Schultz frage

Douglas Schultz @, Sonntag, 18.04.2010, 05:18 (vor 5374 Tagen)

Hallo,
Ich suche nach Information über meine Urgroßeltern. Sie sind August Schulz und Julianne Patzer Kuty-Zalasie in Volhynia.
Drei von thier Söhnen, Friedrich, Julius, und Emil gingen nach Amerika 1902. Die Söhne verloren Kontakt mit den Eltern während des Krieges ungefähr 1917. Ein anderer Bruder war Eduard bekannt, um im Braunsweig-Holstein Gebiet Deutschlands 1945 zu sein.
Please excuse the poor language skills, I hope it makes sense
Danke
Doug Schultz
Freso california

Re: Schultz frage

Regina Steffensen, Sonntag, 18.04.2010, 11:28 (vor 5374 Tagen) @ Douglas Schultz

Hallo Doug,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

August Schulz und Julianne Patzer Kuty-Zalasie in Volhynia.

Die Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) hat den Heiratseintrag für August SCHULZ & Julianne PATZER und 3 Kinder:

SCHULZ, August * 28. Oct 1844 Lipie Gory, Kolo, Wielkopolskie, Poland
(SCHULZ, Gottfried & WENZEL, Caroline)
oo 29. Jan 1866 Babiak, Kolo, Wielkopolskie, Poland
PATZER, Juliane * 15. Jul 1845 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland
(PATZER, Andreas & QUAST, Anna Christine)

Kinder:
Emilie * 12. Jun 1867 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland
Friedrich * 22. Nov. 1868 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland
Michael * 28. Nov 1870 Kiejsze, Kolo, Wielkopolskie, Poland

Diese Datenbank enthält für August SCHULZ und Juliane PATZER noch weitere Vorfahren, Geschwister und deren Nachkommen, eine eigene Registrierung würde sich für Dich auf jeden Fall lohnen !! :yes:

Aus der öffentlichen Datenbank der SGGEE für die Zweitschriften der Kirchspiele Wolhynien, Kiew und Podolien noch 3 weitere Kinder für August und Juliane:

August * 6. May 1876 Helan, Kirchspiel Zhitomir, Wolhynien
Augustine * 15. Feb. 1879 Tutschin, Kirchspiel Zhitomir, Wolhynien
Wilhelmine * 15. Feb. 1879 Tutschin, Kirchspiel Zhitomir, Wolhynien

Also sogar Zwillinge ! :cool:

thier Söhnen, Friedrich, Julius, und Emil ... Eduard ...

Hast Du Geburtsurkunden für die Söhne Julius, Emil und Eduard ?

Und jetzt noch eine kleine Überraschung: :ok:

SCHULZ, Eduard, verwitwet, 35 Jahre, Landwirt
(Sohn von SCHULZ, August & PATZER, Juliane)
oo 22. Aug 1922 in Tutschin
LIEFKE, Emma, ledig, 18 Jahre
(Tochter von LIEFKE, Gustav & ABRAM, Emilie)

Dieser Heiratseintrag stammt aus dem Archiv des "Historischer Verein Wolhynien e. V." in Eisenach.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Viktor Wir @, Sonntag, 18.04.2010, 11:57 (vor 5374 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Doug und Regine,

noch ein kleiner Fund:
Szultz (Szulz ?), Emil 18 Apr 1881 Schulz August, Pazer, Julianna 1897596/1 617 1085 Tuczyn

Gruß
Viktor

Douglas Schultz @, Sonntag, 18.04.2010, 21:13 (vor 5373 Tagen) @ Viktor Wir

Viktor
Danke. Sie haben mein Großvater, Emil Schulz gefunden. Meine Aufzeichnungen von meiner Großmutter, sagen, dass er in dem Dorf Kuty-Zalesie geboren wurde, in Wolhynien am 17. April 1881. Wo ist der Datensatz, den Sie gefunden? Ich dachte, ich hätte überall gesucht. Der Name Schulz oder Schultz, oder Szulz hat viele Schreibweisen und ist sehr verbreitet. Es ist leicht zu übersehen.
Thank You
Doug

Viktor Wir @, Dienstag, 20.04.2010, 04:39 (vor 5372 Tagen) @ Douglas Schultz

Hallo Douglas,

Den Datensatz habe ich in der Odessa-Datenbank gefunden ( www.odessa3.org/search ), Data Category "St. Petersburg Archives".
Bei dem Pilotprojekt der Mormonen www.labs.familysearch.org , Record Search, kann man diesen Eintrag sogar als Foto ansehen. Der befindet sich im Kirchenbuch 1882, Seite 617, Nr. 1085, Image 64.
Nicht viel neues, aber als Paten sind Michael Schultz und Julianna Littmann angegeben.

Gruß
Viktor

Douglas Schultz @, Sonntag, 18.04.2010, 20:09 (vor 5373 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für Ihre Forschung. Ich bin ein Mitglied der SGGEE, und haben diese Informationen.
Das Kind August war ein neuer Name für mich. Er muss nicht sehr lange gelebt haben. Die Zwillinge Augustine Wilhelmine und ich wusste, der Weg durch die Geschichte der Familie von meiner Großmutter. Augustin war mit Wilhelm Fürst verheiratet und lebte hier in Fresno, Kalifornien. Wilhelmine heiratete einen Mann namens Zellmer. Nie kam in die Vereinigten Staaten.
Ich habe eine Geburtsurkunde für meinen Großvater Emil Schulz. Es ist in alten stlye deutschen Buchstaben gedruckt, und es ist sehr schwer zu lesen. Es ist auch in russischer Sprache, die unmöglich zu lesen ist.
Die Informationen über Eduard war alles neu. Ich wusste, er hatte zwei Ehefrauen und eine hieß Emma, das ist alles.
Danke
Doug Schultz

Viktor Wir @, Samstag, 15.05.2010, 09:05 (vor 5347 Tagen) @ Douglas Schultz

Hallo Douglas,

Um die Kinder, Eltern und Geschwister vom Schulz Eduard herauszufinden, wäre gut die Einwandererkartei 1939-1944 für den Namen Schulz zu durchschauen. Dazu kann man bei den Mormonen den Film (Foto) 2098294, (für Schulz Eduard) zum lesen bestellen http://films.familysearch.org/ . Kostet 8,50 Euro oder 10 Dollar? Die Filme kann man nur in den Familienforschungstellen (Family History Center) der Mormonen www.familysearch.org lesen. Diese Center gibt´s in allen großen Städten.

Gruß
Viktor

Douglas Schultz @, Sonntag, 17.07.2011, 05:20 (vor 4919 Tagen) @ Douglas Schultz

Hallo
Ich hatte ein Computer-Problem im vergangenen Jahr und verlor diesen Link. Ich fand es heute, und ich möchte danke sagen an alle, die meine Fragen beantwortet. I für die Verzögerung entschuldigen.
Doug Schultz

RSS-Feed dieser Diskussion