emilie MEISTER war dabei. Das passende Foto dazu findest Du also im Film 2380035, Item 2, Geburten Kantorat Rudenka 1892/1893, S. 37/38, Nr. 39.

Ferdinand wurde in Kalisch(in Polen) geboren,wann?,

Ich habe Dir in meiner vorherigen Antwort das Aufgebot für die 2. Ehe einer Juliane PATZER verw. MEISTER notiert, die Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) hat die 1. Ehe für Juliane:

MEISTER, Christian * ca. 1809 (keine weiteren Angaben)
oo am 09.09.1849 Babiak, Kolo, Wielkopolskie, Poland
PATZER, Juliane * 08.06.1831 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland
(Tochter von PATZER, Michael & WENDLAND, Anna Susanne)

Für Juliane und Christian sind 10 Kinder angegeben: Pauline, Ludwig, Amalie, Ferdinand, Andreas, Wilhelm, Christian, Gottfried, Eleonore und Samuel.
Ferdinand wurde am 15.04.1862 in Pasieka, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland geboren, seine Schwester Pauline 1868 bereits in Wolhynien.

Mit ziemlicher Sicherheit haben wir jetzt also auch Ferdinands Eltern gefunden. Die Datenbank der SGGEE enthält noch reichlich weitere Angaben zu Deiner Familie, unter anderem eine frühere Ehe für Christian MEISTER mit weiteren 7 Kindern, eine eigene Registrierung würde sich für Dich auf jeden Fall lohnen ! :yes:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion