Rezepte aus der Ukraine

Irene Kopetzke, Montag, 01.12.2003, 12:20 (vor 7716 Tagen)

Gestern Nachmittag hat der Fernsehsender ARTE die Reportage "Zu Tisch in ... der Ukraine" ausgestrahlt. Sie zeigte das dörfliche Leben in dem kleinen Ort Jalzowka (Yaltsovka), ca. 90km westlich von Kiew gelegen, und es wurde vor allem über die Eßgewohnheiten berichtet. Vieles war kaum anders, als es unsere Mütter und Großmütter in Wolhynien gekannt haben mögen: Zubereitung von Borschtsch und Kohlrouladen (Golubzi), Butter und Quark wurden selbst gemacht, für den Eigenbedarf und zum Verkauf auf dem Markt in Malin oder Kiew.

Die in der Sendung gezeigten Rezepte findet man auf der Website von ARTE:
http://www.arte-tv.com/emission/emission.jsp?node=-68&lang=de

BORSCHTSCH - Ukrainischer Eintopf mit Roter Beete
GOLUBZI - Kohlrouladen
WARENIKI - Gekochte Teigtaschen mit Quark- oder Kohlfüllung
MLINZI - Ukrainische Pfannkuchen
PIROGI - Hefekuchen

Re: Rezepte aus der Ukraine

B. Meyer, Montag, 01.12.2003, 14:34 (vor 7716 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Rezepte aus der Ukraine von Irene Kopetzke am 01. Dezember 2003 12:20:06:

Liebe Irene, ich bin ja entzückt, sowas habe ich schon länger gesucht. Schade, dass ich die Sendung verpasst habe. Ich habe kürzlich meine Russischlehrerin nach einem Rezept für Weihnachtskekse gefragt und erfahren, dass man so etwas dort nicht kennt, weil Weihnachten nicht so wie bei uns hier gefeiert wird.

Liebe Grüße, Bettina

Weihnachtskekse

Irene Kopetzke, Montag, 01.12.2003, 14:51 (vor 7716 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: Rezepte aus der Ukraine von B. Meyer am 01. Dezember 2003 14:34:30:

Du kannst ja mal bei ARTE anfragen, ob die Reportage irgendwann wiederholt wird, möglich ist es. Ich bin auch nur ganz zufällig auf die Sendung gestoßen, weil ich Bereitschaftsdienst hatte und nichts zu tun war. Da fiel mir außer Stricken und Fernsehen keine sinnvolle Beschäftigung ein, meinen Laptop hatte ich leider vergessen mitzunehmen.

Interessant, Du lernst also Russisch :-) . Deine Russischlehrerin ist sicher keine Russlanddeutsche, denn die Russlanddeutschen haben sehr wohl Weihnachtskekse gebacken. Ob sie es heute noch tun, weiß ich nicht, ich werde aber mal nachfragen.

Die Sendung wird morgen wiederholt

Irene Kopetzke, Montag, 01.12.2003, 19:44 (vor 7716 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: Rezepte aus der Ukraine von B. Meyer am 01. Dezember 2003 14:34:30:

Di 02.12.03 Arte 14:00 bis 14:30 Uhr Zu Tisch in ...: der UKRAINE
Gleich wenn sie aufgestanden sind, versorgen Olga und Alexej Andrijtschuk ihren Pitsch, den mit Holz befeuerten Ofen, das Herzstück ihres Hauses. Obwohl es in Jalzowka mittlerweile Gas zum Kochen gibt, bereitet Olga die meisten Gerichte für ihre Familie noch immer in ihrem traditionellen Ofen zu: in der Woche nur für sich und ihren Mann, am Wochenende auch für ihre Töchter, die schon lange in Kiew leben, hundert Kilometer westlich von ihrem Heimatdorf. Der Pitsch ist aber nicht nur Kochstelle, auf ihm schlafen Olga und Alexej auch. Die Bewohner von Jalzowka haben wechselvolle Zeiten miterlebt. Beim Tratsch auf der Bank mitten im Dorf erinnern sich die älteren Frauen an die deutsche Besatzungszeit, an die Sowjetherrschaft und schließlich an die Perestroika. Heute reicht die kümmerliche Rente kaum zum Überleben. Auch die Andrijtschuks versorgen sich selbst, ganz gleich, ob Weißkohl und Rote Beete aus dem Gemüsegarten, saure Sahne für den Borschtsch oder selbstgebrannten Wodka. Mit den Zutaten aus der eigenen Wirtschaft kocht Olga die Gerichte, für die die ukrainische Küche berühmt ist: roten und grünen Borschtsch, Mlinzi, Pirogi und Wareniki. Der Borschtsch, ein sättigender Eintopf, ist für Olga und Alexej ein Alltagsgericht. Pfannkuchen und Pirogi mit Quark-, Mohn- oder Apfelfüllung gibt es, wenn die Töchter zu Besuch sind. Am liebsten aber knetet Olga den Molketeig für die Wareniki. "Oh, wenn ihr wüsstet, wie sie mit Blaubeeren schmecken ..." schwärmt die alte Frau.

Dokumentation von Elke Sasse, ZDF, Deutschland 2002
Deutsche und französische Erstausstrahlung

Quelle:
http://www.arte-tv.com/programme/progsemaine.jsp?semaine=0&horaire=0&zTxt=1&lang=de

Re: Die Sendung wird morgen wiederholt

B. Meyer, Dienstag, 02.12.2003, 10:33 (vor 7715 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Die Sendung wird morgen wiederholt von Irene Kopetzke am 01. Dezember 2003 19:44:14:

Hallo Irene,dass ist aber nett, dass du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen ob und wann die Sendung wiederholt wird. Ich bin heute nachmittag nicht zuhause, aber ich werde die Sendung auf jeden Fall aufnehmen. Stimmt , meine Russischlehrerin ist keine Russlanddeutsche, bin aber schon gespannt was sie uns über die russische Weihnacht erzählen wird.

Grüße, B. Meyer

Re: Rezepte aus der Ukraine

Gerda Mittmann, Samstag, 13.12.2003, 17:20 (vor 7704 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Rezepte aus der Ukraine von Irene Kopetzke am 01. Dezember 2003 12:20:06:

Hallo Irene! ;-)

Natürlich war ich auch auf der Seite von Arte, um mir die Rezepte anzusehen. Leider stimmt die angegebene Adresse von Dir nicht mehr, weil der Bericht bei Arte inzwischen im Archiv ist. Hier die geänderte Adresse:
www.arte-tv.com/emission/archive.jsp?node=17618&lang=de

Am meisten hat mich das Rezept von Borschtsch interessiert, weil das unsere Mutter auch öfter gekocht hat. Eigentlich war ich als Kind ziemlich mäkelig beim Essen, aber der hat super lecker geschmeckt! Ich habe mir das Rezept abgespeichert, doch ob ich den Borschtsch (oder heißt es "die"?) auch so hinbekomme...?

Tschüß
G. :-)

der Borschtsch

Irene Kopetzke, Sonntag, 14.12.2003, 15:59 (vor 7703 Tagen) @ Gerda Mittmann

Als Antwort auf: Re: Rezepte aus der Ukraine von Gerda Mittmann am 13. Dezember 2003 17:20:32:

Ich habe mir das Rezept abgespeichert, doch ob ich den Borschtsch (oder heißt es "die"?) auch so hinbekomme...?

Danke für die Korrektur der URL, Schwesterchen. Und schreib mir, wenn Du die Suppe kochst. Dann komme ich gerne vorbei, um zu probieren und mein Urteil abzugeben. :-)

RSS-Feed dieser Diskussion