Heiratseintrag

Dieter Meister @, Samstag, 24.04.2010, 17:42 (vor 5715 Tagen)

Hallo liebe Mitforscher,

ich suche ebenfalls einen kompletten Heiratseintrag von
Ferdinand Meister und Luise Lehmann in Shitomir.
Eintrag in Odessa-3 gefunden.Heirat am 10.Juni 1885

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Dieter

Re: Heiratseintrag 1885 Ksp. Schitomir

Regina Steffensen, Samstag, 24.04.2010, 18:18 (vor 5715 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Ferdinand Meister und Luise Lehmann in Shitomir.
Eintrag in Odessa-3 ... Heirat am 10.Juni 1885

leider können wir hier nicht helfen. :no:
Die Heiratseinträge 1885 für das Kirchspiel Schitomir existieren nur als Index der Zweitschriften
( = nur die Namen der Brautleute mit Heiratsdatum und -ort), die Original-Kirchenbücher mit den kompletten Heiratseinträgen scheint es nicht mehr zu geben, bzw. der Standort ist uns nicht bekannt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Dieter Meister @, Sonntag, 25.04.2010, 09:57 (vor 5714 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
erstmal vielen Dank für die Auskunft.Ich würde mir den Film 2380035 von den Mormonen ausleihen wenn darin mehr zu finden ist.Weiß jemand ob unter Banns(Aufgebote)zusätzliche Angaben stehen.
Ich suche Daten von Ferdinand Meister und Luise Lehmann die 1885 im Ksp. Shitomir geheiratet haben.

Vielen Dank
Dieter

Regina Steffensen, Sonntag, 25.04.2010, 11:34 (vor 5714 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Film 2380035 ... Banns(Aufgebote)

ich habe mir Deine älteren Postings nochmals durchgelesen und festgestellt, daß Dein Großvater August MEISTER 1896 in Rudenka (ab 1888 Kirchspiel Tutschin, vorher Kirchspiel Schitomir) geboren wurde, allerdings enthält der Film 2380035 nur 15 Aufgebote aus Jozefowka und Rudenka, wovon eines zur Familie MEISTER paßt:

August BEIER, Witwer und Tischlermeister in Jusefuwka, 48 Jahre alt, geboren in Preissen, evangelisch-lutherisch, Sohn des verstorbenen Webermeisters Michael BEIER und dessen verstorbener Ehefrau Scharlotte geb. GUBE.
Mit der Witwe Juliane MEISTER, geb. PATZER, 46 Jahre alt, geboren in Pohlen, evangelisch-lutherisch, Tochter des verstorbenen Ackerwirts Michael PATZER und dessen verstorbener Ehefrau Susanne geborene WENDLAND.
Aufgeboten 3 x am 28.08.1877 durch den Lehrer Gustav STEINKE nach dem öffentlichen Gottesdienst im Andachtshause zu Jusefuwka.
Trauung 1877 in Antenufka.

Ferdinand Meister und Luise Lehmann die 1885 im Ksp. Shitomir geheiratet haben

In den Aufgeboten findet sich zu diesem Pärchen nichts, aber eine Geburt:

Emige MEISTER * 08.01.1893 ~ 31.01.1893 in Rudenka (Ferdinand & Loise LEIMAN)
Paten: Emil LEIMAN und Amanda ZABEL

Der Vorname "Emige" soll wahrscheinlich "Emilie" heißen. Von Alter und Geburtsort her könnte das die von Dir erwähnte unbekannte Schwester Deines Großvaters August sein, demnach wären dann Ferdinand MEISTER und seine Ehefrau Luise LEHMANN auch seine Eltern. Leider muß diese Theorie noch bewiesen werden.

In ihrem Beitrag vom 11.02.2010 hat Irene König Dir geraten, im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde die Einbürgerungsunterlagen (Kopien der kompletten Akten) für Deine Großeltern anzufordern, ist das geschehen ? In seinem Antrag auf Einbürgerung mußte August MEISTER auch die Namen seiner Eltern angeben ...

Regina

--
<= bitte anklicken !

Dieter Meister @, Sonntag, 25.04.2010, 17:18 (vor 5714 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

erstmal Danke für die neuen Informationen.
Ich habe am Mittwoch die Einbürgerungsakten von meinem Opa August Meister bekommen.Er hat darin Ferdinand Meister und Luise Lehmann als seine Eltern angegeben.
Ferdinand wurde in Kalisch(in Polen) geboren,wann?,er muß zwischen 1900 und 1905 in Rudynka gestorben sein.
Luise soll in Antonwka geboren sein,wann?,gestorben in Dolganiec,wann?
Mein Opa konnte wahrscheinlich nicht mehr dazu angeben weil seine Eltern bald gestorben sind,er wuchs bei einem Vormund auf.
Eine Frage noch.Woher hast du die Angaben von Emilie Meister? Odessa 3 geht doch nur bis 1885.

Vielen Dank

Dieter

Re: Familie MEISTER aus Rudenka

Regina Steffensen, Sonntag, 25.04.2010, 18:10 (vor 5714 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Ich habe am Mittwoch die Einbürgerungsakten von meinem Opa August Meister bekommen.
Er hat darin Ferdinand Meister und Luise Lehmann als seine Eltern angegeben.

Prima ! Ich habe nicht damit gerechnet, daß meine Theorie sich so schnell bestätigigen würde. :ok:

Woher hast du die Angaben von Emilie Meister? Odessa 3 geht doch nur bis 1885.

Stimmt. Ein hilfsbereiter Leser war so freundlich, mir seine Notizen zu dem Film 2380035 zu überlassen, der Geburtseintrag von Emilie MEISTER war dabei. Das passende Foto dazu findest Du also im Film 2380035, Item 2, Geburten Kantorat Rudenka 1892/1893, S. 37/38, Nr. 39.

Ferdinand wurde in Kalisch(in Polen) geboren,wann?,

Ich habe Dir in meiner vorherigen Antwort das Aufgebot für die 2. Ehe einer Juliane PATZER verw. MEISTER notiert, die Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) hat die 1. Ehe für Juliane:

MEISTER, Christian * ca. 1809 (keine weiteren Angaben)
oo am 09.09.1849 Babiak, Kolo, Wielkopolskie, Poland
PATZER, Juliane * 08.06.1831 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland
(Tochter von PATZER, Michael & WENDLAND, Anna Susanne)

Für Juliane und Christian sind 10 Kinder angegeben: Pauline, Ludwig, Amalie, Ferdinand, Andreas, Wilhelm, Christian, Gottfried, Eleonore und Samuel.
Ferdinand wurde am 15.04.1862 in Pasieka, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland geboren, seine Schwester Pauline 1868 bereits in Wolhynien.

Mit ziemlicher Sicherheit haben wir jetzt also auch Ferdinands Eltern gefunden. Die Datenbank der SGGEE enthält noch reichlich weitere Angaben zu Deiner Familie, unter anderem eine frühere Ehe für Christian MEISTER mit weiteren 7 Kindern, eine eigene Registrierung würde sich für Dich auf jeden Fall lohnen ! :yes:

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie MEISTER aus Rudenka

Dieter Meister @, Sonntag, 25.04.2010, 19:23 (vor 5714 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin völlig platt,mein Vater und auch seine Schwestern sagten immer es gibt über ihre Großeltern keine Angaben.Ich habe durch Tips aus dem Forum nicht nur was über meine Urgroßeltern gefunden sondern mit deiner Hilfe auch meine Ur-Urgroßeltern.Nochmals vielen Dank an dich und an das Forum.
Ich starte diese Woche einen neuen Suchauftrag im Bundesarchiv für meine Großeltern mütterliccherseits.Falls du in deinen Notizen (Mormonenfilm)etwas über Ottilie Borke geb. am 1.4.1881 in Rudenka findest,das ist meine Oma.
Was ist SGGEE und was findet man darin?

Viele Grüße
Dieter

Re: SGGEE

Regina Steffensen, Sonntag, 25.04.2010, 19:55 (vor 5714 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Nochmals vielen Dank an dich und an das Forum.

Gerne. Wir freuen uns auch über jede erfolgreiche Hilfestellung !

Was ist SGGEE und was findet man darin?

Hier die deutschsprachige Seite der SGGEE (The Society For German Genealogy In Eastern Europe):

http://www.sggee.org/deutsch/home_ger

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ottilie BORKE * 01.04. ???? Rudenka

Regina Steffensen, Sonntag, 25.04.2010, 20:50 (vor 5714 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter,

Ottilie Borke geb. am 1.4.1881 in Rudenka

bist Du sicher, daß das Geburtsjahr wirklich 1881 ist ? In einem älteren Posting hast Du 1891 geschrieben. Woher stammt das Geburtsdatum ? Existiert noch eine Geburtsurkunde ? Wenn nicht, könnte das Geburtsjahr auch 1890 sein ?

Ich habe in den Aufzeichnungen zum Film 2380035 folgenden Eintrag gefunden:

BORK, Otilge (=Ottilie) * 20.03.1890 in Rudenka ~ 26.03.1890 (Eltern: BORK, Friedrich & KÖNIG, Karoline)

Das Geburtsdatum von Ottilie 20.03.1890 ist hier nach dem Julianischen Kalender angegeben, nach dem heute gültigen Gregorianischen Kalender wäre das der 01.04.1890 !!

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ottilie BORKE * 01.04. ???? Rudenka

Dieter Meister @, Sonntag, 25.04.2010, 21:01 (vor 5714 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

du hast natürlich Recht mit 1891,ich habe mich vertan.Danke für die Auskunft,bin heute weit gekommen in meiner Familie.

Grüße

Dieter

RSS-Feed dieser Diskussion